jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#1 von kyra_94 , 30.11.2011 13:05

hey, also ich richte mich jez an die die schon mal da waren oder gerade sind, wie ist es da so? wie ist das wetter, wie sind die leute? wie gut muss man französisch sprechen um einen job zu kriegen? kommt ihr in der großstadt ohne auto klar? usw... bin für jede berichtete erfahrung dankbar


Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

kyra_94  
kyra_94
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 28.11.2011


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#2 von weltenbummler , 30.11.2011 21:59

kommt drauf an, als was du arbeiten willst. in der gastronomie wirst du franzoesisch brauchen, aber bestimmt nicht zwingend fuer alle jobs. ich hab nicht dort gearbeitet, leben laesst sich mit englisch definitiv gut, ich kann naemlich kein franzoesisch - aber hast du nicht wo anders geschrieben, dein franzoesisch ist gut? In Montreal gibt es uebrigens 4 Firmen, die Videospiele uebersetzen und die suchen immer Deutsche. Den ganzen Tag zocken und dafuer bezahlt werden - Traumjob Das waere so meine andere Loesung gewesen, wenn ich keine farm gefunden haette zum arbeiten. Fuer so n job brauchst du auch kein Franzoesisch zu koennen.


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#3 von kyra_94 , 30.11.2011 22:03

das wär ja geil haha schade nur das ich total schlecht in videospielen bin xDD naja mal schaun das wär auf jeden fall cool das mal auszuprobieren ^^ danke für den tipp

ich mach mir nur sorgen weil jemand meinte das man schon gut sein muss um da nen job zu kriegen und ka.. ich lerne seit 6 jahren französisch und war auch schon mehrmals in frankreich.. aber dieser respekt vor dem fremden land mit der fremden sprache und fremnden leuten tausende kilometer von zuhause entfernt bleibt xDD


Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

kyra_94  
kyra_94
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 28.11.2011


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#4 von weltenbummler , 30.11.2011 22:54

hehe.... ich hab in Montreal ne Franzoesischlehrerin kennen gelernt, die meinte, auch mehrere Jahre in Frankreich gelebt zu haben - schaetzungsweise war ihr Franzoesisch recht gut. Sie meinte, sie versteht absolut kein Quebecois. Und ich war bei Quebecois couchsurfen, die meinten, mal in Frankreich in Urlaub gewesen zu sein. Wann immer sie jemanden auf ihrem Muttersprachen-Franzoesisch angesprochen haben, wurde ihnen auf Englisch geantwortet. Keine Ahnung, ob du mit Schulfranzoesisch so weit kommst. Aber wahrscheinlich gewoehnst du dich schnell dran. Auch dein British English wird dir schnell gefixt werden, ganz sicher. War bei mir auch so. Und ich mag American English viel mehr. Ist einfach gechillt und jeder macht tausend Fehler, keinen kuemmerts. Schaetze, du wirst schon klarkommen


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#5 von kyra_94 , 01.12.2011 06:36

okay das klingt aufmunternd xD danke


Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

kyra_94  
kyra_94
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 28.11.2011


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#6 von jeffcounty , 08.12.2011 12:31

Hallo ..
Ich habe an das Ziel gewesen und es ist wirklich sehr schöner Ort .. Ich besuchte Old Montréal, Basilika Notre-Dame, Museum of Contemporary Arts, Montréal Biodome und viele weitere Orte .. das Wetter des Ortes ist angenehm die meiste Zeit .. Der Juli ist der wärmste Monat durchschnittlich .. Im Durchschnitt ist der coolste Monat Januar .. Die maximale durchschnittliche Niederschläge fallen im August ..
_______________
Hier sind die erstaunlichen villa spanien | ferienhäuser costa blanca .


villa spanien | ferienhaus costa blanca

jeffcounty  
jeffcounty
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 08.12.2011


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#7 von kyra_94 , 08.12.2011 19:18

cool das is gut zu wissen^^ dankeee


Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

kyra_94  
kyra_94
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 28.11.2011


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#8 von Evelyn , 18.12.2011 13:24

Hey Kyra,

also ohne Auto kommst du auf jeden Fall in Montreal zu recht. Ich fand mein Auto in Montreal nämlich echt nur störrend. Die Parkgebühren sind viel zu hoch und der Verkehr bzw. die Verkehrsführung in Montreal ist einfach nur schrecklich, vorallem wenn du alleine und ohne GPS unterwegs bist. Außerdem sind die öffentlichen im Vergleich zb zu Vancouver auch sehr billig und mit der Metro bist du fast im ganzen Stadtgebiet mobil.

In Montreal solltest du fast kein Problem haben, dass französisch zu verstehen. Richtiges Quebecois hörst du eigentlich nur in kleineren Ortschaften, aber nicht in Montreal. (der unterschied zwischen französisch und Quebecois ist ca. so wie Deutsch und das deutsch der Schweizer).
Wie weltenbummler schon geschrieben hat, spricht in Montreal sowieso fast jeder Englisch. Wenn die Leute merken, dass du kein Quebecois bist, sprechen sie sowieso meistens englisch automatisch englisch mit dir, dass du kaum chancen hast, dein französisch zu verbessern.
außerdem ist der westen der stadt (vorallem die vororte auf der west island) sehr anglophon, während der osten der stadt eher französisch geprägt ist.

ich selbst habe nicht versucht in montreal einen job zu suchen, aber ich denke, du solltest schon was finden und versuch es am besten bei einem englischsprachigen arbeitgeber, da solltest du bessere chancen habem


<!-- m --><a class="postlink" href="http://canadareloaded.blogspot.com/"...</a><!-- m -->

Evelyn  
Evelyn
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 31.01.2011


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#9 von kyra_94 , 19.12.2011 14:38

danke für deine erfahrungen xD das hilft mir echt weiter, hatte überlegt mir da nen auto zu zulegen, aber ich glaube selbst wen ich könnts mir nich leisten xD


Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

kyra_94  
kyra_94
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 28.11.2011


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#10 von Paper Airplane , 07.01.2012 03:14

Hallo,

an alle, die in einer aehnlichen Situation sind oder noch dahin kommen, hier mal die Erfahrung, die ich in den letzten Tagen mit der Jobsuche gemacht hab:

ich bin momentan in Montréal und weil ich hier gern laenger bleiben will auch auf Jobsuche. Mein Schulfranzoesisch ist schon ein paar Jahre her und ich kann mich kaum auf der Sprache unterhalten. Das begrenzt die Auswahl natuerlich schon, und ich hab mich primaer auf Kuechenhilfsjobs beworben.

Gestartet bin ich auch in Westmount (primaer anglophon), zum "Reinkommen". Dort hat man mir auch oft gesagt, dass wenig franzoesisch ueberhaupt kein Problem ist (wenn man Glueck hat darf man dort vielleicht auch mit Gaesten in Kontakt kommen ). Erfolgreich war ich nun nach nur 3 Tagen in einem Restaurant in Downtown Montréal. Also es geht! Es ist kein spektakulaerer Job, aber es ist ein Job! Und wenn das Arbeitsumfeld auch teilweise Franzoesisch ist kann man dann vielleicht auch die Sprache lernen, was ich schon gern wuerde.

Paper Airplane  
Paper Airplane
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 02.03.2011


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#11 von joolchen1983 , 18.01.2012 19:23

hallo,

ich wohne nun zwar schon einige zeit hier in montreal, war allerdings bisher noch nicht auf jobsuche, da keine arbeitserlaubnis. dies soll sich nun hoffentlich bald ändern, wenn ich die zusage fürs iec bekomme.

ich kann englisch und französisch, auch wenn ich manchmal etwas probleme mit den "purlains" habe.

eigentlich würde ich gerne ein bisschen berufserfahrung in meinem job sammeln (tertiärsektor genauer gesagt alles richtung sekretariat, assistenzwesen, ...), habe zwar eine ausbildung aber konnte bisher noch nicht wirklich erfahrung sammeln....

küchenjobs oder gametester würde ich zwar zur not machen, aber eigentlich eher ungern....

hat jemand erfahrung bei der jobsuche in montreal im o.g. berufsfeld? kennt jemand firmen die vielleicht gerne nicht-kanadier einstellt? gibt es irgendwelche deutschen firmen in montreal?

danke für euer feedback.

ansonsten:
@ kyra_94: die leute sind alle sehr offen und nett, aber manchmal denke ich auch nur, dass es dieser charakterzug ist, den wir europäer für die nordamerikanische oberflächlichkeit halten (ist aber eigentlich gar nicht so). im sommer sind die leute natürlich netter, denn das wetter ist schön. im winter geht eigentlich nur jeder seines weges und versucht sich ins warme zu retten. aber ich finde die leute lächeln öfters und mehr, als in dtl. wie gesagt habe ich selber noch nicht gearbeitet, aber ich kenne montrealer, die selber kaum oder gar nicht französisch sprechen und trotzdem immer arbeiten. da muss man sich halt auf englischsprachige unternehmen o. stadtteile konzentrieren. ich glaube der osten ist hier recht frankophon. kann sein dass ich mich zwecks der himmelsrichtung irre, die montrealer haben da ihr eigenes system bzgl der wirklichen himmelsrichtungen und den richtungen auf der stadtkarte. dann gibt es aber jobs, da ist französisch ein großes plus oder sogar ein muss (das sind dann meist die gutbezahlten jobs in den großen internationalen firmen). mit englisch solltest du auf jeden fall erstmal voran kommen. aber ich denke in jedem job, in dem du direkten kontakt zu kunden hast musst du beide sprachen können. mir ist bis jetzt noch kein laden, restaurant, fast food, telefonservice, ... wo das personal nicht zweisprachig war. denn vom kunden zu erwarten, dass er sich an die sprachfähigkeiten des ladens anpasst wäre dem geschäft sicher nicht dienlich. noch dazu gibt es manche frankophone, die englisch ablehnen und umgekehrt. der großteil ist aber recht stolz auf die zweisprachigkeit.

auto: kommt drauf an wo du wohnst. wenn du im west island wohnst, kann das sicher nicht schaden, denn der öffentliche transport in den immer überfüllten büssen und metros kann tagtäglich doch echt nervig werden. vor allen dingen wenn dein arbeitsweg ne halbe stunde oder länger ist. wohnst du aber irgendwo in der stadt würd ich trotzdem lieber ÖVM nehmen denn ein auto für ein jahr zu kaufen halte ich für übertrieben. noch dazu herrscht wie überall auf der welt parkplatzmangel und die gebühren sind auch recht teuer. und grad zur rush hour ist eh nur stop and go angesagt, dass kannste im bus billiger haben. also außer, dass busse und metros immer recht voll sind kommt man relativ schnell von a nach b. ist halt ne große stadt.

wetter: der angenehme teil: der sommer: sehr schön, (sehr) warm, teilweise aber auch extremst schwül. wer bei kanada an ein kaltes land denkt, irrt sich, hier kann es im sommer sehr heiß werden. auch finde ich dauert der sommer recht lange, wenn man den spätsommer mit einbezieht. wo in dtl ab mitte august oder spät. september meist nasskaltes regenwetter angesagt ist, kannst du hier bis in den oktober auf schöne sonnige tage zählen, wobei die temperaturen allmählich nach unten gehen. optisch wird das dann durch das sehr bunte laub der bäume untermalt. also wirklich sehr schön. der winter ist dann eher kalt, wie man es erwartet. stell dir eine sehr kalte winterwoche in dtl vor (also tagsüber nicht wärmer als - 10 grad), und das drei monate durchweg. hört sich anfangs nicht schlimm oder lange an, wenns dann aber soweit ist sehnt man sich nach dem frühling. die temperaturen können dann auch variieren. ich kann nur aus meiner erfahrung vom letzten jahr sprechen. ab mitte dezember lag schnee und es war kalt. nur zu neujahr taute nochmal alles weg, es ging dann aber gleich weiter mit schnee und kälte. der letzte schnee taute dann mitte märz oder so, während in dtl schon teilweise blätter an den bäumen hingen. auch dann dauerte es noch bis mai, bis man wirklich von frühling sprechen konnte. aber wie gesagt der sommer war dann wieder sehr schön und sonnig und warm, das war dann der ausgleich.

ansonsten: beste seite für kleinanzeigen: craigslist (vor allem für whngssuche); whng sind meist möbliert, also zumindest kücheneinrichtung wie herd und kühli sind drin. wm eher selten, dafür gibts aber fast an jeder ecke einen waschsalon. oft haben gebäude auch einen eigenen waschkeller wenn die anschlüsse in der wohnung fehlen. aber auch da muss man dann mit quartermünzen (= 25 cent) bezahlen.

über den sommer/herbst über gibt es viele festivals (festival du jazz; juste pour rire; feuerwerk; lampionfestival im botanischen garten (hab grad den namen vergessen). ....

ansonsten fällt mir grad nix mehr ein. ...

lg

joolchen1983  
joolchen1983
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2011


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#12 von joolchen1983 , 18.01.2012 19:59

achso:

mehrwertsteuer: auch in kanada gibt es auf viele konsumgüter eine mehrwersteuer. liegt glaube ich um die 15 %. zb für klamotten, alkohol, .... (nur für die meisten lebensmittel nicht). dummerweise sind die steuern nie in den angezeigten preis mit einberechnet. die endsumme erfährst du dann an der kasse. wenn du also ein t-shirt für 10 dollar kaufen willst und hast nur 10 dollar dabei könnte es dann an der kasse probleme geben.

einige lebensmittel und genussmittel sind hier recht teuer. vor allen dingen milchprodukte, alkohol und tabak. falls du rauchst, lohnt es sich zigaretten aus dtl mitzunehmen. einfach mal nachgoogeln, wieviel man mitnehmen darf.

heizung: viele moderne wohnungen haben elektrische heizungen, was im winter sehr teuer werden kann. andere leute die ich kenne, haben zentralheizung im wahrsten sinne des wortes. da entscheidet der vermieter, wann er die heizung einstellt und wann er sie wieder ausstellt. du hast dann in deiner wohnung keine möglichkeit das zu regulieren, außer mit fenster auf, fenster zu. ... nur so als kleiner funfakt

krankenversicherung: man muss ja eh eine auslandskrankenversicherung nehmen, die auch arbeit abdeckt. aber nur so zur info. in kanada, und grade in quebec herrscht ein facharztmangel. auch haus/familienärzte sind eher rar. wenn du krank bist, gehst du also nicht so wie in dtl zum hausarzt, sondern in eine so genannte walk-in clinic. das ist ein bisschen so wie eine notaufnahme. je nach andrang und dringlichkeit wirst du dann behandelt. tipp: sei als erster dort. also gleich frühs zur öffnungszeit. das erspart dir ein - zwei (oder länger) stunden wartezeit. dann gibt es auch noch das clsc. angeblich für leute, die nicht (staatlich) krankenversichert sind. ob das stimmt und ob man dann trotzdem noch was bezahlen muss kann ich nicht sagen. tipp für alle mädels: wer die anti-babypille nimmt, sollte vielleicht vor abreise in dtl seinen frauenarzt bitten, ein rezept auszustellen, das die dauer eines jahres abdeckt.

joolchen1983  
joolchen1983
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2011


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#13 von Manateegirl , 19.01.2012 17:03

Hey das mit dem Rezept für die Pille würde mein Arzt i wie nicht empfehlen meinte er weil man ja trotzdem alle halbe Jahre zur Untersuchung soll & auch in Kanada.. geht das denn da? bzw ohne sehr hohe zusatzkosten zu zahlen.. denn ich würde meine Pille gern weiter nehmen aber er könnte sie mir höchstens für 6 Monate geben..

Manateegirl  
Manateegirl
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 08.01.2012


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#14 von Cloe , 19.01.2012 17:49

Die Krankenversicherung, die du in Deutschland für das Jahr Kanada-Aufenthalt abschließt wird keine Routine-Untersuchungen abdecken. Deswegen müsstest du einen Besuch beim Gynäkologen ganz aus eigener Tasche zahlen. Und obs die Pille die du hier in Deutschland nimmst auch in Kanada gibt, is ja auch nich klar.

Ich war bereits ein Jahr in Kanada und meine Gynäkologin hat mir zwei Rezepte für ne 6-Monats-Packung gegeben - bei zwei versch. Terminen bei ihr (im Abstand von paar Wochen). Ich hab die auch bei zwei verschiedenen Apotheken geholt und es hat absolut keine Probleme gegeben.

Zur Routine-Untersuchung bin ich eine Woche vor Abflug und dann halt wieder als ich zurück war. Wegen einmal versäumen im Jahr geht die Welt nicht unter!

Cloe  
Cloe
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 20.01.2010


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#15 von joolchen1983 , 19.01.2012 18:04

ui, das weiss ich nicht, ob das geht. wuerd mal sagen theoretisch schon, aber praktisch weiss ich nicht wie es aussieht.keine ahnung, ob man da in die walk-in clinic geht oder ins clsc, denn man ist ja nicht krank in dem sinne. andernseits nehmen kanadierinnen auch die pille, also muss es ja moeglich sein. falls man einen frauenarzt findet, muss man dann bestimmt in vorkasse gehen, also behandlung und rezept selbst zahlen. ob man das dann von der auslandskrankenversicherung wieder bekommt weiss ich nicht. bist ja nicht krank gewesen. wie teuer das ist kann ich nicht beurteilen. war selbst eine weile in dtl nicht krankenversichert und da war die reine routinebehandlung beim fa knapp 100 €. und ob die genau die gleiche pille haben wie du in dtl nimmst wage ich auch zu bezweifeln. naklar ist die routineuntersuchung schon wichtig, aber zur not ist es ja nun auch nicht das ende der welt, wenns halt einmal ausfaellt. lass dich halt kurz vor der abreise nochmal durchchecken. auch vom zahnarzt und allgemeinarzt. ansonsten; erklaer dem fa nochmal die schwierige situation bzgl des pillenrezeptes in kanada, vielleicht hat er ja ein einsehen. ansonsten geh doch noch zu einem zweiten fa, dann hast du zweimal ein rezept fuer ein halbes jahr.
also ich kann wirklich nicht sagen, wie man die pille hier bekommt, vielleicht mal googeln. kann nur aus erfahrung sagen, dass die meisten frauen, die ich hier kenne, keinen fa haben, also so gesehen auch aeusserst selten routineuntersuchungen. selbst schwangere haben nicht unbedingt einen fa. ich denke das laeuft dann ueber die walk-ins.

joolchen1983  
joolchen1983
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2011


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#16 von Manateegirl , 19.01.2012 18:43

hmm naja gut erstmal danke für die Antworten ich hatte die Frage jetzt hier au noch nicht echt gefunden & i wie betrifft es ja au mehrere oder?
ich hoffe mal das ich das i wie hinbekomme weil ih wie gesagt keine Lust hab dann dort noch übel geld für nen fa auszugeben.
naja gut ich guck mal ob ich das i wie noch rausbekomme oder meinen Arzt umstimmen kann wenn ich das nächste mal hingehe.. aber ich will die Pille echt nur ungern absetzten

Manateegirl  
Manateegirl
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 08.01.2012


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#17 von Cloe , 19.01.2012 21:15

Du kannst dir auch vom Hausarzt ein Rezept für die Pille ausstellen lassen.
Also dann eines für sechs Monate vom Gyn und eines für 6 Monate vom Hausarzt.

Nicht beide Rezepte zeitgleich in einer Apotheke einlösen.
Könnten die evtl meckern.

Cloe  
Cloe
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 20.01.2010


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#18 von joolchen1983 , 27.01.2012 15:57

anzeigen bzgl der teilnahme an umfragen, studien, tests (vergütet). kann ja zumindest in der anfangszeit ganz praktisch sein, oder wenn man eigentlich grad im urlaubsmodus ist, sich aber mal das taschengeld aufbessern will:

http://flatbrokemtl.blogspot.com/

####################

wohnungssuche in montreal per "mapping" (einfach im filter unten links die gewünschten kriterien einstellen):

http://www.padmapper.com/search/apartments/Quebec/Montreal/#

####################

100 tips von couchsurfing, was man in montreal alles unternehmen kann:

http://www.couchsurfing.org/group_read.h...72&post=3370038

####################

ein paar ratschläge, wann man am besten ins krankenhaus gehen sollte (um der wartezeit zu entgehen). da wünscht man sich ehrlich gesagt, nie krank zu werden oder schlimmeres:

http://www.reddit.com/r/Quebec/comments/...in_qu%C3%A9bec/

###################

ein paar tips zur wohnungsmiete (rechte der mieter), obwohl der grossteil davon für die dauer eines jahres eher irrelevant ist:

http://www.reddit.com/r/montreal/comment...rtments/c1bkqic

der dritte punkte von unten stimmt aber. es gibt ganz bestimmte tage und zeiten, an denen man den müll rausbringen darf/soll und das wird auch wirklich kontrolliert. unser vermieter hat erst kürzlich wieder eine beschwerde erhalten. das liegt daran, dass der müll ja hier einfach vor der haustür auf die strasse gelegt wird und es nicht wirklich mülltonnen gibt. ausser die etwas sinnfreien grünen recyclingboxen.

auch stimmt es anscheinend, dass es hierzulande für den vermieter illegal ist, eine kaution zu verlangen (also drei monatsmieten im voraus oder so). das habe ich zumindest schon von vielen leuten gehört.

joolchen1983  
joolchen1983
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2011


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#19 von joolchen1983 , 27.01.2012 16:07

mir fällt gerade noch ein, ich war anfangs etwas verwirrt bzgl der bezeichnungen für mietwohnungen. also was eine einraumwohnung, zweiraumwohnung, ... ist.

ich wohne momentan in einer dreiraumwohnung (schlafzimmer, wohnzimmer, kleines zimmer, flur, küche, bad) und das nennt sich hier 4 1/2. bedeutet also: 2 schlafzimmer, 1 wz, 1 küche + kleines bad.

ich denke das 1/2 bezieht sich aufs bad, denn die badezimmer, die ich bisher hier gesehen habe sind meist so nach dem motto: tür auf, einen schritt rein, 90 grad drehen, hinsetzen, geschäft machen, aufstehen, 90 grad drehen, 1 schritt wieder raus (und natürlich hände waschen nicht vergessen).

heisst also:
1 1/2 (oder "studio") = wz, sz, küche zusammen + extra bad
2 1/2 = ERW (also küche getrennt vom zimmer)
3 1/2 = ZRW
4 1/2 = DRW
......... etc pp

joolchen1983  
joolchen1983
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2011


RE: jemand schon mal in Montreal gewesen oder gerade da?

#20 von joolchen1983 , 01.02.2012 02:59

5 Folgen der Dokuserie: Nächster Halt: Montreal

joolchen1983  
joolchen1983
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz