Zivildienst - Zurückstellung

#1 von Jester , 13.06.2010 17:09

Hallo,

Eigentlich wollte ich nach meiner Ausbildung(Ende. Juli 10) direkt studieren. Allerdings kommt mir dabei noch der Zivildienst in die Quere.
Also hab ich mir überlegt erstmal für ein halbes Jahr nach Australien zu gehen(ab Okt.), um keine Lücke im Lebenslauf zu haben. Hierfür muss ich mich natürlich noch zurückstellen lassen vom Zivildienst.
Mich würde mal interessieren ob jmd von euch schon Erfahrung damit hat?
Wie gehe ich dabei am Besten vor?
Ich habe jetzt einen Brief verfasst aber ich weiss nicht ob es reicht an "die Gutmütigkeit des Bearbeiters" appelieren oder soll man das Amt eher vor vollendete Tatsachen stellen. (Visum beantragt od. sogar Flug gebucht?)

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe. Will mir die Sache auf keinen Fall versauen

Gruß Jester

Jester  
Jester
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 13.06.2010


RE: Zivildienst - Zurückstellung

#2 von Joe_GER , 13.06.2010 23:23

Auch wenn die Wehrpflicht zur Zeit ja gerade wieder Gegenstand der Politik-Diskusionen ist und evt. immer weiter minimiert wird, ist es bis jetzt so, dass es dem deutschen Staate ziemlich schnuppe ist, dass du evt. nach Australien willst um zu reisen und zu arbeiten.
Hinfliegen kannst du vielleicht, dann geben sie dir nen Termin und wenn du bis dahin nicht zurück bist holen sie dich auf deine Kosten ab und im Notfall (besser gesagt Extremfall) klicken sogar Handschallen am dt. Flughafen.

Ich kenne jemanden der sein Auslandsjahr in Neuseeland abbrechen musste, weil er gezogen wurde....und da war nichts zu machen, nichts. Er wurde dann zur Ausreise gezwungen.

Sorry, klingt jetzt ziemlich hart, aber das sind meine Erfahrungen zum Thema.

Meiner Meinung nach wäre es vielleicht sinnvoll dir nicht nur das Alibi "Australien Work and Travel" zu zulegen, sondern vielleicht direkt irgendwo in OZ bewerben und denen die Zusage unter die Nase halten - geht ja dann schleißlich um deine berfuliche Zukunft und bla bla bla.


You know? ; )

Ich hoffe, das geht gut für dich aus! Meine drückenden Daumen hast du...

Ciao
Jo

Edith: "Habe mir deinen Beitrag gerade nochmal durchgelsen und hoffe, dich nicht falsch verstanden zu haben. Wie genau ist dein Vorhaben? Also Ende Juli Ausbildung zu Ende und dann Australien (bis...?), dann Zivi und dann Studium? Eine Studienzusage ist eine gültige "Ausrede"....erstmal.

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Zivildienst - Zurückstellung

#3 von Jester , 14.06.2010 18:19

Ich glaub schon , dass du mich falsch verstanden hast.
Unrechtmäßig wollte ich auf keinen Fall einfach ins Ausland. Ich wollte die Sache schon gern geregelt haben. Und das möglichst unkompliziert und sicher.

Also mein genauer Plan ist eigentlich:
Mitte Juli Ausbildung beendet - Arbeitsvertrag bis 1.10 (Kurzarbeit 0, macht die Firma damit kein Leerraum zwischen Studium und Ausbildung ist) - Oktober bis März/April nach Down Under - Zivildienst bis Oktober - Wintersemester Studium

Habe heute nochmal mit dem BAZ telefoniert. Die erzählen einem leider jeden Tag etwas anderes. Donnerstag hiess es die Möglichkeit auf Zurückstellung besteht. Heute heisst es das geht nur wenn man eine Stelle ab Mai 2011. Deshalb werd ich morgen nochmal dort anrufen. Dann hab ich auch die Prüfung hinter mir und nen freien Kopf dafür.

Wär halt nicht schlecht wenn jemand vll schon Erfahrungen damit hat. Habe nämlich mittlerweile schon von beiden Fällen gelesen. =/

Jester  
Jester
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 13.06.2010


RE: Zivildienst - Zurückstellung

#4 von Joe_GER , 15.06.2010 22:30

Also wurdest du schon einberufen?

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


   

Kindergeld
Bewerbung um Aubildung/Studium und W&T

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz