Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#1 von lea08 , 30.10.2012 11:56

Hellooouu
ich möchte mein Work and Travel Jahr anfang 2013 starten und habe noch ein paar Fragen.
Erstmal zum Startkapital. Ich habe jetzt ca 2500€ (ca.3200 cad$) gespart. Reicht das? Ist Kanada teuer was Unterkunft, Essen usw betrifft? Deswegen mach ich mir besonders Sorgen...

Dann zum reisen mit Organistation. Ich habe überwiegend gelesen, dass das reine Geldverschwendung ist, aber ich werde alleine reisen und ich und besonders mein Vater hat Bedenken deswegen, wenn ich ganz alleine in einem fremden Land bin. Mit Organisation hätte ich ja auch schon Leute dabei und auch einen Ansprechpartner. Spart man wirklich viel Geld? Lernt man schnell andere Leute/ Backpacker kennen?

Dann noch was zum internationalen Führerschein. Wie lange dauert es den zu beantragen bzw wann kriegt man den? Im Internet hab ich gelesen, dass das bis zu 6 Wochen dauern kann, aber woanders stand dass das in ein paar Minuten geregelt ist.

Außerdem habe ich noch ein Link für Leute die W&T selber organisieren wollen. Ist zwar eigentlich für Australien, aber man kann da einen günstigen Flug (hin- und zurück) für Kanada buchen. http://www.backpackerpack.de/flug-USA-Kanada.php
Kennt die Seite jemand oder hat Erfahrungen damit? Gibt es vielleicht sowas auch für Kanada?^^

Liebe Grüße, Lea


...and the road you travel leads to a dead end
you must follow your heart.

lea08  
lea08
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 22.09.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#2 von bastigoescanada , 30.10.2012 17:57

Zitat
ich möchte mein Work and Travel Jahr anfang 2013 starten und habe noch ein paar Fragen.
Erstmal zum Startkapital. Ich habe jetzt ca 2500€ (ca.3200 cad$) gespart. Reicht das? Ist Kanada teuer was Unterkunft, Essen usw betrifft? Deswegen mach ich mir besonders Sorgen...



zu 1) Sollte reichen, kommt aber natürlich drauf an was du vorhast und wie den Lebensstil ist. Von daher kannst du dir diese Frage nur selber beantworten.

zu 2) Kanada ist RIESIG. Manche Regionen sind teuer, manche nicht, kommt drauf an wo du dich aufhaelst. Aber Lebensmittel sind wohl generell teurer als in DE.

Zitat
Dann zum reisen mit Organistation. Ich habe überwiegend gelesen, dass das reine Geldverschwendung ist, aber ich werde alleine reisen und ich und besonders mein Vater hat Bedenken deswegen, wenn ich ganz alleine in einem fremden Land bin. Mit Organisation hätte ich ja auch schon Leute dabei und auch einen Ansprechpartner. Spart man wirklich viel Geld? Lernt man schnell andere Leute/ Backpacker kennen?



Meine Meinung: Geldverschwendung. Leute kennenlernen wirst du auch so, im Idealfall direkt im Flieger. Aber wenn deine Eltern das gerne möchten, dann mach es halt, wirkliche Vorteile hast du dadurch aber nicht.
Int. Führerschein: Dauert 10 Min plus Wartezeit und bekommst du SOFORT mit.

Zum letzten Punkt kann ich nix sagen..

Hoffe das Hlft


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#3 von lea08 , 31.10.2012 01:11

ja, danke für die Antwort


...and the road you travel leads to a dead end
you must follow your heart.

lea08  
lea08
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 22.09.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#4 von Stefan1985 , 31.10.2012 02:07

1) reisen mit Organistation
absolut unnoetig, denn man trifft schon nach Ankunft im Hostel die ersten Backpacker, die einem helfen koennen. Ansonsten sind die Kanadier so hilfsbereit, dass sie Dich niemals im Stich lassen.
Ja, man spart viel Geld! TravelWorks verlangt 1410EUR fuer die Fluege und 2 Uebernachtungen. Hin und Rueckflug selbst kostet nur 700EUR plus 2 Naechte Hostel 50EUR. Ich wuerde es selbst in die Hand nehmen!

2) Startkapital 2500€
Kommt darauf an, was Du vor hast. Wenn Du gleich arbeiten moechtest und auch kein Auto anschaffen moechtest ja. Ich gehe davon aus, dass dies dein Kapital nach Flug und Visumskosten ist?
Ansonsten ist es auf Dauer guenstiger mit Autokauf, denn in diesem koennte man auch uebernachten. Dafuer hast Du aber erstmal Anschaffungskosten, was sicherlich dein Budget von 2500EUR halbiert. Aber einige Vorteile:
Die Unterkuenfte sind hier in Kanada sau teuer(rechne ca 50CAD pro Nacht und Hostels die es nur fast nur in Citys gibt min 20CAD): "Carcamping" ist kostenlos.
Reisefreiheit:
Das Angebot fuer oeffentliche Verkehrsmittel ist stark begrenzt und teuer. Ein Auto gibt die die Moeglichkeit ueberall hinzukommen und auch bei gemeinsamer Reise mit anderen Backpacker die Moeglichkeit Kosten zu teilen.

3) internationalen Führerschein
Habe ich hier nicht einmal gebraucht, aber ihn damals sofort auf der Fuehrerscheinstelle ausgestellt bekommen. Er ist danach fuer 3 Jahre gueltig.

Stefan1985  
Stefan1985
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 04.10.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#5 von fayanera , 31.10.2012 19:59

bevor ich nach kanada los bin hatte ich genau die selben fragen wie du, vll kann ich dir jetzt ein bisschen weiterhelfen

zum geld: es kommt halt immer drauf an wieviel "work" und wieviel "travel" man machen will...aber für 1 monat ohne arbeiten zu reisen kannst du ca 1000 dollar rechnen
angenommen du hast jetzt keine besondere ausbildung und bekommst einen job in der gastronomie (wie die meisten) hast du so 1000-1400 dollar im monat
bisher war ich nur in toronto aber ich kann dir sagen: jap, das ist teuer...von wohnung bis essen muss man hier einiges bezahlen...die meisten backpacks lernen hier auch schnell dass man mit ausgehen, pizza kaufen, zu starbucks usw, gerade so über die runden kommt...und man will ja noch geld sparen

es gibt gegenden wos billiger ist, kleiner städte oder auch montreal sind um einiges billiger als toronto bzw vancouver
aber wenn man bisschen auf sein geld guckt passt das schon^^

backpackers trifft man ganz schnell in hostels (die meisten sind aus deutschland oder irland) und meistens lustige leute die auch kontakt suchen

eine organisation braucht man nicht wirklich...ich hab bisher noch keinen getroffen der gesagt hat es wär nötig gewesen, du hast halt ein büro wo du hingehen kannst und die helfen dir mit deinem resume aber da können dir die anderen die schon länger hier sind genauso gut helfen...oder frag an der rezeption vom hostel nach, die sind meistens total hilfbereit^^

wenn du dich iwie unsicher fühlst kannst du ja noch einen freundIn mitnehmen, die wenigsten kommen hier allein her...hat halt vor- und nachteile (ich bin allein hier und es ist kein problem)

fayanera  
fayanera
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 02.07.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#6 von weltenbummler , 02.11.2012 02:51

Zitat von bastigoescanada
Aber Lebensmittel sind wohl generell teurer als in DE.

Das beste, was es gibt auf der Welt -nämlich Erdnussbutter- kostet bei uns n Vermögen. Dort kriegst du 1kg für 4$ im Angebot! Aber sämtliche Milchprodukte sind Luxus und Alkohol ist auch recht teuer.

Was zum Auto gesagt wurde stimmt so auch nicht für jeden... Für mich wäre es garantiert teurer gewesen mit Auto als ohne. Allein schon die Kilometer, die ich zurückgelegt habe... Kostenlos übernachten kann man auch im Zelt. Und vielleicht kriegst du ja n Job mit Staff Accomodation, dann sparst du da auch wieder nix mehr. Das lässt sich alles nicht so pauschalisieren. Was ich aber ziemlich sicher sagen kann, ist, dass man mit 3000$ sehr weit kommt. Bestimmt wirst du innerhalb eines Jahres auch mal den ein oder anderen Job haben, es heißt schließlich Work+Travel und dann wird es schon hinhauen. Leute kennenlernen lässt sich eigentlich kaum vermeiden. Schon in deiner ersten Nacht im Hostel wirst du wohl viel Backpacker treffen.

Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#7 von bastigoescanada , 02.11.2012 04:51

Zitat
Das beste, was es gibt auf der Welt -nämlich Erdnussbutter- kostet bei uns n Vermögen. Dort kriegst du 1kg für 4$ im Angebot! Wink Aber sämtliche Milchprodukte sind Luxus und Alkohol ist auch recht teuer

.

Aber nur von Erdnussbutter kann man sich auch nicht ernähren
Auch Brot, Wurst, Nudeln und das meiste Gemüse sind teurer als in Deutschland. Das doofe ist hier halt, dass große Mengen günstiger sind. Gerade als Backpacker hat man dann ja gar nicht die Möglichkeit was einzufrieren oder so.

Zitat

Was zum Auto gesagt wurde stimmt so auch nicht für jeden... Für mich wäre es garantiert teurer gewesen mit Auto als ohne. Allein schon die Kilometer, die ich zurückgelegt habe...


Dem kann ich zustimmen. Auto ist sogar SEHR teuer, gerade was die Versicherung angeht, kostet diese in BC ein halbes Vermögen. Und auch das Benzin geht mit der Zeit ins Geld. Kostet zwar weniger als in DE, dafuer fressen die Autos (zumindest die aelteren) auch wesentlich mehr.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#8 von Stefan1985 , 04.11.2012 18:10

Zitat
dem kann ich zustimmen. Auto ist sogar SEHR teuer, gerade was die Versicherung angeht, kostet diese in BC ein halbes Vermögen. Und auch das Benzin geht mit der Zeit ins Geld. Kostet zwar weniger als in DE, dafuer fressen die Autos (zumindest die aelteren) auch wesentlich mehr.



Blödsin, die Autoversicherung kostete mich in den ersten 6 Monate ohne Discount für Unfallfreie Jahre 108 Dollar im Monat aktuell nur noch 96 Dollar, da Kennzeichenschilder bezahlt und die ersten 5% Discount. 3-4mal im Auto geschlafen und Du hast das Geld wieder raus. Patrick ausm Forum zahlte eben für die ersten 3 Monate 124Dollar im Monat. Übrigens gibt es für jedes Unfallfreie Jahr das ihr Euch von Eurer Versicherung daheim bescheinigen lasst 5% Discount.
Alberta ist übrigens noch wesentlich günstiger!
Soweit zu den Kosten, aber man trifft immer auf andere Backpacker und mit denen kann man sich die Spritpreise teilen, nicht aber Bustickets! Ich bin aktuell 48.000Kilometer durch Nordamerika gefahren und wäre niemals überall dahin gekommen, wo ich möchte ohne Auto, das es oftmals keine öffentlichen Verkehrsmittel gab. Und meine Übernachtungskosten lagen bei ca 4% meiner kompletten Ausgaben. Zu Zweit kam ich im Süden mit 25 CAD und im Norden mit 35 CAD am Tag klar, inkl Essen, Alkohol und Sprit. Das zahlen andere alleine für Hostel oder Motel, bzw es würde niemals reichen. Der Grayhound Bus hält für dich nicht um Fotos zu machen, und die Tickets kosten ein Vermögen. Dazu kommt, dass Du eben Übernachtungskosten hast, es sei denn Du organisierst via Couchsurfing im vorraus deine Unterkünfte.
Wer also nicht nur Work sondern auch Travel machen möchte, braucht ein Auto um günstig und überall hinzukommen.
Wenn Du möchtest liste doch mal deine Ausgaben für Übernachtungen während der Reise auf. Dazu die Mehrkosten fürs Essengehen, weil Du sicher nicht im Motel dein Essen selbst gekocht hast.

Tip:
1) Meldet das Auto nicht in Vancouver an, auch wenn ihr das dort kauft, die Autoversicherung ist in Ballungsgebiete teurer als aufm Land. Sucht einfach eine Hoteladresse oben ausm Norden raus.

2) Lasst die Unfallfreien Jahr von Eurer Versicherung daheim bescheinigen.

Tut mir Leid wenn ich das jetzt mal so krass loswerden muss: Wer mit Auto mehr Geld ausgibt als ohne hat zu 100% etwas falsch gemacht, oder sich nicht getraut überhaupt die Sache anzugehen. Nehmts bitte nicht persönlich!

kostenlose Campgrounds, zu denen ihr niemals ohne Auto kommt findet ihr übrigens hier:

http://www.sitesandtrailsbc.ca

Stefan1985  
Stefan1985
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 04.10.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#9 von bastigoescanada , 04.11.2012 18:52

Zitat
Tut mir Leid wenn ich das jetzt mal so krass loswerden muss: Wer mit Auto mehr Geld ausgibt als ohne hat zu 100% etwas falsch gemacht, oder sich nicht getraut überhaupt die Sache anzugehen. Nehmts bitte nicht persönlich!



Mag ja sein, dass du weniger ausgegeben hast, aber das kommt auch drauf an wo du bist, wie du selber gesagt hast.
BC IST neben Ontario die teuerste Umgebung sich zu versichern, da kannst du anderes ruhig als Blödsinn abstempeln, oder darauf verweisen, dass andere weniger bezahlt haben.
Denn wenn ich mir jetzt die Mühe machen würde, könnte ich auch ohne Probleme ein paar raussuchen die mehr gezahlt haben.

Der Makler wo ich war, konnte mir im Raum Vancouver keinen günstigeren Preis machen.
So what?

Mal so interessehalber: Was passiert denn wenn du ein Ticket kriegst oder über eine Tollbridge fährst? Dann wird ja die Adresse rangezogen, die du bei der Versicherung hinterlegt hast.
Zahlst du das dann einfach nicht?


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#10 von Stefan1985 , 04.11.2012 19:12

Zitat von bastigoescanada

Zitat
Tut mir Leid wenn ich das jetzt mal so krass loswerden muss: Wer mit Auto mehr Geld ausgibt als ohne hat zu 100% etwas falsch gemacht, oder sich nicht getraut überhaupt die Sache anzugehen. Nehmts bitte nicht persönlich!



Mag ja sein, dass du weniger ausgegeben hast, aber das kommt auch drauf an wo du bist, wie du selber gesagt hast.
BC IST neben Ontario die teuerste Umgebung sich zu versichern, da kannst du anderes ruhig als Blödsinn abstempeln, oder darauf verweisen, dass andere weniger bezahlt haben.
Denn wenn ich mir jetzt die Mühe machen würde, könnte ich auch ohne Probleme ein paar raussuchen die mehr gezahlt haben.

Der Makler wo ich war, konnte mir im Raum Vancouver keinen günstigeren Preis machen.
So what?

Mal so interessehalber: Was passiert denn wenn du ein Ticket kriegst oder über eine Tollbridge fährst? Dann wird ja die Adresse rangezogen, die du bei der Versicherung hinterlegt hast.
Zahlst du das dann einfach nicht?




Du sprichst von einer Wohnung in Vancouver und bleibst wohl für die meiste Zeit während deines Kanada Aufenthalts am selben Ort und Stelle. Ich spreche vom Reisen und das Land via Work und Travel zu erkunden.

Also wie gesagt ich habe die Versicherungskosten für den Autoverkauf angegeben, es ist eben nicht teuer, wenn man das mit den Übernachtungskosten ins Verhälnis setzt. Mein Auto ist übrigens in BC versichert! Dass sich während deiner Reise die Adresse ändert ist so oder so klar. Die Strafzettel bekommst Du in Kanada in sobald Du von der Polizei angehalten wirst direkt in die Hand. Die einzigste Tollbridge über die ich nach ca 48.000km in Nordamerika gefahren bin war die Golden Gate in San Fran und die Gebür von 6 USD habe ich sofort CASH bezahlt.
So what? Da gibts keine Probleme, aber selbst wenn Du das Auto für 150Dollar im Monat versicherst ist es günstiger mit dem Auto zu reisen, wenn man nicht in Vancouver kleben bleibt. Aber dann stimmt die Adresse übrigens auch nicht mehr!

Canada hat übrigens viele gute Jobs außerhalb der Cities zu bieten: Treeplanting, Fruit picking, Mining und vieles mehr. Gerade bei diesen Jobs sind die Unterkunftskosten bezahlt oder man kann zelten/carcampen. Das würde deine monatliche Miete quasi auf null reduzieren.
So what?.

Es ist Fakt, dass ein Auto und das zählt auch für Neuseeland und Australien auf Dauer günstiger ist! Und es ist eben auch Fakt, dass Du in Nordamerika nur mit Auto überall hinkommst und überall für camping und Fotos stoppen kannst.

Ich bin für für 800-1000 CAD im Monat durch Westkanada und Alaska gereist. Du zahlst mehr Geld im Monat um in Vancouver zu leben!

Stefan1985  
Stefan1985
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 04.10.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#11 von weltenbummler , 04.11.2012 19:58

Zitat von Stefan1985
Tut mir Leid wenn ich das jetzt mal so krass loswerden muss: Wer mit Auto mehr Geld ausgibt als ohne hat zu 100% etwas falsch gemacht, oder sich nicht getraut überhaupt die Sache anzugehen. Nehmts bitte nicht persönlich!

*hust* ich glaube immer noch, dass du von dir ausgehend pauschalisierst.

Zitat von Stefan1985
Ich bin für für 800-1000 CAD im Monat durch Westkanada und Alaska gereist. Du zahlst mehr Geld im Monat um in Vancouver zu leben!


Ich war billiger unterwegs - per Anhalter. Ich hab in dem Jahr locker über 20.000km, wahrscheinlich an die 30.000km zurückgelegt - ohne Sprit zu zahlen. Dafür wäre viel Hostel drin gewesen und ich war genau 10 Nächte im Hostel in 50 Wochen ~ 250$. Sag mir nicht, dass das für die Spritkosten reicht!

Außerdem ist deinem Benutzernamen zu entnehmen, dass du 27 oder 28 Jahre alt bist. U-21 (was die meisten wohl sind) zahlt ein Vermögen an Versicherung, noch mehr für männlich!

Jeder findet seinen eigenen Weg, rumzukommen. Schön, wenn du den für dich richtigen gefunden hast. Aber bitte pauschalisiere hier nicht, dass dein Weg der einzig richtige ist und jeder andere ohne Auto "zu 100% etwas falsch gemacht [hat]"

Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#12 von bastigoescanada , 04.11.2012 20:38

Zitat
Du sprichst von einer Wohnung in Vancouver und bleibst wohl für die meiste Zeit während deines Kanada Aufenthalts am selben Ort und Stelle. Ich spreche vom Reisen und das Land via Work und Travel zu erkunden.



Stimmt, aber dann solltest du vielleicht mal nicht alles so pauschalisieren und auch mal andere Umstände beruecksichtigen.

Zitat
Die Strafzettel bekommst Du in Kanada in sobald Du von der Polizei angehalten wirst direkt in die Hand. Die einzigste Tollbridge über die ich nach ca 48.000km in Nordamerika gefahren bin war die Golden Gate in San Fran und die Gebür von 6 USD habe ich sofort CASH bezahlt



Und was ist wenn du falsch z.B. falsch parkst? Oder über eine der (demnächst 2) Toll Bridges im Raum Vancouver fährst? Da sind Kameras installiert und bar zahlen kannst du nicht...

Zitat
Ich bin für für 800-1000 CAD im Monat durch Westkanada und Alaska gereist. Du zahlst mehr Geld im Monat um in Vancouver zu leben!



Das bestreitet ja auch keiner. Aber wenn man gar kein Auto hat, ist es noch günstiger. Weil du dann keine Versicherung zahlen musst, kein Auto kaufen musst, keine Reparaturen hast, und keine Winterreifen kaufen musst. Das hast du deinen 800-1000 nicht berücksichtigt, oder?

Du hast ja nicht unrecht, aber hör doch einfach mal auf, alles so pauschal zu sehen. Es kommt doch immer ganz drauf an was man vorhat, was man für ein Typ Mensch ist und was man für finanzielle Mittel hat.
Wenn du in Kanada mit 1000$ startest ist es nicht günstig sich ein Auto zu kaufen und die Versicherung im Voraus zu bezahlen.

Du magst für dich selber recht haben, und sicherlich auch für einige andere, aber nunmal nicht für alle, und das es es doch worum es hier geht, oder?


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#13 von Stefan1985 , 05.11.2012 00:37

Zitat
ich glaube immer noch, dass du von dir ausgehend pauschalisierst.



Ich bin sehr genau und nicht pauschal auf die Frage eingegangen, ob die 2500EUR als Startkapital reichen. Nämlich, wenn man gleich Arbeit sucht "ja" und wenn man erst ein Auto kaufen möchte um das Land zu erkunden "Nein".
Pauschal wurde hier offensichtlich gesehen, dass jeder ein Vermögen für die Autoversicherung ausgeben müsste und das ist eben falsch. Ich kenne mittlerweile einige die mit Auto oder Camper in Kanada unterwegs sind und auch in allen Altersklassen(18-35). Wer sich in die Thematik ein wenig einliest und schaut es so günstig wie nur möglich zu versichern zahlt niemals mehr als 150CAD im Monat für die Autoversicherung.
Egal wie man reist, wenn man sich informiert findet man raus, wie man am günstigsten durchkommt. Gilt übrigens für jeden Reisestil, ich habe Dir jetzt auch nicht unterstellt im Best Western Plus Hotel ein Zimmer zu nehmen. Denn das ist wäre gleiche Art, was Du gerade zum Thema Autoversicherung machst.

Zitat
Außerdem ist deinem Benutzernamen zu entnehmen, dass du 27 oder 28 Jahre alt bist. U-21 (was die meisten wohl sind) zahlt ein Vermögen an Versicherung, noch mehr für männlich!



Ich habe bereits geschrieben, dass ich keinen Discount für Unfallfreie Jahre erhalte und übrigens mein Auto im in der Tat teuren BC versichert habe. Und auch wenn man unter 21 Jahre ist, ist der Aufpreis ebenfalls kein Vermögen.

Zitat
Ich war billiger unterwegs - per Anhalter. Ich hab in dem Jahr locker über 20.000km, wahrscheinlich an die 30.000km zurückgelegt - ohne Sprit zu zahlen. Dafür wäre viel Hostel drin gewesen und ich war genau 10 Nächte im Hostel in 50 Wochen ~ 250$. Sag mir nicht, dass das für die Spritkosten reicht!



Es gibt auch jemand der ohne Geld an die Antarktis gereist ist. Doch darum geht es nicht. Es geht mir in dem Beitrag darum, dass man eben durch Carcamping jede Menge Geld sparen kann und im Vergleich zu öffentlichen Verkehrsmittel eine absolute Reisefreiheit hat.

Zitat
Stimmt, aber dann solltest du vielleicht mal nicht alles so pauschalisieren und auch mal andere Umstände beruecksichtigen.



Dies habe ich in meinem ersten Beitrag getan. Ihr unterstellt pauschal dass ein Auto zu teuer sei!

Zitat
Das bestreitet ja auch keiner. Aber wenn man gar kein Auto hat, ist es noch günstiger. Weil du dann keine Versicherung zahlen musst, kein Auto kaufen musst, keine Reparaturen hast, und keine Winterreifen kaufen musst. Das hast du deinen 800-1000 nicht berücksichtigt, oder?



Ich denke, dass es umgekehrt ist, da die Miete höher ist als monatliche Kosten am Auto, sofern man es zum camping nutzt. Im übrigen sind Anschaffungskosten auch eine Wertsteigerung des Autos. Wenn Du von Winterreifen redest, solltest Du auch erwähnen, dass man auch Schneeketten statt Winterreifen mit sich führen darf. Dessen Anschaffungskosten sind nicht erwähnenswert und können wieder verkauft werden. Ich hatte keine Winterreifen.

Zitat
Und was ist wenn du falsch z.B. falsch parkst? Oder über eine der (demnächst 2) Toll Bridges im Raum Vancouver fährst?



In dem Fall wird "pauschal" vermutet dass es passieren könnte flasch zu parken. Trifft wohl eher für jemand in Vancouver zu, wo die Parkplatzproblematik eine Rolle spielt. Für Reisende außerhalb der Großstädte allerdings nicht. Ich habe auch nicht empfohlen in Vancouver zu bleiben und sich der Gefahr auszusetzen falsch zu parken.
Was das mit den Brücken betrifft, müsste man soweit ich weis einen Account anlegen und mit dem bezahlen, das hat mit der Versicherung erstmal gar nichts zu tun und die Gebühr gibt es noch nicht. Daher ist wohl schwer zu sagen, ob es tatsächlich passieren kann versehentlich über die Brücke zu fahren ohne zu bezahlen.
Wenn man reist bekommt man ohne Adresse auch keine Post von der Bank und dies hat mit einem Auto ebenfalls nichts zu tun. Das Problem Adresse existiert also auch ohne Auto.

Vielleicht sollte man auch mal versuchen nicht in allem ein Problem zu sehen?

Zitat
dass dein Weg der einzig richtige ist und jeder andere ohne Auto "zu 100% etwas falsch gemacht



Sicher gebe ich Dir Recht, dass mein Weg nicht der einzig richtige ist. Aber für einen einfachen Backpacker ist der Autokauf mit Sicherheit günstiger als Greyhoundreisen, Automiete, Hotel oder Hostelpreise. Denn in diesem Fall kann ich mir nicht(!) vorstellen, dass das Mädchen ohne Reiseerfahrung welche hier die Frage gestellt hat, ob ihr Startkapital reicht, als Anhalterin durch Kanada reist.

Ich werde eben nicht empfehlen eine Wohnung zu mieten und dann in Vancouver Torronto, oder Montreal zu bleiben. Sondern eben ein Auto zu kaufen und das Land zu erkunden, sofern das Startkapital ausreicht.
Dass ich hier meine Haltung verteidige ist eine logische Schlußfolgerung, da ich damit eine gute Erfahrung nach zwei Jahren Working Holiday gemacht habe. Was ihr empfehlen wollt bleibt Euch überlassen, aber ich habe dazu meine Meinung und dies ist eben nicht wie vorgeworfen pauschal gesehen.

Stefan1985  
Stefan1985
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 04.10.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#14 von bastigoescanada , 05.11.2012 02:46

Definiere mal was wenig und was viel ist.
1200$ fuer ein Jahr Versicherung ist jetzt nicht gerade soooo wenig wenn man das mit einem Mal bezahlen muss. Hinzu kommen dann ja auch noch Autokauf + Steuern.
Und nochmal: Ja, du hat ja nicht unrecht, dass es auf diesem Wege günstiger ist, als in Motels, Hostels, wo auch immer zu schlafen. Aber pauschal ist es das nunmal nicht.

Zitat
Wer sich in die Thematik ein wenig einliest und schaut es so günstig wie nur möglich zu versichern zahlt niemals mehr als 150CAD im Monat für die Autoversicherung.



Das ist doch schon wieder total pauschal! Ich habe mich mit dem Thema sehr wohl befasst, und da man in BC eh nur die Staatliche Versicherung hat, gibt es da so gut wie keinen Spielraum, ausser eben die Variante, dass man seinen Wagen irgendwo im Norden anmeldet.
Es streitet ja auch gar keiner ab, dass man das so machen kann, aber das gilt nunmal nicht fuer jeden. (in diesem Fall wäre das für mich z.B. keine Alternative gewesen)

Zitat
Ihr unterstellt pauschal dass ein Auto zu teuer sei!



Siehe oben, definier mal teuer bzw. guenstig.

Zitat
Was das mit den Brücken betrifft, müsste man soweit ich weis einen Account anlegen und mit dem bezahlen, das hat mit der Versicherung erstmal gar nichts zu tun und die Gebühr gibt es noch nicht. Daher ist wohl schwer zu sagen, ob es tatsächlich passieren kann versehentlich über die Brücke zu fahren ohne zu bezahlen.



Doch. Fahr mal ueber die Golden Ears Bridge bei Langley. Zugegeben, die kann man umfahren, wenn man weiss wie, aber wenn es zu spät ist muss man zahlen Da greift dann die Adresse, die du bei der Anmeldung angegeben hast (ok, nicht direkt die Versicherung, aber fast..). -> eigene Erfahrung (leider, kostet nämlich 4$ pro Strecke)
Und die Brücke die du meinst: dort KANN man sich vorher anmelden, und kann ein paar mal kostenfrei fahren, danach muss man aber auch zahlen.
Drumherum fahren kann man wohl auch, aber ob dich der Aufwand dann lohnt, keine Ahnung..

Zitat
Dass ich hier meine Haltung verteidige ist eine logische Schlußfolgerung, da ich damit eine gute Erfahrung nach zwei Jahren Working Holiday gemacht habe. Was ihr empfehlen wollt bleibt Euch überlassen, aber ich habe dazu meine Meinung und dies ist eben nicht wie vorgeworfen pauschal gesehen.



Du hast ja auch nicht unrecht. Und es muss ja auch jeder selber wissen was er macht und was nicht.
Und btw: Ich habe selber auch ein Auto, mit dem ich noch das Land erkunden werde


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#15 von Stefan1985 , 05.11.2012 05:25

Zitat
Definiere mal was wenig und was viel ist. 1200$ fuer ein Jahr Versicherung ist jetzt nicht gerade soooo wenig wenn man das mit einem Mal bezahlen muss. Hinzu kommen dann ja auch noch Autokauf + Steuern.



1) Man kann die Versicherung auch monatlich zahlen
2) Steuern beim Autokauf fallen nicht unbedingt an, wenn man von privat kauft und das Auto bei Anmeldung als Geschenk angibt. Dies ist in Kanada mehr oder weniger üblich.
3) Das Auto wird am Ende wieder verkauft, ist daher nur bei Ausnahme ein Totalverlust

Was ich damit sagen möchte ist, dass es grundsätzlich viele Möglichkeiten gibt ein Auto günstig zu bekommen und auch zu versichern. Und es ist nicht jede Ausgabe ein Verlust, erst wenn das Auto am Ende für einen schlechten Preis verkauft werden sollte.
In Deutschland ist es ja auch nicht anders, wenn man sein Auto über die Eltern als Zweitwagen anmeldet. Denn als Fahranfänger steigt man in Deutschland mit hohen Prozente ein und ich denke nicht, dass die Versicherung aus dieser Sicht in Kanada soviel teuerer ist. Dazu kommt in Deutschland die KFZ-Steuer, TÜV und AU.
-> Schlußfolgerung: Wer diese Möglichkeiten nicht wahrnimmt macht etwas falsch, deswegen habe ich das auch geschrieben. Des weiteren ist aus dieser Sicht: Ein Auto in Kanada zu fahren nicht unbedingt teurer als in Deutschland.

Günstig und teuer habe ich dadurch definiert, dass die Übernachtungen teurer kommen als die Autoversicherung beim Carcamping!

Was die Summe für die Versicherung angeht ist alles unter 100CAD günstig und und über 100 CAD teuer. Die höchste monatliche Versicherungssumme, die ich bisher von jemandem mitbekommen habe lag bei 126 und die günstigste bei 66 durch die Bescheinigung unfallfreier Jahre. Wer also noch so einige falsch angibt kommt sicher nicht all zuviel teurer. Aber man sollte ja anstreben diese Versicherung so günstig wie möglich zu erhalten.


Zitat
Das ist doch schon wieder total pauschal! Ich habe mich mit dem Thema sehr wohl befasst, und da man in BC eh nur die Staatliche Versicherung hat, gibt es da so gut wie keinen Spielraum, ausser eben die Variante, dass man seinen Wagen irgendwo im Norden anmeldet.



"pauschal" , "pauschal", "pauschal". Das ist gerade mal wieder so eine halbrichtige Antwort mit der Du stark verallgemeinert(pauschalisiert) aussagst: eine Autoversicherung sei teuer und es gibt kaum Spielraum. Natürlich gibt es Spielraum, denn dein monatlicher Beitrag ist von verschiedenen Faktoren abhängig:
1) Versicherungssumme200.000 oder eine Mio, oder mehr?
2) ist das Auto nur zum Vergnügen oder auch um auf die Arbeit zu fahren
3) Wo meldest Du es an? Oder auch wo kaufst Du es?
4) Bescheinigung unfallfreie Jahre
5) welches Auto kaufst Du? Welches ist günstig in der Versicherung?
6) Feuer und Diebstalschutz dabei?

Zitat
Du hast ja auch nicht unrecht. Und es muss ja auch jeder selber wissen was er macht und was nicht.
Und btw: Ich habe selber auch ein Auto, mit dem ich noch das Land erkunden werde



Naja langsam kommen wir auf einen Nenner. Vielleicht schätzt Du dein Auto ja ein wenig mehr auf deiner Reise.
Aber wenn hier schon nach internationalem Führerschein gefragt wird, so sollte man Autokauf eben für das Starrtkapital in Erwägung ziehen einzuplanen. Vll sollte man bei Fragen zum Autokauf helfen, statt es pauschal als Gefahr zu sehen?


Zitat
Doch. Fahr mal ueber die Golden Ears Bridge bei Langley. Zugegeben, die kann man umfahren, wenn man weiss wie, aber wenn es zu spät ist muss man zahlen Wink Da greift dann die Adresse, die du bei der Anmeldung angegeben hast (ok, nicht direkt die Versicherung, aber fast..). -> eigene Erfahrung (leider, kostet nämlich 4$ pro Strecke)
Und die Brücke die du meinst: dort KANN man sich vorher anmelden, und kann ein paar mal kostenfrei fahren, danach muss man aber auch zahlen.
Drumherum fahren kann man wohl auch, aber ob dich der Aufwand dann lohnt, keine Ahnung..



naja, ich bekam noch keine Rechnung und bin im April schonmal über die Brücke gefahren. Man kann ja vor so Situationen warnen, aber dies ist meines erachtens noch kein Hinderungsgrund für einen Autokauf. Denn wenn man reist hat man eben keine feste Adresse und dann ists auch egal welche man angibt. Aber wie gesagt, die Bank erreicht Dich auch nicht, wenn dein Konto überzogen wurde, Gebühren erhöht werden oder andere Fragen anliegen. Aber vll hilft ja die angegebene Telefonnummer oder Email weiter

Ich meine es gibt eh nicht viele Möglichkeiten zu reisen:
1) per Anhalter
2) öffentliche Verkehrsmittel
3) eigenes Auto
4) Mietwagen
5) mit jemand den man unterwegs kennenlernt

Aber in den meisten Fällen ist das Transportmittel ein Auto. Carcamping und mit eigenem Auto zu reisen hat so seine Vorteile. Daher ist es ja bei der Planung des Startkapitals, sowie Reiseplanung wichtig anzusprechen. Man sehe mal die positiven Aspekte:
1) Reisefreiheit
2) 24/7 Dach über Kopf mit Übernachtungsmöglichkeit
3) Möglichkeiten Jobs anzunehmen die ohne öffentliche Verkehrsmittel nicht erreichbar sind
4) Jobs mit Auto anzunehmen, wie beispielsweise Pizza ausfahren
5) Viel mehr Stauraum als im Backpack

So und daher meine Frage: sind es 3-4CAD am Tag wert, diese Sicherheiten und Freiheiten zu haben? Ich definiere diese Summe als günstig, weil ein Auto für einen Backpacker eben auch mehr ist als nur ein Transportmittel. Ich empfehle sicher kein Auto zu kaufen, wenn man monatelang in Vancouver arbeiten möchte. Aber ich empfinde es auch schade, dort soviel Zeit zu verbringen. Kanada hat noch soviel mehr zu bieten.
Verstehe mich bitte nicht falsch, der Autokauf muss nicht die beste Lösung für ein Jahr Working Holiday sein. Aber die Wohl beste für einen einfachen Backpacker der das Land erkunden möchte, die Großstädte verlassen will, um Jobs außerhalb zu finden und zu campen.
Wer das Auto mit seinen Funktionen voll ausnutz und einiges beim Kauf beachtet, hat eben einige Vorteile, die einem viel Geld sparen können. Man sollte den Autokauf nicht als Gefahr sondern als Chance nutzen mehr zu sehen und günstiger zu übernachten.

@weltenbummler
Im übrigen finde ich es bewundernswert fast ohne Transport und Übernachtungskosten durch Kanad zu reisen. Dies verdient sicher einen eigenes Thema! Aber ein einfacher Backpacker ist das schon ein großer Schritt so zu starten. Ich denke gerade als Frau würde das großen Respekt verdienen. Vor allem aber auch oben im Norden, wo ich fast täglich Bären neben oder aufm Highway gesehen habe. Aber mir fallen echt nicht viele Möglichkeiten ein so günstig unterwegs zu sein, außer: Fahrrad, oder auf Güterzüge zu springen Ob das nun eine Alternative ist bleibt ja wie immer jedem selbst überlassen.

Stefan1985  
Stefan1985
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 04.10.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#16 von bastigoescanada , 05.11.2012 06:16

Zitat
1) Man kann die Versicherung auch monatlich zahlen
2) Steuern beim Autokauf fallen nicht unbedingt an, wenn man von privat kauft und das Auto bei Anmeldung als Geschenk angibt. Dies ist in Kanada mehr oder weniger üblich.
3) Das Auto wird am Ende wieder verkauft, ist daher nur bei Ausnahme ein Totalverlust




1) Kann man, ja. Dann wird es aber wieder teurer
2) Stimmt. Ob das nun aber immer so ist weiß ich nicht, kommt hat auf den Verkäufer an.
3) Stimmt auch, sofern man den Wagen nicht gegen die Wand setzt, wie du schon sagtest.

Zitat
In Deutschland ist es ja auch nicht anders, wenn man sein Auto über die Eltern als Zweitwagen anmeldet. Denn als Fahranfänger steigt man in Deutschland mit hohen Prozente ein und ich denke nicht, dass die Versicherung aus dieser Sicht in Kanada soviel teuerer ist. Dazu kommt in Deutschland die KFZ-Steuer, TÜV und AU.



Also generell und auf Dauer ist die Versicherung in BC teurer als die in Deutschland, weil man Deutschland mehr Prozente bekommt als in Kanada.
Vergiss nicht, dass man in BC Aircare machen muss und den Wagen auch ab und an zum Service schicken sollte. Kostet auch nicht die Welt, aber sind eben auch Kosten, die man nicht vergessen darf.

Zitat

Vll sollte man bei Fragen zum Autokauf helfen, statt es pauschal als Gefahr zu sehen



Sollte man, ja. Dazu gehört aber auch, dass man beide Seiten beleuchtet und eben auch sagt, dass es eben NICHT immer "günstig" ist.
Und es hilft genau so wenig andere Aussagen als Blödsinn abzustempeln, nur weil du da andere Erfahrungen gemacht hast.

Zitat

naja, ich bekam noch keine Rechnung und bin im April schonmal über die Brücke gefahren. Man kann ja vor so Situationen warnen, aber dies ist meines erachtens noch kein Hinderungsgrund für einen Autokauf. Denn wenn man reist hat man eben keine feste Adresse und dann ists auch egal welche man angibt



Sagt ja auch keiner, dass sowas den Autokauf in Frage stellt.
Ich wollte damit ja nur sagen, dass deine Erfahrungen eben nicht gleichzeitig für alle anderen stehen.

Zitat
Aber in den meisten Fällen ist das Transportmittel ein Auto. Carcamping und reisen hat so seine Vorteile. Daher ist es ja bei der Planung des Startkapitals, sowie Reiseplanung wichtig anzusprechen. Man sehe mal die positiven Aspekte:
1) Reisefreiheit
2) 24/7 Dach über Kopf mit Übernachtungsmöglichkeit
3) Möglichkeiten Jobs anzunehmen die ohne öffentliche Verkehrsmittel nicht erreichbar sind
4) Jobs mit Auto anzunehmen, wie beispielsweise Pizza ausfahren
5) Viel mehr Stauraum als im Backpack



Gebe ich dir vollkommen Recht. Sehe ich ja auch alles genau so.
Allerdings solltest du mit Punkt 4 aufpassen, weil du dafür deinen Wagen wieder anders versichern müsstest, was dann wiederum etwas teurer wird. Im übrigen gehört auch die Fahrt ZUR Arbeit, dazu.
Wenn man den Wagen dann als Pleasue use angemeldet hat, und man erwischt wird, wirds teuer. Nur so als Randnotiz.

Zitat
Man sollte den Autokauf nicht als Gefahr sondern als Chance sehen mehr zu sehen und günstiger zu übernachten.



Zumindest ich habe nirgendwo davon gesprochen, dass das eine Gefahr ist

Ich denke ist auch genug jetzt. Einigen wir uns darauf, dass ein Autokauf prinzipiell eine gute Idee ist, je nachdem was man vorhat, aber auch dass man erstmal einen Haufen Geld in die Hand nehmen muss um das Auto zu versichern und zu kaufen. Und jetzt haeng dich nicht an dem Haufen auf, auch wenn es bestensfalls vielleicht nur 2000$ sind, die hat nicht jeder auf der hohen Kante


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Startkapital,Organisation...Fragen über Fragen

#17 von Stefan1985 , 05.11.2012 06:37

Zitat
Vergiss nicht, dass man in BC Aircare machen muss und den Wagen auch ab und an zum Service schicken sollte. Kostet auch nicht die Welt, aber sind eben auch Kosten, die man nicht vergessen darf.



Nur in Vancouver und es soll 2014 abgeschafft werden, wenn ich richtig informiert bin.

Zitat
Ich denke ist auch genug jetzt. Einigen wir uns darauf, dass ein Autokauf prinzipiell eine gute Idee ist, je nachdem was man vorhat, aber auch dass man erstmal einen Haufen Geld in die Hand nehmen muss um das Auto zu versichern und zu kaufen. Und jetzt haeng dich nicht an dem Haufen auf, auch wenn es bestensfalls vielleicht nur 2000$ sind, die hat nicht jeder auf der hohen Kante



ich sehe das Kapitel auch langsam mal abgeschlossen. Sicher richtig, aber ich denke in dem Thema stecken nun soviele Infos, dass diese sicher mal jemanden helfen werden.

Stefan1985  
Stefan1985
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 04.10.2012


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz