TAX RETURN

#1 von Werft ( gelöscht ) , 19.01.2010 22:19

Gibt´s sowas wie eine Steuerrückerstattung bei Work and Travel Jobs? Wenn ja, wie und wo kann man diese beantragen?

Werft

RE: TAX RETURN

#2 von Doc , 21.01.2010 02:15

Ja, die gibt es. Ein anderer Deutscher, den ich mal in einem Hostel kennengelernt habe, meinte, er hätte einfach seine Unterlagen zu einem (kanadischen) Steuerberater gegeben, der dann alles geregelt hat.

Wie genau das abläuft, kann ich nicht sagen, ich würde es aber auch gerne wissen!

Doc  
Doc
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 16.08.2008


RE: TAX RETURN

#3 von LizKaB ( gelöscht ) , 05.03.2010 14:44

also ich hab heute meinen T4 Slip gekriegt udn hab absolut keinen plan was ich damit jetzt anfangen soll... das internet ist da jetzt auch nicht so furchtbar hilfreich -.-

LizKaB

RE: TAX RETURN

#4 von Doc , 09.03.2010 04:08

Ich habe auch den T4 und noch irgendein anderes Blatt von meinem Arbeitgeber bekommen.Morgen habe ich Zeit und gehe mal zu "H&R Block", die scheinen sich auf Steuererklärungen spezialisiert zu haben und sind auch in jeder größeren Stadt vertreten.Falls die mir weiterhelfen können, lasse ich es euch wissen.

Doc  
Doc
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 16.08.2008


RE: TAX RETURN

#5 von Doc , 10.03.2010 00:09

Also:

Ich war heute bei H&R Block mit meinem T4 und dem ROE (Record of Employment) und die haben dann meinen Antrag auf Rückerstattung angenommen. Danach musste ich mich ausweisen und ihnen eine Postadresse geben, damit ich den Scheck bekomme. Ich habe meine Adresse in DE angegeben, weil ich in Kanada keine feste Adresse mehr haben werde. Darauf wurde mir gesagt, dass Revenue Agency den Scheck evt. nicht nach Deutschland verschicken würde und ich mich dann noch mal melden soll. Wenn alles glatt geht, sollte der Scheck aber 3-4 Wochen verschickt werden.
Und jetzt das "Tolle": Angeblich werde ich um die $1000 zurückbekommen, auch wenn ich nur ca. $400 an Steuern bezahlt habe.Wenn ich das wirklich bekomme, wäre das auf jeden Fall klasse
An H&R Block habe knapp die $95 bezahlt,also noch im Rahmen.

Doc  
Doc
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 16.08.2008


RE: TAX RETURN

#6 von leinadm , 13.03.2010 09:53

Du warst aber schon mindestens 6 Monate an einem Ort, oder? Denn sonst dürftest du eigentlich nicht als "resident for tax purposes" gelten und somit auch nix zurückbekommen. Das war zumindest vor einem Jahr die Auskunft von H&R Block in Halifax und auch von der Revenue Agency.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: TAX RETURN

#7 von Doc , 15.03.2010 05:40

Naja im Prinzip war ich nur für 5 Monate da, allerdings habe ich bisher nur das T4 für 2009 bekommen und auch nur für dieses Jahr die Steuererklärung abgegeben.Mein Chef sagte mir, er werde mir im nächsten Jahr den T4 für 2010 nach DE schicken, weil man das wohl immer erst zum Jahresende machen würde. Also mir haben die bei H&R Block nicht gesagt, dass ich länger als 6 Monate einen festen Wohnort bzw. Arbeitsplatz haben müsste. Mal sehen, wie sich das Ganze in den kommenden Wochen entwickelt. Ich melde mich dann noch mal.

Doc  
Doc
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 16.08.2008


RE: TAX RETURN

#8 von Werft ( gelöscht ) , 27.03.2010 12:11

Hallo,

also ich hab nochmal kurz ne Frage. Und zwar bin ich jetzt seit 2 Monaten wieder in Deutschland. Das T4 Formular habe ich erst vor kurzem von meinem Chef bekommen. Gibt´s jetzt überhaupt ne Möglichkeit für mich den Tax Return noch zu beantragen?? Oder muss ich dafür in Kanada sein?
Für Tipps, wie ich das nu am besten anstellen soll, wäre ich mehr als dankbar!! Bin verwirrt

Werft

RE: TAX RETURN

#9 von Spice ( gelöscht ) , 27.03.2010 20:08

Hallo Werft

Ich habe ebenfalls mein T4 per Post in Deutschland erhalten. Per Telephon habe ich mich vor kurzem mit einigen Leuten von HR Block in Verbindung gesetzt, die mir bei der Abwicklung des Tax Return geholfen haben. Nachdem ich einen Scan meines T4 hin geschickt und ein Formular ausgefüllt und unterschrieben zurückgesendet habe ist der Antrag nun bei der CRA offiziell eingegangen. Wenn du Scans schickst - anstatt die Orginale via die Post - läuft alles sehr schnell. Für den Service berechnet HR Block ca. 8o C$.

Alternativ kannst du auch auf der HR Block Webseite deine Steuerrückzahlungen mit deren Online Programm selbst berechnen (ca. 15 C$), insofern du dich mit dem diesem zurecht findest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Spice

Spice

RE: TAX RETURN

#10 von Joe_GER , 14.04.2010 12:03

Mich interessiert wie viel man in etwa zurückbekommt in Kanada?
So Pi mal Daumen ein Beispiel ; )


Scheint ja dort alles recht kompliziert zu sein. In Neuseeland konnte man das auch bei nem tax-split-year (08/09) ohne Probleme da regeln und hat dann nur den Scheck nachgeschickt bekommen...

Take it easy
Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: TAX RETURN

#11 von Doc , 10.05.2010 10:59

Also, heute kam endlich der lang ersehnte Brief aus Kanada!

In dem Brief waren einige Erklärungen und natürlich der ein Scheck über $673. Das ist weniger als mir zuerst gesagt wurde, aber immer noch genug und wenn ich die Rechnung von H&R Block abziehe käme ich auf $580 "Reingewinn".

Auf Wunsch schreibe ich auch mal die genauen Zahlen hierein und wie sich die Erstattung zusammensetzt

Doc  
Doc
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 16.08.2008


RE: TAX RETURN

#12 von Daniel S. , 19.03.2011 13:16

grüße,
ich würde mich schon für die Informationen der Zusammenstellung interessieren.
Man kann also sagen, dass H&R Block die beste Firma dafür ist, wa? Hab jetzt die Internetseite http://www.taxback.com gefunden. Taugt die auch was?

Daniel S.  
Daniel S.
Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2009


RE: TAX RETURN

#13 von MerlinvS , 02.10.2011 18:38

Hallo, bei mir ist auch ein Check aus Canada eingegangen,
ihr müsst euch nicht an einen Steuerberater wenden, die wollen nur euer Geld!
Ich war 2009/2010 in Canada, habe von Dezember bis März in Alberta gearbeitet, weil die Firma nicht so der hit war, habe ich meinen T4 slip erst in diesem Jahr bekommen.
In den Semesterferien habe ich den "T1 General 2010- income tax and benefit return for non residents" und die Anlagen "T1-2010 Scedule A, B and D" asugefüllt die gibts hier: http://www.cra-arc.gc.ca/formspubs/menu-eng.html
nun habe ich meine gezahlten steuern und Employment insurance zurück bekommen, CPP bleibt bei denen, das habe ich mir auch schon gedacht.

Von abschicken aus D. bis zum erhalt vom Check sind also nur 2 monate vergangen - es gibt keinen grund für irgendeinen service $80 zu zahlen.

Viel spass mit den Steuern

MerlinvS  
MerlinvS
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 17.01.2011


RE: TAX RETURN

#14 von awo , 16.10.2011 06:45

Hi

das ist klasse nur leider geht das nicht mehr da sie keine checks mehr ins ausland schicken sondern nur noch an adressen in Canada deshalb kann man das ganze auch nicht mehr so ganz einfach aus Deutschland machen.

gruß

alex


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: TAX RETURN

#15 von felix , 09.03.2012 18:53

Könnte man denn eine Adresse von Freunden in Kanada angeben, wo die den Cheque hinschicken können? Und könnte man so einen Cheque überhaupt ohne Probleme bei einer deutschen Bank einlösen, wenn man sich den Cheque dann von Freunden nach Deutschland schicken lässt? Hat da jemand Erfahrung mit?

felix  
felix
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 27.02.2009


RE: TAX RETURN

#16 von Hausi , 28.03.2012 11:32

Also die Banken in Deutschland nehmen die kanadischen Checks aufjedenfall an, war letztes jahr bei mir kein Problem.

Nur die neue Regelung das sie diese nicht mehr nach Deutschland schicken ist echt sch****! Hab mein T4 jetzt zuhause liegen und weiß nicht was ich nun machen soll!

Hat jemand ne Idee wie man sonst an sein Geld kommt? Evt. Überweisung? Obwohl Internationale Überweisung recht kompliziert sind von Kanada aus...

Also ich bitte um Hilfe!!!

Hausi  
Hausi
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 29.06.2010


RE: TAX RETURN

#17 von tony.merckel , 06.04.2012 21:03

Hi

Ich bin seit Juni in Canada und war nicht so viel arbeiten.
Komplett habe ich nur knapp 90$ Tax im Jahr 2011 gezahlt.

Hat jemand hier eine direkte Ahnung?
Da ich nicht alles komplett erstattet bekomme, lohnt es sich fast garnicht oder?

Danke fuer eure Antwort.

tony.merckel  
tony.merckel
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 27.02.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz