zivildienst und dann work and travel?

#1 von joe.see , 07.09.2010 20:03

hallo

erst einmal danke fürs lesen....

also ich habe da eine für mich sehr wichtige frage.....
am besten ich fange am anfang an...undzwar habe ich mich so vor ein paar jahren dazu entschieden einen Auslandsaufendhalt zu machen. Jetzt habe ich seit 2 Jahren eine Freundin und da sind wir auf die Idee gekommen wenn ich meine Ausbildung ferig habe und dsie ihr Abi geschieben hat dann machen wir was zusammen. Da ich jetzt noch einen Zivildienst machen muss haben wir uns gedacht das wir einfach ein FSJ machen....naja und da haben wir uns dann fleißig beworben. ja die haben mir dann zurückgeschrieben ich schollte mich doch bitte musten lassen und verweigern. hab ich dann auch getahen. Jetzt ist nur das problem, das diese Organisationen keine Paare nehmen, da das die Gruppendynamik verschlechtert-.- naja kann ich verstehen.
dann haben wir weiter gedacht und sind zu dem Enschluss gekommen nach Neuseeland zu fahren und 1 Jahr work and Travel zu machen...nun muss ich nur immer noch meinen zivildienst machen... ja und jetzt kommt meine Frage:
meint ihr man kann dort einen einfachen zivildienst machen also in einem kindergaren am liebsten, und das ganze so wie hier in Deutschland....also eine Wohnung haben und einfach morgens zum zivi fahren und abends wieder zurück??
das war meine einzige idee....man ist zwar dann für ein halbes Jahr gebunden, aber dann hätten wir ja immer noch ein Jahr...
ach und übrigens hier möchte ich keinen zivildienst machen weil wir halt unbedingt so im Juli 1011 weg möchten...

also dann würde mich über eine Antwort freuen......
vieleicht hat so etwas ja auch schon einen mal jemand gemacht

Gruß joe =)

joe.see  
joe.see
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 07.09.2010


RE: zivildienst und dann work and travel?

#2 von Joe_GER , 08.09.2010 11:20

Moin!

Du kannst deinen Dienst in Neuseeland leisten, auch wenn es dann nicht mehr "Zivildienst" heißt.
Nennt sich dann "freiweilliger Auslandsdienst". Ebenso kann man sich auch ein FSJ oder FÖJ als Zivi anrechnen lassen.
Die Alternativdienste sind kein "Zivildienst", aber du wirst dadurch vom Zivildienst freigestellt, bzw. die Zeit wird dir dafür angerechnet.

Allerdings sind das dann nicht 6 Monate. Ich weiß nicht genau, wie es sich mit den "neuen" 6 Monaten und dem Verhältnis im Ausland jetzt verhält.
Aber als es noch 9 Monate waren, musste der alternative Dienst immer über 12 Monate laufen.

Am Besten du meldest dich mal beim "Bundesamt für Zivildienst", googlest kräftig "zivildienst im ausland" und dann läuft das sicher.

Take it easy
Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: zivildienst und dann work and travel?

#3 von joe.see , 10.09.2010 09:01

erstmal danke für die schnele anwort=)


also das is mir eigendlich alles klar nur das problem ist das ich ja nicht nur ein fsj machen möchte oder so, also 1 jahr lang, sondern ich hätte gerne auch noch ein halbes jahr in dem ich machen kann was ich will so zu sagen also ein bischen rumreisen und so was.....
naja und deshalb suche ich eine möglichkeit nur ein halbes jahr irgend einen dienst zu machen den ich mir dann als zivi anrechnen kann und dann noch ein halbes jahr rumreisen...die frage ist jetzt nur ob man da auch nur ein halbes jahr machen kann......also ob das reicht....
naja und dann ist ´mir halt auch noch wichtig das ich das so änlich mache wie hier in deutschland also so wie ein echten zivi. ich meine damit das man z.b. morgen aufsteht dann auf seine zivistelle fährt und arbeitet und das man dann abends wieder zurückfährt und so sein leben lebt.
also das was ich so gehört habe ist das halt bei einem fsj anders da ist man den ganzen tag mit seinen gruppenmitgiedern zusammen naja und hat so mehr oder weniger kein "eigenes" leben mehr......

naja vieleicht kann mir ja jemand berichten der so etwas schon gemacht hat
gruß joe....

joe.see  
joe.see
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 07.09.2010


RE: zivildienst und dann work and travel?

#4 von Joe_GER , 10.09.2010 10:26

Wie gesagt, 6 Monate sind sicher nicht drin. Egal wie, du musst länger als ein 1/2 Jahr leisten.

Um mich zu wiederholen: http://www.gidf.de

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


   

2 Kleine Fragen WT-NZ
Problem mit Visum

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz