visum in neuen reisepass übertragen

#1 von tifän ( gelöscht ) , 21.11.2008 13:17

hallo.
ich möchte mich nächste woche für das work & travel programm 2009 für kanada bewerben. allerdings ist mein reisepass nur noch bis april 2010 gültig. ich plane jedoch erst im august 2009 bis july 2010 dort zu bleiben.. das problem ist, dass dann mein reisepass bis dahin nicht mehr gültig ist. meine frage ist also, ob ich mit meinem jetztigen reisepass das visum beantragen kann und dieses visum dann in einigen monaten, vor meiner einreise in kanada, in einen neuen reisepass übertragen kann. ansonsten müsste ich jetzt noch schnell ein neuen reisepass beantragen..
also ich hoffe, ihr könnt mir helfen.. vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches problem.

tifän

RE: visum in neuen reisepass übertragen

#2 von Sole ( gelöscht ) , 25.11.2008 19:16

Auf dem Blatt "Zahlungsmodalitäten" im Bewerbungspaket steht eindeutig, dass das Visum nur maximal bis zum Gültigkeitsende des aktuellen Passes gilt. Also neuen Pass beantragen oder nur bis April 2010 bleiben...

Sole

RE: visum in neuen reisepass übertragen

#3 von tifän ( gelöscht ) , 30.11.2008 14:26

danke, habe ich gemacht, alles abgeschickt, warte jetzt auf eine antwort.lg

tifän

RE: visum in neuen reisepass übertragen

#4 von leinadm , 01.12.2008 19:39

Haste den per Express bestellt oder wie konntest du so schnell ne Kopie des Passes machen?

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: visum in neuen reisepass übertragen

#5 von Oktopus ( gelöscht ) , 04.12.2008 13:41

Hallo,

ich bin ne neue die vor hat W&T 2009 in Kanada zu machen, mein Reisepass läuft aber im Mai 2009 aus und ich muss ja im Antrag der Botschaft die Passnummer eintrage, sollte es dann Probleme geben?
Und vorallem wei lange dauert die Erstellung des Visums? Ich habe noch nichtmal was ausgefüllt weil ich noch iemlich hin und her gerissen bin ob ich vielleicht erst 2010 starte weil ich erst nch bewerbungen fürs Studium losschicken müsste..

Oktopus

RE: visum in neuen reisepass übertragen

#6 von leinadm , 04.12.2008 13:57

Zitat von Sole
Auf dem Blatt "Zahlungsmodalitäten" im Bewerbungspaket steht eindeutig, dass das Visum nur maximal bis zum Gültigkeitsende des aktuellen Passes gilt. Also neuen Pass beantragen oder nur bis April 2010 bleiben...



Da hast du es. ) Versuch einen neuen Reisepass per Express zu bestellen. Ist etwas teurer aber sicherer fuers Visum. Bis Anfang Januar solltest du noch Glueck haben und eines der limitierten Visa fuer Kanada bekommen. So wars zumindest die letzten Jahre.

Und selbst wenn du das Visum schon hast und dann doch nicht in 2009 einreist, kannst du dich jederzeit wieder neu bewerben, da das Visum erst als "genutzt" gilt, wenn du wirklich eingereist bist. In dem Fall haettest du halt "nur" die 100 euro Visagebuehr verloren, da du die bei einem neuen Antrag naechstes Jahr selbstverstaendlich nochmal zahlen muesstest.

LG aus Halifax

D.


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: visum in neuen reisepass übertragen

#7 von tifän ( gelöscht ) , 16.12.2008 13:23

@leinadm:

ja habe ich gemacht. kostet 22 euro oder so mehr aber dauert 72 stunden. (normalerweise 5-6 wochen)..habe mein visum bekommen.

@oktopus: beantrage das visum doch einfach.. wenn du es nicht benutzt kannst du dich im nächsten jahr immernoch anmelden..du hast halt 100 euro in den sand gesetzt, aber was solls.

lg

tifän

   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen