Tausend Fragen, bitte helft mir, reinlesen kostet nichts ^^

#1 von kyra_94 , 28.11.2011 11:29

Heyy,
ich bin echt froh endlich so ein Forum gefunden zu haben. Ich will nach meinem Abi nach Kanada und ich hab tausende Fragen xD
Zunächst mal, die Organisation ich hab mir „travelworks“ ausgesucht (http://www.travelworks.de/work-and-trave...day-kanada.html)
Kennt jemand die? Kann mir jemand sagen ob die gut/schlecht sind? Erfahrungen mitteilen und so weiter?
Dann weiter, will zufällig noch jemand im Sommer 2013 nach Kanada Montreal? Es wär toll wen zu kennen xD Oder kann mir jemand, der schon mal da war, erzählen wie es so ist dort zu sein? Ich hab nämlich, neben Vorfreunde und Aufregung, richtig Angst xD Die Sprache dürfte zwar eigentlich kein Problem sein, zum einen spreche ich Englisch bald auf Camebridge Niveau B1/B2 und habe dazu Englisch-LK und Französisch lerne ich auch seit der 6ten Klasse und ich habe auch mein B2 Niveau bestanden, trotzdem habe ich Bedenken, dass ich dort niemanden verstehen werde und mich deshalb vielleicht auch niemand einstellt. Und wie soll ich da überleben ohne Arbeit….
Ich habe sowieso Angst, dass ich dort weder Arbeit noch Unterkunft finde. Ich werde nicht sonderlich viel Startkapital haben und bin somit auf Arbeit dort angewiesen, was an sich nicht schlimm ist, weil ich wirklich bereit bin alles zu tun (also fast alles xD). Ich bin mir für keine Arbeit zu schade, Hauptsache sie bringt genug Geld zum leben.

Desweiteren liebe ich meine Gitarre, ich kann nicht ohne sie xD Ich habe schon gelesen, dass hier einige geschrieben haben es wäre kein Problem eine mitzunehmen und ich denke auch das neben der Problematik, dass ich sie immer mitschleppen muss keine Probleme entstehen werden.
An die Leute gerichtet die schon mal da waren, nicht nur Montreal ganz Kanada, ich komme nach Kanada aus zwei Gründen. Nummer 1: Ich will so weit weg wie irgend möglich – und mich dazu noch in zwei Fremdsprachen verbessern ^^ und Nummer 2: Ich will Musik machen. Ich gehe nach Kanada in der Hoffnung dort auf Leute zu treffen die Musik genauso lieben wie ich. Weiß jemand wie das ist, wenn man da als Ausländer ankommt und irgendwo mitspielen will? Wie offen sind die Leute? Hab ja schon gehört, dass die Leute dort ganz anders drauf sein sollen als hier, was ja eigentlich nur positiv sein kann xD Und wie schätzt ihr die Chancen ein sich mit Musik den Lebensunterhalt zu verdienen und vielleicht noch ein wenig erfolgreicher zu sein? Das ist echt wichtig für mich, weil ich kann mir für mein Leben nichts anderes vorstellen. Ich kann nichts anderes. Ist einfach so xD Also wenn ihr da Erfahrungen habt oder irgendetwas wisst, bitte bitte schreibt mir !!
Achja, by the way, ich bin 17 und komme aus NRW (Bielefeld die Ecke da oben)
Wenn ihr mir irgendwie weiter helfen könnte, schreibt bitte.

Dankeschöööön


('tschuldigung für den langen text, es überkam mich einfach xD)


Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

kyra_94  
kyra_94
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 28.11.2011


RE: Tausend Fragen, bitte helft mir, reinlesen kostet nichts ^^

#2 von TheB1gEd , 28.11.2011 19:25

Ich würde es ohne Organisation machen und das Geld sparen. Wie das geht wurde hier im Forum schon oft diskutiert, lies dich einfach mal durch.
Wegen der Musik: Es ist sicher möglich, dass wenn du deine Gitarre in ne bar einfach mal mitbringst du auch mit den anderen Musikern jammen kannst. Natürlich net in den riesigen locations, aber in kleineren Pubs durchaus üblich. Was auch sehr geil ist, ist wenn es gar keine live band gibt an dem abend und einfach ein paar Leute die grad in der Bar sind anfangen zu spielen. Berühmt werden oder geld damit verdienen wirste sicher nicht können. Es gibt schließlich auch in Kanada einen haufen guter musiker die groß raus kommen wollen und schon länger dort vor ort sind Könntest es aber vielleicht mit Gitarrenunterricht geben versuchen?
Wart noch ein paar Jahre und du wirst schon was finden, falls es mit der Musik net klappen sollte So ein Jahr wird dir dabei sicher helfen.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Tausend Fragen, bitte helft mir, reinlesen kostet nichts ^^

#3 von kyra_94 , 28.11.2011 20:09

hey, also erstmal danke für deine antwort ^^ ich hab überlegt ob ich es ohne organisation machen sollte, aber ich weiß nicht, klar es würde geld sparen, aber ich bin dann gerade mal 19 jahre alt wenn überhaupt schon und hab gerade mein abi gemacht, ich weiß einfach nich ob ich das shcon alleine hinkriegen würde, außerdem fänd ichs gut da immer einen ansprechpartner zu haben und alles... ich weiß nich... wenn ich das mit irgendwem zusammen machen könnte wär das auch nochmal was anderes.. aber so ganz alleine ohne hilfe oder irgendwen trau ich mir das einfach nicht zu....


Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

kyra_94  
kyra_94
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 28.11.2011


RE: Tausend Fragen, bitte helft mir, reinlesen kostet nichts ^^

#4 von weltenbummler , 28.11.2011 23:20

also... wirklich ansprechpartner bieten dir die organisationen auch nicht. hast du keinen, der mal irgendwann ausgewandert ist oder so? wenn nicht kann ich dir empfehlen, dir einfach ueber couchsurfing mal kontakte aufzubauen, das kann oft sehr hilfreich sein, weil das ja auch einheimische sind. zu deiner beruhigung: auch ich bin 19 und ohne organisation hier. lebt sich ziemlich gut. Viel Geld braucht man auch nicht zum Leben, nur 'ne Portion Glueck und die kommt von allein. Ich bin im April mit gerade mal 400 CAD hier rueber und hab nie Geld nach geholt - das ist wahrscheinlich weniger, als deine organisation kosten wuerde. hast ja aber noch knapp 2 jahre zeit, wenn du erst 2013 los willst, vielleicht traust du es dir ja bis dahin zu. je mehr du dich vorher ein wenig schlau machst, desto mehr werden auch deine aengste schwinden, da bin ich mir sicher.


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Tausend Fragen, bitte helft mir, reinlesen kostet nichts ^^

#5 von kyra_94 , 29.11.2011 06:25

also couchsurfing fänd ich schon cool, aber ich hab da auch irgendwie schiss, dass zum einen ich niemanden finde und zum anderen ka, so als mädel kann dir ja sonst was passieren, ich weiß das is jez vorurteils belastet aber ich mach mir ne menge gedanken über sowas...

ich glaube wegen organisation oder nicht werde ich echt nochmal nachdenken... aber das fängt bei kleinen dingen an, wenn ich da alleine hinfahre und total jedlagged xD am flughafen stehe, wie komme ich da weg? taxi oder so is doch mega teuer.... das sind so meine probleme, die würden mir helfen nen job zu finden und den ganzen papierkram und alles...


Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

kyra_94  
kyra_94
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 28.11.2011


RE: Tausend Fragen, bitte helft mir, reinlesen kostet nichts ^^

#6 von WhitePlek , 30.11.2011 01:44

Hey!
Also erstmal zur Frage, ob mit oder ohne Organisation: Ich bin mit TravelWorks hergeflogen und bin mir mit vielen vielen anderen Leuten, die das Gleiche getan haben, einig, dass sich die Kosten nicht lohnen.
Alles, was die machen, schafft man auch allein. Sobald du erstmal im Land bist, gibt es von der Organisation eine kleine Einführung und nach zwei Tagen sind die praktisch fertig mit dir. Dann hörst du von denen nie wieder was, es sei denn, du kontaktierst die...

Ich kenne einige Leute, die es ohne Organisation gemacht haben und für niemanden von denen war es besonders schwierig. Man sollte einfach früh anfangen, sich über alles Wichtige Gedanken zu machen und sich zu Hause in Deutschland einige Wochen lang vorbereiten. Damit macht man sich alles einfacher und kann die Reise einigermaßen beruhigt antreten...

Zu deiner Sprache: Ich habe zwar keine Vorstellung davon, wie gut dieses Cambridge Niveau B1/B2 ist, aber ich kann dir versichern, dass auch Leute, die zu Beginn nur schlecht Englisch sprechen, hier irgendwie zurecht kommen und schnell dazulernen. Du wirst damit sicher keine Probleme haben!
Außerdem sind Kanadier in der Regel sehr hilfsbereit und rücksichtsvoll. Gerade in den Städten ist außerdem eh alles sehr multikulturell und man ist an Ausländer gewöhnt...

Da du in Montréal anfangen willst, rate ich dir aber, sicherzustellen, dass du in Französisch fit bist, sobald du dorthin gehst. In der Stadt (überhaupt in Quebec) wird fast nur Französisch gesprochen. Viele, aber nicht alle Leute dort, können zwar Englisch, aber meiner Erfahrung nach hat Französisch klar die Vormachtstellung.
Wenn du in Montréal arbeiten willst, MUSST du gut Französisch sprechen. Sonst stellt man dich dort nicht ein (wurde mir jedenfalls erzählt).

Ansonsten gilt aber in Bezug auf's Arbeiten: Wenn du dich bemühst und dir nicht gerade die anspruchsvollsten Jobs heraussuchst, findest du auf jeden Fall früher oder später einen Arbeitsplatz in Kanada. Viele Leute die Work&Travel machen kommen direkt vom Abi (so auch ich) und haben noch keine Arbeitserfahrung bzw. Ausbildung oder andere Qualifikationen. Aber auch die finden Arbeit. Manche haben Glück, andere müssen länger suchen...

Ob du es mit Musik schaffen kannst, dich über Wasser zu halten, weiß ich nicht. Aber wenn du fest dran glaubst, entwickelt sich vielleicht was...
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Nimm die Gitarre auf jeden Fall mit! So wie du dich beschreibst, bist du noch vernarrter ins Musikmachen als ich (und die Aussage habe ich sonst noch niemandem zugestanden!). Ich selbst spiele verschiedene Instrumente, vor allem Gitarre und E-Bass und habe das Spielen in den ersten Wochen und Monaten in Kanada fast ebenso sehr vermisst wie meine Familie und Freunde. Das sag ich nicht nur so, das meine ich ernst!

Über das Couchsurfen habe ich viel Gutes gehört. Ich hab es selbst noch nicht gemacht, kenne aber ein paar Leute, die auf die Art reisen. Die hatten noch nie Probleme. Manchmal trifft man auf seltsame Leute, manchmal auf richtig coole, aber ich habe noch von niemandem gehört, der Probleme mit seinen Hosts bekommen hätte...

Hast du mal darüber nachgedacht, zu wwoofen? Für uns war bei Work & Travel eine einjährige Wwoof-Mitgliedschaft inklusive.
Ich weiß nicht ob du das kennst, also hier die Erklärung: Man bewirbt sich über das Internet (über die Website von Wwoof) bei einer Farm, die Leute sucht und geht dann dorthin, um dort für eine Weile zu leben und zu arbeiten. Man ist dort in der Regel stark ins Familienleben integriert und es sind oft mehrere Wwoofer da, die aus verschiedenen Ländern kommen. Im Austausch für einige Stunden Arbeit am Tag bekommt man kostenlos Unterkunft und Verpflegung. Das ist super, um den kanadischen Lifestyle kennenzulernen und neue Bekanntschaften zu machen!
Wwoofen ist eine gute Alternative zu normalen Jobs und dem Leben in Hostels, WGs etc. ...

WhitePlek  
WhitePlek
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 07.12.2010


RE: Tausend Fragen, bitte helft mir, reinlesen kostet nichts ^^

#7 von weltenbummler , 30.11.2011 04:36

Noch kurz eine Anmerkung zum couchsurfing: die leute werden bewertet und wenn jemand 50 positive kommentare hat, brauchst du ganz sicher keine Angst zu haben. außerdem ist es meistens sauberer, als in hostels. Ich war seit anfang september nur noch einmal in 'nem hostel. Das war in ottawa - wollte mal im knast schlafen morgen noch n paar Worte, wenn ich wieder an 'nem pc bin.


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Tausend Fragen, bitte helft mir, reinlesen kostet nichts ^^

#8 von kyra_94 , 30.11.2011 06:27

Heyy,
also okay das mit den Organisationen seh ich so langsam ein, aber …. Wo
her soll ich denn wissen wie man sich da zb ein Bankkonto eröffnet oder worauf man beim Autokauf achtet oder sonst was. Ich weiß ja nicht mal wie man sowas in Deutschland macht…. Is das hier irgendwo schon mal erklärt? Und oder wirklich so einfach? … also ich hab ja noch ein wenig zeit, aber bis nächsten Sommer muss ich mich entschieden haben ob mit Orga oder ohne…

Eine Sache die ich an Kanada oder ganz Amerika mag, ist die Tatsache das viele unglaublich Ausländerfreundlich und hilfsbereit sind, ich hab trotzdem manchmal bedenken weil ich nicht so der mensch bin der sofort auf anderer zu geht… aber ich glaube das werde ich schon irgendwie hinkriegen.
Also mit Cambridge B2 darf ich in England zb studieren und Franze B2 is so ziemlich das höchste was man vor der Uni erreichen kann, ich habe trotzdem bedenken da klar zu kommen xD weil denen ihre Aussprache natürlich von der in Frankreich abweicht, aber ich glaube das wird klappen, muss ja irgendwie xDD

Zum couchsurfing, war das nicht so das man da im internet nachsehen kann oder so? ich weiß das nich mehr genau , aber so wie das alle hier beschreiben kanns ja nich schlimm sein oder so und es is echt ne billige alternative, schläft man dann da umsonst oder gibt man dem auch geld oder sowas?

Das mit dem Farmaufenthalt, ich weiß nich ob das so mein ding ist, ich will eig entweder in Montreal in der City bleiben oder einmal quer durch Kanada, wo der Wind mich hinträgt
Nochmal zu den Orgas, könnte mir jemand mal ne Liste machen an was ich alles denken muss? Ich hab das schon versucht aber da kommen ständig neue sachen und alles und ka…. Also wenn jemand das noch so im kopf hat was er oder sie alles machen musste wär son kleiner kommentar echt supi dankee
Ich muss jez zur schule


Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

kyra_94  
kyra_94
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 28.11.2011


RE: Tausend Fragen, bitte helft mir, reinlesen kostet nichts ^^

#9 von Moosehead , 30.11.2011 12:05

Das ist ziemlich einfach. Da sucht man sich eine Bank aus, geht hin und sagt einfach man möchte ein Bankkonto eröffnen. Zack, geht das ziemlich schnell und hat sein Konto und seine Karte. Zumindest war es bei mir so. Es gibt ja schon einige Threads über Banken und Kontoeröffnung. Einfach vorher mal schauen, was die Banken so für Konten haben - und einfach bei der Bank dann schauen oder beraten lassen, welches Konto man haben will. Also wieviel Transaktionen im Monat oder die Gebühren etc.

Beim Autokauf könnte dir auch keiner von der Organisation helfen. Vielleicht lernst du ja in Kanada jemanden kennen, der Ahnung hat von Autos und dann kauft man sich zusammen eins. Oder man lässt sich daheim nochmal schnell einen Crash-Kurs geben, worauf man achten sollte, damit das Ding nicht nach den ersten Kilometern zusammenklappt.

Moosehead  
Moosehead
Besucher
Beiträge: 62
Registriert am: 12.02.2011


RE: Tausend Fragen, bitte helft mir, reinlesen kostet nichts ^^

#10 von kyra_94 , 30.11.2011 12:42

okay... also das klingt ja alles doch sehr machbar xD das krieg ich bestimmt hin, eine sache noch, wie mach ich das mit der sozialversicherungsnummer? ich hab gelesen ich muss da irgendwo hin gehen, aber wohin genau?

und, hattet ihr schon mal das problem, dass ihr kein visum gekriegt habt? weil irgendwie hängt ja alles davon ab und ihc hab grad schiss das ich gar keins kriege... ich kann mich frühstens nächstes jahr im sommer für eins bewerben weil ich dann erst 18 werde.... und wo wir schon dabei sind, ich versteh nich ganz wie das läuft, wenn ich eins habe kann ich mir doch aussucehn wann ich losfliege oder? oder is das fest gelegt? weil mein abi geht bis ka.. mai oder so vorher kann ihc nich weg....


Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

kyra_94  
kyra_94
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 28.11.2011


RE: Tausend Fragen, bitte helft mir, reinlesen kostet nichts ^^

#11 von TheB1gEd , 30.11.2011 19:47

Lies doch eifnach mal die Threads hier im forum. Deine fragen wurden schon oft diskutiert und beantwortet

Visa gibts immer im November fürs nächste Jahr. Das heißt wenn du 2013 gfehen willst, musst du dich nächstes Jahr im November bewerben. Wenn dein Antrag komlpett ist, solltest du auch ein Visum kriegen. Dann hast du ein Jahr um einzureisen und ab der Einreise kannst du 1 Jahr in Kanada bleiben.

Sozialversicherungsnummer gibts bei Service Canada. Einfach google maps benutzen bei deiner gewünschten stadt und "service canada" eingeben.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Tausend Fragen, bitte helft mir, reinlesen kostet nichts ^^

#12 von kyra_94 , 30.11.2011 20:34

danke erstmal
klar, ich hab schon hier im forum rumgelesen und mir das angesehen, ich habs nur nich 100 pro verstanden, aber is ja auch egal, ich glaub jez habs ich drauf danke jedenfalls ^^


Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

kyra_94  
kyra_94
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 28.11.2011


RE: Tausend Fragen, bitte helft mir, reinlesen kostet nichts ^^

#13 von Moosehead , 01.12.2011 14:05

Wenn du in deinen ersten Tagen in den Hostels gastierst, kannst du auch fragen, wo man SIN oder sonst was findet. Bist ja nicht die einzige, die da oftmals startet. In Vancouver habe ich z.B. so ein kleines Zettelchen mit Standort und Wegbeschreibung für Service Canada bekommen. So eigentlich easy.

Moosehead  
Moosehead
Besucher
Beiträge: 62
Registriert am: 12.02.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz