Kindergeld

#1 von tigafigo123 , 08.06.2010 10:46

Hey....also ich bin neu hier! Habe einige Fragen zum Kindergeld.....Also ich fahr ca. im Oktober nach Neuseeland und habe jetzt gerade mein Abitur gemacht! Leider ist es so, dass ich ab nächsten Monat kein Kindergeld bzw. nicht mehr über meine Mutter versichert bin.


Meine Frage ist es, ob man bis zu meinem Aufenthalt in Neuseeland irgendetwas machen bzw. ob jmd. irgendeine Idee hat, wie man das Kindergelt noch für die 3 monate bekommen kann, weil sonst kommen noch zusätzliche Kosten auf, die gedeckt werden müssen!

Danke

tigafigo123  
tigafigo123
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 06.06.2010


RE: Kindergeld

#2 von Joe_GER , 10.06.2010 18:44

Willkommen im Forum! *tada

Am besten du fragst beim Arbeitsamt!
Wenn du in Neuseeland bist und nicht an nem Sprachlehrgang (der nicht nur 2 Wochen dauert) teilnimmst, bekommst du nur Kindergeld für den Zeitraum, wo du dich für ne Ausbildung/Studium und Co bewirbst.
Habe damals von Mai (Bewerbugnsstart) - August (Entscheidung) Kindergeld bekommen.

Weiter kann ich dir leider erstmal nicht helfen.

Ciao

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Kindergeld

#3 von Lice , 26.07.2010 12:56

Ich fliege Anfang August nach Neuseeland, und habe auch dieses Jahr Abi gemacht.

Habe gerade mit der Familienkasse telefoniert, bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Zum Nachweis, wie lange die Schulzeit ging, wollten die eine Kopie des Abschlusszeugnisses o.ä.

Ich bekomme ab Juli kein Kindergeld mehr, und wenn ich mich nächstes Jahr für ein Studium bewerbe, muss ich es neu beantragen und es wird wieder bezahlt.

Ich muss das für Juli bereits gezahlte Geld zurückzahlen.


Eine Million Stimmen gegen Gentechnik! Mitzeichnen?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.avaaz.org/de/eu_health_and_bi...eu_health_and_b ... b409a44a17</a><!-- m -->

Lice  
Lice
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 11.12.2009


   

Kindergeld beziehen
Zivildienst - Zurückstellung

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz