Anschreiben für den ersten Job

#1 von Traveller´s Rest , 21.11.2011 23:10

Hallo,

´nen Kumpel und ich haben vor nächstes Jahr ´nen Working Holiday in Kanada zu machen. Dabei wollen wir alles alleine organisieren.

Wir dachten, dass der erste Schritt die Job- und Wohnungsuche ist. Nach einigem Suchen fanden wir mögliche Wohnungen und Jobs und dachten, dass wir zunächst einfach die Leute anschreiben. Geht das Anschreiben hier durch?

An:-----
Cc: Application for an employment from two German students

Dear Sir or Madam

We are two students from Germany and are about to receive our “Abitur” certificates in June, 2012. Before taking part in professional life or attending university, we imagined to spend approx. one year in Canada for a Working Holiday. This so called “Work & Travel” allows us to see more from the world, to get in contact with new cultures and to meet other people.
We thought immediately of Canada which seems to be the best country for this program to us. Our first step is to ensure that we have an apartment in which we can stay for now and consequently a job to pay rent. Your job advertisement´s description gives us a good impression of your employment and is very attractive as well. We thought that this job is the best option that we have so far.

Our question is if your employment is also scheduled for summer - autumn 2012 which is our time of arrival. To find a job is the first step for a stay in Canada.

Sorry, this is all rather vague, but we thought that finding a job (or a potential ob) is the first stage of our plan.
We´re looking forward to hear from you. Stay well.


(--------Namen--------)


PS: Ist es überhaupt sinnvoll, mit stumpfen Anschreiben die Job- und Wohnungssuche zu beginnen?


Danke im Voraus

Traveller´s Rest  
Traveller´s Rest
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 21.11.2011


RE: Anschreiben für den ersten Job

#2 von weltenbummler , 22.11.2011 00:30

Naja... Also meiner Meinung nach macht es keinen sinn, jetzt schon was rauszuschicken, wenn ihr erst in 'nem halben Jahr loslegt. Allgemein finde ich, macht es keinen Sinn, von zuhause schon was rauszuschicken. Du weißt ja noch gar nicht, wie es dir gefällt, wo ihr ankommt. Vielleicht wollt ihr ja erst mal weiter ziehen und wo anders n Job suchen. Grundsätzlich ist es auch leichter, wenn man vor ort ist, weil nicht alles online angeboten wird. Ganz viele Geschäfte haben auch einfach schilder im Fenster hängen, die man nur sieht, wenn man durch die Straßen läuft. Gleiches gilt für Wohnungen. Macht euch nicht den Stress von zuhause. Am Ende habt ihr n Mietvertrag von 'nem Haus, das ihr noch nicht mal gesehen habt. Macht keinen Sinn, denke ich. Ich empfehle euch, mit n paar Tagen Reise zu beginnen und dann zu sehen, wo ihr bleiben wollt. Höchstwahrscheinlich ergibt sich da auch schon was in der Zeit.

Soviel an deiner Frage vorbei, jetzt zum Schreiben. Grundsätzlich keine Kurzformen, sondern alles Ausschreiben. Abitur wurde ich nicht erwähnen. Sagt lieber, ihr seid grad fertig mit high school. Damit können die mehr anfangen. Es klingt alles sehr unsicher... Du denkst, stellst dir vor, wasauchimmer. Ich würde eher klare Ansagen machen. Sind glaub ich einige sprachliche Fehler drin, bin mir aber nicht ganz sicher mit allem. Ganz sicher heißt es aber "looking forward to hearing". Streiche das "stay well". Je länger ich draufguck, desto schlimmer wirds. Man entschuldigt sich nicht im anschreiben... Und irgendwie schreibst du selbst, dass alles sehr vage ist und schon wieder denkst du... Der absolute Knaller ist aber “ We thought that this job is the best option that we have so far.“ autsch. klingt, als wäre es so das beste, was ihr aus der situation noch machen könnt.

Tut mir Leid für die recht negative Kritik... Nochmal in kurz: macht es von dort aus, denn erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Und dann mit mehr Selbstbewusstsein. Keine Entschuldigungen, keine halben Ansagen. Außerdem solltet ihr nicht eine Vorlage für alle Bewerbungen nehmen, sondern jedem Arbeitgeber 'ne eigene schreiben. Ist persönlicher. Jeder Chef merkt sowas, ob es an ihn adressiert ist, oder an tausend andere.

Ganz wichtig ist übrigens auch dein Resume (Lebenslauf), oft wichtiger, als das Anschreiben - zumindest für den Job. Wenn ich so recht drüber nachdenke... Muss man sich denn tatsächlich für 'ne Wohnung bewerben? Wenn euer englisch gut ist, könntet ihr ja auch auf 'ne Anzeige telefonisch reagieren. Achtung Werbung: http://www.peterzahlt.de

Viel Erfolg wünsche ich euch


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Anschreiben für den ersten Job

#3 von Traveller´s Rest , 22.11.2011 17:58

Wir wollten uns noch nicht festlegen, dachten nur das wäre vllt. ein erster Schritt

Wir dachten uns einfach, dass wir nicht am Ankunftstag am Flughafen stehen wollen und dann nix haben, worauf wir gezielt ansteuern können; oder dass wir erstmal 2 wochen irgendwo in ´nem Motel übernachten und dann die Hälfte unseres Geldes los sind.

Schlägst du also eher vor, eine Route zu planen und dann auf dem Weg ´ne Wohnung zu suchen und von dort aus alles weitere zu erledigen?

Sind da nen bisschen unsicher, dass sich das nicht alles so einfach ergibt

Traveller´s Rest  
Traveller´s Rest
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 21.11.2011


RE: Anschreiben für den ersten Job

#4 von weltenbummler , 22.11.2011 18:15

Naja... wo landet ihr denn? Die erste Nacht oder so wuerde ich auf jeden Fall mal im Hostel verbringen. Im Juni koennt ihr uebrigens auch wunderbar zelten, wenn ihr nicht gleich euer ganzes Geld los sein wollt. Ansonsten sei euch Couchsurfing sehr geraten, da ergibt sich immer irgendwas, was man tun kann. Bei mir war es aehnlich, dass ich am Anfang n bisschen n Plan machen wollte, aber ich hab relativ bald gemerkt (so in der dritten Woche oder so), dass das so einfach nicht klappt und spontan einfach viel besser ist. Du hast keinen Zwang mehr, irgendwelche gebuchten Busse zu kriegen, oder Hostels. Wenn es dir irgendwo gefaellt, bleibst du, wenn es dir nicht gefaellt, ziehst du weiter. Wenn ihr an der Westkueste runterkommt, kann ich euch unbedingt empfehlen, erstmal n paar Tage in Vancouver Island zu verbringen und dann weiterzusehen. Wie gesagt, ganz oft werden Stellen ausgeschrieben, wenn man einfach mal durch die Strassen laeuft und ansonsten gibts ja in BC tausende von Farms, wenn ihr koerperliche Arbeit nicht scheut. Farms brauchen im Sommer immer helfende Haende. Kurz noch zum spontanen... Also ich bin momentan an der Ostkueste unterwegs und hab hier beim Trampen Farmer kennengelernt, die mir n Job angeboten haben, den ich auch gleich angenommen habe. Das koennte ich eher schlecht, wenn ich schon n Plan fuer die naechsten 2 Wochen haette. Bin jetzt hier bei den Leuten und echt froh, dass es so gelaufen ist. Klar, ich weiss, dass man am Anfang n bisschen ne Sicherheit braucht und es schwer ist, auf Glueck zu bauen, aber ihr habt ja auch noch lange Zeit, darueber nachzudenken. Habt ihr Kontakte in Kanada? Irgendwelche Leute, die mal ausgewandert sind? Kann sicher nicht schaden, solche Leute auch mal im Voraus zu kontaktieren.
Gruss von der Farm


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz