Bankkonto in Australien und Überweisungen

#1 von zobi , 26.07.2012 22:00

Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen im November diesen Jahres nach Australien zu fliegen um dort Work & Travel zu "machen" ( jaja, der gute alte allgemein-Satz hier )

Ich habe jetzt ein paar spezielle Fragen zu den finanziellen Dingen ( ich hab bereits die SuFu genutzt, aber nichts passendes gefunden )

1. Ich habe mir eine Kreditkarte besorgt. Natürlich greift diese auf mein deutsches Konto zu. Kostet es mich, und wenn ja, wieviel Gebühren zahle ich für eine Transaktion ? Habe gehört, dass dort viel mit Kreditkarte gezahtl wird!

2. Weiß hier jemand was eine Überweisung aus Deutschland zu einer Australischen Bank kostet - und umgekehrt ( durchschnittlich) ?

3. Als Bank würde mir jetzt spontan die Western Union einfallen, habt ihr Tipps, welche Bank man da wählen sollte ? Ne hohe Filialdichte wäre ja sicherlich förderlich ?

4. Zwei Bankkonten sind ja gut, aber wie würdet es mit dem Geld handeln ? Die Rücklagen aufs deutsche Konto und das verdiente Geld aufs australische Konto ?

Gruß aus Hannover !

Micha

zobi  
zobi
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 08.07.2012


RE: Bankkonto in Australien und Überweisungen

#2 von Aries , 26.07.2012 23:04

Hallo Micha,

Dort zahlt wirklich jeder mit Kreditkarte

1. Also, wenn du bei der DKB oder comdirekt bist, zahlst du am Automaten keine Gebühren. Soweit ich weiß gilt dies nicht für Zahlungen in Geschäften, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich würde in Australien ein Konto eröffnen, ich war bei der Westpac, da es die überall gibt und man auch in jedem Woolworth Geld abheben konnte. Das Konto kann man sogar von Deutschland aus eröffnen, es muss dort dann nur nocheinmal legitimiert werden durch deinen Reisepass. Kostet aber glaub etwas, bei mir was aber 6 Monate kostenlos. Gibt aber auch andere Banken die kostenlos sind.

2. Eine Überweisung aus Deutschland nach Australien kostet 30 Euro, egal wie hoch der Betrag ist. Ab 10.000 Euro musst du es aber anmelden Von Australien aus weis ichs nicht, glaub aber auch so um den Dreh rum.

3. Hab ja schon eine empfohlen. Western Union kam mal wegen irgendwas in die Kritik, weiß aber nicht mehr genau weswegen, hatte aber irgendwas mit Betrug zu tun.

4. Also ich würde es so machen: Dein deutsches Geld lässt du auf deinem Konto. Wenn du was brauchst kannst du ja falls du bei DKB oder comdirekt bist an jedem Automaten gebührenfrei Geld abheben oder falls du bei einer anderen Bank bist an einer Partnerbank dies gebührenfrei machen. Bei der Deutschen Bank ist z.B. die Westpac. Ein bisschen würde ich schon auf dein australisches Konto einzahlen, aber dann nicht überweisen wegen den Gebühren, dann muss man nicht immer sein Bargeld mit rumschleppen oder ständig zum Automaten rennen. Achso und ja das verdiente einfach aufs australische Konto


Bzgl. den Banken:

http://www.reisebine.de/Insider-Tips/banken_reisekasse.asp

Die NAB ist gebührenfrei


Gruß Carsten


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Bankkonto in Australien und Überweisungen

#3 von SheSun , 26.07.2012 23:49

Hallo Micha,

also vieles wurde schon von Aries genannt, entschuldige, sollten sich die Daten doppeln.

1.) Die meisten Kreditkarten erheben Gebühren für den Einsatz im nicht-europäischen Ausland (ich hab bisher noch von keiner gehört, die das nicht tut). Kosten liegen bei mir pro Einsatz etwa bei 1,50€ - läppert sich also ordentlich. Ich würde also eher Bar oder mit EC-Karte zahlen, wenn sich die KK vermeiden lässt.

2.) Da gibt es viele Varianten. Pauschale liegt bei etwa 30€... Man könnte das noch aufsplitten, wie ich das verstanden habe (etwas zahlt der Sender, etwas der Empfänger)... wieviel das kostet hat aber mit den jeweiligen Banken zu tun.

4.) Ich denk, es ist so am sinnvollsten, wie du es schon vorgeschlagen hast. Vllt ist es noch ganz klug (solltest du kostenfrei Bargeld abheben können vom dt. Konto), wenn du am Anfang etwas aus andere Konto einzahlst...
Ich würd das aber gar nicht so sehr planen, sondern eher schauen, welche Methode sich in der Praxis bewehrt.



Liebe Grüße!


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Bankkonto in Australien und Überweisungen

#4 von zobi , 27.07.2012 07:06

Danke an euch für die schnellen Antworten!

Ich bin bei der Volksbank, werde mich dann mal schlau machen, ob es ne Partnerbank gibt.

Ich denke zwar nicht, aber ansonsten ist es wohl das Beste sich bei Bedarf der Rücklagennutzung was überweisen ( Die 30 Euro sind dann wohl einfach die saure Zitrone )

Und zu der Kreditkarte:
Das habe ich auch schon befürchtet. Also machen das alle Backpacker so, dass einfach Bar bezahlt wird, weil es mit der Kreditkarte ja im Prinzip völlig überzogen wäre ?

Ich frage mich dann allerdings wieso mir jeder zu einer KK geraten hat ?

Gruß , Micha

zobi  
zobi
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 08.07.2012


RE: Bankkonto in Australien und Überweisungen

#5 von SheSun , 27.07.2012 14:17

Du brauchst für manche Dinge halt einfach eine KK... Visumsantrag, Flug, Autovermietung, WWOOF-Antrag und so weiter.

Ich glaube nicht, dass die Volksbank Partnerbanken außerhalb Europas hat.
Wie schon erwähnt ist in diesem Falle die deutsche Bank nützlich, da sie viele Partner haben:

Zitat
In Deutschland an allen Geldautomaten der Cash Group (Deutsche Bank, Berliner Bank, Commerzbank, HypoVereinsbank, norisbank, Postbank) sowie an den Kassen von vielen Shell Tankstellen, weltweit an allen Geldautomaten der Deutsche Bank Gruppe und ihrer Kooperationspartner: Bank of America (USA), Barclays (z.B. Großbritannien), BNP Paribas (Frankreich), Scotiabank (z.B. Kanada, Mexiko) und Westpac (Australien, Neuseeland).


Aber solltest du dich für die deutsche Bank entscheiden, bedenke, dass sie hohe Gebühren erheben. Auch bei Beratungsgesprächen lassen sie die gern unter den Tisch fallen.

Und noch was: Um die Rücklagen von australischem Konto zu nutzen, würde ich nicht überweisen (30€ sind wirklich viel zu viel an Gebühren!). Es sollte um einiges günstiger (wenn nicht sogar kostenlos) sein, die Rücklagen in bar anzuheben und aufs australische Konto zu zahlen.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Bankkonto in Australien und Überweisungen

#6 von zobi , 28.07.2012 16:32

Ok , trotzdem danke für die Antworten !

Gruß, Micha

zobi  
zobi
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 08.07.2012


   

IN Kanada Geld abheben von Dt. Bank
Lieber nochmal mit den Eltern

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz