Koch in Kanada?

#1 von Weider1906 , 23.01.2012 23:40

Hi Leute,

ich bin ende Mai dieses Jahr mit meiner ausbildung zum koch fertig.
Ich habe schon eine Ausbildung zum Restaurantfachmann abgeschlossen und wollte mal dieses Work & Travel machen.

Jetzt wollte ich mal hören ob es als Koch schwer ist da Arbeit zu finden?

Weider1906  
Weider1906
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2012


RE: Koch in Kanada?

#2 von Cloe , 24.01.2012 10:16

Ich habe einen deutschen Koch in Kanada kennengelernt.
Er arbeitet seit 3 Jahren in Banff (in den Rockies).
Er sagt er möchte nie wieder zurück nach Deutschland. Vorallem auch weil er so gut verdient in Kanada. Wie hoch sein Stundenlohn genau ist, kann ich nicht sagen. Aber er hat mal zu mir gesagt unter 25$ die Stunde würde er gar nicht mehr irgendwo arbeiten.

Außerdem habe ich in Vancouver noch einen Koch aus Toronto kennengelernt. Er hat in der gehobenen Gastronomie gearbeitet und war nie länger als ne Woche ohne Job in Kanada. Zur Zeit ist er in Australien und hat da auch schon wieder Arbeit.

Deutsche Köche sind wohl auf Grund ihrer Ausbildung sehr begehrt in Kanada. Vor allem halt in der gehobenen Gastronomie.

Cloe  
Cloe
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 20.01.2010


RE: Koch in Kanada?

#3 von Weider1906 , 24.01.2012 15:43

wenn dann wollte ich da erstmal nur wegen meinem work&travel hin aber das hört sich auf jedenfall sehr gut an

Weider1906  
Weider1906
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2012


RE: Koch in Kanada?

#4 von Tikaani , 01.02.2012 14:05

Hi
einen Job als Koch soltest du finden ich habe in der Hotelküche der Sunshine Mountain Loge gearbeitet und war nichtmal ausgebildeter Koch!

aber ich kann auch bestetigen, dass Deutsche (ausgebildete) Köche ein hohes ansehen genießen!

also wiel spaß

Tikaani  
Tikaani
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 13.09.2009


RE: Koch in Kanada?

#5 von Weider1906 , 03.02.2012 16:22

sowas hört man gerne.... aber wie läuft das dann ab geht man einfach in die Restaurants und fragt nacht oder sollte man ne bewerbung reinreichen....

Weider1906  
Weider1906
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2012


RE: Koch in Kanada?

#6 von together_away , 20.02.2012 22:16

@weider:

ich kann dir nur so ungefähr erzählen, wie es gerad bei meinem freund läuft.
er ist auch koch (arbeitet seit 2,5 jahren in der schweiz) und wir gehen diesen frühling zusammen nach kanada.
er hat bereits angefangen sich zu bewerben. leider suchhen die meisten aber asap, so dass es sicherlich erst wirklich sinn macht, sich ab einem monat vorher zu bewerben.
er hat auch schon von einem hotel eine antwort. die meinten er soll sich kurz vor der anreise noch einmal melden und da könnte man sicher etwas machen.
was ich irgendwie komisch fand: keiner kann sagen, wie das so richtig mit dem gesundheitszeugnis läuft. ist es gültig muss man ein neues machen (die kanadier haben nämlich auch ihr eigenes).
Da du als koch ca. 14-20 CAD pro Stunde verdienst, kann das durchaus entscheidend sein. Ohne Gesundheitszeugnis wirst du vielleicht nur als Hilfskoch angestellt (könnte ich mir vorstellen) und verdienst dementsprechend weniger. Außerdem möchtest du ja nicht vom ausgebildeten Koch zum Hilfdskoch absteigen.
Aber wenn die anderen hier so positive dinge schreiben, hoffe ich, dass das alles gut geht.
Viel Glück!


Unser großes Abenteuer Kanada - wir kommen!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://daniel-nadine.blogspot.com/"...</a><!-- m -->

together_away  
together_away
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 12.01.2012


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz