Volljährigkeit / Ungestörtes Naturerlebnis

#1 von wilderness , 28.01.2012 00:34

Hallo,

ich besuche momentan die 13. Klasse und bin 17 Jahre alt. Nach meinem Abi, also im Herbst, möchte ich für einige Monate mit dem Working Holiday Visum nach Kanada oder Neuseeland gehen. Zu ersterem habe ich ein paar Fragen, die mir hier - wie ich hoffe - beantwortet werden können.
Zunächst einmal ist es so, dass ich erst im März dieses Jahres volljährig werde (ich hoffe, dass ich überhaupt noch ein Visum bekomme) und somit die meiste Zeit meines Aufenthalts 18 Jahre alt wäre. Nun habe ich aber gelesen, dass man in Kanada erst mit 19 als volljährig gilt. Meine Frage lautet, inwiefern ich dort dann gesetzlich eingeschränkt wäre? Dürfte ich überhaupt Bier kaufen bzw. trinken? Hochprozentigen Alkohol schließe ich sowieso schon aus. Aber was mich noch mehr interessiert: Wie sieht es mit dem Weggehen am Abend aus? Man verbringt ja sicherlich viel Zeit in den Großstädten - würde ich dort mit 18 Jahren überhaupt in einen Club o.Ä. kommen?

Meine zweite Frage ist, inwiefern man bei einem mehrmonatigen Working Holiday - Aufenthalt überhaupt die Natur ungestört und allein erleben kann. Mit Kanada assoziert man meist als erstes schier endlose Wälder, Seen und Gebirge. Mein bisheriger Eindruck ist, dass man dies beispielweise auf einer Wohnmobil-Tour sehr wohl erleben kann, aber dass es bei einem Work & Travel-Aufenthalt um einiges schwieriger ist. Ich habe das Gefühl, dass die meiste Zeit in Städten wie Vancouver oder Toronto verbracht wird - schließlich muss man auch arbeiten gehen. Doch inwiefern erlebt man während eines solchen Aufenthalts die Natur? Gibt es eine bestimmte Route, die fast jeder Work & Traveller wählt? Einige Punkte, einige besonders schöne Orte während der Reise, die jeder “abhakt” und bei denen auch viele Touren angeboten werden etc.?
Meine Erwartung an den Aufenthalt ist nämlich definitiv auch ein ungestörtes Naturerlebnis. Leider habe ich das Gefühl, dass dem ein Work & Travel-Aufenthalt nicht gerecht werden kann, denn:

- Gibt es nah an der Natur (Wälder/Seen) überhaupt Jobmöglichkeiten?
- Wie sieht es mit den Schlafmöglichkeiten aus?
- Was ist mit Bären? Wenn ich an Kanada denke, habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass man sich da als Tourist gar nicht alleine in den Wald bzw. in die Natur trauen kann.

Um den Vergleich an dieser Stelle einmal deutlich zu machen: In Neuseeland gibt es viele ungestörte Plätze und vor allem Strände - auch in der Nähe von Städten/Jobmöglichkeiten/Unterkünften -, an welchen man ungestört und in Ruhe Zeit verbringen kann.
Ist dies in Kanada auch möglich?
Und noch mal zur Erinnerung: Wie sieht es mit der Volljährigkeit aus?

Ich hoffe, dass ich meine Bedenken relativ verständlich deutlich machen konnte, und dass mir hier jemand helfen kann

Liebe Grüße

wilderness  
wilderness
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 26.01.2012


RE: Volljährigkeit / Ungestörtes Naturerlebnis

#2 von JanTanner , 28.01.2012 01:48

Ich kann dir nicht zu allen Punkten was sagen.
Mit dem Alter müsstest du einfach mal "google" benutzen. Das ist überall unterschiedlich.

Alkohol in Kanada
http://www.kanadaspezialist.com/2009/11/...alkohol-1/1136/
http://www.bag-jugendschutz.de/PDF/MDA12...ngen_Kanada.pdf

Ich würde mir z.B. auch kein Wohnmobil mieten sondern wenn ein Auto. Was aber unter 25 echt teuer ist.

Zu dem Punkte "Ungestört/Natur usw. kann ich dir aber was persönliches erzählen Die anderen Sachen müsste ich selbst nachlesen, da ich schon mehrmals in Kanada war, aber nie "deine Probleme" hatte da ich etwas älter bin als du.

Ich war in beiden Städten (Van B.C. und Toronto) und du bist in beiden Städten auch in der unmittelbaren Natur. In Vancouver kannst du quasi aus der Stadt in den Wald gehen. In Toronto / Ontario hast du z.B. den Algonquin Nationalpark, den ich nur sehr empfehlen kann.
http://www.algonquinpark.on.ca/ Er liegt nördlich und wir sind (glaube ich) circa 2 Stunden mit dem Auto gefahren. Du kannst natürlich Busse(Greyhound) oder Trampen!
Das letztere werde ich z.B. in meiner Tour beim nächsten mal machen.

Was ich damit sagen will. Kanada ist groß und schön
Du hast überall Natur und nach ein paar Stunden Autofahrt kannst du "mitten im Busch" sein wo dir nur wenige Leute über den Weg laufen...dafür aber Moose und Beaver


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Volljährigkeit / Ungestörtes Naturerlebnis

#3 von TheB1gEd , 28.01.2012 11:22

Naja wer seine meiste Zeit in großen Städten verbringt ist ja irgendwie auch selbst schuld Außer er mag das.
Es gibt genug Jobs außerhalb von großen Städten, zb. auf farmen oder in kleinen städten/dörfern. Mit Bären soll man zwar aufpassen, aber so oft sieht man die auch net
Vancouver an sich ist wie Jan schon geschrieben hat echt schön. Liegt direkt am Meer und du kannst für $2,50 in die Berge fahren oder halt laufen wenn du direkt daneben wohnst.
In manchen Provinzen bist du mit 18 schon volljährig und kannst alkohol trinken. Kannst ja mal googlen welche provinzen genau, alberta und die prairies glaub, aber bin mir da jetzt nicht sicher.
In den anderen Provinzen (darunter zb. auch BC) darfst du keinen Alkohol kaufen unter 19. Die kontrollieren das auch immer eigentlich, weil sie heftige strafen kriegen wenn se dir alkohol verkaufen und du minderjährig bist. In Pubs würdest du schon reinkommen, aber halt wenn du alkohol bestellst kannes sein dass sie nach deinem Ausweis fragen. Aber je stressiger umso unwahrscheinlicher. Aber auch: je abgelegener das pub, umso unwahrscheinlicher dass es sie interessiert wie alt du bist

ps: Wenn du ein ungestörtes Naturerlebnis haben willst, meide die großen touritenmagnete

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Volljährigkeit / Ungestörtes Naturerlebnis

#4 von weltenbummler , 29.01.2012 20:47

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Ein ungestörtes Naturerlebnis zu haben, ist in Kanada echt nicht schwer. Aber nimm das mit den Bären nicht auf die leichte Schulter. Ich bin fast auf jedem Hike hier einem begegnet (außer im Winter). Im genannten Algonquin Park wollte nachts einer mit mir kuscheln, weil ich kein Zelt dabei hatte. Der war auf Armlänge entfernt! Schock meines Lebens. Auch vor anderen Tieren solltest du aufpassen. Bären (außer Eisbären) sind zu 80% Vegetarier und eigentlich ziemliche Chiller, wenn du dich nicht gerade zwischen Mutter und Kind stellst. Pumas zum Beispiel sind reine Fleischfresser und Arschlöcher noch dazu. Nimm sämtliche Warnungen ernst und... Be Bear Aware! Wie man so schön sagt. Am besten nicht alleine auf Mehrtagestouren gehen. Was du schreibst mit Touren und Dingen, die jeder macht, das widerspricht irgendwie deinem Vorhaben, ein ungestörtes Erlebnis zu haben. Die Touristen Hotspots sind meistens nicht wirklich das, was man Natur nennt und total überlaufen. Was aber zum Beispiel sehr viele machen ist Banff und Jasper. Das sollte man auch gesehen haben meiner Meinung nach. Ich kann dir nur empfehlen, dich mit irgendjemandem zusammen zu tun -zum Beispiel Leute aus dem Hostel, oder du kündigst es auf couchsurfing an- und mal 'n Mehrtageshike zu machen. Ich hab es mehrfach gemacht in vielen Ecken über ganz Kanada und es war immer super. Was du dabei haben solltest oder die hier kaufen solltest, ist ein Seil. Kriegst du im Canadian Tire zum beispiel sehr günstig. Wozu? Um dein Essen über Nacht aufzuhängen. Ansonsten halt Dinge wie Zelt, Kocher, Töpfe und was man halt so braucht. Je nach Region eventuell auch einen Wasserfilter und je nach Jahreszeit dann noch diverse Dinge, aber das kriegst du schon mit, wenn du dann hier bist.

Das mit dem Alkohol.... Rasiere dich einfach nicht, dann wirst du auch nicht kontrolliert.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

Also nochmal kurz zu den Bären: Es ist nicht so, dass man sich nicht in die Wälder trauen könnte/sollte, aber schlag nicht sämtliche Warnungen in den Wind! Viel gefährlicher sind wie gesagt Pumas, Wölfe und hin und wieder hört man auch von Kojoten, die Menschen angreifen. Elche und Rentiere sind nach Jahreszeit durchaus auch aggressiv. Im Herbst, wenn die Bullen um die Weibchen kämpfen, solltest du nicht zu nah ran. Wenn die dich auf Ihr Geweih setzen, ist nicht so spaßig. also am besten vor Ort Informationen einholen und dich danach richten. Hast ja auch noch genug Zeit.
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Volljährigkeit / Ungestörtes Naturerlebnis

#5 von raffie , 04.06.2012 14:28

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob sich das ungestörte Naturerlebnis im Rahmen eines Work and Travel Aufenthaltes realisieren lässt. Da ist man doch immer viel mit dem "Geld verdienen" beschäftigt und hält sich ansonsten auch viel in Gesellschaft anderer Leute auf - das lässt dann das "ungestörte" Erlebnis kaum zustandekommen. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit so etwas im Rahmen eines Gap Years zu erleben. Schau einfach mal in dieser Richtung einige Angebot durch (zb hier). Insgesamt muss aber der Aufenthalt in Kanada "rundherum" immer ausreichend finanziert sein. So werden die ungestörten Tage in der Natur mitunter auf das Mögliche beschränkt werden müssen.

raffie  
raffie
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 02.08.2011


RE: Volljährigkeit / Ungestörtes Naturerlebnis

#6 von weltenbummler , 04.06.2012 19:00

Zitat von raffie
Da ist man doch immer viel mit dem "Geld verdienen" beschäftigt


Es ist nicht so, dass man das ganze Jahr lang durchgehend einen Job bräuchte und nicht mal n paar Wochen reisen gehen könnte. Außerdem lässt es sich eigentlich nirgends günstiger leben, als in der Natur. Du schlägst dein Zelt auf und musst kein Hostel bezahlen, kochst dein eigenes Essen und gehst nicht in Bars aus oder so.

Zitat von raffie
und hält sich ansonsten auch viel in Gesellschaft anderer Leute auf


Muss man ja nicht jeden Tag, oder? Warum sollte man nicht mal ne Woche für sich sein? Weil das nicht ins Klischee passt?! Und wie schon gesagt, entfallen dadurch Barbesuche und ähnliches.

Zitat von raffie
Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit so etwas im Rahmen eines Gap Years zu erleben.


Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "Work and Travel" und einem "Gap year". Mir fällt so spontan keiner ein.


Zitat von raffie
Schau einfach mal in dieser Richtung einige Angebot durch (zb hier).


Wenn du dir deinen Trip in die Natur von einem Dienstleister organisieren lässt, ist da ganz sicher nix mehr ungestört, weil es n Haufen Leute machen, die sich hinterher alle so super individuell fühlen wollen.

Zitat von raffie
Insgesamt muss aber der Aufenthalt in Kanada "rundherum" immer ausreichend finanziert sein.


Das kriegt man schon hin, davon bin ich fest überzeugt - wer Arbeit sucht, der findet auch welche.

Zitat von raffie
So werden die ungestörten Tage in der Natur mitunter auf das Mögliche beschränkt werden müssen.


Naja, ist ja auch irgendwie logisch. Das wissen die Leute normal, bevor sie das machen. Dass man keinen elektrischen Strom hat und sich nur vielleicht mal unter nem Wasserfall duschen kann und statt mit Bus/Bahn/Auto eben zu Fuß unterwegs ist, versteht sich von selbst. Und genau das ist ja auch das, was der Threadersteller wohl will - weg von dichter Zivilisation für n paar Tage. Und "das Mögliche" ist dann eben, zu wandern, auf dem Feuer zu kochen und zu zelten.


Ich sehe absolut keinen Grund, warum dem irgendetwas im Wege stehen sollte. Achja, nochmal: Machs am besten mindestens zu zweit, weil es echt gefährlich sein kann. Du wirst bestimmt eine/n andere/n Abenteuerlustige/n finden (Hostel, Couchsurfing, auf der Straße, in Bars), der sich mit dir in die Wälder schlagen will.

Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


   

Vegetarier in Kanada
looking for shared room / WG in Vancouver ab 1.06.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz