VISA-Frage: w&t canada, usa, wieder canada?

#1 von aida81 , 06.03.2012 00:16

hallo zusammen,

ich befinde mich im moment so ziemlich am ende meines work und travel-aufenthaltes in kanada und habe bereits einen plan für das "danach", aber im moment noch eine gewisse unsicherheit, ob das visa-technisch alles so klappt.

ich plane nach ablauf meines visums als tourist für 3 wochen weiter in kanada zu bleiben. das sollte laut meiner recherche möglich sein, wenn man einen antrag auf änderung des aufenthaltstatuses beim cic stellt. wenn dieser antrag bei ablauf des working-holiday-visas noch in bearbeitung ist, habe ich es so verstanden, dass ich dann einen sog. "implied status" habe und bis zur bewilligung oder eben ablehnung (was ich nicht hoffe) des antrages erstmal bleiben kann.
falls ich vor einer antwort der behörde ausreise, kann es da zu irgendwelchen schwierigkeiten an der grenze kommen? ich habe gelesen, dass man den antrag als einschreiben o.ä. schicken soll, um im falle einer kontrolle eine bestätigung zu haben.

nach diesen 3 wochen in kanada möchte ich nach alaska reisen. die esta-registrierung für die usa habe ich bereits, somit sollte die einreise kein problem sein.

jetzt aber zu meiner eigentlichen frage. nach meiner alaska-reise müsste ich für ein paar tage wieder nach kanada einreisen, da mein rückflug in vancouver startet. kann es hier zu irgendwelchen problemen an der grenze kommen bzw. könnte mir die einreise nach kanada sogar verweigert werden? oder werde ich einfach ganz normal als tourist behandelt?

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
danke
aida

aida81  
aida81
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 29.03.2011


RE: VISA-Frage: w&t canada, usa, wieder canada?

#2 von TheB1gEd , 06.03.2012 02:23

hmm das ist schon schwierig. zunächst mal: hast du dich innerhalb der bewerbungsfrist für eine statusänderung beworben? Weil wenn du zu spät das beantragst wird das eh nix. Bei der Ausreise am Flughafen ist es übrigens total egal ob du ein Visum hast oder sozusagen illegal im Land bist. Nur bei einer erneuten Einreise könntest du dann Probleme kriegen

Die Sache mit der Wiedereinreise ist halt schon tricky, weil du beantragst eine Verlängerung deines Aufenthaltes um 3 Wochen, reist dann anschließend (!) für ne kurze zeit nach Alaska aus und kommst dann wieder nach Kanada. Da würd ich schon eher dazu tendieren dass se dich nciht mehr reinlassen werden...

Das sind natürlich alles nur Spekulationen, du solltest mal beim cic anrufen und konkret dein Problem schildern (ist ja alles anonym da, wird also keine konsequenzen haben wenn es dein plan dem mitarbeiter net gefällt ^^) Aber auch die können dir keine offiziellen Aussagen geben.

Könntest du nicht von Alaska oder allgemein USA wieder nach hause fliegen? Also ohne nochmal nach Kanada zu gehn. Oder beantrage vielleicht mehr als 3 Wochen.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: VISA-Frage: w&t canada, usa, wieder canada?

#3 von aida81 , 06.03.2012 03:50

hi,

danke für deine antwort.

also noch liege ich im zeitrahmen, d.h. hab noch ein wenig zeit, den antrag zu stellen.

jedoch das hier:
"If your temporary resident visa expires after you have submitted your application for an extension of your authorization to remain in Canada, up to and including the expiry date of your visitor visa, you will be considered in status as a temporary resident until a decision is made on the application. This is known as an Implied Status."

sagt doch aus, dass wenn mein visa abläuft während mein antrag noch bearbeitet wird, dass ich dann einen implied status habe.
also ich muss mich innerhalb der frist, laut internetpage 30 tage bevor mein visum ausläuft bewerben, falls ich aber dann bei ablauf meines visums noch nichts von denen gehört habe, kann ich erstmal bleiben und das nicht illegal?

vielleicht wäre es wirklich zu überlegen aus den usa zurückzufliegen, dann würde ich eine wiedereinreise nach kanada umgehen.

ja, alles ganz schön tricky.

hat jemand erfahrung hier mit diesem call center? ist es schwer, da durchzukommen?

aida81  
aida81
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 29.03.2011


RE: VISA-Frage: w&t canada, usa, wieder canada?

#4 von TheB1gEd , 06.03.2012 04:05

hehe jo das isn telefon marathon bis du da mal mit nem menschen sprechen kannst ^^ Hat bei mir damals einige tage gedauert bis ich durchkam und habs auch recht oft versucht. Ist aber zum glück kostenlos

Zitat

sagt doch aus, dass wenn mein visa abläuft während mein antrag noch bearbeitet wird, dass ich dann einen implied status habe.
also ich muss mich innerhalb der frist, laut internetpage 30 tage bevor mein visum ausläuft bewerben, falls ich aber dann bei ablauf meines visums noch nichts von denen gehört habe, kann ich erstmal bleiben und das nicht illegal?



Genau so ist das. Ich war damals in der selben Situation. Irgendwo ist auch die aktuelle erwartete Bearbeitungszeit angegeben. Als ich meinen Antrag gestellt hab waren es über 60 Tage (wollte einen monat verlängern). War mir also ziemlich sicher dass ich von denen nichts hören werde bis ich ausreise und so wars dann auch ^^ Also schau mal ob du die seite mit den bearbeitungszeiten findest.
Das Problem ist ja auch, wenn du ausreist und wieder von alaska aus einreist bevor die deinen antrag überhaupt bearbeitet haben, dann denk ich hat der grenzbeamte ja gar keine information darüber dass du dich für eine status änderung beworben hast. Wenn du bei der hotline durchkommst würd ich mal fragen ob du mit dem implied status das land kurzzeitig verlassen darfst.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: VISA-Frage: w&t canada, usa, wieder canada?

#5 von aida81 , 06.03.2012 05:04

ok, danke für deine tips

werd mein glück mal bei der hotline versuchen und auf jeden fall dann aber vorsorglich etwas länger beantragen als ich plane zu bleiben und eventuell doch nen rückflug aus den usa buchen.

scheint mir irgendwie sicherer zu sein, als nen rückflug von vancouver zu haben und dann aus irgendwelchen gründen auch immer nicht mehr ins land gelassen zu werden

aida81  
aida81
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 29.03.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz