Soll ich, oder soll ich nicht?

#1 von Gast , 22.09.2015 14:53

Hallo Zusammen ich habe vor Wochen die Kündigung bekommen. Jetzt überlege ich 6-12 Monate ins Ausland zu gehen, um einfach raus zu kommen und etwas zu erleben. Das Problem ist das ich 24 bin und alleine los müsste weil meine Freunde alle schon Verpflichtungen haben... Wollte mal nachhören welches Land ihr da empfehlen könnt und ob es eine Erfahrung wert ist? Und ob man das alleine überhaupt machen sollte. Würde einfach gern ein paar Eindrücke hören. vielen Dank im voraus


RE: Soll ich, oder soll ich nicht?

#2 von Masac , 23.09.2015 13:22

War vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation und wurde vom Arbeitgeber gekündigt. Work and Travel war allerdings schon länger ein Plan, den ich dann auch endlich durchgezogen hab. Aus den geplanten 10 Monaten wurden 24 und ich wär auch noch länger dageblieben wenn es das Visum erlaubt hätte. Im Endeffekt hab ich die beste Zeit meines Lebens in Australiens erlebt und bereue es keine Sekunde dorthin geflogen zu sein.

Empfehlen kann ich es auf jeden Fall. Man sieht was von der Welt, lernt coole Leute kennen und kann in Australien auch richtig Kohle verdienen wenn man möchte. Vom Alter ist das auch kein Ding, internationaler Durchschnitt von den Backpackern ist so Anfang - Mitte 20 würde ich sagen. Und im Hostel bzw eigentlich überall lernt man auch super schnell andere Leute kennen. War bei mir auch so, war auch alleine gestartet.

Du brauchst aber auch ein bisschen Kohle für die Reisevorbereitung. Sprich Visum, Flug, Versicherung, etc.. Ich würde das aber eher als Investition sehen :D
Viele Infos findest du auch z.B. auf www.workandtravelinfo.de oder www.reisebine.de

Oder schau dir mal ein paar Youtube Videos an von Leuten die schon Work and Travel gemacht haben. Ziemlich geile Videos dabei. Danach hast du 100% auch Bock und die Frage ob du's machen solltest ist beantwortet. :D

In diesem Sinne

LG

Masac  
Masac
Beiträge: 5
Registriert am: 17.08.2015


RE: Soll ich, oder soll ich nicht?

#3 von Tommy ( Gast ) , 23.09.2015 17:41

Hey super danke für die schnelle Antwort.
Ja ist echt krass egal mit wem ich darüber rede alle sagen mach es :)
Und von der Kohle müsste schon klappen bekomme ja auch eine kleine Abfindung von der Firma :p
Aber warum gehen alle nach Australien ich finde Thailand so von der Natur auch Mega,kla ich kann das schlecht beurteilen war noch nicht da aber das was ich so gesehen habe.
Was wäre den so die beste Jahres Zeit um darunter zu gehen?
Bin ab dem 01.01.2016 Arbeitssuchend.

Das Problem ist ich kann halt nur diese Schul englisch was jeder kann.
Sollte ich vorher noch ein englisch Kurs besuchen?

Tommy

RE: Soll ich, oder soll ich nicht?

#4 von Tommy ( Gast ) , 23.09.2015 17:48

Ach was ich vergessen hatte.
Manche sehen es doch etwas anders und sagen: ja was hast du davon das bringt dich auch nicht wirklich weiter.
Beruflich gesehen und menschlich.

Aber ich denke da etwas anders genau darum geht es im Leben doch das man Erfahrungen macht und Spaß an der Sache hat die man macht oder Seh ich das falsch?
Das Leben wäre doch wertlos wenn man keine Ergebnisse hat an die man sich gerne erinnert oder?

Tommy

RE: Soll ich, oder soll ich nicht?

#5 von Maren Liebstock ( Gast ) , 01.10.2015 16:24

Hallo,
ich habe vor demnächst einen Work & Travel Aufenthalt in Kanada zu starten. Da ich kein besonders großes Organisationstalent bin, werde ich wahrscheinlich [URL=https://www.stepin.de/work-and-travel-kanada/]dieses[/URL] Angebot annehmen: Ich hoffe ich kann dir damit ein wenig weiterhelfen.

Maren Liebstock

RE: Soll ich, oder soll ich nicht?

#6 von Masac , 02.10.2015 15:49

Ja ok weiterbringen im Sinne von Karriere machen wird es dich höchstwahrscheinlich nicht. Aber so von der Lebenserfahrung her finde ich auf jeden Fall.
Ich fühle mich hier in Deutschland immer so im Alltag gefangen, da hat mich meine Zeit im Ausland auf jeden Fall rausgerissen. Du kommst halt einfach mal raus und erlebst was komplett anderes.. jeder Tag ist irgendetwas neues.
Und dein Satz:

1
 
Das Leben wäre doch wertlos wenn man keine Ergebnisse hat an die man sich gerne erinnert oder?
 


trifft es eigentlich punktgenau. Genau darum gehts eben, mal nicht 40 Std/Woche zu ackern, sondern was zu erleben, das einem in Erinnerung bleibt. Und wenn nicht jetzt, wann dann? Mit 40? Oder gar als Rentner? Ich glaube dann ist der Zug abgefahren mal richtig krasse Dinger zu erleben :D

Wie gesagt, mein Rat: Mach es einfach! ;)

Und das Ding mit Australien/Thailand/etc.: Australien hat halt den Vorteil, dass man mit dem Working Holiday Visum auch arbeiten darf und die Löhne auch ziemlich gut sind. Selbst wenn du in Thailand arbeiten könntest würdest du da ja höchstwahrscheinlich nicht genug verdienen um Lebensunterhalt und auch Reisekosten und Aktivitäten zu decken. Wenn du aber ein bisschen was auf der hohen Kante hast spricht natürlich auch nichts dagegen einfach lange Urlaub zu machen ohne zu arbeiten.

Englischkurs würde ich nicht machen... wenn du dich nicht nur mit anderen deutschen unterhältst verbessert sich das englisch automatisch. Je länger du dann unterwegs bist desto besser wird es halt. ;)

Masac  
Masac
Beiträge: 5
Registriert am: 17.08.2015


RE: Soll ich, oder soll ich nicht?

#7 von mfriese , 19.12.2015 02:38

Hey,
also ich kann mich auch nur anschließen und Dir raten es zu machen.

Machst Du es nicht wirst Du später in diese was-währe-wenn Situation kommen die Dich belasten wird. Das heißt schon mit dem Gedanke zu spielen, es eigentlich zu wollen, dann aber doch nicht zu machen - das wird dich später ärgern. Schon deshalb solltest Du es machen ;-)

Gruß Markus


Besuche mich doch bei https://wanderdu.de

mfriese  
mfriese
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2014


   

Zeigt her, euren Blog!
kein Letter of Introduction/ Port of Entry

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz