Ausrüstung

#1 von Maria1611 , 24.07.2012 00:14

Hallo ihr
also ich werde am 5. September für ein halbes Jahr das schöne Kanada besuchen. Landen werde ich in Vancouver.
Und wie so viele hier, hab ich einfach soooo unglaublich viele Fragen. Ich bin bezüglich einigen Dingen hier im Forum (noch) nicht fündig geworden. Vielleicht hab ichs auch einfach überlesen - was ich nicht hoffe!
Was für mich leider noch ein ganz großes Fragezeichen ist: Was nehme ich mit? Ich hatte mir überlegt viele Dinge in Kanada zu kaufen, da ich schon ein paar mal hörte, die seien dort billiger. Zum Beispiel ein Schlafsack, dicke Jacke, Schuhe etc.
Da ich aber bis März, also größtenteils nur im Winter dort sein werde ist mir klar dass ich das ein oder andere warme Kleidungsstück dabei haben sollte.
Zu den Kleidern: ist es besser den Großteil in Kanada zu kaufen? Da sie dort evtl billiger sind oder aber auch auf die Temperaturen besser abgestimmt sind? Und was brauch ich eigentlich alles? =/ Gerade für den Winter? Könnt ihr mir da evtl ein paar Dinge empfehlen, die ich unbedingt haben sollte? Vielleicht jemand der schonmal einen kanadischen Winter erlebt hat? Und was sollte ich vielleicht gleich von Deutschland aus mitnehmen?
Ich hab zwar noch keinen genauen Plan wohin mich meine Reise bringen wird, aber ich hatte mir mal grob vorgenommen etwas in den Norden zu reisen... Und da ist es bekanntlich ja noch kälter =/
Und snowboarden wollte ich auch gehen Dazu noch: Kann man sich in Kanada in Skigebieten leicht ein Board mit allem drum und dran organisieren? (Leihen, kaufen, etc..?) Und die Snowboardkleidung? Von zuhause mitnehmen?
Und zum Thema schlafen: Ist Zelten bei so eisigen Temperaturen überhaupt möglich? Wenn ja, Zelt aus Deutschland mitnehmen oder dort kaufen?

Im Allgemeinen fällt mir die Vorstellung noch etwas schwer mein Leben für ein halbes Jahr in einen Rucksack zu packen...
Aber was ich genau für welche Jahreszeit und welchen Ort mitnehmen soll.... Ich bin überfragt

Wäre wirklich super, wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet, was man sich von Deutschland aus schon einpacken sollte, was man in Kanada besorgen kann etc...
Vielleicht auch gerade was Dinge wie Campinggeschirr betrifft..
Eben all die "Kleinigkeiten" die man gern vergisst, einem aber hin und wieder gern den Arsch retten, wenn man sie doch dabei hat


Ich danke euch schon einmal vielmals im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
die Maria

Maria1611  
Maria1611
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 09.06.2012


RE: Ausrüstung

#2 von Downhiller , 24.07.2012 17:23

Hast du schonmal bei niedrigen Temperaturen im Schlafsack übernachtet?

Gehen tut das, Bergsteiger überleben das auch, aber angenehm ist es sicher nicht. Außerdem ist die Ausrüstung für (extrem) kalte Temperaturen teuer und unhandlich.
Nach meinem Empfnden sind 0°C die untere Grenze, um im Schlafsack zu übernachten. Aber das ist Ansichtssache

Ich fliege am 6. September und denke nicht dass ich großartig Winterkleidung mitnehmen werde. Eine Richtige Winterjacke ist unhandlich, und füllt quasi schon alleine einen Rucksack.
Dementsprechend werde ich eher verschiedene Klamotten einpacken, Regenjacke, Pullover, Fleece-Jacke. Damit lässt sich für einen normalen Winter dann etwas zusammen bauen. Für den Yukon oder Alaska würde ich dann aber denke ich doch nach eienr Jacke schauen.

Es gibt in Kanada relativ günstig Jacken zum Jagen. Gibt es in jedem Wallmart und die sind wirklich warm. Mein Vater hat sich eine aus dem Urlaub mitgebracht, und der Deutsche Winter lässt sich damit absolut problemlos überstehen


Zu den Skisachen kann ich persönlich nichts sagen, aber nach allem was ich gehört habe dürfte das nicht besonders schwer sein. Veleih gibt es dort wie bei uns, und die Läden haben wohl auch öfter Sonderangebote. Oder eben über das Interner z.B. Pinkbike.com -> Buy/Sell -> Ski/Snowboard.

Gruß
Steffem

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Ausrüstung

#3 von Maria1611 , 24.07.2012 23:22

oh das hilft mir schonmal ein wenig weiter vielen dank! Aber wie du siehst bin ich mit der frage; was nehm ich mit? noch ein wenig überfordert! Vielleicht liegts am weiblichen geschlecht
Wie siehts bei dir mit dem schuhwerk aus? Wieviele bzw warme oder nur bequeme? Denn nur turnschuhe wären vermutlich zu kalt, oder?
Also ich glaub was das schlafen angeht werd ich wohl auf's couchsurfen zurückgreifen. Vorallem im winter aber wie das alles dann ablaufen wird, ergibt sich sicher erst vor ort

Maria1611  
Maria1611
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 09.06.2012


RE: Ausrüstung

#4 von weltenbummler , 25.07.2012 01:56

Hallo,
Ich war auch im Winter oben im Yukon und denke, du solltest dich schon warm einpacken. Wenn du hier schon vernünftige Ausrüstung hast, nimm sie auf jeden Fall mit. Jacke kann man ja beim Flug anziehen und dann in Kanada selbst an den Rucksack hinten dran hängen, wenn drin kein Platz mehr ist. Schuhe... Ganz wichtig! Ich bin mit Wanderschuhen und 'nem paar Stahlkappenschuhe zum Arbeiten los, beide mit 'ner ordentlich dicken Sohle, aber bei den Temperaturen hilft das alles nix - ausser man bleibt in Bewegung. War einmal mit den Wanderschuhen und dicken Socken auf 'nem Schneehike bei -20°C in Quebec und meine Füße haben gekocht, aber es war auch 'ne mega anstrengende Tour. Oben im Yukon hab ich dann ganz viele nette Leute kennengelernt, die mir vernünftige Winterstiefel (bunny boots; glaube, sowas gibts hierzulande gar nicht) und andere Sachen für n paar Tage geliehen haben. Wenn du mal auf n Hundeschlitten willst oder n Schneemobil führt an solcher Ausrüstung kein Weg vorbei. Die Leute dort oben ziehen sich mehr oder weniger n ganzen Elch an, hält super warm

Ski fahren war ich auch und hab mir mein Material dort gekauft. Man kann sich relativ günstig eindecken. Ich war bei -30°C aufm Berg und mir war nicht großartig kalt. Darfst halt absolut keine Haut zeigen, also Gesichtsmaske und so sind schon sinnvoll zu haben, kriegt man alles günstig dort. Auch Fleecehosen für unter die wasser- und winddichten Schneehosen und so Kram. Die sind da schon ausgestattet. Handschuhe brauchst du auch unbedingt n vernünftiges Paar, am besten die ohne Finger, auch wenn die ein wenig unpraktischer sind, sind die deutlich wärmer - für den Norden auf alle Fälle, zum Skifahren tun's wohl auch normale. Im Norden hat man auch oft Elchhandschuhe (wurden mir geliehen) - hatte noch nie wärmere Hände. Ski leihen ist Schwachsinn, wenn du länger, als 2 Wochen fährst, weil du dann so viel Miete zahlst, wie für n neues Paar Ski. Hab mich für Snowboard nicht informiert, vermute aber, dass es ähnlich aussieht. Ich hab mir drüben Ski und Schuhe neu gekauft -man findet aber auch viel Gebrauchtes- und die dann mit nach Deutschland genommen als zweites Gepäckstück. Die Skischuhe in den Rucksack und den Skisack noch mit Klamotten vollgestopft, die wegen der Skischuhe nicht mehr in den Rucksack gepasst haben.

Bezüglich camping: Ich hab meine Wintercamping Erfahrungen gemacht und weiß in etwa, wo meine Grenze liegt - so bei -20°C, drunter wirds unangenehm. Wenn du noch keine Erfahrungen damit gemacht hast, ist schwer zu sagen, ob du Spaß dran haben wirst. Was auf den Schlafsäcken draufsteht ist immer mehr so n Richtwert, auf den man sich nicht unbedingt verlassen kann. und wenn du mal morgens eingeschneit bist und alles ist nass ist auch 'ne doofe Situation.

Ziehst du denn alleine los?

Ich merk grad, mein Text ist ziemlich unstrukturiert, aber ich hoffe, dennoch informativ.

Ich häng noch n bisschen was dran, weil ich mir grad nochmal deine Fragen durchgelesen habe: Du fragst, ob du Sachen (snowboardkram und Zelt und so weiter) mitnehmen oder dort kaufen sollst. Na, wenn du hier schon was vernünftiges hast, nimm es mit, sonst hast es ja am Ende doppelt! Falls du n Board mitnimmst, hast du ja vermutlich eh 2 Gepäckstücke und dadurch auch ordentlich Platz. Snowboardkleidung einzupacken ist dann sicherlich nicht verkehrt! Was für n Volumen hat denn dein Rucksack? Meiner war auf der Rückreise ziemlich am Limit mit Schlafsack, Zelt, Kocher Töpfe, Skischuhe und Kleidung... Solltest also auch daran denken.
Ich würde mir an deiner Stelle eher nicht allzuviel an Kleidung mitnehmen, die haben auch Waschmaschinen dort drüben. Eher macht es Sinn vernünftige Kleidung mitzunehmen. Im September/Oktober wirst du sicher noch n paar warme Tage erwischen, vor allem an der Westküste und auch den Rockies. Und für den Winter... Fleece ist immer gut, wiegt nix und hält warm. Warme Socken (Skisocken) sind auch sehr essentiell. Was ich mega praktisch fand, sind diese Tubes, hatte ich fast immer an im Winter. Quasi n Schal aber zum drüberziehen. Hält meiner Meinung nach viel besser warm, als n Schal, wenn es vernünftiger Fleece ist und nicht grad leichte Baumwolle, durch die man durchgucken kann und es hat den Vorteil, dass es nicht nervt und rumrutscht. Ganz wichtig noch: Sonnenbrille und/oder Schneebrille für in den Norden und natürlich auch für die Piste. An 'nem sonnigen Tag wird man da ruckzuck schneeblind und dort oben scheint oft die Sonne, weil es einfach zu kalt ist zum schneien. Ist also in der Regel eine trockene Kälte. Ist deutlich besser auszuhalten als diese nasse Kälte, die man bei uns oft hat. Ich hab das immer geliebt diese kalten Tage dort oben. Wirst sicher was erleben, wenn du es bis dorthin schaffst.

So, jetzt aber mal wirklich fertig hier. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen... Wenn noch Fragen sind, hau raus

Liebe Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Ausrüstung

#5 von Maria1611 , 25.07.2012 15:17

Ich danke dir vielmals. Das war auf alle fälle schonmal sehr informativ

Zum boarden: das snowboard werde ich wohl mitnehmen. Ist mir einfach zu stressig das die ganze zeit herum zu tragen. Aber meine Snowboardsachen werde ich denke ich mal einpacken. Gerade Jacke und Hose werden sicherlich auch so mal nützlich sein, auch wenn ich nicht boarden gehe.
Am Besten wäre natürlich ein Board von einem Backpacker abkaufen, der es wieder los werden möchte.

Wintercamping habe ich noch gar keine erfahrungen gemacht,.. Das Ding ist nur, dass ich ja auch im Sommer noch ein paar warme Tage haben werde.. Nur ob es sich lohnt für diese Zeit ein Zelt zuzulegen?! Das is eben etwas mein Problem, dass es sich bei mir quasi um 2 Jahreszeiten dreht. Denn starten werde ich vermutlich von Vancouver aus nach Vancouver Island.
Von demher....?!

Ja, ich werde alleine losziehen... Zumindest mal nach Kanada Hab mit dem Reisen an sich nicht wirklich viel Erfahrung, da dies meine erste Reise ist... Aber ich denke dass es nicht lange dauern wird, bis ich in Kanada Leute kennenlerne... Und dann gehts sicher nicht allein weiter

Mein Rucksack umfasst 65 Liter. Erweiterbar um 10 Liter. Wird also denke ich einiges rein passen
Aber Fleece ist schonmal sehr gut.
Habe hier außer meiner Snowboardausrüstung nicht wirklich groß was an einer guten Ausrüstung zusammen.... Deshalb auch meine Frage, ob ichs mir vorher noch hier kaufen soll oder in Kanada?! Gerade bezüglich der Preise und ob die Dinge in Kanada besser für die Kälte ausgelegt sind, als diese hier in Deutschland...? Hast du diesbezüglich Erfahrungen gemacht?


Ich danke dir trotzdem schoneinmal sehr über deine sehr informative Antwort
Liebe Grüße

Maria1611  
Maria1611
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 09.06.2012


RE: Ausrüstung

#6 von weltenbummler , 25.07.2012 18:27

Zitat
das snowboard werde ich wohl mitnehment


Du meintest bestimmt das andere, wenn man so weiterliest... Also, wenn du hier noch nix hast an Ausrüstung, würde ich mir jetzt auch nix zulegen sondern dort kaufen, plane aber ein wenig Freiraum im Rucksack dafür ein! Mein Rucksack (90 Liter) war am Ende der Reise ganz schön am Limit, aber ich hab auch echt viel Kram dabei gehabt, den du wohl nicht unbedingt so dringend brauchen wirst. Zelt macht für September/Oktober durchaus sehr Sinn und an der Westküste wird es ja auch im Winter nicht richtig kalt - da ist's unter Umständen sogar wärmer, als in Deutschland. Man kann verdammt viel Geld sparen mit Zelt. Ich war glaube in meinem ganzen Jahr weniger als 10x im Hostel, also finanziell lohnen würde es sich bestimmt. Und grad auf Vancouver Island ist es eigentlich ohne zelt irgendwie doof, weil es auf der Insel n paar echt schöne Mehrtageswandertouren gibt für die man ein Zelt gut gebrauchen kann. Wobei... sowas würdest du ja tendenziell auch eher nicht alleine machen, schätze ich und vielleicht hätte ja der/die andere ein Zelt - vielleicht aber auch nicht Ein gebrauchtes Board findest du bestimmt auch irgendwo in den Rockies. Bist sicher nicht die einzige, die dort n paar Tage hinfährt
Gruß

//EDIT: Achja, ganz wichtiger Ausrüstungsgegenstand, den man aber auch dort in jedem Baumarkt oder so kriegt, aber wohl nicht dran denkt, wenn man nicht mal Erfahrungen gemacht hat: Seil oder Kordel, um das Essen in die Bäume zu hängen!


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Ausrüstung

#7 von Downhiller , 25.07.2012 19:19

Zitat
Achja, ganz wichtiger Ausrüstungsgegenstand, den man aber auch dort in jedem Baumarkt oder so kriegt, aber wohl nicht dran denkt, wenn man nicht mal Erfahrungen gemacht hat: Seil oder Kordel



Ohne Klebeband oder Seil gehe ich nicht aus dem Haus


Ich denke ich werde nicht besonders viel Kleidung einpacken. Dort kann man auch Klamotten kaufen, und waschen dürfte auch kein so großes Problem werden.

Ansonsten werde ich an Ausrüstung einpacken was ich zuhause habe (gescheite Taschenlampe, Messer,...), extra einkaufen werde ich nicht. Wenn man sich die Preise in den Kanadischen Shops anschaut macht es durchaus Sinn die Ausrüstung direkt vor Ort zu kaufen.

Gruß
Steffen

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Ausrüstung

#8 von weltenbummler , 25.07.2012 19:34

'ne super Adresse für Ausrüstung, wo ich mir auch einiges zugelegt hab, ist der MEC. Echt gute Qualität und nicht überteuert (vor allem, wenn man in Euro umdenkt). Man muss Mitglied sein, um was kaufen zu können, aber man kann auch einfach jemanden an der Kasse fragen, ob man kurz mal seine Kundenkarte ausleihen kann, sollte eigentlich kein Problem sein


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Ausrüstung

#9 von Matteo , 28.07.2012 16:07

hey
was für rucksäcke hattet ihr so dabei? mindestens 70 liter?
und wie schwer waren die dann ca?
lg

Matteo  
Matteo
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 28.07.2012


RE: Ausrüstung

#10 von JanTanner , 29.07.2012 00:23

Zitat von Downhiller

Ohne Klebeband oder Seil gehe ich nicht aus dem Haus



Absolut!!! Ein MUSS!!!

und Matteo:
Ich habe 70L und es sind insg. 13KG!!!
Klamotten für eine Woche reichen! Waschen kann man immer!

PS: Es gibt unglaublich viele gute gute Second Hand Shops in Kanada!


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz