roadie werden im ausland

#1 von kyra_94 , 29.11.2011 16:16

das wollte ich schon immer mal machen, hat da irgendwer von euch erfahrung? das schon mal gemacht oder eine idee wie man das anfängt? da reist man doch bestimmt auch viel rum....
ich bin für jede antwort dankbar


Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

kyra_94  
kyra_94
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 28.11.2011


RE: roadie werden im ausland

#2 von Joe_GER , 29.11.2011 17:42

Roadie wird man meist über Beziehungen... Also solltest du schon Verbindungen zu der Band haben...läuft sicher nicht über ein Bewerbungsschreiben oder so ; )

Aber neben der Klugscheißerei habe ich weder Erfahrung noch Tipps, sorry.

Einfach mal ein paar E-mails versenden, vielleicht ; )

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: roadie werden im ausland

#3 von JulesLTD , 14.12.2011 16:04

Haha, die Idee ist auch nicht schlecht.
Natürlich Roadie wär sicherlich ein ganz aufregender Job...ne coole Band durchs ganze Land begleiten, im Tourbus pennen und auch noch Kohle dafür kriegen. Allerdings denk ich ist es sowas von unwahrscheinlich dass mans schafft. Erstens haben Roadies ein WAHNSINNIG großes Wissen, ich denk du bist dafür ein bißchen zu jung. Die wissen alles über Amps (Biaseinstellung, Rackinstallation, Mikrofonierung...) und soweiter. Man muss einfach sehr lange schon im Musikgewerbe sein, um zu wissen wie man mal schnell ad hoc ne Röhre austauscht, die Gitarre droppt usw. Außerdem haben erfolgreiche Musiker immer einen Roadie den sie schon lange kennen, der weiß welchen Klang der Instrumente sie bevorzugen, wie sich die Gitarre oder ähnliches zu spielen lassen hat usw. Und dazu kommt noch, dass sich erst richtig erfolgreiche Bands Roadies leisten können und die nehmen dann natürlich eher den 40 Jährigen Gitarristen, der 20 Jahre im Gitarrenshop gearbeitet hat....
Viele Bands sparen sich das Geld einen Roadie und einen Backliner, Rigger usw einzustellen und nehmen einen Universalroadie, der gleichzeitig guitartech und Packesel der Band ist.
Aber cool wärs trotzdem, da hast du Recht! Wenn du nen Job findest, dann sag mir Bescheid!^^

Stay tuned,

Jules

JulesLTD  
JulesLTD
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 13.12.2011


RE: roadie werden im ausland

#4 von kyra_94 , 19.12.2011 14:42

heyy okay gut, ja du hast recht, aber ich meine ich würd da auch für die nur kaffee kochen oder sauber machen hauptsahe ich darf mit und lern was
ich sag bescheid falls ich was finde ,)


Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

kyra_94  
kyra_94
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 28.11.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz