Work & Travel (bzw. Alternative) ohne viel geld?

#1 von Larten , 23.11.2012 23:47

Hey

Ich wollte dieses Jahr eigentlich ein Work & Travel Jahr in Neuseeland machen, aber das hat am Ende nicht geklappt weil ich das Geld dafür nicht hatte, da wir ein ziemlich bescheuertes Problem hatten (bzw. immer noch haben).
Deshalb habe ich direkt angefangen zu studieren, in den Niederlanden.
Aber ich merke langsam, das ich eig. erst noch etwas reisen und etwas erleben will.
Das Studium an sich gefällt mir eig. ganz gut, aber ich hab den Anfang etwas verschlafen und bin jetzt ziemlich hinterher, obwohl der Stoff fachlich machbar ist. Wenn ich nicht bis zum ende des 2. Semesters mind. 42 ECTS bekomme, wird man für 6 Jahre gesperrt (ist komisch ich weiß).
Das ist zwar nicht der Hauptgrund das ich abbrechen will, aber er erleichert die Entscheidung.
Ich will abbrechen und bis zum Wintersemester 2013 etwas reisen und arbeiten.
Habt ihr ideen wie ich das machen könnte?
Ich will einfach ins Ausland für ein paar Monate, am liebsten wäre mir jobben, aber ich schaue auch nach Freiwilligenarbeit, Farmarbeit etc.
Gibts Sachen, wo man mit nicht soviel Geld und für nur ein paar Monate ins Ausland kann?

Larten  
Larten
Besucher
Beiträge: 32
Registriert am: 13.02.2012


RE: Work & Travel (bzw. Alternative) ohne viel geld?

#2 von bastigoescanada , 24.11.2012 00:13

Naja, je nachdem wie du ein W&T gestaltest, kannst du auch dort mit sehr wenig Geld hinkommen. Es kommt halt darauf an, wie dein Lebensstil so ist, und ob du offen für Couchsurfing, trampen usw. bist.

Allerdings ist es zumindest in Kanada so, dass du ggf. deine finanziellen Mittel offenlegen und auch einen bestimmten Betrag haben muss. Wie das für Neuseeland und Australien ist - keine Ahnung.
Ansonsten wäre WWoofing noch eine Alternative. Da brauchst du eigentlich auch kein Arbeitsvisum, bekommst aber auch keinen Lohn, sondern nur Unterkunft und Mahlzeiten gestellt.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Work & Travel (bzw. Alternative) ohne viel geld?

#3 von Larten , 24.11.2012 00:16

muss man nicht auch beim W&T visa für NZ nachweisen das man um die 4000 NZ dollar hat?
meine das mal irgendwo gelesen zu haben.
und für wwofing, couch surfing etc. wäre ich offen

Larten  
Larten
Besucher
Beiträge: 32
Registriert am: 13.02.2012


RE: Work & Travel (bzw. Alternative) ohne viel geld?

#4 von bastigoescanada , 24.11.2012 01:34

Zitat
muss man nicht auch beim W&T visa für NZ nachweisen das man um die 4000 NZ dollar hat?
meine das mal irgendwo gelesen zu haben.
und für wwofing, couch surfing etc. wäre ich offen



kann sein, keine Ahnung. Das werden die NT Spezies hier besser beantworten können .
Wenn du weiter weg willst, muss du halt immer den Flug bezahlen.
Alle anderen Kosten sind ja mehr oder weniger variabel. WWoofing bietet sich da sicherlich für an. Behalte halt nur im Hinterkopf, dass du dort kein Geld bekommst.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Work & Travel (bzw. Alternative) ohne viel geld?

#5 von bettsi , 24.11.2012 12:52

Genau, für W&T in Neuseeland muss man bei der Einreise nachweisen können, dass man mind. 4200 Dollar hat. Allerdings wurde es bei mir nicht überprüft und auch bei so ziemlich allen Leuten, die ich in NZ getroffen hab, nicht. Was jetzt aber keine Garantie sein soll, dass es nie geprüft wird!
Wwoofen ist echt ne Alternative, denn da brauchst du gar kein W&T-Visum, sondern es reicht dir ein einfaches Touristenvisum, mit dem du 3 Monate im Land bleiben darfst. Bekommst halt, wie bastigoescanada schon betont hat, "nur" Unterkunft und Verpflegung, keinen Lohn. Ist aber eine tolle Möglichkeit, Land und Leute und das "echte" Leben der Kiwis kennenzulernen. Es gibt wwoof-hosts, die wwoofer für mehrere Wochen oder Monate aufnehmen, oder auch nur für ein paar Tage. Es ist aber halt nie sicher, ob du auch wirklich in deiner Wunsch-Gegend bzw. zu deinem Wunsch-Zeitpunkt eine wwoof-Stelle bekommst! Deshalb rechtzeitig darum kümmern, falls du sowas vor hast.


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Work & Travel (bzw. Alternative) ohne viel geld?

#6 von Larten , 24.11.2012 20:51

Das hört sich echt gut.
Aber wieweit kann man das vorher planen?
Ich stelle mir das etwas ''riskant'' (im Sinne von zu schnell wieder nach Hause zu müssen) vor, wenn ich mal keine Farm finde bei der ich wwoofen kann, denn ich hab nicht viel Geld um längere Zeit in einem Hostel zu bleiben, und arbeiten darf ich ja nicht.
Wie wahrscheinlich sind längere Durststrecken wenn ich bereit wäre überall arbeiten zu wollen?

Larten  
Larten
Besucher
Beiträge: 32
Registriert am: 13.02.2012


RE: Work & Travel (bzw. Alternative) ohne viel geld?

#7 von bastigoescanada , 24.11.2012 22:22

Zitat
Wie wahrscheinlich sind längere Durststrecken wenn ich bereit wäre überall arbeiten zu wollen?



Du darfst die Dinge jetzt nicht durcheinander schmeissen

Also nochmal: Wenn du ein W&T hast darfst du ALLES (mit wenigen Ausnahmen machen. Wenn du Wwoofing machst, darfst du NUR auf Wwoofing Farmen arbeiten, und dann eben ohne Lohn in dem Sinne.

Wenn du ein W&T machen willst und wirklich ALLES an Arbeit machen willst, denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, das du auch was bekommst. Aber eine 100%ige Sicherheit kann dir da wohl keiner geben.

Vielleicht solltest du dein Studium doch erst beenden, etwas Geld sparen und dann ein W&T machen. Wwoofing schön und gut, aber du möchtest doch auch bestimmt mal etwas reisen, oder? Und wenn du dazu kein Geld hast, wird`s schwer.
Was du auch machst, ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Work & Travel (bzw. Alternative) ohne viel geld?

#8 von Larten , 24.11.2012 23:39

Zitat
Vielleicht solltest du dein Studium doch erst beenden, etwas Geld sparen und dann ein W&T machen. Wwoofing schön und gut, aber du möchtest doch auch bestimmt mal etwas reisen, oder? Und wenn du dazu kein Geld hast, wird`s schwer.



Ich werde im Wintersemester 2013 wieder anfangen zu studieren, ich unterbreche eigentlich nur, weil ich den Anfang etwas verschlafen habe und nun etwas hinterher bin, obwohl der Stoff für mich fachlich machbar ist. Und die sehr komischen Regulationen hier (wenn man bis zum Ende des Studienjahres nicht eine bestimme Punktzahl erreicht hat wird man für 6 Jahre in diesem Studiengang gesperrt) erleichtern mir die Entscheidung, weil es nach 2 Monaten etwas riskant ist zu versuchen noch aufzuholen, da ich, wenn ich die nötigen Punkte nicht kriege, gesperrt werde. Das kann man umgehen, wenn man sich bis zum 15. Januar exmatrikuliert, dann kann man nämlich im kommenden Wintersemester einfach wieder neu anfangen bzw. die alten Prüfungen, die bestanden wurden, werden angerechnet und müssen nicht wiederholt werden. Und diese Unterbrechung will ich jetzt nutzen, um ein paar Monate im Ausland (am liebsten natürlich NZ ) zu reisen/jobben.

Reisen würde ich zwar gerne, aber wenn ich jetzt kein W&T Visum beantragen müsste (und dann auch nicht beantragen würde) kann ich irgendwann dann richtig reisen wenn ich etwas Geld habe und dann mit dem W&T Visum (fast) alles machen kann.
Deshalb ist das Wwoofen für mich nur eine gute Möglichkeit nach NZ gehen zu können, ohne erst viel Geld gespart haben zu müssen. Und selbst wenn ich jetzt das Geld für richtiges Work & travel hätte würde ich es wahrscheinlich nicht jetzt machen, da ich spätestens August wieder da sein müsste (Studium fängt September an). Und ich kann erst frühestens Januar starten, das wären also nur etwa 7 Monate für Work & travel - für mich eine Verschwendung des W&T Visa
Ich will mir das W&T Visa sozusagen ''aufheben'' bis ich genug Geld und Zeit dafür habe.

Nicht viel reisen zu können ist deshalb okay. Hauptsache in da und etwas vom Land gesehen.
Den Satz den du von mir zitiert hast, hab ich eigentlich als Frage, wie sicher eine größtenteils lückenlose Beschäftigung ist, wenn ich bereit wäre überall wwoofen zu wollen, gemeint.

Also ob es schnell passieren könnte, das ich keinen Bauernhof/Farm etc. zum Wwoofen mehr finde, auch wenn ich in ganz NZ suche (und nicht zum beispiel unbedingt in der Nähe von z.B. Auckland bleiben will).
Ich frage das, weil ich eben nicht viel Geld als Reserve hat. Da kann es dann schnell passieren, das ich nach nur kurzer Zeit ohne wwoof-Gelegenheit kein Geld mehr für Hostels hab und wieder nach Hause muss.

Zitat
Es gibt wwoof-hosts, die wwoofer für mehrere Wochen oder Monate aufnehmen, oder auch nur für ein paar Tage.



Das hört sich super an! Am liebsten wäre mir, wenn ich dann wirklich die vollen 3 Monate bleiben kann, und nur wenige Male meinen Host wechseln muss, weil ich nicht viel Geld hab um dauernd zu neuen Hosts zu fahren.

Zitat
Es ist aber halt nie sicher, ob du auch wirklich in deiner Wunsch-Gegend bzw. zu deinem Wunsch-Zeitpunkt eine wwoof-Stelle bekommst!



Wo ich dann hinkomme ist mir mehr als egal
Hauptsache in NZ für paar Monate ohne erst viel Geld sparen zu müssen

Zitat
Deshalb rechtzeitig darum kümmern, falls du sowas vor hast.



Wie kann ich so etwas planen?
Gibt es da Seiten mit Kontaktinfos zu versch. Hosts, die man direkt anrufen und fragen kann ob sie noch Leute brauchen oder so?
wenn ja, postet bitte mal solche Seiten
kann das jemand etwas erklären wie man das ganze gut plant?

Larten  
Larten
Besucher
Beiträge: 32
Registriert am: 13.02.2012


RE: Work & Travel (bzw. Alternative) ohne viel geld?

#9 von bastigoescanada , 25.11.2012 00:50

Na, googlen musste schon alleine

-> google: wwoofing nz
bringt z.B. diese Seite: http://www.wwoof.co.nz/

Wie gesagt, die Frage ob es passieren kann, dass du ohne Arbeit dasteht, kann dir wohl keiner beantworten, klar kann es passieren, aber wenn du das vorher planst und ggf. von jemandem ne Zusage für mehrere Monate bekommst, wäre das ja schonmal ein Anfang.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Work & Travel (bzw. Alternative) ohne viel geld?

#10 von Larten , 25.11.2012 01:20

Danke für die Seite!
Werd sie mir mal anschauen
Gibt es Zeiten in denen die Chancen auf Wwoofen besser/schlechter sind?
Ich hab mal gelesen das in bestimmten Monaten Jobs schwerer zu finden sind, weil da grade viele Backpacker anreisen und auch suchen.
Ich kann von Januar bis August, wenn es z.B. da eine Zeit gibt in der grade nicht soviele suchen, wäre das doch ein super Zeitpunkt für mich, um anzureisen oder?

Larten  
Larten
Besucher
Beiträge: 32
Registriert am: 13.02.2012


   

Reisepartner-Suche
Mein exzellenter Neuseeland Blog

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz