einige Fragen zum Yukon etc.

#1 von vonhier , 02.10.2011 00:22

Hi,

Ich hab nun 4 Monate in busy Vancouver verbracht und würde gern nun etwas ruhiger leben,weshalb ich überlege als nächstes in den Yukon zu gehen. (Ich weiß, der Winter ist dort sehr hart)

Allerdings habe ich zuvor noch ein paar Fragen:

Wie sieht es dort mit Jobs und Wohnungen aus,speziell in Whitehorse?
Gibts noch andere Orte, die empfehlenswert sind,wo es Arbeit gibt? (Auch in anderen Provinzen,aber keine Skiresorts,möchte wie erwähnt etwas ruhiger leben )
Möchte ungern irgendwo hingehen, wo es noch teurer ist als in Van - hab das aber von Whitehorse/Yukon gehört,stimmt das? Wie sieht es mit den Löhnen aus?

Sollte man sich zwecks Kleidung lieber in Van eindecken (Kosten)? Bräuchte noch eine dicke Jacke und ein paar Schuhe, die wintertauglich sind, hat da vielleicht jemand Tipps?

Und zu guter Letzt: Wie siehts mit Handytarifen im Yukon aus? Welche Anbieter gibts dort und gibts da auch die monthly plans wie in Van?

Ich weiß, eine menge Fragen...und in meinem Kopf schwirren noch viele mehr rum,aber wäre toll wenn jemand ein paar infos hätte.

Cheers


08.06.11 ... bin dann mal weg ...

vonhier  
vonhier
Besucher
Beiträge: 55
Registriert am: 14.04.2011


RE: einige Fragen zum Yukon etc.

#2 von vonhier , 02.10.2011 00:45

ach ja...gibts noch weitere Jobboards ausser craigslist und yuwin,die Jobs im Yukon anzeigen?


08.06.11 ... bin dann mal weg ...

vonhier  
vonhier
Besucher
Beiträge: 55
Registriert am: 14.04.2011


RE: einige Fragen zum Yukon etc.

#3 von bertel , 02.10.2011 04:45

Ich kann zwar nur eine Frage konkret beantworten, würde aber sagen: mach dir nicht so viele Gedanken! Der Yukon lohnt sich definitv, zumindest wenn du kein Problem mit Kälte hast.

Was die Kleidung angeht: Es ist zwar schon recht spät, aber in den Geschäften gibt es jetzt eigentlich trotzdem noch einiges an Sachen vom letzten Jahr, die vor Eintreffen der Ware für die neue Saison tw. recht stark reduziert werden. Also würde ich jetzt schon mal gucken. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder die Angebote gecheckt und auch schon Winterschuhe gekauft, das lohnt sich jetzt wirklich, auch wenn die Auswahl nicht so gut ist wie wenn die neuen Sachen da sind. Aber wenn du was nicht findest gibt es auch im Yukon Geschäfte (die evtl auch besser vorbereitet sind als im milden Vancouver (?) ).

Ansonsten schau mal hier, da werden einige deiner Fragen schon beantwortet: topic.php?topic=970 und warte auf den allwissenden Ed.


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: einige Fragen zum Yukon etc.

#4 von ruediger3 , 02.10.2011 17:44

Hi,

jobs sind relativ einfach zu finden und man kann so mit 11-13 Dollar und mehr fuer einfache Jobs rechnen.
Unterkunft ist schwierig bis langwierig und startet bei etwa 600 im Monat.

Ich hab in Vancouver, Whistler, Whitehorse und Dawson City gearbeitet. Andere Plaetze hab ich nur bereist. Im Yukon kann man definitiv seine Ruhe haben, wenn man den will. Man kann allerdings auch zu viel feiern.

In Whitehorse gibt es Marks (gut fuer winterschuhe), Walmart und ein Outdoorgeschaeft namens Coast Mountain Sports. Die Preise sind aehnlich wie in Van, da man im Yukon ja unter anderem nicht die selbe hoehe Dreckssteuer wie in BC hat. In Vancouver kannst natuerlich aber schon besser Preise vergleichen und vllt. gibt es auch Angebote.
Wenn du es guenstig willst, gibt's auch nen grosses Thrift Store von der salvation army in WH.

In WH funktioniern Bell und Virgin. Bin prepaid Kunde weis nix von monthly plans.
Einige Anbieter operieren nicht. rogers definitiv nicht.

yukon-news.com und kijiji.ca sind noch ganz gut fuer kleinanzeigen.
Achte bei Wohnungen bei craigslist und kijiji allerdings auf scam. kein cent im voraus zahlen!

ruediger3  
ruediger3
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 05.01.2011


RE: einige Fragen zum Yukon etc.

#5 von vonhier , 02.10.2011 21:27

Danke für die Antworten.

Hab schonmal bei craigslist zwecks Wohnungen geguckt, sieht ja echt mau aus! Zumal ich auch noch was für 2 Personen suche. Wäre ja schön blöd einen Job zu haben aber kein Dach überm Kopf.

Ach ja, eine Frage hab ich auch noch: Wie handhabt ihr das mit den Referenzen? Hatte bisher nur den einen Job hier und weiß deshalb nicht wie das läuft. Kann man sowas wie eine Beurteilung bekommen? Ist das üblich? Oder reicht es einfach die tel. des Ex-Arbeitgebers als Referenz anzugeben?


08.06.11 ... bin dann mal weg ...

vonhier  
vonhier
Besucher
Beiträge: 55
Registriert am: 14.04.2011


RE: einige Fragen zum Yukon etc.

#6 von ruediger3 , 02.10.2011 22:20

Klar kannst deinen AG schon nach nem Zeugnis fragen.
Wenn du keins bekommst allerdings auch ausreichend mit Telefonnummer.
Manche AG werden dich wohl eher nach nem festen Wohnsitz als nach Referenzen fragen
Wie du richtigerweise schon gesagt hast, ist das Problem im Yukon nicht die Jobsuche sondern die Wohnungssuche.
Auch ist es schon richtig kalt und dunkel dort. Deswegen bin ich jetzt auch grad wieder zurueck nach Dland seit ner woche und bereite jetzt W+t in Neuseeland vor.

ruediger3  
ruediger3
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 05.01.2011


RE: einige Fragen zum Yukon etc.

#7 von vonhier , 03.10.2011 09:48

Ich mach mir jetzt schon richtig sorgen,was die wohnungssuche angeht...gibts da irgendwo auch sowas wie ein schwarzes Brett, wo man vor Ort nach zimmern gucken kann? Ich meine, vielleicht hat eine nette Oma ein Zimmer, die sich aber nicht mit Inet Postings auskennt


08.06.11 ... bin dann mal weg ...

vonhier  
vonhier
Besucher
Beiträge: 55
Registriert am: 14.04.2011


RE: einige Fragen zum Yukon etc.

#8 von ruediger3 , 03.10.2011 13:10

sorgen musst du dir keine machen. ein ding der unmoeglichkeit ist es natuerlich nicht. es ist winter (im sommer sollte man besser gleichg als camper kommen) und vor ort werdet ihr wohl schon was finden.

http://bixelchen.wordpress.com/ hier z.b. die herrlich geschriebene geschichte eines paerchens, das im winter in wh gelebt hat.

schwarzes brett, das du in der buecherei und in den supermaerkten findest ist sicher ein zufallstreffer. verlass dich lieber mal auf die lokalzeitungen. whitehorse star und yukon news.

ruediger3  
ruediger3
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 05.01.2011


RE: einige Fragen zum Yukon etc.

#9 von ruediger3 , 22.11.2011 21:31

und wie geht's dir oben? frierst du dir grad den Arsch ab?

ruediger3  
ruediger3
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 05.01.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz