work & travel mit tourist visum - anforderungen & pr

#1 von MaxPower , 07.02.2013 09:14

hey leute,

da es ja, wie es aussieht in naher zukunft keine visa geben wird und ich meine flüge für mitte märz gebucht habe, bereite ich mich gerade darauf vor, also tourist in kanada zu starten und das traveln sozusagen vorzuziehen.
der plan ist als tourist einzureisen und dann auf farmen für kost und logis frei zu arbeiten. wie ich gelesen habe sollte das kein problem mit dem tourist-visum geben. dann warten, w&t visum bekommen und anfangen richtig zu arbeiten^^
hierzu hab ich noch ein paar fragen, und hoffe, dass jemand sowas schon mal gemacht hat, und mir ein paar tipps geben kann.

- mein rückflugtermin ist gebucht auf den 17.3.2014... also 1 jahr später, als der hinflug. mit dem touri visum darf man aber nur 6 monate in kanada leben. Lassen die mich auch dann rein, wenn ich denen erkläre, dass ich erst reise und danach mit dem w&t visum arbeiten will, oder sollte ich meinen rückflug umbuchen, dass er in der 6 monte frist liegt? gibt es da erfahrungen zu?
- wenn man dann als touri in kanada ist, wird man, wie ich gelesen habe zu einem interview eingeladen und über sein leben gelöchert und evtl, wenn mitgebrachte kleidung auf arbeiter schließen lassen, oder der zoll-beamte einen schlechten tag hat, abgewiesen und nach hause geschickt.
kann dazu jemand was sagen? das finde ich doch schon ziemlich krass. weiter soll angeblich nur das mitgebrachte geld interessieren und das interview ist eigentlich verschenkte zeit?!

danke schon mal fürs durchlesen!
und hoffentlich antworten

schönen tag noch!

MaxPower  
MaxPower
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 06.03.2012


RE: work & travel mit tourist visum - anforderungen & pr

#2 von Etienne77 , 07.02.2013 14:28

Kommt auf den Grenzbeamten an. Sag nicht das du in irgendeiner Form arbeiten willst, da nicht alle immer up=to=date mit den eigenen infos ist. Wenn du jemanden da drueben kennst oder Familie hast, sag du gehst die besuchen (weihe die natuerlich vorher ein).
Wegen dem Geld, nimm eine Kopie deines letzten Bankauszuges mit.
Hast du schon einen Arbeitsvertrag oder Unterlagen die darauf hinweisen das du schon mit einem Arbeitgeber im Kontakt bist, nimm es nicht mit. Nicht im Handgepaeck, nicht im Koffer.
Lieber alles zu Hause scannen oder elektronisch.
Wenn die sowas finden und du sagst du bist nur als Touri dort ist erstmal Sense.
Sag das du im Land rumreisen wirst, mach einfach schon mal nen Plan und darauf wartest das das visa geschaltet wird (daher auch Rueckflug nach einem Jahr).
Es kann klappen, es kann sein das du ein bissl laenger befragt wirst, es kann sein das du gar nicht durchkommst (letzteres ist eher unwahrscheinlich).

Viel Glueck und Spass.


YPR-000039

Application Status-->Submitted--> 07.02
Proof of Payment-->Verified--> 11.02
IEC Assessment-->Verified--> 12.02
Immigration Assessment-->VERIFIEEEED-->01.03
Final Decision-->VERIFIEEEED-->01.03

Etienne77  
Etienne77
Besucher
Beiträge: 154
Registriert am: 28.12.2012


RE: work & travel mit tourist visum - anforderungen & pr

#3 von MaxPower , 07.02.2013 19:31

hey,
danke für die infos! so in der art, habe ich mir das auch gedacht! aber da nun die visa freigeschaltet sind, besteht ja noch die hoffnung, dass ich bis zum abreisetag das richtige w&t visum in den händen halte

und falls das visum bis dahin noch nicht da ist, muss ich halt als touri einreisen und hoffen, dass die kein stress machen... den flug werde ich nun nicht mehr umbuchen...

MaxPower  
MaxPower
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 06.03.2012


RE: work & travel mit tourist visum - anforderungen & pr

#4 von Etienne77 , 08.02.2013 15:57

Genau, wird wahrscheinlich alles schneller gehen als wir denken.


YPR-000039

Application Status-->Submitted--> 07.02
Proof of Payment-->Verified--> 11.02
IEC Assessment-->Verified--> 12.02
Immigration Assessment-->VERIFIEEEED-->01.03
Final Decision-->VERIFIEEEED-->01.03

Etienne77  
Etienne77
Besucher
Beiträge: 154
Registriert am: 28.12.2012


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz