Verschiedene Fragen um Arbeit, Unterkunft...

#1 von ambition , 12.12.2011 15:32

Hey Leute,

ich habe vor ab August '12 ein Jahr nach Kanada zu reisen.
Dazu habe ich verschiedene Fragen:
Ich habe gelesen, dass die Visa seit Mitte November verfügbar sind,
Wann sollte ich spätestens eins beantragen um noch Chancen zu haben eines zu ergattern oder gibt es da genügend. (habe inzwischen schon gelesen, dass die Visa noch garnicht offen sind)
Ich habe vor zu trampen, dazu hab ich schon ein Thread gelesen wo drin stand das es allgemein doch sehr gut klappt, allerdings sind die Entfernungen in so einem Land natürlich auch riesig, kommt man trotzdem so gut voran, dass man auch ohne allzuviel Zeit einzubußen von West nach Ost trampen kann?
Wie sieht es mit den Durchschnittsgehältern im Verhältnis zu Lebenserhaltungskosten (Unterkunft und Essen) aus, springt da doch noch der ein oder andere Dollar zuviel dabei raus, oder gab es Zeiten wo ihr Erspartes dazunehmen musstet um die Kosten zu decken.
Die meisten Jobs von den ich hier gelesen habe waren Kellner, farm und Housekeeping Jobs, hat jemand gute Ehrfahrungen mit ausgefalleneren Jobs gemacht die er mir ans Herz legen kann, außerdem habe ich mich gefragt ob es möglich ist z.B. auf einem Camping Platz oder in einem Nationalpark zu arbeiten.
Gibts es hier vielleicht sogar zufällig einen Angler der sogar etwas in der Richtung zum arbeiten bekommen hat (ich denke z.B. an eine fishing lodge).


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

Frederic

Edit: @TheB1g3d: Du warst über den Winter in Whitehorse, als was hast du da gearbeitet und inwiefern gibts dort im Winter genügend Arbeit (ich beziehe mich auf einen Thread namens Whitehorse als Startpunkt...)?

ambition  
ambition
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 11.12.2011


RE: Verschiedene Fragen um Arbeit, Unterkunft...

#2 von ambition , 18.12.2011 15:15

Hey,
meine Lage hat sich jetzt ein wenig geändert.
Ich bin noch 17 und werde erst im April 18, im August wollte ich eigentlich nach Kanada.
Ich musste mit bedauern feststellten, dass man das Visum überhaupt erst beantragen darf wenn man schon 18 ist, unabhängig davon ob ich zur Einreise schon längst 18 bin, weswegen ich meine Pläne ein wenig umwerfen musste.

Der Stand momentan ist, dass ich im August einreise und dann bis Ende Dezember auf ner WWOOF Farm arbeite und mir dann ein Visum fürs nächste Jahr hole.

Meine Frage: Geht das? Kann ich von Kanada aus ein Visum beantragen (ich denke ja eigentlicch schon, solange ich alle Dokumente dahabe..., ich müsste dann nur aus- und wieder einreisen), kann man ohne weitere Probleme in die USA "ausreisen" um dann wieder nach Kanada mit neuem Visum zu gehen?

Wie läuft das mit dem WWOOFen, muss ich mich da an irgendeinem Programm beteiligen oder kann ich einfach bei den Farmen anfragen.
Gibts es auch im Winter auf diesen Farmen Arbeit, sonst müsste ich mit Anbruch des Winters aufhören zu arbeiten und bis zum Januar warten!

ambition  
ambition
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 11.12.2011


RE: Verschiedene Fragen um Arbeit, Unterkunft...

#3 von Kanada x3 , 26.12.2011 13:41

hey du
also 2 deiner fragen kann ich dir schonmal beantworten, bei den anderen weiß ich selbst nicht bescheid :S

Zitat von ambition
Wie läuft das mit dem WWOOFen, muss ich mich da an irgendeinem Programm beteiligen oder kann ich einfach bei den Farmen anfragen.
Gibts es auch im Winter auf diesen Farmen Arbeit, sonst müsste ich mit Anbruch des Winters aufhören zu arbeiten und bis zum Januar warten!



also, du kannst dich auf wwoof.ca anmelden (kostet 50$ für 2 jahre, glaube ich..). dann kriegst du eben zugang zu der liste mit all den farmen, denen du dann anfragen zuschicken kannst
du kannst natürlich auch auf eigene faust farmen raussuchen im internet und die dann anschreiben, aber ob so viele farmen eigene internetseiten oder so haben weiß ich nicht :S müsstest du mal schauen (:

und einige farmen suchen auch zum winter hin arbeit, das wird also kein großes problem sein denke ich auf der wwoof.ca seite gibts auch nen filter wo man dann anklicken kann, dass nur farmen angezeigt werden, die auch im winter freiwillige helfer suchen
weiß ja nicht wie du so mit hunden klarkommst, aber es gibt ja doch einige huskeyfarmen in kanada, und diese hunde müssen natürlich auch im winter versorgt werden

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen..
lg

Kanada x3  
Kanada x3
Besucher
Beiträge: 51
Registriert am: 09.06.2011


RE: Verschiedene Fragen um Arbeit, Unterkunft...

#4 von TheB1gEd , 26.12.2011 16:41

Zitat von ambition
Du warst über den Winter in Whitehorse, als was hast du da gearbeitet und inwiefern gibts dort im Winter genügend Arbeit (ich beziehe mich auf einen Thread namens Whitehorse als Startpunkt...)?



Ich hab auf einer hundefarm gearbeitet.
Naja in Whitehorse fiel es eben auf, dass es viele offene Stellen gab (supermärkte, hotels, restaurants, solche sachen eben). Man hat auch schnell ein Interview gekriegt und musste sich nicht erst bei 100 Arbeitgebern bewerben um mal ne Antwort zu erhalten. Man sieht auch sehr viele Asiaten in den Supermärkten arbeiten. Im Yukon fehlten einfach die Arbeitskräfte und die haben dann für Ausländer die Einwanderung erleichtert (sprich du konntest mit nem 08/15 job im supermarkt eine permanent residency erhalten. ne Freundin hat das gemacht und wohnt jetzt schon seit 2009 in Whitehorse und hat mittlerweile ihre PR). Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Aber ich denke du kriegst immer noch relativ einfach nen Job wenn du dich darum kümmerst.

Zitat
Kann ich von Kanada aus ein Visum beantragen (ich denke ja eigentlicch schon, solange ich alle Dokumente dahabe..., ich müsste dann nur aus- und wieder einreisen), kann man ohne weitere Probleme in die USA "ausreisen" um dann wieder nach Kanada mit neuem Visum zu gehen?


Jop kannst du so machen.

Zitat
Gibts es auch im Winter auf diesen Farmen Arbeit, sonst müsste ich mit Anbruch des Winters aufhören zu arbeiten und bis zum Januar warten!


Kommt auf die Farm an. Wenn sie zb. keine Tiere haben, dann gibts halt im Winter vielleicht nicht so viel zu tun. Ansonsten gibts auch im Winter was zu tun, Tiere verschwinden ja nicht einfach übern Winter

Du kannst auch mal auf http://www.helpx.net schaun. Die WWOOF Farmen sind alle organic farms (offiziell zumindest...). Bei helpx gibts auch andere, zb. gibts da vermehrt Pferdefarmen.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Verschiedene Fragen um Arbeit, Unterkunft...

#5 von weltenbummler , 26.12.2011 20:16

Der Vollständigkeit halber werfe ich mal noch http://www.workaway.info in den Raum, da ja schon wwoof und helpx genannt wurden. Workaway ist auf der ganzen Welt und man braucht nur eine Mitgliedschaft. Kostet glaube ich 22$ für 2 Jahre. Ist für Kanada nicht ganz so populär wie wwoof, aber das muss ja nix schlechtes heißen.
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz