Der Yukon

#1 von weltenbummler , 06.02.2012 04:46

Hallo,
Nachdem ich jetzt schon durch ziemlich ganz Kanada gereist bin, den großen Norden allerdings ein wenig ausgelassen habe, will ich mich Mitte nächster Woche in den Yukon aufmachen und wenigstens von einem der drei Territorien ein bisschen was sehen. Wann genau, das werde ich sehen. Hängt davon ab, wie lange ich in Jasper bleibe, oder, ob ich da auf meinem Rückweg noch n bisschen n Stopp mache. Momentan hänge ich noch in Banff rum. Wer war denn schon im Yukon und kann mir n paar Tipps geben, was man dort oben so machen kann, bzw. was man sehen sollte, welche Orte man ansteuern sollte und so weiter? Ich glaube, bis ich dort ankomme, ist dann schon fast das Ende vom Yukon Quest Rennen - gibt es da was zu sehen / ist da viel los?! Ich hoffe ja sehr, Nordlichter zu sehen - war schon so n Traum, bevor ich überhaupt nach Kanada gekommen bin. Ansonsten weiß ich noch nicht sehr viel über die Gegend. Ich denke, vieles wird man dann ja auch vor Ort mitkriegen, aber ich denke, mal so ne Idee zu haben, was ihr so alles dort gemacht habt, kann ja nicht schaden.
Vielen Dank im Voraus!


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Der Yukon

#2 von TheB1gEd , 06.02.2012 10:13

mhhm ja also wenn du mitte dieser woche nach Whitehorse fährst, dann wirste das Ende vom Quest auf jeden Fall sehn. Oder meintest du nächste Woche? Könnte auch noch reichen, die ersten brauchen meist zwischen 9 und 10 tagen. Die letzten durchaus auch 13+ tage. Da wird in Whitehorse seeehr viel los sein, für yukon verhältnisse Sehr geil wäre es wenn du schon diese woche hoch fährst und in Dawson wärst, während sie die 36h pause dort machen.
Nordlichter kannste in Whitehorse schon sehen, aber eher selten. Weiter nördlich hast du mehr erfolg. In Dawson und Umgebung wirst du auf jeden Fall welche sehen. Ich hab da so gut wie jeden Abend welche gesehn.
zu whitehorse&dawson hab ich hier schon was geschrieben: topic.php?topic=1127

Du könntest auchn Dempster hochfahren (du hast ein eigenes auto oder?). Das ist schon echt cool, am Ende fährste dann aufm zugefrorenen Ozean.

Ansonsten kannst du halt natürlich viele Outdoor sachen machen, je nachdem was dir gefällt. In whitehorse kannste so gut wie alles leihen was du willst. Schneemobil, Ski, Schneeschuhe, etc. Hundeschlittenfahrt. Was dir halt gefällt. Schneeschuhe sind recht günstig zum leihen und mit denen kannste dann schon auch gut wandern gehn, obwohl es natürlich mit skiern lustiger ist.. Trails gibts genug, schau mal zb. hier: http://yukonhiking.ca/list.php

achja, in Whitehorse unbedingt ind das beez kneez hostel gehn, ist das beste in kanada

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Der Yukon

#3 von weltenbummler , 07.02.2012 03:31

Vielen Dank für die Antwort! Habe vor, in den nächsten Tagen -morgen oder übermorgen- loszukommen. Bis nach Dawson werde ich es wohl nicht rechtzeitig für die lange Pause schaffen. Aber hoch will ich da schon noch. Schneeschuhwandern werde ich bestimmt mal machen und 'ne Hundetour wurde mich auch sehr reizen. Was meintest du mit Ski? Skiwandern oder Ski fahren? Eigene Ski hab ich nämlich (aber halt keine tourenbindung). Gibt es dort oben auch Alpin Skiing? Auto habe ich leider keins. Werde bis Jasper unbedingt trampen und dann entweder n Truck finden, der mich hoch fährt, oder den Bus nehmen. Greyhound von Banff nach Jasper braucht fast n Tag, weil der net durch n Nationalpark darf und dann über Calgary und Edmonton fährt. Ich bin leider erst 20, also kann ich mir auch kein Auto mieten, aber ich komme da schon irgendwie hoch. Dass man dort oben fast täglich Nordlichter sieht, hätte ich nicht gedacht. Aber das steigert meine Chancen natürlich enorm hoffe wirklich, die mal zu Gesicht zu kriegen. ich hab 10km von Whitehorse Kontakte und werde wohl da wohnen und nicht im Hostel. Danke trotzdem für den Tipp!
Ich werde hier Bescheid geben, wenn ich mich auf den Weg mache und oben bin!


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Der Yukon

#4 von weltenbummler , 15.02.2012 20:46

Bin mittlerweile hoch gekommen. komplett per anhalter gefahren, war n ganz schoenes Stueck, aber ich hatte Glueck und die letzten 2000km in 2 Tagen geschafft. Gestern abend bin ich dann endlich angekommen, war eigentlich ziemlich muede... und dann kamen die Nordlichter raus und ich war hellwach! Soooooo geil! Ich bin so froh gerade MUSS man gesehen haben!


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Der Yukon

#5 von TheB1gEd , 15.02.2012 21:55

ah nice, freut mich
Kannst ja jetzt noch paar Musher sehn. Der Sieger hatte übrigens nur nen 26 sekunden vorsprung zum zweiten^^ schon erstaunlich, dass es nach 1000 meilen so knapp wurde.

viel spaß noch da oben

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Der Yukon

#6 von Munion , 21.03.2012 22:57

wie stehen die chancen dass man zwischen juli-september temperaturen von bis zu 20c° bekommt ?

Munion  
Munion
Besucher
Beiträge: 35
Registriert am: 22.05.2011


RE: Der Yukon

#7 von weltenbummler , 22.03.2012 00:20

100%


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Der Yukon

#8 von Munion , 05.08.2012 10:27

nehmt euch zeit und fahrt zum yukon !! es ist herrlich hier..
und besonders dawson ist ein unvergessliches erlebnis und zu dieser zeit gibt es hier an jeder ecke ein job !!

Munion  
Munion
Besucher
Beiträge: 35
Registriert am: 22.05.2011


RE: Der Yukon

#9 von Spoon , 05.08.2012 13:25

und wie schuats dort mit jobs ab oktober/november aus? und ist es auf grund der wetterlage überhaupt möglich mit dem auto zwischen november und januar zwischen z.b. whithorse und vancouver hin und her zu fahren? weis das evtl. jemand?
gruß Jan

Spoon  
Spoon
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 10.06.2012


RE: Der Yukon

#10 von Munion , 07.08.2012 02:39

die meisten verlassen bald dawson also es werden mehr jobs frei hier und man kann gutes geld verdienen bei deinen stundenlohn von 12-14 dollar.
von whitehorse nach vancouver kannst du auch im winter fahren da der winter in whitehorse nicht so stark ist (-10 bis -25).

Munion  
Munion
Besucher
Beiträge: 35
Registriert am: 22.05.2011


   

Hostel Vancouver
bankkonto

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz