Trampen in Kanada

#1 von Clemi , 23.09.2013 19:19

Hallo,

wie läuft das Trampen in Kanada ab? Hat das schon mal jemand gemacht? Ist es dort wie in Deutschland üblich, sich einfach an den Straßenrand zu stellen und den Daumen raus zu halten oder sollte man sich lieber ein Schild schreiben (direction ...)? Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013


RE: Trampen in Kanada

#2 von bastigoescanada , 23.09.2013 19:56

Naja, wie wahrscheinlich überall auf der Welt ist beides der Weg zum Ziel.
Wobei ich persönlich eher jemanden mitnehmen würde, wenn eine Direction draufsteht. Macht es irgendwie einfacher, als anzuhalten und zu fragen, wo man denn hin möchte. Ich denke die besten Möglichkeiten mitgenommen zu werden hast du, wenn du eine hübsche Frau an deiner Seite hast oder eine bist
Die schlechtesten als älterer Herr. In Jasper haben wir dieses Jahr einen alten Herren gesehen der ganze 2 Tage an einer Stelle stand.

Offiziell ist das mitnehmen von anhalten übrigens in manchen Provinzen / Territories verboten. Aber das hindert wohl keinen daran es trotzdem zu tun .

Das sagt jetzt aber jemandem, der nur Anhalter gesehen hat, es selber aber nie gemacht hat.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Trampen in Kanada

#3 von coyote_nb_ca , 24.09.2013 02:38

truckern ist es auch per gesetz und meist per firmen gesetz verboten anhalter mitzunehmen.

manche tuns trotzdem


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: Trampen in Kanada

#4 von weltenbummler , 24.09.2013 05:33

Hallo,
ich bin in meinem Jahr weit über 10.000km getrampt. Geht ganz locker. Mit Schild sind die Chancen auf jeden Fall besser, als ohne, das ist klar. Aber einen alten Karton wird dir auch jede Tankstelle geben, das sollte also nicht das Problem sein. Investiere die paar Minuten, das zu schreiben! Ansonsten, wie auch in Schland: An geraden Strecken, wo man dich schon von weit sieht, dass man auch bremsen kann und nicht direkt hinter Kurven. Lächeln hilft ungemein, auch wenn's zB bei Regen oder -20°C und kalten Füßen schwer fallen kann. Generell an Auffahrten ist immer gut, weil die Leute noch nicht so schnell sind und eher halten. Joa ansonsten... ich bin auch viel mit Truckern mitgefahren, war immer sehr angenehm, weil die lange Distanzen gefahren sind und man nicht so oft umsteigen musste. Wenn du bei Truckern mitfahren willst, ist es am besten, du sprichst sie am Truck Stop persönlich an oder (falls du schon in einem Truck bist) fragst über CB-Funk, ob dich jemand weiter mitnehmen kann. Die wenigsten Trucker werden an der Straße halten, um dich aufzugabeln - aber unmöglich ist's nicht, mir ist es 2x passiert. Was du vermeiden solltest, ist, in der Nähe von Gefängnissen zu trampen und entsprechend auch, dort abgeworfen zu werden. Allgemein ist es wichtig darauf zu achten, wo man rausgeworfen wird, falls sich deine Wege und die deiner Mitfahrgelegenheit trennen - wenn es schon spät ist und dämmert, ist es eher sinnvoll, in der Nähe von Ortschaften zu bleiben und nicht allein in der Wildnis zu sitzen, wo einen keiner mehr mitnimmt. Die Natur ist bei solchen Aktionen wahrscheinlich gefährlicher, als deine Fahrer, sei dir dessen bewusst. Auch kann es sinnvoll sein, sich eher an einer Tanke rauswerfen zu lassen, als irgendwo an einem Highway, weil man leichter Kontakt zu den Leuten kriegt - aber alles natürlich situationsabhängig. Grundsätzlich gilt: Sobald jemand für dich hält, ist deine Mitfahrgelegenheit fast sicher! Es kommt eigentlich nur darauf an, das Eis zu brechen. Oft machen die Leute sogar kleine Umwege, wenn man sie unterhält oder so. Was mir auch schon passiert ist: Ich steige an einer Kreuzung aus einem Auto aus und hinten dran hält schon das nächste und fragt mich, wo ich hin will Wenn die Leute sehen, dass du vertrauenswürdig bist und auch andere dich mitnehmen, sind sie eher gewillt, dich mitzunehmen. Es kommt wirklich nur darauf an, das Eis zu brechen, also: Lächeln, Schild, Rucksack sichtbar, Haltebucht und Frau dabei ist auch nie schlecht.
Viel Erfolg!


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Trampen in Kanada

#5 von Clemi , 24.09.2013 16:32

Danke für die Antworten! Klingt ja super. Dann werde ich das auf jeden Fall nächstes Jahr in Kanada mal ausprobieren.

Ist bestimmt allein schon cool, in so einem tollen amerikanischen Truck mitzufahren...

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013


RE: Trampen in Kanada

#6 von weltenbummler , 24.09.2013 17:06

Joa, ist ganz witzig. Cool ist vor allem auch, wenn man mal längere Strecken mitfährt, hat man auch gleich n Schlafplatz - die Trucks haben in aller Regel 2 Betten - und am nächsten morgen direkt wieder ne Mitfahrgelegenheit, was doch recht viel Zeit erspart und langsamer als die Autos fahren die Trucks normal auch nicht. Nur wenn sie mal tanken müssen.... das dauert
Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Trampen in Kanada

#7 von Clemi , 24.09.2013 19:13

Praktisch! Hauptsache, der Fahrer schickt einen an der Tankstelle dann nicht zum Bezahlen.

Hast du dich denn immer irgendwie erdenklich gezeigt, zum Beispiel mit einem kleinen Geldbetrag oder so, oder einfach Danke gesagt?

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013


RE: Trampen in Kanada

#8 von weltenbummler , 24.09.2013 21:08

Naja, bedanken sollte man sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, sonst wird das Trampen irgendwann aussterben, wenn jeder unhöflich ist, weil dann keiner mehr anhält. Ansonsten hab ich immer Geschichten zu erzählen gehabt. Sachen, die mir in Kanada passiert sind, was ich so mache und so weiter. Die "deutsche Autobahn" war immer Faszination #1 für alle, bei denen ich mitgefahren bin ^^. Die meisten waren eigentlich immer ganz froh, jemanden zum erzählen zu haben und vor allem, wach gehalten zu werden beim fahren... Ich denke, es ist nicht üblich, sich fürs Trampen mit Geld zu bedanken - anders sieht es natürlich bei Rideshares aus, die man übers Internet oder sonst wie vereinbart, aber das ist ja eh wieder ein ganz anderes Kapitel, weil man sich ja zusammen trifft, um zu fahren und nicht an den Highway stellt.
Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Trampen in Kanada

#9 von Clemi , 26.09.2013 12:30

Alles klar, vielen Dank! Du hast mir sehr weiter geholfen und ich kann mein Jahr in Kanada kaum noch abwarten.

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013


RE: Trampen in Kanada

#10 von Tiger , 03.04.2014 07:27

Hi Tramper,
habe vor, mal in Mai eine kleine US-Tour zu machen so für 2 Wochen und bin am überlegen, ob ich mal trampen probiere, weil es einfach das günstigste ist und ich mehrere Städte anschauen will. Hab aber schon Bedenken so alleine als Mädel. Gibts hier im Forum Mädels, die damit in Kanada/USA schon Erfahrungen gemacht haben und auch alleine unterwegs waren?
Wie lange muss man so warten, bis man mitgenommen wird? (also an ner viel befahrenen Straße oder Tanke)

Tiger  
Tiger
Beiträge: 40
Registriert am: 15.01.2014


RE: Trampen in Kanada

#11 von Tri-Cities , 14.04.2014 19:35

Hallo,
so reizvoll es sein mag, ich rate davon ab. Es verschwinden ein ganzer Haufen Leute und an vielen Highways finden sich Schilder, die hitch hiking verbieten.
Am Highway 16 (in BC) findet man gar Schilder, die vor allem Frauen davon abraten, Highway 16 wird auch Highway of Tears genannt --- die Ansaessigen dort wissen wovon sie reden.

just my 2 cents

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 | Top

RE: Trampen in Kanada

#12 von weltenbummler , 14.04.2014 20:19

Ja, von Highway 16 hört man schon solche Geschichten (glaube ungefähr n Dutzend Frauen sind da verloren gegangen) und da sollte man als Frau alleine vielleicht wirklich nicht unterwegs sein. Als Kerl bin ich da runter getrampt, ohne vergewaltigt und zerhackstückelt zu werden. Ich denke in den meisten Gebieten ist es relativ ungefährlich, zu trampen. Übrigens ist nicht hitch-hiking verboten, sondern das mitnehmen - soll heißen, man darf sich an den Straßenrand stellen und den Daumen raushalten, aber nicht anhalten, um jemanden mitzunehmen ;-) Ich glaub, außerhalb von BC hab ich solche Schilder aber auch nirgends gesehen.
Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Trampen in Kanada

#13 von Tri-Cities , 15.04.2014 19:53

Hallo weltenbummler,

die RCMP redet von 18 Frauen, die Locals von gut 40...

Man sollte sich ob und wie verboten oder nicht, nicht nur gut ueberlegen, ob man das Risko eingehen will sondern die rosa Brille abnehmen und sich entsprechend informieren. Kanada bietet reichlich Gelegenheit Menschen verschwinden zu lassen, nicht nur am Highway 16.

cheers!

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


RE: Trampen in Kanada

#14 von weltenbummler , 15.04.2014 20:42

Ja, mit Sicherheit gibts viel Platz, um Menschen verschwinden zu lassen. Aber deswegen den Leuten abzuraten, zu trampen, halte ich für übertrieben. Dass man im Auto einen Unfall haben kann, hält uns ja auch nicht vom Fahren ab. Die meisten Leute, die einen mitnehmen, sind offen und freundlich. Dass man als Mädel alleine vielleicht nicht unbedingt trampen gehen sollte, ist bestimmt jedem mittlerweile klar. Ich kann nur sagen: Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht, coole und hilfsbereite Leute kennengelernt, viele Kontakte knüpfen können und einmal sogar einen Job bekommen. Ich finde, man sollte die Erfahrung auf jeden Fall mal machen. Wenn man sich immer nur selbst einsperrt und nicht mal aus sich raus geht, kann man auch in Schland bleiben

Genauso finde ich auch, dass man mal auf mehrtägige Wanderungen gehen kann, auch wenn die Gefahr besteht, vom Bär gefressen zu werden


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010

zuletzt bearbeitet 15.04.2014 | Top

RE: Trampen in Kanada

#15 von Tri-Cities , 16.04.2014 20:59

...wer trampen will soll das tun - ich rate dennoch ab und steh dazu. Wieviele Idioten hier leben liest man gerade wieder in den Nachrichten, und der Vergleich mit dem Autofahren hinkt.

Lol...genau, auch auf Wanderungen gehen hier mehr Leute verloren als gedacht...frag mal Search & Rescue....

Anyways....be safe!

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


RE: Trampen in Kanada

#16 von weltenbummler , 16.04.2014 21:31

Zitat von Tri-Cities im Beitrag #15
Lol...genau, auch auf Wanderungen gehen hier mehr Leute verloren als gedacht...frag mal Search & Rescue....
Eben, das ist ja mein Punkt. Überall ist es gefährlich und es passieren Unfälle, trotzdem finde ich, dass man sich die Chance nicht entgehen lassen sollte, sich mal in die Wälder zu schlagen...


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Trampen in Kanada

#17 von Tri-Cities , 17.04.2014 20:20

Absolutely!
Ich hab hier wahrscheinlich schon zuviel erlebt und bin deswegen einfach etwas vorsichtiger geworden. Will keinem den Spass verderben!!

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


RE: Trampen in Kanada

#18 von Tiger , 19.04.2014 08:57

Hi, war paar Tage nicht auf der Seite, da hab ich ja ne heiße Diskussion losgetreten. Aber vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte.
Ich denk ich werd es doch lieber lassen, als Mädel alleine zu trampen, obwohl ich schon ein recht risikobereiter Mensch bin und v.a. voll Bock auf so nen Truck hätte und auch gern mich mit wildfremden Leuten unterhalte. Find ich total interessant, was man gerade hier in Kanada machmal für Menschen kennenlernt nur mal so für bisschen Smalltalk.
Aber es ist schon richtig, grad als Mädel ist es schon was anderes, wie wenn ein Typ das alleine macht. Die Leute hier in Kanada machen im Großen und Ganzen schon einen sehr netten Eindruck und man hat schnell den Eindruck, die können keiner Fliege was zu Leide tun. Aber da täuscht man sich auch schnell. Bei mir auf Arbeit wird z.B. krass viel geklaut und die Kunden sind so raffiniert dabei, dass man sich da schon schnell in jemand täuschen kann, der nett und unschuldig daherkommt. Ich bin immer überrascht, auf was für Ideen die beim klauen kommen.
Ich gehe schon oft zu gutgläubig und mit rosaroter Brille durchs Leben. Sollte wohl langsam mal vorsichtiger werden in meinem Alter ;-)

Tiger  
Tiger
Beiträge: 40
Registriert am: 15.01.2014


RE: Trampen in Kanada

#19 von weltenbummler , 19.04.2014 14:18

Naja, vielleicht findest du ja jemanden, der/die dich ein Stück auf deiner Reise begleitet und du kannst doch noch mal mit so nem großen Truck mitfahren ;)
Viel Erfolg in deiner Zeit in Kanada!


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Trampen in Kanada

#20 von DieMaus , 20.04.2014 08:46

Ich habe auch zwei, drei Mal in Kanada getrampt. Ich hatte keine Probleme, aber empfehlenswert ist es wirklich nicht, die Risiken sind einfach zu hoch.


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


   

2000 Dodge Grand Caravan in Toronto
Suchen Auto ab Mai/Juni in Vancouver

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz