Einreise aus Kolumbien

#1 von Holger , 09.07.2012 19:45

Moin,

ich habe eine ganz spezielle Frage:

Mein derzeitiger Plan ist, dass ich direkt im Vorfeld meiner Zeit in Kanada für einige Wochen in Kolumbien bin. Nun ist mein derzeitiger Plan, dass ich direkt von Bogotá nach Vancouver fliegen möchte.

1. Frage: Ist das grundsätzlich problematisch?

2. Frage: Viele Flugverbindungen beinhalten einen Zwischenstopp in den USA. Sollte ich diese Flüge meiden? In dem Fall bräuchte ich natürlich ESTA, aber auch sonst soll es mal Probleme mit One-Way-Tickets gegeben haben, wenn man in den USA zwischengelandet ist.

Ich hoffe, dass mir jemand diese eher speziellen Fragen beantworten kann.

Viele Grüße
Holger

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


RE: Einreise aus Kolumbien

#2 von Aries , 09.07.2012 23:31

Zu Frage 1:

Ich glaube dass da grundsätzlich kein Problem besteht. Es kommt aber glaub drauf an, wie lange du dich da aufgehalten hast. Kenn mich da jetzt nicht mit den gesundheitlichen Bestimmungen aus, aber sowas spielt z.B. ne Rolle. Z.B. wird ja in Visaanträgen gefragt ob man sich länger als 3 Monate in Ländern aufgehalten hat, die Tuberkulose gefährdet sind.

Also ich rate dir da eher mal die Botschaft zu kontaktieren. Da bist du einfach auf der sicheren Seite

Zu Frage 2:

schau mal hier topic.php?topic=3056


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Einreise aus Kolumbien

#3 von Holger , 10.07.2012 09:25

Danke. Zu Frage 2:

Ich hab mich ja eben auf diesen Thread bezogen mit folgender Aussage:

Zitat
KevinG1987 ist mit einem One-Way Ticket von Deutschland nach Kanada über New York geflogen und hatte damit einige Probleme. Es wäre also zu empfehlen nicht mit einem one-way Ticket mit Zwischenstopp in USA nach Kanada einzureisen.



Das ist aber ja alles sehr vage. Was für Probleme hatte er und ich habe das Gefühl, dass es grundsätzlich mit Zwischenstopp gehen sollte, auch wenn man nur ein One-Way-Ticket hat.

Gibt es Gegenbeispiele, bei denen es ohne Probleme geklappt hat?

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


RE: Einreise aus Kolumbien

#4 von Aries , 10.07.2012 11:38

Ok, sorry

Willst du über den Landweg über die USA nach Kanada, oder dich dort ne Zeitlang aufhalten und dann weiterfliegen? Grundsätzlich besteht glaube ich kein Problem wenn man ein Rück- oder Weiterflugticket vorweisen kann. Ich geh mal davon aus du willst über den Landweg, oder? Ich glaube das hängt stark von dir und dem Grenzofficer ab. Wobei einen ein Rückflugticket auch nicht daran hndern würde sich Jahre lang in den USA illegal aufzuhalten. Gib mal "oneway ticket in die usa" bei google ein, da kommt auf den ersten Seiten geneau diese Fragestellung Bei einem gab es nie Probleme (erste Seite) Ich glaub das es hilfreich sein könnte wenn man sein z.B. LOI vorzeigt, um zu zeigen das man nach Kanada will. Frag mal deine Fluggesellschaft. Die müssen sich damit auskennen. Soweit ich weiß sind die sogar dazu verpflichtet dafür zu sorgen das man ein Rückflugticket besitzt wenn man in Länder fliegt die so etwas verlangen. Hatte mich damals auch damit beschäftigt, wegen Oneway Australien - Nepal. Nur verlangte Nepal kein Rückflugticket, aber einige Airlines bestandenbestehen trotzdem darauf Frag echt mal deine Fluggesellschaft oder eine andere wie Lufthansa, die haben da glaub auch mehr Erfahrungen.


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Einreise aus Kolumbien

#5 von Holger , 10.07.2012 18:54

Kein Problem, bin doch über jede Hilfe dankbar Versuche immer zuerst auf Erfahrungsberichte abzuziehen, da man dann weiß, dass es auch wirklich in der Praxis funktionierte. Grau ist alle Theorie, das zeigt ja auch ein wenig dein Beispiel mit Nepal.

Ich hab nur mal nach Flügen geschaut und Flüge von Bogota nach Vancouver gehen immer mit Zwischenstopp über die Staaten. Und da ich vage in Erinnerung hatte, dass hierzu mal diskutiert wurde und ich nur die grobe Aussage gefunden habe, dachte ich, dass ich mal nachfrage.

Ich würde also einfach mit dem Flugzeug weiter fliegen. Ich nehme mal an, dass mit genügend nachweisbaren Geldmitteln und einem LOI für Kanada alles klar gehen sollte. Werde da aber sicher nochmal irgendwo exakt nachfragen. Sollte doch aber funktionieren?

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


RE: Einreise aus Kolumbien

#6 von Aries , 10.07.2012 19:30

Also wenn du direkt weiterreist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Du hast ja dann ein Ticket und LOI und bist deutscher Staatsbürger, der es nicht nötig hat sich in den USA zu verstecken, um ein besseres Leben zu führen... dafür geht man eher nach Kanada


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Einreise aus Kolumbien

#7 von Holger , 10.07.2012 21:34

Ach, gab es die Probleme damals nur, weil sein Endflughafen in den Staaten war und er von dort später nach Kanada wollte?
Hatte mich schon gewundert, dass es bei einem Zwischenstopp Probleme gab.

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


RE: Einreise aus Kolumbien

#8 von Aries , 10.07.2012 21:36

Zitat von Holger
Ach, gab es die Probleme damals nur, weil sein Endflughafen in den Staaten war und er von dort später nach Kanada wollte?



Wer? (sry, komm grad nich mit )


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Einreise aus Kolumbien

#9 von Holger , 10.07.2012 21:39

Zitat von Aries

Zitat von Holger
Ach, gab es die Probleme damals nur, weil sein Endflughafen in den Staaten war und er von dort später nach Kanada wollte?



Wer? (sry, komm grad nich mit )




Der im anderen Thread angesprochene "KevinG1987".

Ich mach mir hier wieder zu sehr einen Kopf drum, glaub ich

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


RE: Einreise aus Kolumbien

#10 von Aries , 10.07.2012 21:48

Weis nicht ob dem sein Endflughafen in den USA war Also ich denke das es schwieriger ist wenn man ohne irgendwas in die USA will, aber da du ja direkt weiter willst, sollte es echt kein Problem sein. Man sollte nur freundlich sein wegen den Officern. Vorallem, fällt mir grad so ein, verlässt man den sicheren Bereich garnicht. Dein Gepäck wird ja gleich ins nächste Flugzeug gepackt und du läufts von einem Terminal zum anderen oder wie auch immer. Von dem her besteht ja garnicht die Gefahr illegal einwandern zu wollen Naja, die Sorgen sind ja berechtigt, nichts ist ärgerlicher als wieder "abgeschoben" zu werden
Was machste eigentlich in Kolumbien?


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Einreise aus Kolumbien

#11 von Holger , 10.07.2012 22:42

Ich hab dort einen Freund aus Schulzeiten und werde den für ein paar Wochen besuchen. Der ist dort geboren und hat nahezu sein gesamtes Leben dort verbracht. Meinen Plan für das ganze Jahr musste ich vor einer Woche umstoßen, daher bin ich mit den Kolumbienplänen noch nicht so weit

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


RE: Einreise aus Kolumbien

#12 von Aries , 11.07.2012 14:15

Ist immer von Vorteil Bekannte in den Ländern zu haben, wo man hin will man sieht einfach so viel mehr wünsch dir viel spaß dort und denk dran, keine Drogen^^


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Einreise aus Kolumbien

#13 von Holger , 11.07.2012 15:42

Ich habe schon gelernt, dass man den Kolumbianern mit solchen Vorurteilen schon mal nicht kommen sollte
Ich denke auch, dass das ein ziemlicher Glücksgriff sein wird, dass ich da jemanden vor Ort kenne. Ich wüsste aus dem Stehgreif jetzt auch nicht, was ich mir in Kolumbien alles ansehen soll
Zudem hat man dann gerade in einem Land wie Kolumbien jemanden, der wirklich einschätzen kann, ob eine Gegend gefährlich ist oder nicht.

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


RE: Einreise aus Kolumbien

#14 von Aries , 11.07.2012 16:07

Stimmt schon, man sollte niemanden mit Vorurteilen begegen. Ich sag ja auch nicht das die alle etwas mit Drogen zu tun haben, aber es ist ja nicht von der Hand zu weisen das Kolumbien, was Drogenkartelle betrifft, oben in den Top 10 ist Das mit dem Glücksgriff sehe ich auch so. Würde mich da ohne weiteres eher nicht hintrauen


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Einreise aus Kolumbien

#15 von Holger , 11.07.2012 16:13

Keine Sorge. Ich weiß ja selbst, dass das die erste Assoziation zu Kolumbien ist und das auch nicht unbegründet. Ist nur klar, dass die Kolumbianer das ähnlich nett finden, wie wir die Assoziationen, die wir Deutschen uns gerne mal anhören müssen.

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz