Jobs und Arbeitgeber Neuseeland

#1 von kathrinchen , 09.11.2010 21:10

Hallo Ihr lieben,

alle beschäftigen sich hier mit den Themen:

WIE bekomme ich am besten Arbeit?
an WEN kann ich mich wenden?
WELCHE Bezahlung erhalte ich dafür?
....etc.....
Ich würde mich freuen mit Euch eine kleine Sammlung von Informationen über die Erfahrungen mit den Arbeitgebern die Ihr gemacht habt hier zusammenzutragen.

Welche sind Eure besten Arbeitgeber in NZ gewesen?? Evtl habt Ihr einen Link zu deren Internetseite bzw. eine Kontaktadresse.
Wie war die Bezahlung dort? Welche Arbeit habt Ihr dort verrichtet, welche Season etc.....
Welches sind die besten Arbeitsmarktbörsen?
Wie seid Ihr an den Job gekommen??
Und natürlich gerne noch viele weitere Infos und hilfreiche Links für alle die Backpacker in und außerhalb NZ....ich fange gleich mal an....LG Kathrin

kathrinchen  
kathrinchen
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 22.08.2010


RE: Jobs und Arbeitgeber Neuseeland

#2 von kathrinchen , 09.11.2010 21:20

Hier ein Link zum Thema Fruitpicking in NZ.
Dort werden Büros aufgelistet, an die man sich in den jeweiligen Regionen wenden kann plus die Seasons in den Regionen angezeigt.

Was ich besonders hilfreich finde: unter WORK PERMITS stehen Infos zu Euren Rechten und Pflichten und denen des Arbeitebers wie Mindestlohn, was passiert wenn ich krank bin, was wenn ch einen Arbeitsunfall habe etc...... lohnt sich, schaut mal rein...LG

http://www.picknz.co.nz/

kathrinchen  
kathrinchen
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 22.08.2010


RE: Jobs und Arbeitgeber Neuseeland

#3 von kathrinchen , 09.11.2010 21:30

Hier die Jobsearch am Backpackerboard

[url] http://www.backpackerboard.co.nz/work_jobs/job_listings.php

PS: ich habe noch keine Erfahrung mit Arbeitgebern etc gemacht, möchte ich aber bald,
LG Kathrin

noch six weeks @ home

kathrinchen  
kathrinchen
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 22.08.2010


RE: Jobs und Arbeitgeber Neuseeland

#4 von Joe_GER , 09.11.2010 22:42

Hi.

Schöne Pläne hast du da.
Aber du bist nicht die erste, die sich mit solchen Fragen beschäftigt ; )
Lies dich einfach mal ein bisschen durchs Forum!
Es gibt viele gute Antworten und Tipps...


Ist nicht böse gemeint,

have a good one

Jo


PS: 2 gute Internetseiten hast du schon mal ; ) das backpackerboard ist wirklich gut. Auch wenn es immer noch am besten ist, direkt beim Arbeitgeber aufzukreuzen und sich vorzustellen.

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Jobs und Arbeitgeber Neuseeland

#5 von DonPasi , 15.11.2010 22:48

Hi,
bin grad in NZ und auf Arbeitssuche, deswegen kann ich vielleicht ein paar Fragen beantworten.
Die Internetseiten sind ganz gut, doch wie Joe sagt es ist besser sich selbst vorzustellen und vor allem immer wieder nachfragen.
Im Moment sieht es hier Arbeitsmäßig sehr dünn aus, es hat einfach (schon) viel zu viele Backpacker und die Saison scheint auch noch nicht so wirklich anzufangen.
Hab jetzt nach 2 Wochen Suche nen Job (Spargelstehcen -.-), den hab ich halt bekommen weil ich immer wieder bei den Contractorn vorbeigeschaut hab und einer dann zufälligerweise, weil ein anderer Backpacker unerwartet gekündigt hat, etwas frei hatte. Man kann seine Chance dadurch halt vergrößern.
Hab jetzt schon von mehreren Leuten das Gerücht gehört, dass ein Visumsstopp (WHV) für dieses Jahr eingeführt wurde, weil es einfach zu viele Leute gibt ( weiß aber selbst nicht was ich davon halten soll).

Naja lass dich nicht entmutigen, es klappt immer iwie
Grüße

DonPasi  
DonPasi
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 14.06.2010


RE: Jobs und Arbeitgeber Neuseeland

#6 von kathrinchen , 17.11.2010 20:51

hey=) einen lieben gruß nach neuseland. und vielen dank für deine ausführliche antwort.
ehrlich gesagt habe ich garkeine so große angst keine arbeit zu bekommen, aber jetzt *bibber*
hast du denn bei jedem arbeitgeber deinen cv abgegeben oder bist du einfach hin, hast dich vorgestellt usw?
auf dieser pick nz internetseite waren büros in jeder region, die preisen sich dort als ansprechpartner an wenn man einen job such, hast du damit erfahrung? ich wollte erst einmal ein paar tage in und um auckland bleiben, fürs konto + steuernummer, dann evtl nach northland oder bay of plenty um mir ienen ob zu suchen....mal sehen......viele grüße und viel spass weiterhin!!
kathrin

kathrinchen  
kathrinchen
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 22.08.2010


RE: Jobs und Arbeitgeber Neuseeland

#7 von DonPasi , 18.11.2010 01:46

Also für Horticultural work (fruitpicking usw.) will eigentlich niemand nen CV sehn, da fragt man einfach und wenn sie was haben ist ok und wenn nicht dann halt nicht. Du solltest nur immer deinen Passport, dein Visa und deine IRD nummer haben (am besten Kopien).
PickNZ ist nicht schlecht, die wissen immer wies gerade steht mit arbeit. Ich war anfang des Monats in deren Büro in Hastings und die meinten, dass es im Moment schlecht aussieht, wahrscheinlihc am 17. November und meinten sie schreiben eine SMS mit den Kontaktdaten des Arbeitgebers und man ruft dann halt an. Naja bis jetzt kam noch nichts von ihnen ^^
Meine jetzige Arbeit ist auch nicht der Hammer, Spargelstechen für 12$ pro Kiste (nicht mal die, die schon mehrere Wochen arbeiten kriegen eine Kiste/Stunde hin). Bin aber erst den zweiten Tag da und hab dem Contractor gleich klargemacht, dass ich mir die Stunden aufgeschrieben habe und mindestens 12,75$ (den Mindestlohn) haben will. Daraufhin meinte er, dass es morgen nix zu pflücken gibt und ich heute nachmittag mal bei ihm vorbei soll, damit er mir sagen kann wann es nxt Woche wieder was gibt.
ich hab so den Verdacht, dass ich flieg XD
Ich war auch nur mit Chinesen auf dem Feld die sich anscheinden nicht trauen iwas zu sagen und halt froh sind dass sie etwas haben.
Aber wie gesagt, mach dir mal nicht allzuviele Sorgen, das kann bald ganz anders aussehen, im Moment ham die Farmer halt Probleme mit dem schlechten Wetter und so einer Kiwikrankheit die ziemlich viel kaputtmacht.
Weiß auch nicht wies in anderen Regionen aussieht und gegen Februar geht die Weinsaison wieder los, da sollte es auch ein paar Jobs geben
Wie der Mann vom AA so schön sagte als er meinen Reifen aufgepumpt hat, der nach ein paar Stunden wieder platt war " Ah that´ll be alright!" XDD

DonPasi  
DonPasi
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 14.06.2010


RE: Jobs und Arbeitgeber Neuseeland

#8 von Joe_GER , 18.11.2010 12:05

Hehe, diesen Spruch vermisse ich. Den gabs mindestens,MINDESTENS einmal die Woche... ; )

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


   

Visum NZ
Volunteer Work - Rugby World Cup 2011

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz