Visabeantragung wenn man nicht in Deutschland ist

#1 von osarias , 10.04.2012 10:21

Hallo Freunde des reisenes,

habe bereits die Suche bemüht aber leider nichts konkretes gefunden.

Ich für meinen Teil bin Deutscher Bürger, allerdings schon seit 18 April 2011 auf Reise.
Ursprünglich wollte ich in meinem Zeitfenster von 36 Monaten Australien, Neuseeland, Asien und Tibet bereisen.
Pläne ändern sich ja bekanntlich.
Derzeit befinde ich mich in Australien und arbeite auf Tasmanien. Da es nach 10 Monaten des reisenes einfach Zeit für eine Pause war.
Jetzt möchte ich gerne 2013 Kanada mit dem W&T Visa bereisen. Überall liest man, das man das Visa, nur aus Deutschland beantragen kann. Warum? Ich werde im Mai 2 Wochen in Deutschland sein um einer Familienfeierlichkeit beizuwohnen, da kann ich mein Polizeiliches Führungszeugniss beantragen. Wenn ich dann den Visaantrag zusammen mit den Bildern dem Führungszeugniss und den anderen Sachen bei meinen Eltern hinterlege, können diese das doch zur gegebenen Zeit an die Botschaft in Berlin senden. Mein Elternhaus ist und bleibt meine Adresse, somit kann dann auch Schriftverkehr mit der Botschaft dort angenommen werden. Wo ist also das Problem wenn man zum Zeitpunkt, an dem der Umschlag zur Post geht, nicht in Deutschland ist!? Oder übersehe ich da jetzt was?
Im Notfall flieg ich einfach im November nochmal nach Deutschland um das Visa zu beantragen, aber wenn es nicht sein muss, versteh diese Regelung nicht ganz. Vor allem bin ich nicht heiß drauf 23 Stunden einfache Strecke zu fliegen um das Visa zu beantragen.
Liebe Grüße aus Tasmanien

osarias  
osarias
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 10.04.2012


RE: Visabeantragung wenn man nicht in Deutschland ist

#2 von Kanada x3 , 10.04.2012 13:00

Du kannst es auch beantragen, wenn du nicht in Deutschland bist. Folgendes steht auf der Seite der kanadischen Botschaft:

"Kann ich mich für die Programme zur Jugendmobilität (IEC) bewerben, wenn ich nicht in Deutschland bin?

A:Wenn Sie die Bedingungen zur Programmteilnahme erfüllen, können Sie Ihren Antrag für die Programme zur Jugendmobilität auch stellen, wenn Sie sich zum Zeitpunkt der Antragstellung vorübergehend nicht in Deutschland aufhalten (z.B. wenn Sie sich im Rahmen Ihres Studiums oder mit einem Austauschprogramm in einem anderen Land befinden). Schicken Sie Ihre Bewerbung an die Botschaft von Kanada in Berlin. Sie müssen eine Postanschrift in Deutschland angeben. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist und Sie sich schon in Kanada befinden, müssen Sie noch einmal aus Kanada ausreisen und wieder einreisen, um mit Ihrem Einreiseschreiben Ihre Arbeitserlaubnis an einem beliebigen kanadischen Grenzübergang (port of entry) aktivieren zu lassen.


Deinem Plan steht also nichts im Wege und unnötig hin- & herfliegen musst du auch nicht

Kanada x3  
Kanada x3
Besucher
Beiträge: 51
Registriert am: 09.06.2011


RE: Visabeantragung wenn man nicht in Deutschland ist

#3 von osarias , 10.04.2012 15:06

Vielen Dank

Wenn möglich, vielleicht auch mal hier ändern.
topic.php?topic=867

osarias  
osarias
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 10.04.2012


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz