WICHTIG - Work permit von 9 auf 12 Monate verlängern

#1 von Nadinili , 07.10.2012 20:27

Hey alle,

ich hab grade ein Problem bezüglich meiner work permit. Ich bin im April nach Kanada gekommen und hatte vorher einen Rückflug nach Deutschland für Januar gebucht. Deshalb wurde mir am Flughafen die work permit nur bis Januar ausgestellt mit der Bemerkung, es wäre ganz einfach, das auf 12 Monate, also das volle Jahr das mir zusteht, zu verlängern.
Nun finde ich im Internet aber nur den Antrag auf "change of conditions or extension of work permit", für den man nochmal 150 Dollar zahlen muss!
Im Prinzip will ich meine Arbeitserlaubnis ja nicht "verlängern" über das Jahr hinaus das mir zusteht, sondern nur auf meine mir zustehenden 12 Monate verlängern. Das kann doch nicht so schwer sein??
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen??

Hotline von CIC hab ich auch schon versucht, unmöglich dort nen agent an die Strippe zu bekommen...

DANKE

Nadinili  
Nadinili
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 16.12.2011


RE: WICHTIG - Work permit von 9 auf 12 Monate verlängern

#2 von bastigoescanada , 07.10.2012 21:09

Was fuer ein Work Permit hast du denn? W&T oder das YP?

Bin mal gespannt wie das bei dir ausgeht, weil ich bisher immer dachte, dass das, was du bei der Einreise genehmigt bekommst, auch fix ist.

Dass dir die 12 Monate zustehen, ist nämlich leider nicht so, auch wenn du in den meisten Fällen die 12 Monate bekommst.
Das Visum kann kürzer ausgestellt werden, wenn du z.B. nicht genug Geld vorweisen kannst, wenn dein Flug eher als 12 Monate nach Hause geht oder wenn deine KV nicht den gesamten Zeitraum deckt.

Und leider ist es auch so, dass die Border Officer, von denen du das Visum bekommst auch nicht immer alles wissen, und ich gehe im Moment davon aus, dass sie dir da schlichtweg ein Fehlinformation gegeben haben und das ganze mit einem "normalen" verwechselt haben.
Aber wie gesagt: Ich bin mir da wirklich nicht sicher und würde auch sehr gerne wissen, ob man das nun noch auf 12 Monate ausweiten lassen kann oder nicht.

Schreib doch hier mal wie es ausgegangen ist.

Ich wünsche dir viel Glück, dass du es doch noch genehmigt bekommst!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: WICHTIG - Work permit von 9 auf 12 Monate verlängern

#3 von Nadinili , 07.10.2012 22:21

ernsthaft?? oh mann -.-
ist ein w&t visum..

weiß denn irgendwer sicher, vielleicht aus eigener erfahrung, wie das ist?

Nadinili  
Nadinili
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 16.12.2011


RE: WICHTIG - Work permit von 9 auf 12 Monate verlängern

#4 von Nadinili , 08.10.2012 09:44

Okay, also ich hab an IEC in Deutschland geschrieben und folgende super schnelle Antwort erhalten:

Sehr geehrte Frau ..,

von uns haben Sie ja eine 12monatige Arbeitserlaubnis bekommen.

Sie müssten in Ihrem Fall noch einmal mit Ihren Unterlagen zur Grenze reisen und den kanadischen Grenzbeamten Ihr Problem erläutern. Diese müssten Ihnen dann eigentlich Ihre Arbeitserlaubnis um die zusätzlichen drei Monate verlängern (sie wissen ja, dass die Working Holiday Arbeitserlaubnisse für gewöhnlich über 12 Monate ausgestellt werden). Nehmen Sie hier zur Sicherheit alle Nachweise und Unterlagen mit, wie sie Sie auch bei Ihrer Einreise vorzeigen mussten (Nachweiß über finanzielle Mittel, Krankenkassennachweiß, die Unterlagen die sie von uns zugeschickt bekommen haben etc.).

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und laden Sie ein, unsere Webseite zu besuchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Das IEC Team der Botschaft von Kanada


Dann schau ich mal, ob das funktioniert!
Wenn ich gewusst hätte, was das nach sich zieht, hätt ich keinen Rückflug gebucht, mann mann.
Naja alle, die das lesen, sind dann hoffentlich schlauer als ich

Nadinili  
Nadinili
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 16.12.2011


RE: WICHTIG - Work permit von 9 auf 12 Monate verlängern

#5 von bastigoescanada , 08.10.2012 19:07

Das mit dem Rückflug generell ein Problem und es kommt eben auch ganz darauf an, was für einen Boarder Officer du bekommst.
Ich habe meinen Rückflug auch im Februar gebucht, eben weil es nicht anders geht.
Allerdings wurde ich bei der Einreise GAR NICHTS gefragt.
Aber gar keinen Rückflug buchen ist wohl auch nicht zu empfehlen.
Am besten den Rückflug mit Option auf Umbuchung buchen und denen das dann so erklären. Denn ich glaube die allerwenigsten werden schon einen Rückflug für ein Jahr später in der Tasche haben.

Wie dem auch sei, viel Glueck dass es bei dir doch noch klappt


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: WICHTIG - Work permit von 9 auf 12 Monate verlängern

#6 von TheB1gEd , 08.10.2012 20:41

lol ich glaub du hattest einfach absolut pech mit deinem officer. Warum sollen sie dir das visum nur bis zu deinem rückflug ausstellen? Macht gar kein sinn. Denn 1. brauchst du gar keinen Rückflug bei der einreise, 2. ist es unmöglich einen Flug mehr als ein Jahr im voraus schon zu buchen und 3. kannst du eh beliebig oft ein und ausreisen wenn du das visum erstmal hast. Nach dieser Logik dürfte gar kein Work & Traveler das Visum für 12 Monate erhalten, weil niemand so einen Rückflug haben kann.
Was du tun kannst weiß ich allerdings nicht, denn wie schon erwähnt entscheidet der Officer bei der Einreise ob du ein Visum kriegst und wie lange. Und wenn es halt ein Idiot ist und er es dir nur für 9 Monate ausstellt ist es halt echt blöd... Ich hoffe du kriegst das geregelt irgendwie....

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: WICHTIG - Work permit von 9 auf 12 Monate verlängern

#7 von Nadinili , 08.10.2012 23:10

haha ok, da hab ich wohl echt pech gehabt. ja die war irgendwie auch sehr jung und hat ein bisschen planlos gewirkt - aber leider war ich bei meiner einreise ja noch genauso planlos und hab deswegen einfach nur allem zugestimmt was sie gesagt hat, um auch ja einreisen zu dürfen.
naja ich werde dann bald zur grenze fahren und denen sagen, dass ich einen job habe, der bis april geht, das stimmt so ja auch, und außerdem werde ich sagen, dass januar der spätmöglichste termin für eine rückflugbuchung war. und wenn die nein sagen, probier ichs einfach ne woche später nochmal bei nem andern boarder officer, haha.
danke für eure antworten, ich werd dann mal berichten!

Nadinili  
Nadinili
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 16.12.2011


RE: WICHTIG - Work permit von 9 auf 12 Monate verlängern

#8 von coyote_nb_ca , 08.10.2012 23:13

moin,

du wirst mit viel glueck eine verlaengerung bekommen aber ich renchne damit das du 150$ berappen darfst.


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: WICHTIG - Work permit von 9 auf 12 Monate verlängern

#9 von bastigoescanada , 09.10.2012 03:38

Zitat von coyote_nb_ca
moin,

du wirst mit viel glueck eine verlaengerung bekommen aber ich renchne damit das du 150$ berappen darfst.



Auch wenn ich mich damit jetzt weit aus dem Fenster lehne, glaube ich, dass das Visum entweder verlängert wird, oder eben nicht.

Die 150$ beziehen sich ja auf das normale WP, und damit hat das W&T nichts zu tun, die Gebühren dafür wurden ja auch bereits bezahlt.
Von daher: entweder es klappt, oder nicht, aber nochmal Geld dafür auf den Tisch legen (zumindest nicht die 150$) wird der TE wohl nicht..

Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: WICHTIG - Work permit von 9 auf 12 Monate verlängern

#10 von Nadinili , 13.10.2012 01:29

Also CIC hat mir nun endlich auch mal ne brauchbare Antwort zukommen lassen. ich konnte online die Verlängerung beantragen und ich muss KEINE 150 Dollar zahlen

Nadinili  
Nadinili
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 16.12.2011


RE: WICHTIG - Work permit von 9 auf 12 Monate verlängern

#11 von Nadinili , 27.01.2013 15:44

Kurzes Update, ich warte immernoch auf eine Reaktion von cic, mittlerweile sind es fast 4 Monate, unglaublich. Aber keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten, denn so lange ich nichts höre, kann ich weiter arbeiten.
Also mein Tip an alle die mal das gleiche Problem haben sollten - wartet am besten bis kurz vor Ablauf eures Visums und stellt dann den Antrag auf Verlängerung - so lange wie die brauchen, um euren Antrag zu bearbeiten, könnt ihr dann locker ein Jahr bleiben haha.

Nadinili  
Nadinili
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 16.12.2011


RE: WICHTIG - Work permit von 9 auf 12 Monate verlängern

#12 von bastigoescanada , 27.01.2013 19:17

Zitat
Aber keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten, denn so lange ich nichts höre, kann ich weiter arbeiten.



Sagst du dass jetzt, oder hat CIC das gesagt? Soweit ich weiß dürftest du mit dem Visum (sofern das nicht mehr gültig ist) ja nicht mehr arbeiten, oder?


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz