Ein Jahr in Kanada - Pferde-Lodge o.Ä.

#1 von olga22 , 19.11.2011 13:27

Hallo an alle ,

meine Tochter macht 2013 ihr Abitur und möchte gerne danach ein Jahr in Kanada verbringen . Am besten wäre es , den Aufenthalt irgendwie mit einer Arbeit zu verknüpfen , um sich selbst zu "finanzieren" . Ich dachte da an eine Ranch oder Ähnliches , wo sie mit ihrer Pferde-Leidenschaft (hat selbst seit Jahren eins)etwas anfangen könnte . Sie hat alle möglichen Scheine gemacht , könnte auch Unterricht geben oder - wie auch immer - eben mitarbeiten .

Meine Frage : wie stellt man so einen Kontakt her , wo kann sie sich bewerben oder gibt es hier in Deutschland Stellen/Organisationen , die eine Vermittlung anbieten ? Ich weiß auch gar nicht , ob das für so einen relativ langen Aufenthalt überhaupt möglich ist , eine solche Arbeitsgenehmigung zu bekommen oder wie man das überhaupt anfängt .

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar !

LG olga22

olga22  
olga22
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 19.11.2011


RE: Ein Jahr in Kanada - Pferde-Lodge o.Ä.

#2 von TheB1gEd , 19.11.2011 14:45

Am einfachsten wäre es mit dem Working Holiday Visum Damit könnte sie ein jahr im Land bleiben und arbeiten. Wo sie dann arbeiten wird, kann sie ja vor Ort regeln. Sich für jobs aus deutschland aus zu bewerben bringt meist nichts. Gibt schließlich auch viele Kanadier die den Job machen würden und schon vor Ort sind

Wegn Ranches kannst du mal auf http://www.wwoof.ca und http://www.helpx.net schauen. Dort würde sie allerdings kein Geld sondern nur Essen und Unterkunft erhalten. Das könnte sie auch als Tourist ohne Visum machen.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Ein Jahr in Kanada - Pferde-Lodge o.Ä.

#3 von olga22 , 19.11.2011 16:27

Erst mal vielen Dank für diese Information !

Naja....in diesem Halb-Touri-Arrangement müßte wohl ICH zusehen , wie ich das finanziere - so hatten wir eigentlich nicht "gewettet"

Mein Gedanke war dabei , daß sie lernt , daß man tunlichst die Finger fliegen lassen muss will man sich so ein Jährchen gönnen . Ich will ja keine Spassbremse sein , aber ich denke , das tut ihr mal gut

LG olga22

olga22  
olga22
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 19.11.2011


RE: Ein Jahr in Kanada - Pferde-Lodge o.Ä.

#4 von TheB1gEd , 20.11.2011 01:21

warum müsstest du das dann finanzieren?! Sie gibt ja während sie auf der farm ist kein geld aus. Das einzigste was sie zahlen müsste wäre Transport zur farm und wieder zurück.
Will sie das denn auch wiklrich? Es klingt ein wenig so als ob du sie pushen würdest. Bis 2013 ist ja noch ewig viel zeit, wenn se sich jetzt nen Nebenjob sucht (sofern sie noch keinen hat) dann wird sie da noch ordentlich geld zusammen kriegen können.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Ein Jahr in Kanada - Pferde-Lodge o.Ä.

#5 von olga22 , 20.11.2011 11:06

Hallo ,

oh Gott - ich will svs NICHT pushen !!!!

Die eine Seite ist : sie will schon von sich aus sehr gerne dieses Jahr machen , Kanada ist auch völlig klar im Focus (wir sind diesem Land aus verschiedenen Gründen sehr verbunden) und das mit der Pferde-Geschichte war halb meine Idee . Schließlich ist das seit 10 Jahren "ihr Ding" und ich bin ehrlichgesagt ziemlich froh , daß sie nicht so eine Konsum-Queen ist wie viele andere in ihrem Alter Wo ich kann unterstütze ich also gerne ihr Pferde-Dings

Die andere Seite : ja , sie soll ihr Abitur machen , find ich auch klasse ! Sie ist auch , WEIL sie sehr engangiert ist , sehrsehr gut in der Schule aber- meiner Ansicht nach - in vielen anderen Dingen noch sehr .... "unselbständig" ist hier ein falscher Begriff , aber ich finde nicht wirklich einen anderen . Daher wäre es schon von Vorteil für sie ganz persönlich , wenn zwischen Abitur und Berufswahl (welche auch immer) , mal ein Jahr "ganz-was-anderes" und "ganz-woanders" eingeschoben werden könnte . Diese ganze Schulsache ist einfach viel zu eingleisig und (meiner Meinung nach...) realitätsfern . Ich finde es nicht schlecht für die Persönlichkeitsentwicklung eines jungen Menschen , wenn man mal auf sich allein gestellt selbst zusehen muss , wie man zurecht kommt . Das heißt z.B. ganz treffend "Ohne Moos nix los" .

Klar geht sie auch noch nebenbei arbeiten - das Pferd hat ja immer Hunger und ständig ist irgendwas.....deshalb kann ich mir kaum vorstellen , daß dabei irgendwas übrig bleibt zum Sparen . Daher kommt mein gedanke mit der Selbstfinanzierung während diesen Jahres . Das Pferd wird ja dann hier bleiben und die Kosten laufen eben weiter .

Ich hoffe , ich konnte das so weit klarstellen - ich will auf gar keinen Fall so eine "Push-Mam" sein ! DAS hatte ich selbst als Kind und es war sehr unangenehm ....

LG olga22

olga22  
olga22
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 19.11.2011


RE: Ein Jahr in Kanada - Pferde-Lodge o.Ä.

#6 von Kathy78 , 20.11.2011 12:02

Hallo Olga,

eine andere Möglichkeit ist natürlich, daß deine Tochter einen Teil der Zeit in Kanada arbeitet und den Rest dann auf einer Pferde Ranch o.ä. verbringt. Das kann man ja teilen ....

.... solange Sie wirklich weiß was auf Sie zukommt. Man muß schon sehr Kontaktfreudig und Weltoffen sein um so ein Jahr so weit von zu Hause zu machen. Rückschläge gehören da genauso dazu wie ganz unvergesslich, schöne Momente. Die "Selbstständigkeit" ( wie Du so schön umschrieben hast ) kommt da von ganz alleine. Aber Sie sollte auf jeden Fall Jemand sein der gerne und offen auf Menschen zugeht.

Ich finde es gut, daß Du sie hier unterstützen willst. Bis 2013 ist ja noch eine Weile hin und bis dahin werdet Ihr sicherlich einen Weg finden das ganze zu finanzieren und auch rauszufinden was Sie machen möchte, egal ob nun Pferde Ranch oder aber andere Jobs.

LG aus Berlin

Kathy78  
Kathy78
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 06.11.2011


RE: Ein Jahr in Kanada - Pferde-Lodge o.Ä.

#7 von TheB1gEd , 20.11.2011 14:35

Zitat
oh Gott - ich will svs NICHT pushen !!!!


Dann ist ja gut

Zitat
Ich finde es nicht schlecht für die Persönlichkeitsentwicklung eines jungen Menschen , wenn man mal auf sich allein gestellt selbst zusehen muss , wie man zurecht kommt


Und genau deshalb denke ich, macht ihr euch jetzt shcon zu viele Gedanken Wenn sie wirklich auf sich alleine gestellt sein soll, dann sollte sie nen Flug und ein Hostel für die erste Woche buchen und sonst nichts. Zu viel im voraus planen bringt meist eh nichts. Sie wird da viele neue Leute kennen lernen und vielleicht ergeben sich bessere Möglichkeiten vor Ort als das was man von Deutschland aus schon geplant hat.

Aber denkt dran: Ohne gespartes Geld sollte sie niciht losgehn. Es kann schon mal sein, dass sie nen Monat keinen Job findet und dann sollte sie genug Geld haben um zu "überleben"
Davon mal ganz abgesehen muss sie bei der Einreise evtl. genügend finanzielle Mittel vorweisen können um ein paar Monate über die Runden zu kommen.

Viele Grüße

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Ein Jahr in Kanada - Pferde-Lodge o.Ä.

#8 von olga22 , 21.11.2011 09:21

OK ! Hab verstanden

An wieviel Kohle sollte man denn dann so denken ?
Also - ich wäre ja bereit , den Flug zu übernehmen - alles andere sollte dann wirklich ihr überlassen sein .

Ich will ja auch nicht schofelig sein , deswegen habe ich mich so früh eingeklinkt um mal herauszufinden , welche Möglichkeiten es überhaupt gibt . Hab ja nicht wirklich Ahnung und wollte mal vorspüren . Zugegebenermaßen wollte ich selbst mal so ein Jahr machen - damals gab es allerdings das Internet als Quelle der Informationen noch nicht in dem Maße (1983) und was man so hörte , war eher sehr schräg (Indien - Poona usw - gar nicht meine Baustelle ) Außerdem hatte ich ja - wie gesagt - eine Mega-Push-Mam , da kam "sowas" schon gar nicht in Frage....

Also herzlichen Dank für die guten Infos - vielleicht meldet sie sich ja auch irgendwann mal selber , wär´ja eh das Beste

LG olga22

olga22  
olga22
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 19.11.2011


RE: Ein Jahr in Kanada - Pferde-Lodge o.Ä.

#9 von weltenbummler , 21.11.2011 20:48

Nur, um euch kurz zu beruhigen... Also ich bin jetzt schon 'ne weile in kanada und es klappt einfach immer irgendwie. Klar ist es vor allem zu Beginn schwer, darauf zu bauen, aber das läuft schon. Planung ist einfach der falsche Weg. Ich bin zum Beispiel letzte Woche beim trampen von Farmern aufgesammelt worden und arbeite jetzt bei den Leuten (ist auch mit Pferden). Geld brauchst du nicht viel, weil hier jeder immer vom finanzieren redet. Nach dir nicht allzuviele Gedanken, das wird schon. Und es ist ja noch lange Zeit.


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Ein Jahr in Kanada - Pferde-Lodge o.Ä.

#10 von olga22 , 22.11.2011 08:54

Hallo Weltenbummler ,

vielen Dank für deinen Rat ! Vielleicht sollte ich mal wieder runterkommen und erst mal abwarten , was sich in der Richtung ergibt . Wir sind ja nicht ganz ohne Bezugspunkte in Kanada - doch wenn , dann will sie es natürlich aus eigener Kraft schaffen - kann ich einerseits gut verstehen
Jaaa....ich weiß....vielleicht bin ich doch noch zuviel "Mama"....und wenn ein Mädchen unterwegs sein will , hab ich da immer noch so meine ganz persönlichen "Kopf-Gespenster" .

Sie ist auch ziemlich anders als ich - damals hab ich ganz andere Sachen angestellt und gedreht (meine Mutter wäre mehrfach den Herztod gestorben , hätte sie davon gewusst ) , bin immer irgendwie durchgekommen ohne große Schrammen . Ich wäre damals wahrscheinlich auch bei einem Haufen Farmern in den Pick-Up gestiegen ohne mir irgendwelche schrägen Gedanken zu machen....Ob man das selbst macht oder das eigene "Kind" , ist eine ganz andere Baustelle , verstehst du ?

Dir alles Gute weiterhin in Kanada
LG olga22

olga22  
olga22
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 19.11.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz