Steuernummer

#1 von bjoern.fehmarn , 31.10.2009 15:23

Heeey
Ich werde nächstes Jahr nach Neuseeland gehen und Travel and Work machen.
Bin auch grad dabei das Visum zu beantragen. Ich würde aber gerne wissen wie ich eine Steuernummer bekomme? Diese benötige ich doch zum arbeiten, WENN ich nicht Schwarzarbeite.

Kann mir darüber jemand Informationen geben?

Viele Grüße und danke

BJörn

bjoern.fehmarn  
bjoern.fehmarn
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 31.10.2009


RE: Steuernummer

#2 von Joe_GER , 03.11.2009 09:53

Das machst du vor Ort.

Das kannst du beim AA-Service machen (Automobile Association) oder auch bei der Inland Revenue, soweit ich weiß. Füllst 1-2 Zettel aus, gibst ne Kopie von deinem Passport ab (dauert so 5-10Minuten) und dann musst du sie nach 24h oder länger telefonisch erfragen. Dieser Prozess ist meist extrem nervig. Sie stellen dir am Telefon 3836 alberne Fragen und am Ende haben sie dann oft keine für dich, weil irgendwas schief gegangen ist -.- kann sehr nerven und man muss geduldig sein.
Manche Arbeitgeber machen das auch für dich. Aber es wäre ratsam, das vorher zu organsieren (also gleich anrufen, wenn es soweit ist und nicht noch warten bis du anfängst mit arbeiten, weil es vorkommen kann, dass es deine IRD (so nennt sich da übrigens) plötzlich nich tmehr existiert. Dann musst du wieder ne 10NZ$ Dollargebühr bezahlen oder so.

Am besten mal online unter: http://www.ird.govt.nz schauen. Da kannst du sie bestimmt auch beantragen.

http://www.ird.govt.nz/yoursituation-nonres/tax-residency/

Musst so oder so ne IRD number application - non-individual (IR596) form ausfüllen.

Hoffe ich konnte aufklären

cya

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Steuernummer

#3 von bjoern.fehmarn , 03.11.2009 17:30

dankeschön du hast mir sehr geholfen. Wenn man aber ohne eine Organisation rüber geht, muss man ein anderes Formular nehmen. Nämlich das ir 595 IRD number application – individual Formular.

Viele Grüße
Björn

bjoern.fehmarn  
bjoern.fehmarn
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 31.10.2009


RE: Steuernummer

#4 von bettsi , 15.04.2011 16:52

Das heißt also, ich kann mir das Formular hier http://www.ird.govt.nz/forms...irdapp.html schon vorab ausdrucken und ausfüllen und gehe dann wenn ich in NZ bin damit und mit den erforderlichen Dokumenten zum AA und muss es dort nur noch abgeben, oder? Und ca. eine Woche später bekomme ich dann die Nummer zugeschickt (ins Hostel, das ich als Adresse angebe) - hab ich das richtig verstanden?


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Steuernummer

#5 von Joe_GER , 16.04.2011 02:46

Jap, funktioniert so. 'Aber verlass dich nicht zu sehr auf die Post - notfalls eben telefonisch erfragen ; )

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Steuernummer

#6 von bettsi , 16.04.2011 16:05

Ah super, dann werd ich das so machen.


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


   

Paar kurze fragen
One Way nach Neuseeland?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz