Visum Kanada

#1 von Imcalwen , 09.10.2009 10:37

Hi!
Ich hab mal ne Frage zum Visum für Kanada. Was muss ich da denn alles abschicken zur Beantragung?
Muss ich den Bescheid für die Versicherung und einen Kontoauszug auch schon mitschicken? Ich möchte nämlich erst im September nächsten Jahres nach Kanada und hab deswegen noch nicht das ganze Geld zusammen.

Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

liebe Grüße
Jessica

Imcalwen  
Imcalwen
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 05.10.2009


RE: Visum Kanada

#2 von leinadm , 09.10.2009 15:07

Hi.

Keine Sorge. Du brauchst nur den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag, den Nachweis für die Überweisung der Antragsgebühr, Kopie der "Fotoseite" deines Reisepasses, 2 Passfotos, ein polizeiliches Führungszeugnis und einen frankierten und an dich adressierten Briefumschlag.

Versicherung, Geld etc. musst du erst bei der Einreise nach Kanada nachweisen, wenn sie dir dein Visum geben (natürlich nur, wenn sie danach fragen - oft tun sie das nämlich einfach nicht).

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Visum Kanada

#3 von roadrunner , 09.10.2009 23:17

Hi!

Ich hätte auch eine Frage...

In dem auszufüllenden Antrag für ein W&T wird unter Punkt 11 und 12 nach der derzeitigen Tätigkeit bzw. dem Arbeitgeber (und Adresse) gefragt.
Muss ich da wirklich den Namen und die Adresse meines Arbeitgebers angeben?

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

roadrunner  
roadrunner
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 20.09.2009


RE: Visum Kanada

#4 von leinadm , 09.10.2009 23:48

Hi.

Ich habs damals einfach gemacht. Passiert ist nix und bekommen habe ich das Visum.

Aber am Kopf gekratzt, warum die das ausgerechnet wissen wollten, habe ich mich damals auch.


LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Visum Kanada

#5 von Imcalwen , 12.10.2009 21:08

super vielen dank

Imcalwen  
Imcalwen
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 05.10.2009


RE: Visum Kanada

#6 von roadrunner , 12.10.2009 22:14

@ leinadm

vielen Dank! Aber wundern tut mich das wirklich

roadrunner  
roadrunner
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 20.09.2009


RE: Visum Kanada

#7 von rockladi ( gelöscht ) , 17.10.2009 14:31

Hallo an alle!


Gestern war ich auf einem Diavortrag über Kanada und hatte die Möglichkeit, mich mit dem Referenten, der sieben Jahre in Kanada gewohnt hat, etwas zu unterhalten.

Er meinte, dass ich wegen den 8 Monaten, die ich drüben sein will (von Februar bis September 2010) kein richtiges Visum beantragen bräuchte, ich solle lieber alle 3 Monate für einen Tag in die USA reisen (da würde ich einen Stempel in meinen Reisepass bekommen und gut ist).

Das heißt, ich müsste 2x rüber, was im Grunde ja nicht unmöglich ist, ich werde meistens in Vancouver/Vancouver Island sein (und ein Abstecher nach San Francisco ist eh geplant).

Meine Frage ist aber, hängt da noch was dran? Fragt der Arbeitgeber nach dem Visum? Und wie funktioniert das mit dem Touristenvisum für 3 Monate?

Ich hab mich bisher nur über das Working-Holiday-Visum schlau gemacht, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, es nicht zu beantragen.

Hat das schonmal jemand so gemacht? Lohnt es sich, aufs Working-Holiday-Visum zu verzichten? Ich mein, die 100 Euro verkraft ich schon, interessiert mich aber trotzdem, ob das gehen würde.

Danke schonmal für Antworten

Grüße
rockladi

rockladi

RE: Visum Kanada

#8 von sunny-caro89 ( gelöscht ) , 17.10.2009 14:45

hey,
also natürlich kannsu in kanada ohne das w&t visum sein,aber dann kannsu keine sin(social insurance number) beantragen und kannst dementsprechend nur schwarz arbeiten.fänd ich bissl schwierig jmd zu findn,der mich schwarz arbeiten lässt in einer umgebung,in der ich mich nicht gut auskenn(ich wüsst nichmal hier,wie ich sowen ausfindig mach) und sollteste erwischt werden,wirste sofort ausgewiesen und darfst unter umständn auch erstmal nich wieder rein..obs da dann nochmehr rechtl. konsequenzen gibt kA.
aber solltest du eh nur rumreisen wollen und nicht vorhaben zu arbeiten,kannsu das natürlich so machen wie beschrieben.
grüßli

sunny-caro89

RE: Visum Kanada

#9 von leinadm , 17.10.2009 16:02

Wie meine Vorrednerin schon sagte, ist der Aufenthalt in Kanada auch ohne W&T-Visum möglich - arbeiten darfst du dann aber nicht.

Dein "Kanada-Referent" hat vom Touristenvisum gesprochen. So gut scheint er sich da aber auch wieder nicht mit Kanada auszukennen, da es das Touristenvisum für Deutsche mittlerweile schon seit Jahren für 6 und nicht 3 Monate gibt. Du musst allerdings auf Nachfrage der Grenzbeamten nachweisen können, dass du über genügend finanzielle Mittel verfügst, wenn du nur als Tourist einreist. Denn doof sind die ja auch nicht und holen sich Schwarzarbeiter ins Land.

Beantrag das W&T Visum und mach dir nen schönes halbes Jahr drüben. Ist ein atemberaubendes Land.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Visum Kanada

#10 von rockladi ( gelöscht ) , 17.10.2009 23:55

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!!
Das mit dem arbeiten hab ich gar net bedacht, klar will und muss ich drüben arbeiten,und das sicher net schwarz.

na dann, auf gehts zum papiere zusammen sammeln um das visum beantragen zu können! ende nov gehts ja schon los, freu freu!

grüße,
rockladi

rockladi

RE: Visum Kanada

#11 von felix , 28.11.2009 21:59

hey,
bin grad dabei mein visum-antrag fertig zu machen und mir sind da n paar fragen aufgekommen. wär echt toll wenn mir die jemand beantworten könnte

1) auf dem antrag sind auf seite 3, 4 und 5 überall so kästchen. muss ich die ankreuzen und reichts wenn ich einfach am ende unterschreib?

2) die fragen ja nach dem beruf, der adresse vom arbeitgeber und wie lange man seinen derzeitiger beruf schon ausübt. was soll ich denn da als schüler hinschreiben, wenn ich dieses jahr abi mach?

gruß
felix

felix  
felix
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 27.02.2009


RE: Visum Kanada

#12 von leinadm , 29.11.2009 00:09

Hi.

zu 1:

Wenn du dein Visum haben willst, solltest du überall nen Häkchen machen (können)! Dafür sind da Kästchen!

zu 2:

Genau das schreibste dann da rein. Bei Beruf "Student", Arbeitgeber "School: " und dann die Adressdaten deiner Schule und bei "I have held my
present job for" schreibste dann bei "years" 13 hin (oder wie lang auch immer du gerundet schon in der Schule bist). Damit biste auf der sicheren Seite.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Visum Kanada

#13 von felix , 29.11.2009 14:50

wow danke für die schnelle antwort

felix  
felix
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 27.02.2009


RE: Visum Kanada

#14 von Mombasi , 07.12.2009 20:48

tag zusammen....

jmd. schon seine antwort von der Botschaft bekommen??

also zwecks visum??

hatte mal gelesen das müsste so 2 wochen dauern und die sind ja mittlerweile auch schon rum...

wär cool wenn ihr euren jetzigen stand antworten könntet...

gruß Thomas

Mombasi  
Mombasi
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 01.10.2009


RE: Visum Kanada

#15 von sunny-caro89 ( gelöscht ) , 07.12.2009 22:39

also ich hab eher so von 4 wochen meist gehört und grad zu anfang wird ja ein größerer boom zu bearbeiten sein als wenn man sich im januar oder so bewirbt und der erste schwung weg is
ihr seid sicherlich nicht vergessn und bekommt alle euer visum,seid ja früh genug dran

sunny-caro89

RE: Visum Kanada

#16 von epox , 07.12.2009 23:05

Huhu =)

Braucht man nicht auch noch einen gültigen Reisepass für den Antrag des Visums?




Gruß epox

epox  
epox
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 07.12.2009


RE: Visum Kanada

#17 von leinadm , 08.12.2009 08:26

Ähm...ja klar! Wie meinst du das jetzt?


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Visum Kanada

#18 von Mombasi , 08.12.2009 09:11

ja ich denke auch...wollte nur ma grob wissen wies aussieht....ein bissl wart ich ja schon auf das ding ^^

Mombasi  
Mombasi
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 01.10.2009


RE: Visum Kanada

#19 von epox , 08.12.2009 14:31

Zitat von leinadm
Hi.

Keine Sorge. Du brauchst nur den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag, den Nachweis für die Überweisung der Antragsgebühr, 2 Passfotos, ein polizeiliches Führungszeugnis und einen frankierten und an dich adressierten Briefumschlag.

Versicherung, Geld etc. musst du erst bei der Einreise nach Kanada nachweisen, wenn sie dir dein Visum geben (natürlich nur, wenn sie danach fragen - oft tun sie das nämlich einfach nicht).

LG



Ich meinte nur, ob du den Reisepass bei der Auflistung vergessen hast, oder ob man den erst bei der Einreise braucht. (Ich muss da ja Dokumente hinschicken, wie du es erläutert hattest so z.B. das Führungszeugnis)

Habe nämlich momentan noch keinen Reisepass und möchte meinen Antrag Mitte nächste Woche rausschicken daher meine Neugier =)

gruß epox

epox  
epox
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 07.12.2009


RE: Visum Kanada

#20 von leinadm , 08.12.2009 17:33

Ups...sorry. Hab ich wohl vergessen. Aber das wäre dir spätestens beim Ausfüllen des Antrags aufgefallen. Da hast du ja ne Auflistung auf der ersten Seite über was alles mit rein muss in den Brief.

Dem Antrag muss eine Kopie deines Reisepasses beiliegen - und zwar von der Seite, auf der dein Foto, Geburtsdatum etc. drauf sind.

Wenn du jetzt noch keinen Pass hast, dann mach schnell nen paar Passfotos (die übrigen kannst du dann ja auch für den Antrag verwenden) und beantrag ganz fix nen Reisepass. Falls du auf Nummer sicher gehen willst, geht das auch per Express (berechnet das Amt nur mehr für).

Werde die Auflistung anpassen.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz