WWOOFen vs. Arbeiten

#1 von wwoofcanada ( gelöscht ) , 12.04.2012 15:05

Hallo Leute

Ich habe mal einige Fragen an euch:
Meint ihr, dass man mit einem großes Minus nach Hause kommt, wenn man das Work-and-Travel-Jahr über nur WWOOFt anstatt zu arbeiten?
Ich habe gelesen, dass, wenn man arbeitet, man durchaus mit +-0 nach Deutschland zurückkommen kann.
Glaubt ihr das haut auch beim WWOOFen hin? Eher nicht, oder? Weil man ja kein Geld kriegt, aber die Busfahrten etc. bezahlen muss.

Was empfehlt ihr bzw. was habt ihr gemacht/werdet ihr machen: WWOOFen, arbeiten oder beides?

Ich war mir eigentlich sicher arbeiten zu wollen, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sympatischer wird mir die Idee mit dem WWOOFen. Nur das Geld macht mir da ein bisschen Sorgen..


LG

wwoofcanada

RE: WWOOFen vs. Arbeiten

#2 von SheSun , 12.04.2012 16:52

Also, dass man beim WWOOFing mit einem Minus wieder heim fährt, ist klar, da man ja nichts verdient, aber ja trotzdem noch (wenn auch geringere, weil Futter und Logi entfallen) Kosten entstehen. Sei es eine Busfahrt um zur nächsten Farm zu kommen oder eine Touristenattraktion, die man mitmachen will, wenn man schon mal da ist.

Ich persönlich will versuchen, dass sich arbeiten, wwoofing und reisen ausgleicht. Also auf jeden Fall arbeiten, um sich auch mal was gönnen zu können, aber in den Phasen, in denen ich nicht arbeite (also wenn ich reise) werde ich versuchen hin und wieder meine Kosten durchs WWOOFing zu reduzieren und natürlich um die "Kiwis" mal etwas näher kennenzulernen

So weit der Plan, wie genau es klappt, werd ich sehen wenn ich dort bin.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: WWOOFen vs. Arbeiten

#3 von Holger , 12.04.2012 16:55

Zur Not solltest du eben arbeiten gehen, wenn du merkst, dass die Kohle langsam knapp wird Hängt eben alles davon ab, wie häufig du deine Location wechselst, wie viel du für Dinge ausgibst, die eben nicht Unterhalt und Essen sind und wieviel du vorher gespart hast und bereits bist zu verpulvern.

Würde da pragmatisch rangehen

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


RE: WWOOFen vs. Arbeiten

#4 von SheSun , 12.04.2012 17:10

Natürlich kann man sowas dann noch spontan klären, aber wenn man sich darauf einstellt nur zu WWOOFen, kann man auf Sachen wie Steuernummer und Inlandskonto verzichten - hat auch Vorteile. Meine Cousine hat es so gemacht.

Muss halt jeder für sich entscheiden, was er machen will...


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: WWOOFen vs. Arbeiten

#5 von wwoofcanada ( gelöscht ) , 14.04.2012 14:55

Danke für eure Antworten!

Zitat von SheSun
Natürlich kann man sowas dann noch spontan klären, aber wenn man sich darauf einstellt nur zu WWOOFen, kann man auf Sachen wie Steuernummer und Inlandskonto verzichten - hat auch Vorteile



Ja, darum wollte ich mich auch vorher schon entscheiden und wegen dem Minus mal nachfragen.. Vor allem wegen dem Inlandskonto das ich dann ja nicht brauchen würde.

Ich denke ich werde wohl im Sommer WWOOFen und im Winter dann nach einer bezahlten Arbeit suchen.

LG

wwoofcanada

   

Problem
work and travel zu dritt ??

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz