Im Auto schlafen?

#1 von Moni , 31.10.2007 22:25

Hallo,
wie ich ja schon mehrfach erwähnt habe, möchte ich mir ja in Kanada ein Auto kaufen.
Jetzt meine Fragen:

Ist es von Vorteil wenn man statt in Hostels, lieber im Auto übernachtet bzw. rechnet es sich überhaupt? (Ich meine jetzt Autoanschaffung + Autoübernachtung statt Hostelübernachtung auf dauer)

Wenn man im Auto übernachtet, wo am besten? Strassenrand? Blöde Frage...aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen an welchem Ort man übernachtet sollte.


Naja...vielleicht weiss ja jemand Antwort

Lg Moni


''Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.''

 
Moni
Besucher
Beiträge: 236
Registriert am: 27.03.2007


RE: Im Auto schlafen?

#2 von geesy ( gelöscht ) , 01.11.2007 10:48

Im Auto übernachten würd ich natürlich nur wenn man grad' beim "Traveln" ist. Während 'nem Job ist es glaub ich schon besser, wenn man duschen kann und 'nen ordentliches Bett hat
Ob es sich rechnet ist so die Frage... Ich geh in meinem Fall nicht davon aus, d.h. ich werd' dieses Jahr noch viel Arbeiten müssen (400€-Jobs, Ferienjob).
Klar könnte man sich jetzt irgend 'n Auto/Van für 'nen 1000er kaufen. Man sollte sich aber auch überlegen, dass man damit 12 Monate auch rumfahren muss - da sind etwas neuere und sicherere Autos auf jeden Fall empfehlenswerter, wenn auch teurer.

geesy

RE: Im Auto schlafen?

#3 von weeman ( gelöscht ) , 04.02.2008 15:16

also ich bin der meinung dass wenn man so ein billigen van bekommt für 1500$ lohnt es sich auf jeden fall!!!
wenn man mal die hostelpreise von bist zu 30$ anschaut!!
da wären im monat gleich mal 900$ weg! und wenn man mit dem van eh am rumreisen ist reicht das ja auch! kleines zeltchen daneben aufbauen am abend paar klappstühle raus und lagerfeuerromantik genießen;)...gibt in kanada ja genug flächen zum campen!!

mfg

weeman

RE: Im Auto schlafen?

#4 von Moni , 04.02.2008 19:43

Nur die frage ist eben wo man das Auto bzw. den Van nachts abstellt (?), wenn man das auf nem Campground macht, kostet es natürlich auch wieder was und das ganze würde sich nicht rechnen.
Hab Ihr vllt. irgendwelche Vorschläge?


''Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.''

 
Moni
Besucher
Beiträge: 236
Registriert am: 27.03.2007


RE: Im Auto schlafen?

#5 von weeman ( gelöscht ) , 05.02.2008 15:24

so lange des net auf der hauptsrtaße ist, ist des doch egal wo der steht! kannst ja in so en kleinen weg reinfahren und den dort abstellen! solange die batterie reicht passt das ja^^!!!

weeman

RE: Im Auto schlafen?

#6 von leinadm , 06.02.2008 16:33

Darfst dich dann aber nicht erwischen lassen. Denn wild campen ist in Kanada wie auch hier verboten. Schade eigentlich.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Im Auto schlafen?

#7 von weeman ( gelöscht ) , 07.02.2008 16:22

Zitat von leinadm
Darfst dich dann aber nicht erwischen lassen. Denn wild campen ist in Kanada wie auch hier verboten. Schade eigentlich.

LG



ist in dem sinn (solange man kein zelt hat) nur wildparken ...aber ich denke mal wenn man des halt nicht gerade 5 meter neben ner vielbefahrenen straße macht passiert da auch nichts! also ich würde es riskieren ...

weeman

RE: Im Auto schlafen?

#8 von Moemuenchen ( gelöscht ) , 26.04.2008 13:19

ich reiße das thema einfach mal aus den abgründen nach oben

ich hab mir das nämlich auch schon überlegt, mit "van kaufen und drin übernachten" ...

aber das geht ja wenn überhaupt nur in den sommermonaten... meint ihr nicht?

da es in den wintermonaten ja fast überall saukalt wird

als eiswürfel will ich nicht aufwachen

Moemuenchen

RE: Im Auto schlafen?

#9 von kevboy182 , 26.04.2008 13:53

Gibt es eigentlich iwo öffentliche duschen etc?^^


<!-- m --><a class="postlink" href="http://canada89.blogspot.com/">h...</a><!-- m -->

kevboy182  
kevboy182
Besucher
Beiträge: 77
Registriert am: 10.01.2008


RE: Im Auto schlafen?

#10 von Ashi ( gelöscht ) , 05.05.2008 15:30

Zwecks im Auto schlafen:
Ich habe auch vor mir ein Van dort dann zu kaufen gemeinsam mit meiner Freundin und mit einer Matratze hinten drin schläft sich sicher gut. Ich hatte mir aber auch so Gedanken gemacht zwecks irgendwo in der Nacht zu stehen und zu parken. Kanada da an sich soll ja nicht so gefährlich sein aber naja Einbruch und sonstige Sachen passieren sicher trotzdem öftermal und dachte mir so das es ja viell. auch etwas leichtsinnig ist irgendwo in der Pampa im Auto zu schlafen und jemand auf die Idee kommt mal in unseren Van einzubrechen, denn der steht ja schließlich weit weg vom Trubel

Lohnt es sich?:
Ob es sich lohnt kommt sicher drauf an ob man allein ist oder sich das Auto teilt, denn ab und an sollte man doch lieber etwas mehr in ein Auto stecken damit er auch wirklich 12 Monate funktioniert und z.B. 3000 ? sich dann einfach aufteilt. Da man ja eine Versicherung braucht und sie soweit ich das Richtig verstanden habe die Preise vom Alter des Besitzers und des Auto abhängig ist. Sprich je jünger der Besitzer desto höher die Versicherung und logischerweise je älter das Auto desto niedriger die Versicherung. Das mit dem Alter soll für die sozusagen aussagen wie gut jemand fährt bzw. wie viel Fahrkenntnisse jemand hat.
Ein Auto ist auf dauer viell. sogar billiger als die Zug- und Flugtickets die dort ja fast schon unerschwinglich sind. Man muss natürlich dafür aber auch viel durch Kanada reisen und nicht nur alle 3 Monate oder so den Staat wechseln. Ich finde es mit dem Auto persönlich auch besser da man viel mehr sieht und spontan einfach paar tage in einem netten ort bleiben kann.

In der Natur duschen?:
Mit der täglichen Hygiene ist das natürlich auch so ein ding. Je nachdem wo man sich gerade befindet ist es ja öfters recht schwierig sich zu waschen/duschen und so weiter. Aber ich denke mir wenn man nicht gerade mitten im nichts ist dann könnte man bei einer größeren Raststätte sicher duschen. Da es ja in Kanada viele Trucker gibt wird es sicher so was wie Waschräume häufiger geben denn die müssen ja auch mal duschen und das sicher für nur eine kleine gebühr. In Hostels oder Campingplätze kann man sicher auch mal anfragen ob man gegen eine kleine gebühr dort duschen könnte. Im Sommer z.B. kann man auch solche kleinen Campingduschen nutzen die man einfach irgendwo am Auto aufhängt und dann in freier Natur duscht. Notfalls kann man sich auch mit einfachen 5liter Wasserkanister waschen usw. also ich denke es gibt sehr viele Möglichkeiten sich in der Natur sauber zu halten.


viel Text aber ich hoffe ich konnte euch irgendwie weiterhelfen.

Ashi

RE: Im Auto schlafen?

#11 von weeman ( gelöscht ) , 15.05.2008 12:50

Zitat von Moemuenchen
ich reiße das thema einfach mal aus den abgründen nach oben

ich hab mir das nämlich auch schon überlegt, mit "van kaufen und drin übernachten" ...

aber das geht ja wenn überhaupt nur in den sommermonaten... meint ihr nicht?

da es in den wintermonaten ja fast überall saukalt wird

als eiswürfel will ich nicht aufwachen

#

also von dez - feb würde ich schon ein hostel oder sowas vorziehen weils halt echt verdammt kalt wird, oder man wickelt sich in 3 schlafsäcke ein^^!!
aber man schlaft dann ja eh nicht IMMER im auto.

mfg

weeman

RE: Im Auto schlafen?

#12 von perikles ( gelöscht ) , 14.07.2008 15:19

Also, wir gehen in knapp zwei Wochen für fünf Monate nach Kanada und haben vor uns ein Auto zu kaufen. Wir denken einfach, dass es von großem Vorteil ist, da man einfach flexibler ist. Das wir zu zweit sind macht das ganze natürlich auch nochmal einfacher, da wir uns so den Preis für das Auto, Versicherung, Benzin etc. teilen können.

Autokauf ist, soweit ich gehört habe, in Kanada kein großes Problem und es gibt große Autos auch schon für relativ wenig Geld. Man muss nur aufpassen, dass man sich mit den Spritpreisen nicht verkalkuliert. Das Benzin ist dort natürlich um einiges günstiger, als bei uns, aber gerade die großen Autos schlucken einiges.

Wir haben vor, in den Sommermonaten auf Campingplätzen zu übernachten. Entweder im Auto oder dann in einem kleinen Zelt. Campingplätze sind halt um einiges günstiger als Hostels und wenn man schon ein Auto hat, dann kann man dies ja auch ausnutzen Viele Campingplätze haben Duschen und meistens sind diese auch sauber.

Gruß

perikles

RE: Im Auto schlafen?

#13 von weeman ( gelöscht ) , 14.07.2008 21:56

Zitat von perikles

Das Benzin ist dort natürlich um einiges günstiger, als bei uns, aber gerade die großen Autos schlucken einiges.
Gruß



NEIN! 1,40$ kostet der liter etwa! wir hie rzahlen etwa 1,26€ (in der schweiz^^)

Zitat von perikles


Wir haben vor, in den Sommermonaten auf Campingplätzen zu übernachten. Entweder im Auto oder dann in einem kleinen Zelt. Campingplätze sind halt um einiges günstiger als Hostels und wenn man schon ein Auto hat, dann kann man dies ja auch ausnutzen Viele Campingplätze haben Duschen und meistens sind diese auch sauber.

Gruß



campingplätze sind zum teil erheblich teurer als en hostel! in whistler zahlt man schon mal 35$ die nacht für ein zelt! und des hostel kostet da nur 20$!!!!

weeman

RE: Im Auto schlafen?

#14 von geesy ( gelöscht ) , 15.07.2008 11:36

Zitat von weeman


NEIN! 1,40$ kostet der liter etwa! wir hie rzahlen etwa 1,26€ (in der schweiz^^)


1,40 C$ sind ca. 0,89 € ^^

geesy

RE: Im Auto schlafen?

#15 von weeman ( gelöscht ) , 15.07.2008 11:41

Zitat von geesy

Zitat von weeman


NEIN! 1,40$ kostet der liter etwa! wir hie rzahlen etwa 1,26€ (in der schweiz^^)


1,40 C$ sind ca. 0,89 € ^^




da du ja aber dort arbeiten wirst verdienst du $ und keine € !

weeman

RE: Im Auto schlafen?

#16 von geesy ( gelöscht ) , 15.07.2008 23:27

Du verneinst es, dass die Benzinpreise in Kanada günstiger sind und sagst es kostet dort der Liter 1,40$, was ca. 89 Cent sind. Das ist meines Wissens weniger als 1,26€.

geesy

RE: Im Auto schlafen?

#17 von weeman ( gelöscht ) , 16.07.2008 07:37

ja aber du machst den fehler alles von € in $ umzurechnen! (das kannst du nur mit den ????€ die du mitnimmst!
oder musst du dort drüben nicht arbeiten? also hast du ja keinen währungsvorteil wenn du dort drüben geld verdienst!

kleines bsp: hier verdient man als aushilfe bei walmart (angenommen) 10€!
in kanada verdienst du dort 10$ (also hast du ja keinen €-$-vorteil wie wenn du aus dt kommst oder glaubst du sie werden dir dann 16$ oder so geben nur weil du europäer bist )

weeman

RE: Im Auto schlafen?

#18 von leinadm , 26.07.2008 20:36

Wär doch mal was....


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Im Auto schlafen?

#19 von perikles ( gelöscht ) , 17.10.2008 19:36

zum benzinpreis!

weeman da hast du nicht ganz recht. benzin kostet momentan in bc 1,11$ - 1,15$, in alberta nochmal 10cent billiger, da dort keine provincialtax auf benzin kommen. kannst mir glauben, ich hab gestern erst getankt!

perikles

RE: Im Auto schlafen?

#20 von leinadm , 21.10.2008 17:52

Richtig...aber als er den Beitrag geschrieben hat, wars so teuer...zwischenzeitlich in Quebec sogar bei $1.49 pro liter regular...

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz