YMP 2010 ohne Agentur ??

#1 von MissManitoba24 , 21.10.2009 17:23

Hallo,

ich möchte mich für ein Work and Travel Visum 2010 bewerben, ich erfülle soweit alle Anforderungen, habe aber noch ein paar Fragen

Ich möchte nämlich nicht Geld für ne Agentur rausschmeißen, bringt bei mir eh nichts, weil mein Freund Kanadier ist, und ich so schon die bestmögliche Unterstützung habe

Aber denkt Ihr, dass mir dadurch bei der Visum-Vergabe Nachteile entstehen ?
Ich habe vor, meine Unterlagen 1 Abend bevor sie angenommen werden abzuschicken, das müsste doch dann klappen, oder ?

Und wieviel Geld soll ich mitnehmen ? 3000,00 Euro, reicht das ?

Ist der Letter of Introduction automatisch auf 12 Monate ausgelegt ? Oder erfahre ich erst beim Immigration Officer, wie lange ich bleiben darf ?

viele liebe Grüße, und meldet euch doch zwecks Austausch von Infos
war schön öfter in Kanada und kann zu Manitoba / Saskatchewan/ Alberta vlt. die ein oder andere Frage beantworten


Don't walk behind me, because i might not lead you.
Don't walk in front of me, because i might not follow you.
Just walk by my side and be my friend.

MissManitoba24  
MissManitoba24
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 21.10.2009


RE: YMP 2010 ohne Agentur ??

#2 von idhtsi , 21.10.2009 18:51

Hi und willkommen MissManitoba24,

für die Beantragung des Visums bringt eine Agentur eher wenig. Ich weiß nicht wie oder was die da machen würden, aber eigentlich musst du eh alles selbst beschaffen... Passfotos, Privatführungszeugnis, Zahlungsnachweis, das Formular mit deiner Unterschrift (das auch erstaunlich unkompliziert ist)...

Zu viel Stress brauchst du dir mit dem Abschicken nicht machen. Die Visas müsste es schon ein paar Wochen lang geben... Zu früh schicken wäre halt ärgerlich

3000,- sind okay, drunter würde ich aber eher nicht gehen. Kommt halt drauf an ob du bei jemandem wohnen kannst oder nicht.

Jein, prinzipiell darf jeder ab erster Einreise 12 Monate lang arbeiten. Es sei denn, dein Pass würde vor Ablauf der 12 Monate seine Gültigkeit verlieren, dann bekommst du eine entsprechend verkürzte Arbeitserlaubnis. Das wüsstest du dann aber schon vor der Einreise.

Neue Informationsquellen sind immer gern gesehen Grüße

idhtsi  
idhtsi
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 01.07.2008


RE: YMP 2010 ohne Agentur ??

#3 von MissManitoba24 , 21.10.2009 19:19

hi idhtsi,


okay, vielen Dank schonmal

Also, wegen der Unterkunft : Ja, ich werde mit meinem Freund zusammenziehen, der drüben eine Wohnung hat (und drüben lebt).

wegen der Visa: Schon seit paar Wochen draußen ??? ähm schock mich jetzt bitte nicht, ich gehe jeden tag auf die homepage der kanadischen Botschaft in Berlin, und da war die letzte Meldung, dass es erstmal noch Zusatz-Kontingente für 2009 gibt, die Antragsunterlagen und Annahmetermin für die Work&Travel 2010, werden aber erst Mitte/Ende November reingestellt.

Hat jemand andere Informationen ?? Ich dachte die Botschaft, sei hier die zuverlässigste Anlaufstelle


Don't walk behind me, because i might not lead you.
Don't walk in front of me, because i might not follow you.
Just walk by my side and be my friend.

MissManitoba24  
MissManitoba24
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 21.10.2009


RE: YMP 2010 ohne Agentur ??

#4 von MissManitoba24 , 21.10.2009 19:24

http://www.canadainternational.gc.ca/ger...mmigrer-deu.asp


hier der link der kanadischen Botschaft Berlin, in der linken Spalte auf "Programme für Jugendmobilität" klicken, da könnt ihr alles nachlesen


Don't walk behind me, because i might not lead you.
Don't walk in front of me, because i might not follow you.
Just walk by my side and be my friend.

MissManitoba24  
MissManitoba24
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 21.10.2009


RE: YMP 2010 ohne Agentur ??

#5 von idhtsi , 21.10.2009 19:40

Omg, nein! Das stimmt schon alles was auf der Botschaftsseite steht (geh ich jetzt mal davon aus). Ich meinte, WENN das Visum draußen ist, DANN ist es eine Weile verfügbar und nicht etwa schon am dritten Tag vergriffen. Sorry, wollte dich nicht schocken Ich bemühe mich beim nächsten Mal um ein unzweideutige Forumlierung^^
Also,
Visum für 2009 (zusätzliches Kontigent): JETZT!!! bis 10. November '09
Visum für 2010 voraussichtlich ab 1. Dezember '09

idhtsi  
idhtsi
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 01.07.2008


RE: YMP 2010 ohne Agentur ??

#6 von MissManitoba24 , 21.10.2009 19:50

lol ok, sorry, sind mir die Pferde durchgegangen, hab's vorhin nicht gecheckt

Aber danke nochmal


Don't walk behind me, because i might not lead you.
Don't walk in front of me, because i might not follow you.
Just walk by my side and be my friend.

MissManitoba24  
MissManitoba24
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 21.10.2009


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz