als Touri in Kanada und anschließend work & travel mögli

#1 von AnneH , 11.04.2012 09:45

Hallöchen alle miteinander,

wir (Anne & Chris) sind neu hier in dem Forum. Die Seite ist echt klasse und ich denke mal ihr könnt uns weiterhelfen. Seit Monaten überlegen wir ein Work and Travel-Jahr in Kanada zu machen. Zwischendurch haben wir die Idee wieder verworfen und uns nun doch recht kurzfristig entschieden, dass wir unbedingt Kanada erleben und entdecken wollen. Jetzt haben wir festgestellt das es keine Visas mehr für 2012 gibt. Da wir eh erst im Oktober gestartet wären, sind nun genau drei Monate zu überbrücken. Wir haben jetzt hin- und herüberlegt und da wir nicht bis Januar warten wollen, ist uns die Idee gekommen erst einmal als Touri im Oktober nach Kanada einzureisen und 2013 das Work and Travel anzuschließen. Wir fragen uns aber ob das alles gut geht und überhaupt möglich ist. Weiß jemand ob wir ein Rückflugticket benötigen wenn wir im Oktober nach Kanada einreisen? Wir haben im Inet und in Foren immer wieder unterschiedliche Meinungen gehört. Und keiner wusste wirklich Bescheid. Ein weiteres Problem ist: Wie bekommen wir das Visum beantragt und dann nach Kanada? Ist es möglich über Bekannte/ Familie, das Visum beantragen zu lassen und von denen nach nach Kanada zu verschicken? Wir haben gelesen, dass man zur Aktivierung des Visums zumindest nochmal kurzfristig aus Kanada ausreisen muss. Ist es wirklich möglich kurz in die USA zu gehen und einen halben Tag später wieder nach Kanada einzureisen? Eine weitere Sache ist die Finanzierung. Wir haben gelesen das woofen auch als "Tourist" möglich ist. Könnt ihr das bestätigen? Denkt ihr es ist möglich auch ohne Working Holiday Visa zu arbeiten? Gerade im Norden (wo wir gern den Winter verbingen würden) sollten doch die Vorschriften nicht ganz so streng genommen werden. Oder täuschen wir uns? Das ist erstmal ein ganzer Berg voll fragen! Es wäre schön wenn ihr uns ein paar Ratschläge geben könntet.

Vielen Dank schonmal
Anne

AnneH  
AnneH
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 11.04.2012


RE: als Touri in Kanada und anschließend work & travel mögli

#2 von TheB1gEd , 11.04.2012 15:38

Naja illegal arbeiten ist nun mal illegal Das kann der Arbeitgeber noch so locker sehn, wenn ihr erwischt werdet, schmeißen die euch sicher aus dem Land und sperren euch vielleicht erstmal für paar Jahre/Jahrzehnte. Müsst ihr entscheiden ob es euch das Risiko wert ist.
WWOOF könnt ihr aber mit dem Tourivisum machen, ist kein Problem. Es gibt auch noch ein paar andere Dinge, die man ohne Arbeitserlaubnis machen kann, eine Liste gibts auf http://www.cic.gc.ca unter "Work Visa" (sind aber eher uninteressant, da sehr speziell).
Visumbeantragung könntet ihr von Kanada aus erledigen. Müsst halt den Papierkram ausfüllen und nach Deutschland schicken. Den Letter of Introduction können euch dann ja Eltern oder Freunde nach Kanada schicken. Damit dann in die USA ausreisen und anschließend wiede rnach Kanada zum aktivieren. Soweit die Theorie, ob das auch wirklich klappt, weiß ich nicht Diese Diskussion gabs hier in dem Forum schon mal, vielleicht findet ihr sie. Kann mich aber nicht mehr erinnern ob das dann auch wirklich jemand so gemacht hat.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: als Touri in Kanada und anschließend work & travel mögli

#3 von AnneH , 11.04.2012 17:02

hm ja mit dem arbeiten wird nicht so einfach sein, stellt aber auch nicht unser Hauptproblem dar. Wwoofen können wa ja auf jeden Fall und das ist schon mal gut, sonst ist das gespaarte Geld alle, wenn wa dann das "eigentliche" work and travel jahr machen:). Hm und kannst du uns sagen wie das mit dem Rückflugticket ist? Brauchen wa da eins, um als Touri erstmal einzureisen? Puh also der Hinflug ist schonmal gebucht. Jetzt hoffen wa das es auch wirklich klappt. Danke erstmal für deine Antwort:)...

lg, Anne

AnneH  
AnneH
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 11.04.2012


RE: als Touri in Kanada und anschließend work & travel mögli

#4 von AnneH , 11.04.2012 17:10

achso ich hab was vergessen. Wir würden uns das Visum nicht nach Kanada direkt schicken lassen um damit dann auszureisen und wieder einzureisen. Wäre ja blöd, wenn die sehen das wa ein Visum haben und damit ausreisen hm, obwohl eigentlich wäre das ja auch egal. Ich meine, es ist ja nicht gesetzeswidrig was wa da machen. Wir sind ein halbes Jahr ganz legal als Touris in Kanada und lassen uns dann das Visum zuschicken, um dann nochmal ganz legal ein Work and travel Jahr anzuhängen:). Hat das echt noch niemand gemacht? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man kein Visum für 2012 mehr bekommt und man aber unbedingt schon im Okt. nach Kanada will...hm, was gäbe es denn da sonst noch für Möglichkeiten außer unsere:)

AnneH  
AnneH
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 11.04.2012


RE: als Touri in Kanada und anschließend work & travel mögli

#5 von Amelie , 11.04.2012 17:29

Also zum Thema Visa zuschicken: Den "Brief" bekommt ihr nicht per Post sondern per Email zugeschickt. Ist also an sich überhaupt kein Problem, wenn ihr zu dem Zeitpunkt nicht in Deutschland seid.
Meines Wissens nach solltet ihr aber noch einen Wohnsitz in Deutschland haben, solange ihr euch nicht abmeldet, müsste das also so klappen.
Und bei Flugtickets reicht es in der Regel auch aus, nachweisen zu können, dass man sich ein Rückflugticket leisten kann.


Mein Blog über das Leben und Reisen in Ost-Kanada: <!-- m --><a class="postlink" href="http://amelieblog.blog.de/">http...</a><!-- m -->

Amelie  
Amelie
Besucher
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2012


RE: als Touri in Kanada und anschließend work & travel mögli

#6 von AnneH , 11.04.2012 18:39

Das klingt gut . Wegen dem Rückflugticket haben wir heut bei unserer Buchung des Einreisetickets nach Kanada folgendes gelesen:

ACHTUNG: Bei Einreise in das Zielgebiet
muss ein Rueckreise-/Weiterreiseticket oder
eine entsprechende Aufenthaltsgenehmigung vorgelegt
werden. Sonst keine Einreise moeglich!


Das verunsichert uns schon. Naja, wir werden sagen, dass wir vor haben in die USA weiterzureisen, oder auch woanders hin. Da wir es aber noch nicht genau wissen, haben wir kein Rückflugticket gebucht. Ich hoffe es klappt.

Anne

AnneH  
AnneH
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 11.04.2012


RE: als Touri in Kanada und anschließend work & travel mögli

#7 von together_away , 11.04.2012 21:27

Hallo Ihr Zwei,

dass sind wirklich viele Fragen

Also... das mit dem Arbeiten hat sich ja schon geklärt. Der Punkt mit der Beantragung des Visums wird sicher nicht ganz einfach, aber ist kein Ding der Unmöglichkeit. Am Besten ihr bereitet demjenigen, der die Unterlagen für euch einreicht, soweit schonmal alles vor. Mein Freund war in der Schweiz während ich alles für uns beide vorbereiten musste und das kann doch ziemlich anstregend sein. Also kopiert schon mal die Pässe usw. Außerdem solltet ihr sofort den Antrag ausfüllen und nach Deutschland schicken, sobald das Formular online ist, da der Postweg zwischen Deutschland und Kanada doch sehr weit ist (egal in welche Richtung).

Zum Thema Flug wäre ich sehr vorsichtig. Wie ihr bereits geschrieben habt, braucht ihr eine entsprechende Aufenthaltsbewilligung (eben das Visum) dann reicht es, finanzielle Mittel für einen Flug vorzuweisen. Ruft doch einfach mal bei der INfohotline der Visavergabestelle an. Ich denke, dass ihr einen Rückflug braucht. Bucht doch einfach einen umbuchbaren Flug, am besten kurz vor eurer Abreise, und den bucht ihr dann einfach um. Die Umbuchung sollte dann zweimalmöglich sein.
Auch wenn ihr in die USA reist, braucht ihr ein Rückflugticket oder ein Touristenvisum (das musste ich mir nämlich holen, da ich in den USA zwischenlande).

Wünsch euch trotzdem viel Spaß bei den Vorbereitungen


Unser großes Abenteuer Kanada - wir kommen!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://daniel-nadine.blogspot.com/"...</a><!-- m -->

together_away  
together_away
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 12.01.2012


RE: als Touri in Kanada und anschließend work & travel mögli

#8 von TheB1gEd , 11.04.2012 21:30

Zitat von AnneH
Wir würden uns das Visum nicht nach Kanada direkt schicken lassen um damit dann auszureisen und wieder einzureisen. Wäre ja blöd, wenn die sehen das wa ein Visum haben und damit ausreisen


Ne ich meinte eigentlich, dass ihr es zu euren Eltern nach Hause schicken lasst und die schicken es euch dann per Post. Aber wie Amelie schon erwähnt hat, werden die ja neuerdings per Email verschickt.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: als Touri in Kanada und anschließend work & travel mögli

#9 von AnneH , 11.04.2012 21:38

Vielen Dank für die doch recht brauchbaren Ratschläge! Das mit dem Visum ist zwar schwierig, aber ich denke das sollte sich irgendwie regeln lassen. Das Thema mit dem Rückflugticket ist echt nicht einfach. Auf der Seite der kanadischen Botschaft findet man nichts eindeutiges. Hier im Forum und auch überall sonst findet man ganz widersprüchliche Angaben. Ist denn sowas nicht eindeutig zu klären? Wenn ich bei der Einreise nach Kanada sage ich reise nach fünf Monaten mit dem Bus in die USA dann kann mir doch eigentlich keiner was oder irre ich mich? Zumal es in diesem Fall ja noch nichtmal gelogen wäre...Hat noch jemand ein paar Infos wie es mit wwoofing im Winter aussieht? Die meisten Stellen wirds wohl eher im Sommer geben. Wir reisen zwar nicht so ganz ohne Kohle an, aber drei-fünf Monate ohne Einkünfte zu überbrücken ist nicht ganz so einfach. Vielen Dank nochmal für dieses tolle Forum. Ist echt ne große Hilfe.

lg Anne

AnneH  
AnneH
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 11.04.2012


RE: als Touri in Kanada und anschließend work & travel mögli

#10 von TheB1gEd , 11.04.2012 21:49

Also da ihr den Winter im Norden verbringen wollt, sieht es super aus mit WWOOF jobs. Ihr könntet als doghandler auf Hundeschlittenfarmen arbeiten.
dazu hab ich schon in andere threads was geschrieben:
topic.php?topic=350
topic.php?topic=1215

Ihr solltet euch aber rechtzeitig drum kümmern, also am besten noch im Sommer.
Wie das mit dem Rückflugticket genau ist, weiß ich leider nicht. Aber zur Not einfach einen buchen und danach halt umbuchen.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: als Touri in Kanada und anschließend work & travel mögli

#11 von AnneH , 16.04.2012 17:10

hey, also vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten, dass war uns echt eine große Hilfe. Wir werden sicher bis zu unserem Abflug im Oktober noch ein paar Fragen haben. Wir sind jetzt schon ganz schön aufgeregt und können es eigentlich gar nicht mehr erwarten:).

Wer noch ein paar ganz wichtige Tipps für uns hat, bezüglich wwoofing im Winter im Yukon-immer her damit:).

Vielen Dank! Anne

AnneH  
AnneH
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 11.04.2012


RE: als Touri in Kanada und anschließend work & travel mögli

#12 von rale , 03.05.2012 22:42

ok jetzt gebe ich auch noch mal meinen senf dazu.

es ist kein problem ein visum zu beantragen waehrend du oder ihr in kanada seit. das einzige was zu bedenken ist ist das ihr um das visum zu bekommen ausreisen und wieder einreisen muesst.

so wenn ihr in kanada seit und das visum bekommt muesst ihr ausreisen und wieder einreisen, die machen dann das visum in dein reisepass.
ausreissen bedeutet nicht zurueck nach deutschand. wenn ihr eh im yukon seit fahrt ihr einfach nach skagway/alaska.

hab ich auch so gemacht.
wenn ihr woofen wollt kann ich euch vieleicht helfen ich habe ein paar freunde im yukon.

rueckflug braucht ihr als tourist immer ohne lassen die euch nicht rein

rale  
rale
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 10.05.2007


RE: als Touri in Kanada und anschließend work & travel mögli

#13 von rale , 03.05.2012 22:48

[quote="rale"]ok jetzt gebe ich auch noch mal meinen senf dazu.

es ist kein problem ein visum zu beantragen waehrend du oder ihr in kanada seit. das einzige was zu bedenken ist ist das ihr um das visum zu bekommen ausreisen und wieder einreisen muesst.

so wenn ihr in kanada seit und das visum bekommt muesst ihr ausreisen und wieder einreisen, die machen dann das visum in dein reisepass.
ausreissen bedeutet nicht zurueck nach deutschand. wenn ihr eh im yukon seit fahrt ihr einfach nach skagway/alaska.

hab ich auch so gemacht.
wenn ihr woofen wollt kann ich euch vieleicht helfen ich habe ein paar freunde im yukon.

rueckflug braucht ihr als tourist immer ohne lassen die euch nicht rein. sogar wenn du ein work permit hast brauchst du ein rueckflugticket, bei den meisten airlines kannst du ein offenes rueckflugticket bekommen.

rale  
rale
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 10.05.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz