Arbeit, Gehalt, Steuern - I don't get it...!

#1 von WhitePlek , 15.02.2012 02:44

Hey! Helft mir mal, bitte...
Irgendwie stimmen da gerade ein paar Sachen nicht. Also meine Situation ist die Folgende: Ich habe vor drei Wochen in Vancouver meinen ersten Job angefangen. Nun habe ich bereits meinen ersten Gehaltsscheck bekommen, dabei hat mein Arbeitgeber weder meine SIN von mir erhalten, noch habe ich irgendetwas ausgefüllt (aber müsste ich nicht eigentlich dieses TD1-Formular ausgefüllt haben?).
Trotzdem hat mein Arbeitgeber Steuern von meinem Paycheck abgezogen, die ich doch eigentlich noch gar nicht zahlen müsste (so wie ich es verstanden habe, muss ich erst nach gut 10.000 Dollar jährlichen Einkommens Steuern zahlen). Ohne meine SIN kann er die Steuern aber auch gar nicht an den Staat abgeben, oder überseh ich da etwas?

Also ich kenn mich mit dem ganzen noch nicht besonders gut aus, habe auch in Deutschland noch nie richtig gearbeitet. Aber das Ganze ist etwas verwirrend und ich glaube, an der Sache ist was faul!
Mein Chef ist sowieso ein ziemlicher Idiot. Ich glaube, der versteht das alles selbst nicht...

Übrigens war ich heute auch schon bei der Bank, um den Scheck auf mein Konto einzuzahlen. Die Dame dort meinte auch, dass der Bank gewisse Informationen von mir fehlten und ließ sich die Telefonnummer des Betriebs, in dem ich arbeite, von mir geben.

Wäre nett, wenn mir jemand das alles erklären könnte...!

WhitePlek  
WhitePlek
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 07.12.2010


RE: Arbeit, Gehalt, Steuern - I don't get it...!

#2 von Aries , 15.02.2012 06:49

kann dir nicht komplett auskunft geben, aber wenn du in deutschland nur 3 monate arbeitest und nicht über diesen freibetrag hinauskommst, zahlst du trotzdem steuern. Du könntest ja auch das ganze jahr arbeiten Naja jedenfalls muss man nächstes jahr dann eine steuererklärung abgeben, dann bekommst du die gezahlten steuern zurück. Ich geh mal davon aus das es in Kanada genauso sein wird. Monats- oder Wochenbrutto mal 12 bzw. 52 und danach richtet sich dann der steuersatz.


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Arbeit, Gehalt, Steuern - I don't get it...!

#3 von WhitePlek , 16.02.2012 23:25

Hier in Kanada zahle ich keine Steuern, wenn ich unter dem Freibetrag bleibe. Das entnehme ich einem Stichpunkt auf dem TD1-Formular (das ich online gefunden habe).
Das heißt, die Steuern, die mein Arbeitgeber vom Gehalt abgezogen hat, hätte ich mitausgezahlt bekommen müssen. So sehe ich das.
Außerdem kann er sie ohne meine SIN nicht weitergegeben haben. Er muss sie also in die eigene Tasche gesteckt haben...

Ich verstehe, was du meinst. Ich soll Steuern zahlen, weil es ja sein kann, dass ich in der Zukunft über den Freibetrag hinauskomme und die Steuern damit tatsächlich fällig werden.
Im TD1 Formular steht aber etwas in der Art: Wenn sie in diesem Jahr nicht über den Freibetrag von soundsoviel Dollar hinauskommen werden, kreuzen sie hier an. Ihr Arbeitgeber wird keine Steuern von ihrem Gehalt abziehen.

Also ich glaube, ich weiß jetzt, wie es hätte laufen müssen: Ich hätte vom Chef beim Antritt des Jobs das TD1 Formular bekommen müssen, es ausfüllen (dabei oben beschriebenes Feld ankreuzen, weil ich Ende dieses Monats nach nur 8 Wochen wieder kündigen will) und zusammen mit der SIN abgeben.
Dann hätte ich bisher keine Steuern zahlen müssen und könnte einfach die zwei Monate arbeiten, ohne mir um irgendwelche Abgaben Gedanken machen zu müssen.

Kann mir das jemand bestätigen? Oder widerlegen...?

WhitePlek  
WhitePlek
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 07.12.2010


RE: Arbeit, Gehalt, Steuern - I don't get it...!

#4 von Aries , 17.02.2012 13:50

Ja gut, wenn du das formular ausgefüllt hättest, hättest du keine steuern zahlen müssen bis zu diesen 10800 da, hast du aber nicht. Da dein arbeitgeber deine sin nicht hat kann er es ja auch nicht ausgefüllt haben. In Deutschland brauchst du eine diese nummer, ohne diese darf dich kein arbeitgeber beschäftigen, tut er dies macht er sich wegen beihilfe zur schwarzarbeit strafbar. Ich weis nicht wie es in kanada ist aber soweit ich weis hat man ein link zu so einem handbuch bekommen, also welche rechte man hat und so weiter, auch arbeitnehmerrecht! Ich würde mich bei der behörde in vancouver mal melden und denen dein problem schildern. Wenn du sagst das dein arbeitgeber keine sin von dir hat und es genauso wie in deutschland ist (ich gehe mal davon aus) dann arbeitest du schwarz. Damit macht nicht nur er sich strafbar, sonder auch du.... ich schau mal ob ich dieses handbuch finde...


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Arbeit, Gehalt, Steuern - I don't get it...!

#5 von Aries , 17.02.2012 13:54

da ham was ja...

Section 3: Obtaining Your SIN Card
If you are comfortable staying with friends or in a hostel for a while,
you can take time to look for work and your own accommodation. You
may decide to find a job first and then find a permanent place to live
nearby. Whatever the case, if you intend to work in Canada, and be
paid for your work, you must apply for a Canadian social insurance
number
(SIN) as soon after your arrival as possible (i.e. within three
days). A SIN is part of the Canadian system for cataloging workers,
and as such is similar to the U.S. social security number or the
Australian tax file number. You do not need a SIN while you search for
a job, but you must have one in order for your employer to pay you
using a legitimate payroll system.


Seite 5 http://www.canadainternational.gc.ca/ger...cipants-eng.pdf


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Arbeit, Gehalt, Steuern - I don't get it...!

#6 von weltenbummler , 17.02.2012 19:35

Bevor du jetzt zu irgendeiner behörde rennst, solltest du vielleicht mal mit deinem Arbeitgeber darüber reden. Vielleicht ist es nur ein Missverständnis, vielleicht zahlt er die die Steuern aus, vielleicht lässt er dich schwarz arbeiten, was für dich eigentlich keine Nachteile mit sich bringt.


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Arbeit, Gehalt, Steuern - I don't get it...!

#7 von WhitePlek , 17.02.2012 21:55

Sammelt denn nicht aber die Bank Informationen darüber, wieviel Gehalt ich bekommen habe, sobald ich meine Paychecks einzahle? Damit wird doch den Behörden darüber Auskunft gegeben, dass ich arbeite und wieviel ich verdiene.

Also muss ich unbedingt die SIN abgeben und dafür sorgen, dass mein Arbeitgeber die Steuern bezahlt, sonst könnte ich Probleme kriegen. So verstehe ich das...

Es ist nicht meine Absicht, schwarz zu arbeiten. Wofür hätte ich sonst Visum und SIN Nummer...?

WhitePlek  
WhitePlek
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 07.12.2010


RE: Arbeit, Gehalt, Steuern - I don't get it...!

#8 von Aries , 17.02.2012 22:13

@WhitePlek

Ob du jetzt unbedingt Ärger bekommst weiss ich nicht, mach dir da jetzt nicht allzu viele Gedanken! Ist viellt. wirklich das Beste wenn du erst einmal mit deinem Arbeitgeber sprichst... Aber ich würde trotzdem eine Email an die entsprechende Behörde schicken und dich dort noch einmal erkundigen. Dein Arbeitgeber kann dir viel erzählen Du musst ja keine persönlichen Daten abgeben, halte die Email einfach neutral.

@weltenbummler

Naja, Schwarzarbeit bedeutet Steuerhinterziehung und das ist nunmal strafbar. Und der Satz "Ungewissheit schützt vor Strafe nicht" sollte auch bekannt sein, ich geh ja nicht davon aus das WhitePlek jetzt weggesperrt wird aber könnte trotzdem einiges an Stress verursachen....


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Arbeit, Gehalt, Steuern - I don't get it...!

#9 von WhitePlek , 18.02.2012 02:00

Also meinen Recherchen zufolge bleibe ich sowieso unterhalb des Steuerfreibetrags und hinterziehe keine Steuern. Es geht wohl doch nur um die Formalität, dass ich das TD1-Formular eben nicht ausgefüllt habe. Ich werde den Job nächste Woche kündigen und letzten Endes nur etwa 500 Dollar verdient haben.

WhitePlek  
WhitePlek
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 07.12.2010


RE: Arbeit, Gehalt, Steuern - I don't get it...!

#10 von Aries , 18.02.2012 10:32

Jetzt überstürze nichts, füll das formular aus und reich es nach und klär das mal mit deinem arbeitgeber ab, kannst ja nebenher dann was anderes suchen.
Aber mal ne andere frage, du wirst dann nur 500$ bis ende nächste woche verdient haben? oder arbeitest du nur ca. 2h am tag? normalerweise verdient man sowas ja in einer woche..


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Arbeit, Gehalt, Steuern - I don't get it...!

#11 von WhitePlek , 19.02.2012 04:31

Ich habe nur zwei bis drei Schichten pro Woche. Deswegen hör ich nun auch wieder auf und verschwinde aus Vancouver. Reicht nicht, um hier zu leben. Habe auch lange genug nach anderen Jobs gesucht, ohne was zu finden.

WhitePlek  
WhitePlek
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 07.12.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz