Vorbereitung

#1 von sparkling1904 , 13.01.2013 17:16

Hallo,
habe vor in diesem Jahr nach meinem Abi nach Kanada zureisen (W&T).
Da ich mein Abi erst im April hab wollte ich wissen ab wann man sich um Work and Travel kümmern muss.
Ich hatte vor im Juli oder August nach Kanada zufliegen.
Reicht das wenn ich mich nachdem Abi darum kümmer? Ich wollte nicht einfach schon die Flüge buchen + Visum usw. beantragen, da ich halt noch nicht weiß ob ich mein Abi bestehe ^^ Sicherlich verständlich

Die Flüge zu buchen geht ja i.d.R auch kurzfristig.
Wie sieht das mit dem Visum, der Krankenversicherung und allen anderen wichtigen Sachen aus?

Danke im Vorraus

sparkling1904  
sparkling1904
Beiträge: 62
Registriert am: 16.11.2012


RE: Vorbereitung

#2 von weltenbummler , 13.01.2013 17:27

April, Mai, Juni, Juli - 4 Monate. Das sollte doch für die Vorbereitung reichen, denke ich Krankenversicherung abschließen und der Kram geht ganz schnell. Visumantrag solltest du möglichst direkt nach dem Abi dann in Angriff nehmen, da Führungszeugnis beantragen und so auch n bisschen dauert und außerdem mit n bisschen Pech die Visa vergriffen sind. Flüge werden wahrscheinlich auch nicht grad günstiger, je länger du wartest.
Also an zu wenig Zeit wird es nicht hängen, wenn du nach dem Abi erst mit planen anfängst

Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Vorbereitung

#3 von sparkling1904 , 13.01.2013 21:18

wie meinst du das mit den visa? also das man da pech haben kann ?

sparkling1904  
sparkling1904
Beiträge: 62
Registriert am: 16.11.2012


RE: Vorbereitung

#4 von weltenbummler , 13.01.2013 21:26

Naja, es gibt nur eine begrenzte Anzahl (letztes Jahr waren es glaube ich 4000) und die sind meistens so gegen April weg. Es gilt: first come, first served. Das meinte ich mit Pech. Wenn du im April erst dein Führungszeugnis beantragst, das dauert dann n paar Wochen und im Mai erst das Visum beantragen kannst, könnte es eng werden.
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Vorbereitung

#5 von sparkling1904 , 13.01.2013 21:41

oh gut zu wissen..
danke

sparkling1904  
sparkling1904
Beiträge: 62
Registriert am: 16.11.2012


RE: Vorbereitung

#6 von sparkling1904 , 13.01.2013 22:46

habe gelesen das man das visum nur einmal beantragen kann oder dann niewieder ...
stimmt das?
und spätestens im märz sind fast alle visa schon vergeben.

sparkling1904  
sparkling1904
Beiträge: 62
Registriert am: 16.11.2012


RE: Vorbereitung

#7 von Hyde , 13.01.2013 23:01

Ja das ist richtig. Ich würde dir auch empfehlen das du dich jetzt schon um die Dokumente die du für das Visum brauchst zu kümmern, sonst kannst du echt Pech haben. Einen Reisepass brauchst du auch und bis du den hast kann es schonmal nen Monat dauern. Wenn du das alles erst nach dem Abi machst und das Visum im Mai beantragst kann das schon zu spät sein.


- Kanada Juli 2013 -

Hyde  
Hyde
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 25.07.2012


RE: Vorbereitung

#8 von Etienne77 , 14.01.2013 02:38

Du hast, mehr oder weniger, richtig gelesen. Das W&T kann nur ein mal beantragt werden, aber du kannst danach ein YP beantragen, welches aber an den Arbeitgeber gebunden ist.


YPR-000039

Application Status-->Submitted--> 07.02
Proof of Payment-->Verified--> 11.02
IEC Assessment-->Verified--> 12.02
Immigration Assessment-->VERIFIEEEED-->01.03
Final Decision-->VERIFIEEEED-->01.03

Etienne77  
Etienne77
Besucher
Beiträge: 154
Registriert am: 28.12.2012


RE: Vorbereitung

#9 von sparkling1904 , 14.01.2013 14:12

kann ich das dann noch rückgängig machen sprich wenn ich mein abi nicht schaff,also nich nach kanada reise?
oder wird die beantragung nur dann gewertet wenn ich ein Jahr in kanada war??

sparkling1904  
sparkling1904
Beiträge: 62
Registriert am: 16.11.2012


RE: Vorbereitung

#10 von Maxim Pouska , 14.01.2013 15:17

Zitat von sparkling1904
kann ich das dann noch rückgängig machen sprich wenn ich mein abi nicht schaff,also nich nach kanada reise?
oder wird die beantragung nur dann gewertet wenn ich ein Jahr in kanada war??



hallo sparkling1904,

auf diese frage habe ich gewartet : - )

nur wenn du 150 % sicher bist das abi zu bestehen solltest du den antrag auf das w+h visa im februar oder märz 2013 stellen.

normalerweise gibt es das "OK abi bestanden" - doch erst ende mai oder anfang juni, juli (?)

es macht dann mehr sinn dich auf kanada für 2014 vorzubereiten - also antrag stellen erst ab dezember 2013 oder januar 2014.

man kann es nur einmal bekommen und danach ist ... - wie geschrieben wurde.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Vorbereitung

#11 von sparkling1904 , 14.01.2013 16:26

das wäre dann ein halbes jahr wo ich warten müsste...
habe nun gelesen das man das wohl auch 2x beantragen kann , allerdings kann man nicht 2 x das gleiche berufsfeld (z.b. farmarbeit) wählen..
Würde schon gern direkt nachdem Abi nach kanada reisen.
Werde es wohl so machen das ich jetzt bald das Visum beantrage..
Falls ich das Abi nicht schaffe sollte..werde ich es ein zweites mal beantragen

Kann man dann echt nur Berufe in diesem Berufsfeld machen? Also zum Beispiel nur auf Farmen arbeiten..

Wie haben das denn diejenigen von euch gemacht , die auch kurz nachdem Abi W&T gemacht haben? Wenn ich erst im Juni/Juli das Visum beantragen sind ja eh schon alle vergeben...

sparkling1904  
sparkling1904
Beiträge: 62
Registriert am: 16.11.2012


RE: Vorbereitung

#12 von Maxim Pouska , 14.01.2013 16:49

hi

lese es bitte genau - was du interpretierst ist nicht korrekt.

das eine visa ist ein open work permit

das andere ist an einen arbeitgeber gebunden - da kannst du also nicht einfach von einem zum andern wechseln

die anderen werden es dir auch noch erklären.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Vorbereitung

#13 von TheB1gEd , 14.01.2013 17:32

Zitat von sparkling1904
das wäre dann ein halbes jahr wo ich warten müsste...
habe nun gelesen das man das wohl auch 2x beantragen kann , allerdings kann man nicht 2 x das gleiche berufsfeld (z.b. farmarbeit) wählen..
Würde schon gern direkt nachdem Abi nach kanada reisen.
Werde es wohl so machen das ich jetzt bald das Visum beantrage..
Falls ich das Abi nicht schaffe sollte..werde ich es ein zweites mal beantragen

Kann man dann echt nur Berufe in diesem Berufsfeld machen? Also zum Beispiel nur auf Farmen arbeiten..

Wie haben das denn diejenigen von euch gemacht , die auch kurz nachdem Abi W&T gemacht haben? Wenn ich erst im Juni/Juli das Visum beantragen sind ja eh schon alle vergeben...



tja 13 Jahre Abi hatten halt auch Vorteile. Da konnte man sich nämlich ganz ruhig im Dezember bewerben, weil man schon 18 war
Du kannst (fast) überall arbeiten mit dem W&T visum, nur kannst du dich nicht ein zweites mal dafür bewerben, falls du eins bekommen hast. Dann kannst du dich nur für eins der beiden anderen Visa im Youth Mobility Program (siehe webseite der kan. botschaft) bewerben, mit denen du aber kein klassisches Work and travel machen kannst.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Vorbereitung

#14 von sparkling1904 , 14.01.2013 17:45

http://www.canadainternational.gc.ca/ger...lang=deu&view=d

dort werden aber nur 3 möglichkeiten angeboten (Working Holiday,Young Professionals und International Co-op (Internship)

sparkling1904  
sparkling1904
Beiträge: 62
Registriert am: 16.11.2012


RE: Vorbereitung

#15 von TheB1gEd , 14.01.2013 17:50

jo das sind die drei. davon kannst du zwei in anspruch nehmen, aber nicht zwei mal das gleiche.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Vorbereitung

#16 von Etienne77 , 14.01.2013 18:04

Zitat von sparkling1904
http://www.canadainternational.gc.ca/germany-allemagne/experience_canada_experience/choose_your_experience-choisissez_votre_experience.aspx?lang=deu&view=d

dort werden aber nur 3 möglichkeiten angeboten (Working Holiday,Young Professionals und International Co-op (Internship)




Damit sieht mal dass alle es auf Ihre Art und Weise verstehen oder nicht verstehen. Das gilt auch fuer die Antraege und deswegen sind, bei aller Information, doch Fragen offen .
Also WT ist fuer's frei rumreisen und du kannst machen was du willst.
YP ist fuer Leute die in einem Feld Erfahrung haben, das Feld studiert haben oder leicht und locker ohne LMO bei Ihrer Firma weitermachen wollen (sodenn zugelassen).
Internship ist fuer ein Praktikum.
Waere doch besser und einfacher wenn Deutschland es wie Australien machen wuerde und es ein 2 Jahre WT Visum geben wuerde.
Aber man darf ja noch Tagtraeumen.


YPR-000039

Application Status-->Submitted--> 07.02
Proof of Payment-->Verified--> 11.02
IEC Assessment-->Verified--> 12.02
Immigration Assessment-->VERIFIEEEED-->01.03
Final Decision-->VERIFIEEEED-->01.03

Etienne77  
Etienne77
Besucher
Beiträge: 154
Registriert am: 28.12.2012


RE: Vorbereitung

#17 von sparkling1904 , 14.01.2013 19:08

den unterschied zwischen den 3 angeboten hab ich schon verstanden..
mir gings einfach darum das noch ein 4. begriff fiehl ( Youth Mobility Program )
aber hat sich ja schon geklärt

sparkling1904  
sparkling1904
Beiträge: 62
Registriert am: 16.11.2012


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz