Erfahrungen mit Baumpflanzen?

#1 von KaPrie , 25.01.2012 15:57

Hallo!

Habe vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen über Baumpflanzen in Kanada. Scheint wohl ziemlich hart zu sein^^

Aber zu meiner Frage: Gibt es jemanden, der damit schonmal Erfahrungen gemacht hat und mir evtl mehr darüber erzählen kann, ob sich das wirklich lohnt etc.? Weil der Typ in dem Video verdient am Ende gerade mal 12 $.

Hier die Links:
http://www.youtube.com/watch?v=IxhIszqbpY8
http://auslandsjournal.zdf.de/ZDFde/inha...58,00.html?dr=1

KaPrie  
KaPrie
Besucher
Beiträge: 23
Registriert am: 07.12.2011


RE: Erfahrungen mit Baumpflanzen?

#2 von Cloe , 25.01.2012 16:17

Gerade mal 12$ is gut. ... Ich kenne genug Work&Traveler, die in British Columbia für den Mindestlohn von 8$ gearbeitet haben. Wenn ich mich recht erinnere wurde der Mindestlohn inzwischen auf 8,50$ angehoben. Aber sicher bin ich mir nicht.

Cloe  
Cloe
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 20.01.2010


RE: Erfahrungen mit Baumpflanzen?

#3 von TheB1gEd , 25.01.2012 18:13

davon wirst du nicht reich, vor allem nicht als Anfänger. Außerdem kriegst du da nur sehr schwer nen job wenn du es noch niemals gemacht hast.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Erfahrungen mit Baumpflanzen?

#4 von felixincanada , 26.01.2012 02:50

Hey,
also mit Baum pflanzen kenn ich mich zwar noch nicht aus, aber wenn du nach ner Moeglichkeit suchst fuer nen Monat oder so hart zu arbeiten um dann das schoene
geld fuers reisen rauszuhauen dann sag ich nur versuchs auf den Oilrigs in Alberta. Bin gerade dabei und es ist wirklich sehr hart und dreckig, aber der job ist A relativ leicht zu bekommen, und B glaube ich nicht dass es sonst wo auf der Welt nen job gibt mit dem man in so kurzer Zeit ohne studiert oder sonst ne besondere Ausbildung zu haben sooo viel Geld verdienen kann.

gruss Felix


felixincanada.wordpress.com

felixincanada  
felixincanada
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 14.01.2012


RE: Erfahrungen mit Baumpflanzen?

#5 von weltenbummler , 26.01.2012 04:05

Hey,
Ich glaube, schwer dran zu kommen ist an die Jobs nicht und ich kenne Leute, die im einem Monat über 4000$ gemacht haben, aber das braucht Übung. Du wirst nämlich nicht pro Stunde bezahlt, sondern pro Baum. Kriegst dann je nach Terrain mehr oder weniger. Wenn es richtig steinig ist, bist du logischerweise langsamer und es ist anstrengender, folglich verdienst du mehr pro Baum. Die Regel sind so 10ct pro gesetzter Baum. Worum ich mir bei dem Job sorgen machen wurde, ist neben deinem Rücken vor allem der Wald. Meistens sind die Trupps in sehr abgelegenen Gebieten unterwegs und nicht selten sitzen da hungrige Grizzlys rum. Mit 300 Bäumen auf der Schulter rennt sich eher schlecht... Achja: zu Beginn musst du Schulden machen, weil du Tragegurte und so selbst kaufen musst. Wenn du auf stupide, harte körperliche Arbeit stehst, gibt es noch Fruitpicking - hauptsächlich Kirchen und Äpfel. Da machst du auch sehr gut Geld, wenn du sich ranhältst. Wirst nach Gewicht bezahlt. Diese Farmen gibt es zuhauf im Okanagan. Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Erfahrungen mit Baumpflanzen?

#6 von TheB1gEd , 26.01.2012 08:27

ne so einfach ist das nicht. ich wollte das auch machen als ich in Kanada war und die firmen suchen immer experienced leute. Da die meisten Leute das ja jedes Jahr machen, gibt es von denen auch mehr als genug. Ich hab ne Weile lang mit einer gearbeitet die das jedes Jahr macht und sie hat gemeint, dass sie am Anfang auch nur über Bekannte reingekommen ist. Der Erfolg der Arbeit ist nun mal wirklich SEHR abhängig von der Erfahrung und deshalb werden logischerweise Leute die sich auskennen bevorzugt.

Außerdem musst du auch für das Camp was zahlen. Also in der ersten Saison wirst du sicher sehr wenig geld machen. Auch solltest du dich wirklich früh darum kümmern, ich hab das Ende februar gemacht und mir wurde gesagt das war schon eigentlich sehr spät. Wenn es für dieses Jahr sein soll solltest du dich früh möglichst bewerben!
Kannst dich ja mal hier umschaun:
http://www.replant.ca/index.html
http://www.tree-planter.com/?navigation_id=91
Viel Glück Vielleicht klappts ja.


edit: auch sehr interessant lol http://www.replant.ca/whyplant.html

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Erfahrungen mit Baumpflanzen?

#7 von weltenbummler , 26.01.2012 09:35

Naja, mir wurde sogar einmal ein Job als treeplanter angeboten von einem der so ein camp leitet. War, als ich auf 'ner Farm gearbeitet habe und das Camp nur n paar km weit weg war. Schätze mal, weil er gesehen hat, dass ich anpacken kann. Habe jetzt daraus geschlossen, dass es leicht ist, da rein zu kommen. Ich bin auch mal einen Abend hin gefahren ans Camp und hab mit Leuten geredet. Waren einige Neulinge dabei, also nicht nur Erfahrene. Definitiv aber 'ne coole Truppe!


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Erfahrungen mit Baumpflanzen?

#8 von TheB1gEd , 26.01.2012 09:39

ja gut wenn du den betreiber des camps kennst ist das natürlich schon ien riesen vortiel ich meinte eigentlich auf dem herkömmlichen weg (bewerbung ohne kontakte).
Warum hast du es nicht gemacht? hattest du andere Pläne?

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Erfahrungen mit Baumpflanzen?

#9 von weltenbummler , 26.01.2012 19:28

Mir hat die Arbeit auf der Farm ganz einfach zu viel Spaß gemacht und das Farmleben hatte diverse Vorteile. Konnte mir an Wochenenden einfach n vollgetankten Truck nehmen, auf Touren gehen und ihn leer zurückbringen. Dann haben wir Ausflüge gemacht, zum Beispiel sind wir mal mit den Quads auf n Berg hoch geheizt oder Wasserski fahren gegangen, um nur 2 Sachen zu nennen. Das sind Dinge, die ich als Treeplanter bestimmt nicht erlebt hätte. Und wie gesagt, als Neuling ist es wohl auch ganz schön hart.


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Erfahrungen mit Baumpflanzen?

#10 von PadderOF , 28.01.2012 00:08

abe gehört das du als Minenarbeiter in Salzminen so um die 50.000$ netto im jahr machst.. Arbeitest halt 2 wochen und hast dann eine Woche frei.. oder halt in den Ölfeldern.. Sceiß viel Geld für extrem harte arbeit

PadderOF  
PadderOF
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 24.01.2012


RE: Erfahrungen mit Baumpflanzen?

#11 von weltenbummler , 28.01.2012 04:31

Ja, aber du musst meistens vorher Kurse machen für alles Mögliche und dann nehmen die dich auch nicht für 2 wochen. Hab gestern einen kennengelernt, der in 'ner uranmine in saskatchewan arbeitet. Er meinte, letzte Woche hatten sie -50°C. Ist halt schon sehr hart. Auch bei Jobs, die nicht mit öl oder uran zusammenhängen, aber in den Gebieten sind, wirst du sehr gut bezahlt, weil die halt keiner machen will, wenn die industrie besser zahlt. Bei tim hortons in fort mc kriegst du locker 20$, aber die mieten sind da halt heftig. Bei den ölfeldern lebst du dann quasi mit der Firma.... Schon jemand hier im Forum mal sowas mit dem working holiday visa gemacht? Voll off-topic, sorry!


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz