Praktikum in Vancouver 2013

#1 von StefHH , 22.09.2012 11:17

Hallo Leute,

mein Name ist Stefan und das ist mein Plan:

Ich möchte gerne Anfang 2013 (Januar / Februar) für 6-12 Monate nach Vancouver gehen und dort ein Praktikum machen.

Dafür werde ich mich Mitte November auf ein W&T-Visum bewerben. Das W&T-Visum möchte ich wählen, da ich bisher noch kein festes Praktikum habe, es mir vielleicht auch erst in Vancouver besorgen werde oder einfach mehrere Praktika machen möchte.

Ich habe dieses Jahr meinen Bachelor (Medienmanagement - Internetmanagement) gemacht und auch schon etwas "Berufserfahrung" in diesem Bereich durch Praktika und Werkstudentenjob. Da ich glaube, dass reines W&T nicht ideal für mich ist, möchte ich die Praktika auch in diesem Bereich (Online, Online-Marketing, Social Media, Werbung, Medien, Tech, Startups) machen.

Nun bin ich mir etwas unsicher, ob das alles so klappen kann, wie ich mir das vorstelle. Daher meine Fragen:

1. Was haltet ihr von meiner W&T-Visum-für-Praktika-Idee? Das geht doch oder? Ich habe nämlich mal für Australien gehört, dass man nicht jeden Job annehmen dürfte, sondern nur Fruit-Picking, Service etc.

2. Meint ihr, dass es realistisch ist, ein gutes Praktikum - in diesem Bereich - zu bekommen, welches idealerweise wenigstens ein bisschen bezahlt wird?

3. Könnt ihr mir Tipps für die Praktikumssuche geben? Sollte ich vielleicht wirklich erst vor Ort suchen? Kennt vielleicht jemand von euch jemanden der in diesem Bereich in Vancouver (und Umgebung) arbeitet?

4. Wer von euch hat einen ähnlichen Plan? Oder wer ist zu mindestens in diesem Zeitraum auch in Vancouver unterwegs und hat Lust sich auszutauschen?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Stefan


"We are currently not planning on conquering the world."

StefHH  
StefHH
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 21.09.2012


RE: Praktikum in Vancouver 2013

#2 von timo2k , 26.09.2012 14:40

Hi Stefan,

ich habe/hatte ähnliches vor. Mache demnächst ein 9 Monatiges Praktikum (Praktikum ist Teil meines Wirtschaftsinformatikstudium Bachelor). In aller Kürze auf deine Fragen:

1) Ja ist gut, achte darauf das offene Visum zu nehmen, also Working Holiday, NICHT Young professional oder International Co-op, da diese an einen Arbeitgeber gebunden sind. Mit dem WH-Visa darfst du fast alle Jobs annehmen (Kindererziehung+Gesundheitsjobs mit vorbehalt glaub ich)

2,3,4) Von Deutschland aus wird es sehr schwierig etwas zu finden. Diese Erfahrung hat auch jemand gemacht, den ich bei Meetup angeschrieben habe. Ich habe auch unzählige E-Mails an Unternehmen geschickt, aber Null Rückmeldung. Bin dann hingeflogen, dank günstigem Flug waren die Kosten überschaubar, und habe mich dann persönlich bei Unternehmen vorgestellt, aber leider ohne Erfolg, trotz vielversprechender Aussagen.

Es wurden mir Recruiting-Agenturen empfohlen von jemanden, der wie du auch schon einen Abschluss hat. Kann ich dir weiterleiten wenn du willst.

Ich werde (hoffentlich ab November) für ca. 10 Monate in Vancouver sein, und würde mich über Kontakt freuen. Für alles weitere schreib mir eine PN

timo2k  
timo2k
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 26.09.2012


RE: Praktikum in Vancouver 2013

#3 von Hyde , 27.09.2012 09:57

Bedenkt aber dabei dass ihr mit dem Work and Travel Visum nur 3 Monate bei demselben Arbeitgeber angestellt sein dürft.


- Kanada Juli 2013 -

Hyde  
Hyde
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 25.07.2012


RE: Praktikum in Vancouver 2013

#4 von timo2k , 27.09.2012 11:30

für kanada gilt dies nicht

timo2k  
timo2k
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 26.09.2012


RE: Praktikum in Vancouver 2013

#5 von StefHH , 10.10.2012 20:46

Zitat von timo2k
Hi Stefan,

ich habe/hatte ähnliches vor. Mache demnächst ein 9 Monatiges Praktikum (Praktikum ist Teil meines Wirtschaftsinformatikstudium Bachelor). In aller Kürze auf deine Fragen:

1) Ja ist gut, achte darauf das offene Visum zu nehmen, also Working Holiday, NICHT Young professional oder International Co-op, da diese an einen Arbeitgeber gebunden sind. Mit dem WH-Visa darfst du fast alle Jobs annehmen (Kindererziehung+Gesundheitsjobs mit vorbehalt glaub ich)

2,3,4) Von Deutschland aus wird es sehr schwierig etwas zu finden. Diese Erfahrung hat auch jemand gemacht, den ich bei Meetup angeschrieben habe. Ich habe auch unzählige E-Mails an Unternehmen geschickt, aber Null Rückmeldung. Bin dann hingeflogen, dank günstigem Flug waren die Kosten überschaubar, und habe mich dann persönlich bei Unternehmen vorgestellt, aber leider ohne Erfolg, trotz vielversprechender Aussagen.

Es wurden mir Recruiting-Agenturen empfohlen von jemanden, der wie du auch schon einen Abschluss hat. Kann ich dir weiterleiten wenn du willst.

Ich werde (hoffentlich ab November) für ca. 10 Monate in Vancouver sein, und würde mich über Kontakt freuen. Für alles weitere schreib mir eine PN



Hey Timo, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mittlerweile auch eher den Plan, dass ich im Januar / Februar einfach nach Vancouver fliege und mir dann dort ein Praktikum suche. PN geht gleich raus!

Zitat von Hyde
Bedenkt aber dabei dass ihr mit dem Work and Travel Visum nur 3 Monate bei demselben Arbeitgeber angestellt sein dürft.



Wie kommst du darauf? Ich habe bisher auch noch keine Einschränkungen zum Visa gefunden. Ich habe nur schon gehört, dass es diese Einschränkung in Australien gibt.


"We are currently not planning on conquering the world."

StefHH  
StefHH
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 21.09.2012


RE: Praktikum in Vancouver 2013

#6 von bastigoescanada , 10.10.2012 22:02

Zitat von Hyde
Bedenkt aber dabei dass ihr mit dem Work and Travel Visum nur 3 Monate bei demselben Arbeitgeber angestellt sein dürft.



Hier geht es um Kanada nicht um Australien oder so.
Also zur Richtigstellung: in CA darf man mit dem W&T Visum so lange bei einem AG bleiben wie man will.

Zu den Ausgangsfragen:

1.) Das geht, ja. Mit dem W&T darfst du alles machen, außer die Bereiche Bildung, Gesundheit und Kindererziehung

2.) Schwierig. Aber natürlich machbar.

3.) Von DE aus wird das sehr, sehr schwer. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. Und selbst vor Ort ist es nicht so einfach wie viele denken in einem festgelegten Bereich etwas zu finden.
Wenn du Glück hast, findest du sofort was, aber da würde ich erst mal nicht von ausgehen.

4.) Bin zwar in Vancouver, weiß aber zu dem Thema sonst nichts zu sagen, außer dem was ich schon gesagt habe

Aber warum willst du unbedingt ein Praktikum machen? Du kannst doch auf für die Zeit versuchen einen richtigen Job zu bekommen.
Ist zwar recht schwer, könnte aber klappen. (und ggf. kannst dann ja auch ein Jahr machen, oder?!)
Bedenke halt, dass das Leben in Vacouver, speziell recht teuer ist (Lebensmittel usw. sowieso). Und dann ohne Einkommen...


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Praktikum in Vancouver 2013

#7 von StefHH , 10.10.2012 22:23

Zitat von bastigoescanada

Zitat von Hyde
Bedenkt aber dabei dass ihr mit dem Work and Travel Visum nur 3 Monate bei demselben Arbeitgeber angestellt sein dürft.



Hier geht es um Kanada nicht um Australien oder so.
Also zur Richtigstellung: in CA darf man mit dem W&T Visum so lange bei einem AG bleiben wie man will.

Zu den Ausgangsfragen:

1.) Das geht, ja. Mit dem W&T darfst du alles machen, außer die Bereiche Bildung, Gesundheit und Kindererziehung

2.) Schwierig. Aber natürlich machbar.

3.) Von DE aus wird das sehr, sehr schwer. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. Und selbst vor Ort ist es nicht so einfach wie viele denken in einem festgelegten Bereich etwas zu finden.
Wenn du Glück hast, findest du sofort was, aber da würde ich erst mal nicht von ausgehen.

4.) Bin zwar in Vancouver, weiß aber zu dem Thema sonst nichts zu sagen, außer dem was ich schon gesagt habe

Aber warum willst du unbedingt ein Praktikum machen? Du kannst doch auf für die Zeit versuchen einen richtigen Job zu bekommen.
Ist zwar recht schwer, könnte aber klappen. (und ggf. kannst dann ja auch ein Jahr machen, oder?!)
Bedenke halt, dass das Leben in Vacouver, speziell recht teuer ist (Lebensmittel usw. sowieso). Und dann ohne Einkommen...




Ich bin nicht unbedingt auf ein Praktikum festgelegt und könnte mir auch etwas festes oder auf Stundenbasis feststellen. Ein Jahr werde ich aber leider nicht machen können. Ein Praktikum hörte sich für mich am realistischsten an.

Was genau machst du in Vancouver? Und hast du vielleicht Tipps zur Unterkunft in Vancouver? Mit was für einer Durchschnittsmiete muss man etwa rechnen für ein Zimmer in ner WG oder so?


"We are currently not planning on conquering the world."

StefHH  
StefHH
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 21.09.2012


RE: Praktikum in Vancouver 2013

#8 von bastigoescanada , 11.10.2012 01:10

Was genau machst du in Vancouver? Und hast du vielleicht Tipps zur Unterkunft in Vancouver? Mit was für einer Durchschnittsmiete muss man etwa rechnen für ein Zimmer in ner WG oder so?

Im Moment bin ich noch auf Arbeitssuche, war aber bis jetzt sehr viel in Vancouver und Umgebung unterwegs (und auch in den USA).
Wenn du günstig wohnen willst sicherlich WG, ja. Je nachdem wo du hin willst, musst du für ein Zimmer ab 300-400$ rechnen. Ich denke in Downtown ist das realistisch, dort aber eher ab 400$. Für eine Wohnung, was für dich wahrscheinlich nicht zutrifft musst du in Dowtown ab 1000$ rechnen, was dann aber echt nix tolles ist (zumindest höchstwahrscheinlich nicht..).
Habe neulich mit jemandem gesprochen, der hatte direkt in Downtown eine Wohnung im Hochhaus, schätze mal etwas über 30qm, und bezahlt dafür 1300$. Ich bzw. wir (meine Freundin und ich) wohnen derzeit in West Vancouver und bezahlen ca. 860$ was relativ günstig ist.
Du kannst natürlich immer Glück haben, aber Vancouver ist derzeit was den Immobilienmarkt angeht die 2. oder 3. teuerste Stadt der Welt.

Für die Wohnungssuche kannst du am besten Craigslist oder kijiji nutzen, da findest du jede Menge Wohnungen und WGs.
Hoffe das hilft!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz