spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#1 von Gary ( gelöscht ) , 06.05.2009 03:33

Hi, wie lange darf ich eigentlich nach Ablauf des Work&Travel Visums noch in Canada bleiben?

Dankeschoen&Gruss
Gary

Gary

RE: spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#2 von Half-Borg ( gelöscht ) , 06.05.2009 21:27

garnicht.

Half-Borg

RE: spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#3 von Gary ( gelöscht ) , 07.05.2009 02:40

@Half-Borg: Quelle?
Gruss, Gary

PS: mit dem J1-Visum (Intern/Trainee/Student) fuer die USA ist es z.B.
so, dass man noch einige Wochen bleiben darf (ich glaube 4 insgesamt, bin aber gerade zu faul, um nachzusehen)...

Gary

RE: spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#4 von Half-Borg ( gelöscht ) , 07.05.2009 17:49

quelle: mein visum punkt 2: "Must leave Canada 24 March 2010" was genau 364 Tage nach meiner Einreise ist.
du kannst natuerlich so Tricks wie ueber die US-Grenze huepfen und am naechsten Tag wieder zurueckreisen versuchen, wenn das klappt darfst du nochmal 6 Monate als Tourist bleiben

Half-Borg

RE: spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#5 von Gary ( gelöscht ) , 07.05.2009 22:19

Danke dir!

..wo wir schonmal dabei sind: hast du dich schon mal ueber's Verlaengern schlau gemacht? Eine Bedienstete des Office, welches die SINs vergibt, hat mich darauf hingewiesen, dass ich spaetestens 30 Tage vor Ablauf des working permit Verlaengerung beantragen sollte - und, was noch viel interessanter ist - meinte, dass eine Verlaengerung um weitere 12 Monate kein Problem darstellt. Diese Info kam mir doch sehr optimistisch vor. Hatte leider keine Zeit mehr, das Gespraech diesbezueglich zu vertiefen.
Was meinst du dazu?

Gary

RE: spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#6 von leinadm , 07.05.2009 22:23

Hi.

Eine Verlaengerung des W&T Visums ist fuer Deutsche Staatsbuerger ausgeschlossen ("einmal im Leben"-Regel).

Du kannst aber im Land bleiben, wenn du dich rechtzeitig um eine andere Art Visum kuemmerst. Beispiele waeren ein sponsorship durch deinen Arbeitgeber oder ein einfaches Tourivisa.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#7 von Half-Borg ( gelöscht ) , 08.05.2009 03:05

leider kann man sich auf die aussagen von kanadischen beamten nicht so ganz verlassen, die wissen auch nichts so genau was sie da eigentlich tun...
sie hat wahrscheinlich an ein gewoehnliches arbeitsvisum oder sowas gedacht.

ich habe mich nicht um eine verlaengerung gekuemmert, ich muss sowieso lange vor ablauf meines visa zurueck in deutschland sein

Half-Borg

RE: spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#8 von Gary ( gelöscht ) , 09.05.2009 02:39

@leinadm: jemand von der HR Abteilung einer Firma hat mir gesteckt, dass die labour market opinion aufgrund der momentan herrschenden Rezession in Canada nur sehr schwer (gemeint ist: unbekannter Ausgang eines Antrags) + nur fuer kurze Zeitperioden (O-Ton: 3 Monate) zu bekommen ist. Ist das das sponsorship, wovon du gesprochen hast, oder meinst du 'ne andere Art Visum?

@Half-Borg: wieso?

Gruss

PS: was irgendwie krass war in dem SIN-Office: saemtliche clerks waren blind. Die kamen dann in den Warteraum gelaufen (ohne Blindenstock), haben den jeweiligen Namen aufgerufen und gesagt, dass man sie in ihrem Buero treffen soll. Wahnsinn, darauf wahr ich nicht vorbereitet. Find ich aber grosse Klasse wie man 'challenged people' hier integriert. Daumen hoch!

Gary

RE: spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#9 von leinadm , 09.05.2009 13:36

Die Labour Market Opinion brauchst du, um ueberhaupt ne Chance zu haben, ein Sponsorship Visum zu bekommen. Ohne die bekommste sofort ein NEIN.

Und schwer zu bekommen? Einfach war das noch nie, aber ich hab ne positive bekommen. Geht also doch...auch trotz Rezession. Aber auch ne positive Opinion ist keine Garantie fuers Visum. Die letzte Entscheidung liegt beim CIC und die lassen mich jetzt schon seit verdammten 7 Wochen warten.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#10 von Gary ( gelöscht ) , 09.05.2009 15:52

Hi, Glueckwunsch zur positiven LMO! Wie lange hat's gedauert? Das mit den 7 Wochen find ich schon 'nen Hammer, aber auch das wird letztendlich gut ausgehen.
Obwohl immer ganz deutlich gemacht wird, dass ein letter of recommendation, od. eben auch 'ne positive LMO ja um Gottes Willen noch keine Garantie fuer irgendwas sei, bist du ja MIT dem Wisch schon mal 'ne ganze Ecke weiter als andere.
Wieauchimmer, was ist deine Branche (wenn man fragen darf)?

Gruss

Gary

RE: spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#11 von leinadm , 09.05.2009 17:29

Die LMO hat gute 2-3 Wochen gedauert. So alles in allem. Kommt halt darauf an, wie beschaeftigt dein Service Canada Buero vor Ort gerade ist (hier in Halifax eher nicht so busy ) und wie schnell dein Arbeitgeber mit den Interviews und dem Papierkram ist.

In meinem Fall kommt noch erschwerend hinzu, dass mein Arbeitgeber nen paar bloede Fehler im Beantragungsprozess fuers eigentliche Visum gemacht hat. Das koennte mich jetzt theoretisch ums Visum bringen - trotz positiver LMO. Man wird sehen.

Meine Branche? In GER eigentlich die Papierindustrie. Hier in Halifax bin ich allerdings Rezeptionist im Hostel. :p

LG aus "Canada's Ocean Playground"

D.


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#12 von Half-Borg ( gelöscht ) , 10.05.2009 03:42

@gary: ich muss zurueck nach deutschland, weil ich ein duales studium anfange und den einstieg moechte ich doch ungerne verpassen *g*

Half-Borg

RE: spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#13 von jelo ( gelöscht ) , 10.07.2009 20:23

Hallo,

auch wenn die Antworten hier schon aelter sind, kurz zur Klarstellung, man kann ein zweites Jahr teilnehmen, nur nicht mehr in der gleichen Kategorie. Es gibt 3 Visakategorien, eine ist Work & Travel und eine andere ist Young Workers. Man kann also 1 Jahr Work & Travel machen und dann ein weiteres Jahr Young Workers. Nur wie es aussieht, wurde die Bearbeitungsprozedur geaendert. Man muss nun seinen ersten Aufenthalt beendet haben, bevor das zweite Visum ueberhaupt bearbeitet wird. Ausserdem muss immer eine Unterbrechung zwischen den AUfenthalten liegen.

Gruss, Jens

jelo

RE: spaeteste Ausreise nach Ablauf von Work&Travel?

#14 von Gary ( gelöscht ) , 13.07.2009 06:07

Danke Jens. Gute Info.

Gary

   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz