Auto Versicherung

#1 von Carlyund Sven , 14.12.2011 23:45

Hey wir sind nun schon seit einiger zeit in kanada und überlegen ein Auto zu kaufen, da wir ein wenig rechnen müssen, wüsste ich gerne wie teuer die versicherung wird... kann mir jemand dabei helfen?

Carlyund Sven  
Carlyund Sven
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 14.12.2011


RE: Auto Versicherung

#2 von JoHo , 29.12.2011 00:09

Ja klar schrieb ne pn an mich wenn du noch Fragen hast, wir haben letzte Woche eine abgeschlossen.

jojo

JoHo  
JoHo
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2011


RE: Auto Versicherung

#3 von weltenbummler , 29.12.2011 05:01

hmm... ich schreibe mal fuer die allgemeinheit, weil ich eh kein auto brauche: warum machst du es nicht oeffentlich? es gibt sicher viele leute hier, die das gleiche problem haben und womoeglich ueber google auf diesen thread stossen. denen waere dann auch geholfen.
gruss


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Auto Versicherung

#4 von Aries , 30.12.2011 00:56

würde mich auch über einzelheiten freuen


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Auto Versicherung

#5 von JoHo , 31.12.2011 05:09

Ja klar, mach ich gerne:

Als erstes ist es mal so, dass es von Provinz zu Provinz unterschiedlich ist ob man sein Auto versichert und angemeldet bekommt oder nicht.

Ich habe das alles in Alberta, Calgary gemacht, spreche desshalb nur für diese Provinz!
Ich bin unter 25, werde hier daher sowieso mal als Fahranfänger eingestuft und bekomme daher eine spezielle Versicherung, die die Regierung extra für Nicht-Kanadier eingeführt hat.

Zuallererst muss man zu einem Versicherungsbüro, dass die verschiedenen Versicherungen die es in Kanada gibt, vermittelt, ist sozusagen nur ein Zwischenhändler. Ich habe das bei Blue Circle in Calgary gemacht, kann ich nur empfehlen, die Leute dort sind super locker drauf und echt bemüht das beste und günstigste für einen zu bekommen. Dort werdet ihr dann entsprechend beraten!

Bei meiner Versicherung ist es so dass ich den Ersten und Letzten Monat bei einer 12-monatigen Versicherung sofort bezahlen musste, jeden weiteren Monat in dem ich die Versicherung brauche muss ich am 22 des Vormonats überwiesen haben. Ich kann die Versicherung jeoch jederzeit kündigen und das Geld für den Letzten Monat zurückverlangen! Der erste Monat ist der Teuerste mit ca. 400 CAD (da ist der Letzte von 12 Monaten schon mit drinnen) danach für jeden weiteren 160 CAD, Mann kann also jeden Monat kündigen und bekommt dann das Geld vom letzten Monat zurück.

Wenn man dort fertig ist, geht mann zum zur Zulassungsbehörde und meldet seine Karre an und nimmt das Nummernschild mit. ALLES IN EINEM TAG!!

NICHT VERGESSEN: INTERNATIONALEN FÜHRERSCHEIN MITNEHMEN !!

JoHo  
JoHo
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2011


RE: Auto Versicherung

#6 von Aries , 31.12.2011 12:33

Vielen Dank JoHo!!

Ganz schön teuer so eine Versicherung, andererseits zahlt man für ne Übernachtung im Hostel auch mal gut und gerne 20-30$.

Wie sind denn da so die Preise für einen Gebrauchtwagen? Also für einen wo man sich jetzt nicht die ganze Zeit gedanken machen muss ob ers schafft^^

lg


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Auto Versicherung

#7 von Aries , 01.01.2012 04:59

@JoHo

eine frage hätte ich noch, wie habt ihr das mit dem wohnsitz geregelt? habt ihr da einfach die adresse vom hostel angegeben und die haben es einfach so akzeptiert oder haben die das irgendwie anders geregelt?

lg


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Auto Versicherung

#8 von nexwave , 11.01.2012 23:11

Wir haben unseren Chevi Van bei einem Autoplan Broker in Vancouver angemeldet und die Kosten dort stellten sich wie folgt auf.

Short Term Premium 427,-
Short Term Licence Fee 15,-
Short Termn License Surchange 10,-
Short Term Insurrance Surchange 43,-
Transfer of Ownership Fee 28,-
New Plate Fee 18,-
SST/TDP Tax 120,-


total 661,-

Wir sind als 20 jährige Besitzer mit Führschein seit 17, in die Rate Class 001 gerutscht die kostet annual, also jährlich 1306$.
Es gab die Auswahl das Auto für 3,6 oder 12 Monate anzumelden, dies hier ist die kurze Variante mit 3 Monaten und einer 3.000.000 Kollisons Versicherung! Daher auch Premium! Wir hatten gedacht das der 1.000.000 normale Kollisonsschutz nicht aussreichen würde und sind daher unsinnigerweise auf den höheren Vertrag umgesprungen. Ich würde es aus folgendem Grund nicht mehr machen: Da wir eigentlich die meiste zeit, 2,5 Monate, damit außerhalb von großen Städten unterwegs waren und auf manchen Straßen im Norden BC und Yukon man einfach stundenlang niemanden auf den Straßen sieht, dem man gefährlich werden könnte .
Diese erhöhte Third Party Liability (3.000.000 statt 1.00.000$) kostet annual, jährlich 401$. Womit man bei einem jährlichen total von 1707$ landet. Da wir jedoch nur wie gesagt 3 statt 12 Monate angemeldet haben: 1707/12 = 426,75= 427$
Es macht somit keinen Unterschied ob man das Auto 3,6 oder 12 Monate schon im vorraus anmeldet!
Das Auto war ein Privatkauf und der nette Verkäufer hat beim Brooker einen niedrigeren Käuferpreis angegeben als wir ausgemacht hatten um für uns nochmal an der Transfer Fee zu sparen, aber aufgepasst die kontrollieren das nach ob die Summe ungefähr auf den aktuellen Wert des Autos passt.

Ein Freund von mir hat sein Auto mit einer 1.000.000 $ Kaskoversicherung für 12 Monate angemeldet, ebenfalls eine Neuanmeldung aus einem Privatverkauf und dafür 1500$ gezahlt.

Wir melden unseren Van mittlerweile im Schnitt 1-2 mal pro Monat für einen kleinen Trip an über eine sogenante TOP, temporarly operations permit, kostet 24$ pro Tag und man kann wunderbar den Van vollpacken und mit Freunden in die Wildniss düsen. Oder zum Shoopen in die USA
Es ist übrigends egal zu welchem Autplan Brooker man geht, letztendlich verkaufen alle dir die staatliche ICBC Insurrance die nach gesetzlichen vorgeschriebenen Preisen einkassiert.
Als Wohnsitz ist ein Neigbourhood außerhalb Downtown angegeben wo wir ein WG-Zimmer mit Parkplatz hinterm Haus haben. Ob oder wie sich das in den Versicherungskurs mit einrechnet hab ich keine Ahnung!
Unter 25 ist es auch den Brookern egal ob man schon schadensfreie Jahre bei einer deutschen Versicherung hat. Diese kann man erst ab 26 einreichen.

nexwave  
nexwave
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 17.07.2011


RE: Auto Versicherung

#9 von Aries , 01.02.2012 13:35

@nexwave

Danke dir, war sehr informativ! Das die schadenfreien Jahre nicht angerechnet werden ist ziemlich.... -.-


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Auto Versicherung

#10 von freak511 , 09.05.2012 00:16

Hey,

da ich in knapp einem Monat auch nach Kanada abhaue (Vancouver) bin ich im Moment auf der Suche nach Infos zum Thema Autokauf/Versicherung.

@JoHo, hab ich das richtig verstanden, du hast für den ersten/letzten Monat jeweils 200$ bezahlt und für die dazwischen jeweils 160?

@nexwave: Bei dir hab ich nicht so ganz durchgeblickt bei den ganzen Zahlen, was habt ihr denn jetzt monatlich abgeben müssen?

Ich werde von Mitte Juni bis Mitte Oktober in Kanada sein, meint ihr es lohnt sich, dass ich mir da ein Auto kaufe und es versichere? Oder komme ich da andes günstiger weg? Ich bin akutell 19 und habe seit knapp 2 Jahren meinen Führerschein.
Lauffähige Gebrauchte scheint man ja schon so für um die 700-800$ zu bekommen, außerdem kann man die danach ja auch wieder verkaufen.

Weiß jemand ob es denn auch die Möglichkeit gibt, sich von hier schon über einen deutschen/europäischen Anbieter wie den ADAC zu versichern?

Vielen Danks schonmal
liebe Grüße
Lukas

freak511  
freak511
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 09.05.2012


RE: Auto Versicherung

#11 von coyote_nb_ca , 09.05.2012 02:45

moin moin,

in manchen Provinzen hilft es auch ein schreiben in engl. von seiner Deutschen versicherung wo die unfallfreien Jahre bestaetigt werden.
In NB wurden mir 6 jahre angerechnet.
Ob ein flenzburg auszug hilft kann ich nicht sagen es gibt aber Provinzen wo vergehen dieserart sich auf die praemie auswirken.
ala "der faehrt zu schnell also ist er ein risiko, also muss er mehr zahlen"

gruss
fred


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: Auto Versicherung

#12 von Kirschkuchenanna , 26.05.2012 21:41

Hey

Wir sind jetzt seit etwa 3 Wochen in Kanada und versuchen eine Autoversicherung zu bekommen...nur gestaltet sich das irgendwie recht schwierig.

Waren zunächst in Toronto, wo die Versicherung 600 $/Monat kosten sollte und nun sind wir in Montreal.

Nur streuben sich die meisten Versicherungen uns überhaupt erstmal ein Angebot zu machen.
Bislang war ich so ehrlich und habe gesagt, dass wir damit dann auch rumreisen wollen (haben da leider immer nachgehakt!).

Habt ihr das auch angegeben oder sollte man das lieber verschweigen?
Kennt jemand Versicherungen in Quebec, die einen trotzdem versichern? Und wie viel kostet der Spaß?

wäre super falls uns jemand helfen könnte...

Kirschkuchenanna  
Kirschkuchenanna
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 26.05.2012


RE: Auto Versicherung

#13 von coyote_nb_ca , 27.05.2012 15:48

moin moin,

kommt in die zivilisation nach NB


da klapt das.


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: Auto Versicherung

#14 von Reiser , 22.09.2012 15:04

Zitat von Kirschkuchenanna
Hey

Wir sind jetzt seit etwa 3 Wochen in Kanada und versuchen eine Autoversicherung zu bekommen...nur gestaltet sich das irgendwie recht schwierig.

Waren zunächst in Toronto, wo die Versicherung 600 $/Monat kosten sollte und nun sind wir in Montreal.

Nur streuben sich die meisten Versicherungen uns überhaupt erstmal ein Angebot zu machen.
Bislang war ich so ehrlich und habe gesagt, dass wir damit dann auch rumreisen wollen (haben da leider immer nachgehakt!).

Habt ihr das auch angegeben oder sollte man das lieber verschweigen?
Kennt jemand Versicherungen in Quebec, die einen trotzdem versichern? Und wie viel kostet der Spaß?

wäre super falls uns jemand helfen könnte...


Hallo Kirschkuchenanna, echt schade, dass ihr noch keine KFZ-Versicherung gefunden habt. Bei welcher Versicherung hat es denn nicht geklappt. Versuche es mal bei Desjardins. Vielleicht klappt es ja dort!
Viel Freude weiterhin in Kanada

Reiser  
Reiser
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 22.09.2012


RE: Auto Versicherung

#15 von barracuda25 , 22.09.2012 16:36

Noch ein Tipp für British Columbia:
Versichert euer Auto wenn möglich außerhalb von Vancouver und des Lower Mainland!
Als Alternative käme z.B. Vancouver Island oder Squamish/ Whistler / Pemberton infrage. Habe für drei Monate in Victoria 350 $ bezahlt, die neuen Besitzer in Vancouver fast 650 für den gleichen Zeitraum.

barracuda25  
barracuda25
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 23.06.2012


   

Unterhaltungskosten für ein Auto (Kanada)
Reisevan in sehr gutem Zustand in Toronto abzugeben

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz