wie viel geld braucht man ca. pro monat in kanada?

#1 von elena ( gelöscht ) , 06.07.2008 17:30

hey,

ich möchte 2009 vermutlich nach kanada und jetzt frage cih mich, wie viel geld man so pro monat braucht und ob man das realistischeweise verdienen kann. ich würde nämlich gerne (abzüglicher der reise kosten etc.) am ende auf +/- 0euro kommen. ich habe zwar vor eine reserve mit zunehmen, aber nur für die zeit am anfang und fals es mal eng wird.
also wie viel braucht man so pro monat und kann man das realistischerweise mit aushilfsjobs verdienen?

lg

elena

RE: wie viel geld braucht man ca. pro monat in kanada?

#2 von weeman ( gelöscht ) , 06.07.2008 18:09

kommt auf dein lebensstandart an!

aber wenn du rechnest dass am tag 60$ verdienst, = 60*20=1200$!!

also ich würde damit sicherlich auskommen^^!!

weeman

RE: wie viel geld braucht man ca. pro monat in kanada?

#3 von leinadm , 26.07.2008 19:22

also wenn du in hostels übernachtest würde ich schonmal 30$ x 30 rechnen (ist worst case, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht).

dann sind wir alleine schon bei 900$. Kommt natürlich auf die Gegend an, in der du dich aufhälst und die Hostelkategorie. Aber wenn du nicht in die letzte stinkende Absteige gehst, sind Preise zwischen 25 und 30$ die Nacht durchaus Usus.

wenn man dann noch bedenkt, dass Lebensmittel hier saumässig teuer sind und man ja auch noch ab und an etwas erleben möchte, halte ich 1200$ für sehr wenig.

Wenn man natürlich in ein roomshare geht und somit länger am selben Ort bleibt, vielleicht auch noch etwas arbeitet, sieht die Sache wieder etwas anders aus. Aber macht euch keine Illusionen, die grösseren Städte sind allgeimein sauteuer.

Ich bin sehr viel gereist und auch immernoch dabei, habe auch mal das ein oder andere Bier mehr getrunken und es ist verdammt viel Geld bei draufgegangen. Denn auch die Transportmittel hier sind trotz manchem Diskount meiner Meinung nach immernoch maßlos überteuert.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: wie viel geld braucht man ca. pro monat in kanada?

#4 von Jimbo ( gelöscht ) , 19.11.2008 11:04

hi
Also 0 auf 0 rauskommen ist denke ich möglich. Die sache ist nur das man dann halt viel arbeiten muss.
Allerdings gibt es auch arbeitgeber bei denen man günstige unterkunft gestell bekommt. z.b. in einem skigebiet.
Also wenn man nicht nur in hostels pennt, ist das denke ich schon ok.
Im sommer kann man ja auch zelten, das ist dann billiger.
Allerdings leidet unter dem ziel 0 auf 0 raus zu kommen auch immer die flexibilität was zu erleben, weil man immer die kohle im nacken hat.

Jimbo

RE: wie viel geld braucht man ca. pro monat in kanada?

#5 von perikles ( gelöscht ) , 26.11.2008 07:15

also erstmal hat jimbo recht mit günstigen unterkünften vom arbeitgeber. zu skigebieten kann ich da nix sagen, weil ich da nicht gearbeitet hab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da was günstiges findet. skigebiete sind generell (wie überall sonst auf der welt) teurer.

aber hier ein kleiner erfahrungsbericht von mir:
ich hab im sommer 1 1/2 monate zusammen mit meiner freundin in nem provincial park auf einer guestranch gearbeitet. für die ganze zeit haben wir zusammen 500$ gezahlt für die unterkunft (ein ganzes haus mitten in der natur). der nächste ort (1600 einwohner) war 30km entfernt, sodass es nicht viele möglichkeiten gab geld auszugeben. Die wenigen einkäufe die wir einmal in der woche gemacht haben, haben wir zu 100% aus den trinkgeldern finanziert, die wir im saloon bekommen haben. oftmals haben wir aber sowieso auf der ranch umsonst gegessen. für die arbeit tagsüber auf der ranch und abends im saloon haben wir 9$ auf die stunde bekommen. das geld mussten wir also überhaupt nicht anrühren in der zeit, haben also alles gespart. im durchschnitt haben wir so je 7-8 stunden am tag gearbeitet, wenn ihr das mal hochrechnet, kommt ein ganz nettes sümmchen bei raus.
nette extras waren die kostenlosen ausritte mit den pferden der ranch und die kostenlose benutzung der kanus.
am ende der saison gab es außerdem noch ein 300$ bonus.

da unsere reise jetzt dann bald vorüber ist und wir wieder zurück nach deutschland kommen, kann ich rückblickend sagen, dass die zeit auf der ranch am schönsten war. einfach weil man dazu gehört hat und ein teil des ganzen geworden ist. wenn ihr gerne in der natur seid (und davon sollte man ausgehen, wenn ihr nach kanada kommt) kann ich euch sowas absolut empfehlen. checkt doch einfach mal diverse seiten im internet, wir hatten den job beispielsweise schon von deutschland aus organisiert!
hoffe ich konnte euch ein wenig 'inspirieren'.

grüßle aus banff

perikles

RE: wie viel geld braucht man ca. pro monat in kanada?

#6 von TheB1gEd , 30.11.2008 20:57

hey perikles,
das klingt ja super! Wie seid ihr denn auf diese guestranch gekommen? Habt ihr euch da einfach beworben?

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: wie viel geld braucht man ca. pro monat in kanada?

#7 von Spice ( gelöscht ) , 30.11.2008 23:47

Ja, klingt sehr, sehr, interessant. Auf welchen Seiten kann man denn solche Ranchaufenthalte finden?

Spice

RE: wie viel geld braucht man ca. pro monat in kanada?

#8 von perikles ( gelöscht ) , 03.12.2008 04:56

hey ihr zwei!

jup, einfach mal bewerben. bzw. erstmal generell anfragen ob die noch leute suchen und sich vorstellen. damit haben wir uns ziemlich mühe gegeben, um gleich einen guten eindruck zu machen. wir haben dann 3 ranches die mail geschickt und von einer noch am selben tag eine antwort bekommen. dort hat es dann zwar nicht geklappt, aber die haben uns an eine andere ranch weitergeleitet und binnen 72stunden hatten wir die jobs. allgemein herrscht im tourismus eine große nachfrage an arbeitskräften, weil die meisten in bc und alberta nicht für 9$ oder 10$ die stunde arbeiten, da man in der ölindustrie das 2-3fache bekommt. solche jobs will man aber als work&traveler nun wirklich nicht machen.
auch wenn es schon mitten in der saison ist, hat man (nach unserer erfahrung) noch ganz gute chancen was zu finden. wenn ihr das wirklich wollt, dann schaut euch doch diese seite mal an:
http://www.bcguestranches.com/
das war unsere erste wahl, gelandet sind wir dann aber schließlich wo anders! es gibt also einiges. wenn ihr euch gut verkauft, solltet ihr keine probleme haben was zu finden! ich drück euch die daumen und wäre schön zu hören wie die suche so verläuft

grüßle aus edmonton

perikles

RE: wie viel geld braucht man ca. pro monat in kanada?

#9 von Spice ( gelöscht ) , 11.12.2008 17:21

Hey Perikles. Danke für die Antwort und vor allem den Link! Das werde ich mir mal ganz genau anschauen.

Liebe Grüsse!

Spice

Spice

   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz