Visum-Frage Kanda - USA

#1 von Holger , 09.02.2012 21:50

Moin zusammen,

ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht behandelt wurde, aber ich hab jetzt nichts zu dieser speziellen Frage gefunden.

Ausgangssituation:

Mein Plan ist im Januar 2013 mit Work & Travel in Kanada zu starten und dort 4-5 Monate zu verbleiben.
Ab Mai etwa soll ein 3-monatiges Praktikum in den USA folgen, für das ich in ersten Gesprächen bin. Das sollte wohl nicht das Problem an der Stelle sein.

Die Frage:

a) Ist es unproblematisch, ein W&T-Visum für Kanda und ein Praktikums-Visum für die USA gleichzeitig im Reisepass zu haben?
b) Hilft ein Folge-Visum in den USA bei dem Problem, dass ich keinen Rückflug buchen möchte, da ich wahrscheinlich an der Westküste Kanadas starte und von der Ostküste der USA zurückreise
c) Diese Frage gibt es bestimmt auch an anderer Stelle, aber wenn wir schon dabei sind: Wenn ich nach Ende meines Praktikum-Visums in den USA (30 Tage nach Praktikumsende) nach Kanada zurückkehren würde, wäre das nicht direkt ein Problem, da mein W&T-Visum für Kanada ja noch gilt. Problematisch würde es erst, wenn ich in die USA zurückkehren wollte, da ich da dann "overstayed" bin? (Nur ein Gedankenspiel, wenn der Zeitraum des Praktikums nicht auf mich zugeschnitten werden kann).

Für jegliche Dummheit von mir entschuldige ich mich vorsorglich

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
Holger

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


RE: Visum-Frage Kanda - USA

#2 von Lila , 11.02.2012 11:30

guck mal hier
topic.php?topic=2722

Da steht zumindest was zu deiner ersten frage.

Lg Lila

Lila  
Lila
Beiträge: 47
Registriert am: 15.06.2011


RE: Visum-Frage Kanda - USA

#3 von Holger , 11.02.2012 22:11

Zitat von Lila
guck mal hier
topic.php?topic=2722

Da steht zumindest was zu deiner ersten frage.

Lg Lila



Hey Lila,

danke für den Hinweis, zu einem visa-freien Aufenthalt in den USA findet man viel. Ich denke aber, dass man die Antworten nicht einfach so auf meinen Fall übertragen kann, da mein US-Aufenthalt ja mit einem Internship-Visum wäre.

Liebe Grüße
Holger

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


RE: Visum-Frage Kanda - USA

#4 von Lila , 15.02.2012 15:51

Warum sollte das nicht gehen?
Du kannst doch auch andere Usa Visa mit dem Work and Travel Visum kombinieren. Ich kann mir nicht vorstellen das die Visas auf einander einfluss nehmen

Lila  
Lila
Beiträge: 47
Registriert am: 15.06.2011


RE: Visum-Frage Kanda - USA

#5 von Holger , 16.02.2012 13:05

In dem anderen Thread kam ja immer wieder auf, dass ein Aufenthalt in Kanada auf den Aufenthalt in den USA angerechnet würde. Da ich bei einem Internship-Praktikum erst 30 Tage vor Beginn des Praktikums in die USA reisen darf, wäre diese Anrechnung ein großes Problem. Dann gäbe es bei der Einreise von Kanada in die USA eventuell Probleme.

Ich dachte, hier wüsste es eventuell jemand, aber dann muss ich mich wohl mal an die Botschaft wenden, da ich so etwas natürlich wissen muss, bevor ich den Praktikumsvertrag unterschreibe

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


RE: Visum-Frage Kanda - USA

#6 von TheB1gEd , 16.02.2012 14:07

Ja du solltest auf jeden Fall die Botschaft fragen, nur die können genaue Auskunft geben.

Aber hier mal meine Meinung:
Die ganze Sache mit USA->Ausreise nach Kanada steht ja nur im zusammenhang mit dem visa waiver program. Du wirst ja ein Visum haben und deshalb hast du mit diesem ganzen Zeug ja gar nix zu tun.
Da die Visa für Kanada und USA ja nix miteinander zu tun haben, dürfte es auch kein Problem sein beide im Pass zu haben.
Wegen Rückflug: Wie gesagt, das ist wieder Visa Waiver spezifisch. Du müsstest erfragen wie die Konditionen für dein Praktikums Visum sind. Vielleicht brauchst du keinen Rückflug vorher schon zu buchen.
Zu Frage c). Wie meinst du das genau? Du willst 30 Tage länger in USA bleiben als dein Visum es erlaubt? Wenn ja, dann solltest du deine nächste USA reise erst für das übernächste jahrzehnt planen

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Visum-Frage Kanda - USA

#7 von Holger , 16.02.2012 22:57

Danke!
Im Grunde hast du ja wirklich Recht. Ich bin da wahrscheinlich etwas übervorsichtig, nachdem ich das mit der Anrechnung gehört habe. Im Grunde macht so eine Anrechnung ja wirklich keinen Sinn und das sollte mit den Visa funktionieren. Final werde ich das aber am Besten dennoch mit der Botschaft klären. Du hast mich dennoch schon beruhigt

zu c) Nicht ganz. Ich würde in den USA nur so lange bleiben, wie ich es darf. Es könnte aber sein, dass es für mich Sinn macht, nach dem Praktikum in den USA wieder nach Kanada einzureisen und mein Working Holiday wieder aufzunehmen. Die Frage ist jetzt, ob ich offiziell aus dem Land bin und mein US-Visum nicht überziehe. Und wenn ich es überziehe, ob das dann nur vom Papier her so ist oder ob ich da auch Probleme bekomme. Ich würde dann nach Kanada zurückkehren und von dort nach Deutschland ausreisen. Macht die USA mir da dann irgendwelche Probleme? Wirklich zu lange in den USA bin ich ja nicht, aber das mit der Ausreise nach Kanada ist ja immer so ne Sache.

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz