Möchte März-April 2010 nach Kanada-Ablauf?

#1 von Kai83 , 25.11.2009 19:15

Hi,

zuerst, ich bin der Kai, 26 Jahre "jung" und komme aus der Nähe von Stade/Niedersachsen. Mein Traum ist es schon länger nach Kanada für 6-12 Monate zu gehen und nun plane ich es für 2010.

Nun kann man sich für das W&T Visum bewerben - überhaupt nötig?

Was ich möchte, mir vorstelle:

Kanada im Westen erkundigen, grob gesagt von Calgary nach Vancouver (die ersten Monate), von dort während der Sommermonate über/durch die Rockies nach div. Stops zum Yellow Knife und dann wieder runter nach Calgery und nach Hause.

Kapital ist vorhanden, so das ich einiges durch Wwoofen sparen möchte, muss ja nicht alles verprassen .
Auch kann ich mir vorstellen, auf einer Farm länger zu bleiben, wenn alles stimmt.

Dafür ist es natürlich vom Vorteil ein eigenes Auto zu haben, so kann man selbst bestimmen, wie lange man wo sein möchte. Vor allem der Anfang Calgary - Banff - Lake Louise wird sicher unvergesslich sein und man möchte da nicht nur vorbeirauschen.

Soweit steht meine Plaung. Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich weiter vorgehen soll

Bei wwoof.ca anmelden und dann nach Farmen schauen, kontaktieren?
Oder erst W&T Visum beantragen, brauche ich das überhaupt? Kann man nicht auch als Besucher einreisen und das Besuchervisum auf 8-12 Monate verlängern?
Was muss man noch vorher alles beachten/erledigen und wenn man ankommt?

Eine Liste zum Abhaken hat nicht zufällig einer?

Ich hab so viel gelesen, mir schwirrt der Kopf :verwirrt:

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen und bedanke mich im Voraus dafür.

Schönen Abend

Kai

PS: Sollte einer den gleichen Gedanken haben, kann man auch gerne zu Zweit losziehen

Kai83  
Kai83
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 25.11.2009


RE: Möchte März-April 2010 nach Kanada-Ablauf?

#2 von TheB1gEd , 25.11.2009 20:46

Hey,
das klingt doch echt gut. Wirst sicher ne Menge Spaß haben und einiges sehen (yellowknife klingt gut, da will ich auch noch hin)

Also so weit ich weiß, gibt es kein Touri Visum für 12 Monate. Du kannst ohne Visum 3 Monate bleiben und wenn du ein Visum beantragst kannst du 6 bleiben wurde mir gesagt.
Du wirst schon eine Menge Geld brauchen für 12 Monate ohne zu arbeiten, außer du bleibst halt länger mal auf ner Farm. Die meisten Farmen verlangen einen Mindestaufenthalt von 2 Wochen (manche nur eine Woche), was auch sehr sinnvoll ist, da man in einer Woche niemals was lernt oder die Leute richtig kennenlernt. Also wwoofing ist nicht so ne Sache, dass du für eine oder zwei Nächte ne kostenlose Unterkunft kriegst, man muss da schon länger bleiben.

Wenn ich du wäre würde ich mir das W&T Visum holen, falls du so lange bleiben willst. Sollte das Geld knapp werden, könntest du dann immer noch ein bisschen jobben. Ich bin mit dem W&T Visum nach Kanada gekommen und hab bis jetzt nur wwoofing und volunteering (is ziemlich das gleiche, aber volunteering muss net unbedingt auf ner Farm sein) gemacht, hab also noch nie für Geld gearbeitet und komme sehr gut klar. Bin jetzt seit knapp 5 Monaten hier (z.Z. bin ich aber in alaska). Das Geld geht gut weg^^ musste aber auch Winterkleidung kaufen, weil ich seit Oktober hier im norden arbeite.

Achja, kleiner Tip: Du scheinst mir auf Natur zu stehen, sehr empfehlenswert ist die Fahrt auf dem Stewart-Cassiar Highway nach Whitehorse, Yukon und dann weiter nach Alaska auf dem Alcan oder über Dawson wenn du im Sommer da unterwegs sein solltest. Es ist einfach unglaublich hier! Banff und Lake Louise sind totale Touristenorte, da wimmelt es nur von Menschen (vor allem im Sommer). Klar muss man das mal gesehen haben, aber länger dort bleiben würd ich net wollen (aber das bin ich, kann sein dass du das magst).
Wenn du im Norden bist (also z.b. in yellowknife) mach unbedingt eine dogsledding tour (falls du Hunde magst ), das macht richtig Spaß ^^ Ich arbeite seit einigen Wochen als Doghandler und das ist ein echt geiler Job ;D
Solltest du deine Route nochmal überdenken und Richtung Whitehorse fahren, dann kann ich dir ne super Farm empfehlen auf der ich fast 2 Monate war.

Falls das mit dem Auto nicht klappen sollte, hitchhiking ist ne super sache, habe nur gute erfahrungen damit gemacht. Man lernt tolle Leute kennen und du kannst zu orten fahren, wo Busse nicht hinfahren würden ;D

Soviel zu beachten gibt es net, Visum beantragen, Flug buchen, Kanada erleben ;D Über so Kleinigkeiten wie Bankkonto oder SIN beantragen, würd ich mir noch keine Gedanken machen, sind ja noch paar Monate.
Achja die Farmen musst du noch net wirklich kontaktieren, das reicht wenn du dort ankommst. Evtl. planen die ihre Wwoofer net fürn halbes Jahr im voraus und außerdem kannst du jetzt noch net unbedingt wissen wann du wo sein wirst ;D

gruß

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Möchte März-April 2010 nach Kanada-Ablauf?

#3 von Kai83 , 25.11.2009 21:37

Besten Dank für deine Antwort.

Lt. dem hier, können wir Deutsche uns 6 Monate aufhalten, nach einen Antrag auch bis zu 12 Monate: http://www.canadainternational.g...6;aspx?lang=deu

Aber Recht hast du, mal irgendwo in einem Geschäft/Laden auszuhelfen und etwas Geld verdienen ist auch nicht verkehrt

Das ich auf einer Farm ein paar Wochen bleibe, war mir bewusst, nur ein paar Tage waren auch nicht gedacht.

Zitat
Achja, kleiner Tip: Du scheinst mir auf Natur zu stehen



Das hast du sehr gut erkannt
Zum Yukon wollte ich auch, hatte ich oben bloß nicht dazugeschrieben, dann "rechts" abbiegen und zum Yellow Knife. Die Farm kannst du mir gerne per PN mitteilen, das hört sich wirklich super an.
Zum Lake Louise wollte ich auch gleich am Anfang, also noch vor dem Sturm der Touristen.
Kann man dann mit dem W&T Visum auch in Alaska arbeiten? Alaska gehört doch zur USA? Das wäre ja super, da nochmal vorbei schauen wäre auch nicht schlecht.

Ein paar Sachen kenn ich gar nicht, die du schriebst, könntest du was dazu schreiben:
Dogsledding (Ne Tour mit Schlittenhunden?)
Doghandler - was machst du da genau?
Hitchhiking - An ne Straße stellen und Daumen hoch? Oder Mitfahrgelegenheiten?

Nochmals Danke.

Gruß

Kai

Kai83  
Kai83
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 25.11.2009


RE: Möchte März-April 2010 nach Kanada-Ablauf?

#4 von atena , 25.11.2009 23:05

.. hört sich gut an, tolle Zeit wünsche ich dir.

mit einem WT Visum bist auf die sichere Seite, kannst legal arbeiten, ob das woofing mit Touristen Visum erlaubt ist weiß ich's nicht.

Was spricht aber gegen eine WT Visum? So viel an Papierkram musst Du auch nicht zusammentragen und momentan läuft grad die Antragsannahme bei der Kanadischen Botschaft in Berlin. Also warum nicht? Überlegs Dir noch.

Übrigens, bin auch neugierig, was genau macht ein doghändler, verkauft er Schlittenhunde irgendwo auf einem Tiermarkt?
Bin auch grad beim Planen und Infos über Kanada zu sammeln.


lg
tina

atena  
atena
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 20.03.2009


RE: Möchte März-April 2010 nach Kanada-Ablauf?

#5 von TheB1gEd , 26.11.2009 00:58

hey,
ein doghandler (handler wie to handle, nicht das deutsche händler^^) kümmert sich um die Hunde eines Mushers (Hundeschlittenführer, dummes Wort xD). Ich muss auf ca. 50 Hunde aufpassen, füttern, sauber machen, trainieren (also mit dem Schlitten rumfahren, das ist richtig geil, die trails gehen durch nen Wald und tief in die Wildniss hinein, wildlife zu sehen ist keine Seltenheit). Ansonsten halt noch andre arbeit die ansteht, Zäune reparieren, Hundehäuser bauen/reparieren, Schlitten reparieren, etc.

Ich mag es draußen zu arbeiten, deshalb ist das ein super job.

Ja hitchhiking ist im Prinzip auf die Straße stellen und daumen hoch. Man findet wirklich sehr schnell ne Mitfahrgelegenheit, sogar auf den verlassensten Highways (z.b. stewart-cassiar oder richardson hwy in alaska, da kommt es schon mal vor dass man ne Stunde lang fährt und nur ein oder gar kein auto sieht).
Und dogsledding ist wie du schon richtig erkannt hast ne Hundeschlittentour.

Achja in Kanada könnt ihr soweit mir bekannt ist mit nem Touri Visum wwoofen, wie das in den USA geregelt ist, weiß ich net. Aber du könntest ja einfach für nen Monat oder so durch Alaska reisen ohne zu arbeiten. Darfst 3 Monate ohne Visum in den USA bleiben. (das w&t visum gilt für alaska nicht!)

Das mit den 6 bzw. 12 Monaten in Kanada wusst ich net. Ist klasse, also wenn du glaubst über genügend Geld zu verfügen und nciht planst für Geld zu arbeiten kannst du dir auch so ein Visum holen und dein W&T Visum für ein ander mal aufheben (kriegt man nur einmal im Leben).

Gruß

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Möchte März-April 2010 nach Kanada-Ablauf?

#6 von leinadm , 26.11.2009 11:14

Hi.

Ganz kurze Zwischenfrage @ the B1gEd.

Wie hast du das denn dann bzgl. des Visums und Alaska gelöst (bzgl. deines Jobs)?

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Möchte März-April 2010 nach Kanada-Ablauf?

#7 von TheB1gEd , 28.11.2009 05:30

naja ich nenne es job, is es aber net wirklich. es geht mehr so in die richtung wwoofing, ich krieg nix dafür

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Möchte März-April 2010 nach Kanada-Ablauf?

#8 von Kai83 , 30.11.2009 21:25

wow, vielen Dank für die Infos.

Hört sich ja nach viel Spaß an bei dir.

Könntest du mir die Farm nochmal per PN mitteilen, von der du sprachst? Wäre super nett.

Ich muss jetzt erst mal meinen Perso + Reisepass verlängern, dann kann ich auch erst den Antrag stellen. Wenn der durch ist, Flug buchen und dann genau die Reise planen.

Was muss man machen, wenn man ankommt? Wie ist der Ablauf am Flughafen?
Sry, ich hab kein Plan davon, bin noch nie geflogen.

Gibt es nicht eine Seite wo man sich über Work & Travel allgemein informieren kann und das eine oder andere Detail erfährt? Sowas ähnliches wie "Verbraucherschutz" wo man hingehen kann und alle Fragen zu W&T loswerden kann gibt es nicht, oder?

Kai83  
Kai83
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 25.11.2009


RE: Möchte März-April 2010 nach Kanada-Ablauf?

#9 von TheB1gEd , 30.11.2009 22:51

auf http://www.reisebine.de gibt es einige Infos zu verschiedenen Sachen wie Jobsuche, Versicheurng, Visum, etc. Ist aber mehr für Australien und NZ.

müsstest ne PM haben

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz