"unbezahlte" Arbeit auf Farmen - kein working visu

#1 von lisablingbling , 18.01.2013 22:57

Servus!
Ich beschäftige mit erst seit wenigen Wochen mit dem Gedanken work and travel in Kanada, verzeiht mir also wenn ich etwas naive oder banale Anfängerfragen stelle. (wen's interessiert: Bin 27, Schulpsychologin und Englischlehrerin an nem bayerischen Gymi, steige jetzt quasi für 3-4 Monate "aus". )

Die Fragen, die mich gerade beschäftigen:

1. Ein Touristen-Visum zu kriegen ist wohl leichter als ein working visum?

2. Wenn ich "nur" Arbeit auf Farmen (à la hier: http://www.helpx.net/hostlist.asp?host_region=408&network=4 )machen würde, quasi "unbezahlte" arbeit (also für Kost und Logi), bräuchte ich dann KEIN arbeitsvisum sondern nur das für einen längeren Aufenthalt als Tourist?

3. ich möchte mich mehr n der Natur als in größeren Städten aufhalten und auch nciht zu lange am selben Fleck (ca. 2Wochen maximal) - ist es eurer erfahrung nach REALISTISCH "nur" mit unbezahlter Farmarbeit im Land rumzukommen? (gibt es viele Arbeitsangebote in dem Bereich?)
Da ich ja schon als Lehrerin verdiene/verdient habe, habe ich auch Rücklagen.

VIELEN Dank schon im Voraus und wer auch zwischen Mai-August in Kanada sein wird und lust auf KOntakt hat, kann mir gerne ne PM schreiben

Lisa

lisablingbling  
lisablingbling
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 18.01.2013


RE: "unbezahlte" Arbeit auf Farmen - kein working visu

#2 von weltenbummler , 19.01.2013 01:05

Zitat von lisablingbling

1. Ein Touristen-Visum zu kriegen ist wohl leichter als ein working visum?

2. Wenn ich "nur" Arbeit auf Farmen (à la hier: http://www.helpx.net/hostlist.asp?host_region=408&network=4 )machen würde, quasi "unbezahlte" arbeit (also für Kost und Logi), bräuchte ich dann KEIN arbeitsvisum sondern nur das für einen längeren Aufenthalt als Tourist?


Ja und ja, wobei das WHV auch nicht sooo schwer zu kriegen ist. lohnt sich aber kaum für nur 3-4 Monate.

Zitat von lisablingbling

3. ich möchte mich mehr n der Natur als in größeren Städten aufhalten und auch nciht zu lange am selben Fleck (ca. 2Wochen maximal) - ist es eurer erfahrung nach REALISTISCH "nur" mit unbezahlter Farmarbeit im Land rumzukommen? (gibt es viele Arbeitsangebote in dem Bereich?)
Da ich ja schon als Lehrerin verdiene/verdient habe, habe ich auch Rücklagen.


Wenn du Rücklagen hast, ist es auf jeden Fall realistisch. Schwerer könnte es schon werden, Arbeit für nur höchstens 2 Wochen zu finden... Bis du dich mal irgendwo zurecht gefunden hast, musst du ja schon weiter. Ausserdem bist du ja dann quasi ununterbrochen damit beschäftigt, potentielle Arbeitgeber anzuschreiben.
Wenn du dich mehr in der Natur aufhalten willst, ist das Leben eh sehr günstig (solange es nicht die "Mainstream-Natur" wie Banff ist). Arbeitsangebote gibt es je nach Region und Jahreszeit unterschiedlich... Im Sommer hast du bestimmt gute Chancen. Kannst dich ja mal durch WWOOF, helpx und workaway durchklicken. Vielleicht hast du ja sogar Glück und findest jemanden, der dich bezahlt. Solange das keiner mitkriegt, geht das schon in Ordnung.
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: "unbezahlte" Arbeit auf Farmen - kein working visu

#3 von ShiGi , 19.01.2013 16:50

Du kannst durchaus nur Farmjobs annehmen. Ich bin jetzt bei WWOOF und bei workaway angemeldet und es gibt genug Auswahl, sodass du dir eigentlich sicher sein kannst, immer einen Arbeitgeber zu finden. Und du bist auch nicht ewig damit beschäftigt, potantielle Arbeitgeber anzuschreiben, weil in der Regel eine einfache E-Mail reicht, in der du kurz schreibst, wer du bist, und fragst, ob in dem entsprechenden Zeitraum noch Hilfe gebraucht wird. Es ist ja kein bezahlter Job
Ich mache das zur Zeit genauso (hatte zwar erst meinen ersten Platz, hab aber die nächsten 2 schon sicher) - war ursprünglich nicht so geplant, aber ich finde es ist die einfachste Möglichkeit, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel rum zu kommen ohne viel Geld aus zu geben. Du findest auch Farmen, die dich auch für 2 Wochen nehmen. Das machen zwar nicht alle, aber wenn du flexibel bist findest du auf jeden Fall genug.

Zwecks Visum bin ich mir nicht zu 100% sicher. Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass WWOOFing nicht der Hauptreisegrund sein darf. Ich weiß allerdings nicht, wer das wo geschrieben hat, und es muss auch nicht zwangsläufig stimmen

ShiGi  
ShiGi
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 03.10.2012


RE: "unbezahlte" Arbeit auf Farmen - kein working visu

#4 von bastigoescanada , 19.01.2013 18:40

Zitat
Zwecks Visum bin ich mir nicht zu 100% sicher. Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass WWOOFing nicht der Hauptreisegrund sein darf. Ich weiß allerdings nicht, wer das wo geschrieben hat, und es muss auch nicht zwangsläufig stimmen



Doch, stimmt . WWOOFING ist so eine Sache. Lauf CIC darf man zwar bis zu einem bestimmten Stundensatz gegen Kost und Logis arbeiten, allerdings bewegt man sich da trotzdem auf dünnem Eis, weil das alles Auslegungssache ist. In dem Fall muss man also mit dem Touristen Visum einreisen, und darf nicht sagen, dass man arbeiten will.

BTW: Bevor jetzt wieder die Diskussionen anfangen: Wer das mit dem "duennen Eis" anders sieht, kann ja gerne dem Boarder Officer bei der Einreise erklären, dass er arbeitet, aber nicht so richtig, weil das ja nur WWOOFING ist und danach hier erklären wie erfolgreich das dann war


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: "unbezahlte" Arbeit auf Farmen - kein working visu

#5 von lisablingbling , 22.01.2013 14:02

Danke schon mal für die Antworten!!

Dass das, was ich vorhabe, anscheinend nur so halb-legal ist, verunsichert mich jetzt leicht....
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich reise mit TOuristenvisum ein und... Ich mein, das sieht mir ja keiner an, dass ich vorhabe öfters mal ein Beet umzugraben oder einen Stall auszumisten? Und ich bekomme kein Gehalt oder ähnliches...

Oder sehe ich das gerade schon wieder zu blauäugig?

Aber schön zu hören, dass es wohl nicht schwer ist, von einer Farmarbeit zu nächsten zu kommen. Es ist ja auch nciht so, dass ich es nirgends länger als ca. 2 Wochen aushalten könnte oder wollte, aber wenn ich insgesamt nur 3,5-4 Monate bleibe, und viel vom Land sehen will, muss man bei den großen Distanzen auch öfters mal weiter ziehen denke ich.

lisablingbling  
lisablingbling
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 18.01.2013


RE: "unbezahlte" Arbeit auf Farmen - kein working visu

#6 von lisablingbling , 22.01.2013 14:08

und gleich noch ne Frage:

weil immer alle vom wwoofen sprechen: ich find das ne gute Sache, soweit ich da jetzt durchblicke, und werde mich wohl auch anmelden:
aber man könnte ja theoretisch auch ohne, also noch "freier" die Sache angehen? (hab's nicht vor, nur aus Interesse)

Hat jemand Erfarhung mit dieser "Partnermitgliedschaft" (The cost to become a WWOOFer is $50 for a single account or $62 for a joint membership (a couple, two friends, or a family (parents and child(ren) WWOOFing together).
Hat sie irgendwelche Nachteile, z.B. dass man immer zu zweit bei den Farmen aufkreuzen MUSS? Denn sonst könnte man ja auch mit einem "Fremden" die Mitgliedschaft teilen, auch wenn der nicht die identischen Reisepläne wie man selbst hat
merci wieder im Voraus!

lisablingbling  
lisablingbling
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 18.01.2013


RE: "unbezahlte" Arbeit auf Farmen - kein working visu

#7 von weltenbummler , 22.01.2013 15:35

Zitat von lisablingbling
Dass das, was ich vorhabe, anscheinend nur so halb-legal ist, verunsichert mich jetzt leicht....

Entspann dich. Solange du dich beim Einreisen nicht zu blöd anstellst, ist das kein Problem.

Zitat von lisablingbling
weil immer alle vom wwoofen sprechen: ich find das ne gute Sache, soweit ich da jetzt durchblicke, und werde mich wohl auch anmelden:
aber man könnte ja theoretisch auch ohne, also noch "freier" die Sache angehen? (hab's nicht vor, nur aus Interesse)

Ich hab in meinem Jahr Kanada ausschließlich auf Farms gearbeitet - ohne WWOOF. Bin auch bei einigen Leuten untergekommen, die beim WWOOF-Programm mitgemacht haben. Ich denke, wenn die Farms Helfer brauchen, ist es denen ziemlich egal, ob die von einem Programm kommen oder nicht. Das sagt ja noch lange nix über deine Fähigkeit aus, wenn du WWOOF-Member bist.


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: "unbezahlte" Arbeit auf Farmen - kein working visu

#8 von weltenbummler , 22.01.2013 15:46

Ich hab mir jetzt übrigens mal die Mühe gemacht und aus den offiziellen Dokumenten ne Stellungnahme gesucht. Auf der WWOOF-Seite steht ja schon lange, dass es legal ist, mit dem Touristenvisum unentgeltlich zu arbeiten. Hier im Forum wird immer von einer Grauzone gesprochen. Ich zitiere mal:

Zitat von Citizenship and Immigration Canada
There may be other types of unpaid short-term work where the work is really incidental to the main reason that a person is visiting Canada and is not a competitive activity, even though nonmonetary valuable consideration is received. For instance, if a tourist wishes to stay on a family
farm and work part time just for room and board for a short period (i.e., one to four weeks), this person would not be considered a worker. Work on a farm that is expected to extend beyond four weeks would require a work permit.


http://www.cic.gc.ca/english/resources/m...fw/fw01-eng.pdf, Seite 27

Ich denke, damit ist es geklärt. Natürlich ist es ratsam, bei der Einreise nicht die Arbeit als Hauptgrund deines Aufenthaltes zu nennen, sondern das Reisen, aber du brauchst dich nicht verunsichern zu lassen. Das geht schon in Ordnung.
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: "unbezahlte" Arbeit auf Farmen - kein working visu

#9 von lisablingbling , 26.01.2013 21:28

Vielen Dank!
Bin echt begeistert von dem Forum, ich bekomme hier wirklich kompetente Antworten.
Danke vor allem auch an Weltenbummler, der extra das Zitat hervorgeholt hat!

lisablingbling  
lisablingbling
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 18.01.2013


RE: "unbezahlte" Arbeit auf Farmen - kein working visu

#10 von KanadaJule , 28.01.2013 00:36

Hallöchen

Also ich habe mit meinem Freund eine Partnermitgliedschaft bei Wooffing Kanada und ich glaube der einzige Nachteil für dich und einen "Fremden" wäre, dass ihr nur ein gemeinsames Profil erstellen könnt, um euch den Farmen vorzustellen. Aber gehen sollte das trotzdem wenn man sich über alles einig wird was man angeben will!

Unsere Grenzkontrolle ist etwas mehr als 2 Wochen her und der Beamte wusste was wooffing ist und es war kein Problem ihm zu erklären, dass wir die erste Zeit in Kanada Calgary erkunden wollen und dann auf Farmen Freiwilligenarbeit leisten wollen (3-4 Wochen haben wir gesagt)bis wir endlich das Working Holiday Visa haben. Wir mussten ihm alles mögliche zeigen (Schriftverkehr mit der geplanten Farm, also die Zusage), das war aber nur wichtig, damit er sieht, das unsere finanziellen Mittel für die 6 Monate Touristenvisum reichen würden. Also ich glaube, wenn du sagst du möchtest durch Kanada reisen und einfach ein bisschen Freiwilligenarbeit auf der Farm machen brauchst du dir gar keine Gedanken machen

Wir sind jetzt seit einer Woche bei einer Woofferfarm und sind gerade erst warm geworden mit den Aufgaben (dier im Winter gering sind...nicht unbedingt ein Nachteil^^) und der Familie warm geworden und freuen uns nicht gleich nächste Woche wieder abreisen zu müssen! Die Kontaktaufnahme mit den Farmen war übrigens super einfach - fast jede Farm hat innerhalb 48 Stunden per E-Mail geantwortet und wir hatten viele Zusagen und konnten wählen

Ich hoffe ich konnte etwas helfen mit unseren Erfahrungen und wünsche dir ganz viel Erfolg und Spaß bei der Planung!
Jule

KanadaJule  
KanadaJule
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 11.10.2012


RE: "unbezahlte" Arbeit auf Farmen - kein working visu

#11 von bastigoescanada , 28.01.2013 01:32

Zitat
Also ich glaube, wenn du sagst du möchtest durch Kanada reisen und einfach ein bisschen Freiwilligenarbeit auf der Farm machen brauchst du dir gar keine Gedanken machen Smile



Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ja, CIC hat dazu eine offizielle Aussage getroffen, allerdings wissen das nicht alle Boarder Officer, und im Zweifelsfall kann er dir auch unterstellen, dass du "richtig" arbeiten wirst, und dann lässt er dich nicht rein.
Im Endeffekt muss es jeder selber wissen, ich würde aber davon abraten, zu erwähnen, dass man freiwilligen Arbeit machen will.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: "unbezahlte" Arbeit auf Farmen - kein working visu

#12 von lisablingbling , 11.02.2013 18:48

Fall es dich interessiert:
lande am 6. April in Seattle (16 dollar nach Vancouver mit GH)
und fliege am 1. August von Halifax zurück
Jetzt schau ich gerade wo ich am besten drei Nächte in Seattle bleibe...

lisablingbling  
lisablingbling
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 18.01.2013


RE: "unbezahlte" Arbeit auf Farmen - kein working visu

#13 von JanTanner , 12.02.2013 01:00

Du sagst bei deiner Einreise das du einfach nur travelst und nicht arbeitest! Dann kannst du dich auch nicht verstricken


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz