Kanada oder Australien ?

#1 von blue_vision ( gelöscht ) , 05.09.2011 16:42

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich möchten evtl. ab Sommer 2012 ein Jahr Work & Travel machen.
Nun fällt uns die Entscheidung zwischen Kanada und Australien relativ schwer.
Beide Länder interessieren uns sehr und die Vor- und Nachteile gleichen sich in etwa aus.
Sicher stand der ein oder andere hier auch schonmal vor dieser Entscheidung?
Wir möchten gerne im Camper Van bzw. im Zelt schlafen und nicht in Hostels.

Ich werfe einfach mal ein paar Argumente in den Raum:

Pro Australien:

- Schlafen im Van/Zelt einfacher, da es meistens warm ist
In Kanada im Winter stell ich mir das schwieriger vor?
- Allgemein schöneres Wetter
- Mehr Möglichkeiten noch andere Länder zu sehen (Neuseeland, Fiji, etc.)
In Kanada nur die USA.
- Australien ist halt irgendwie "spezieller", da weiter weg...

Pro Kanada:

- Jobs einfacher zu finden, da weniger Backpacker unterwegs sind?
Oder doch nicht?
- Da uns die USA sehr interessieren (waren schon im Urlaub dort) könnte man ab und zu mal rüberfahren
Lässt sich das zeitlich überhaupt realisieren?
- Landschaftlich abwechslungsreicher als Australien?
Eben auch deswegen, da man auch mal in die USA oder nach Alaska fahren kann?
- Weniger Backpacker unterwegs


Vielleicht bewerten wir manche Argumente zu stark oder sie sind schlichtweg falsch?
Was meint ihr?

Wie lässt sich allgemein die Backpacker-Jobsituation in beiden Ländern vergleichen?
Ist es in Kanada einfacher was zu finden?
Oder gibt es in Australien abwechslungsreichere Jobs?


Grüße
[/list]

blue_vision

RE: Kanada oder Australien ?

#2 von blue_vision ( gelöscht ) , 06.09.2011 15:29

Nu, wie?
90 Views und keiner hat was zu sagen?

blue_vision

RE: Kanada oder Australien ?

#3 von Moosehead , 08.09.2011 11:41

Ob Jobs jetzt einfacher zu finden sind, dass würde ich nun nicht unbedingt sagen. Sicherlich, da wo der Tourismus ist, da gibt es immer viele Jobs. Zumindest sind das so meine Erfahrungen in Banff gewesen. Ob Sommer und wenn halt wieder Ski- und Snowboardsaison beginnt im Winter.

Aber sonst gibt es doch viele Backpacker, wenn man immer wieder andere Deutsche trifft. Ist Kanada halt auch ein Ziel, weil in Australien sich alles herumtummelt. Die Australier sind fast alle hier in Kanada - so kommt es mir manchmal vor.

Weniger Länder in der Umgebung? Man könnte sich ja Jamaika oder sonst was in der Karibik gönnen.

Moosehead  
Moosehead
Besucher
Beiträge: 62
Registriert am: 12.02.2011


RE: Kanada oder Australien ?

#4 von bertel , 08.09.2011 19:32

Man könnte sich auch Hawaii gönnen

Ansonsten muss ich dir recht geben, zumindest hier im Hostel ist der Großteil Deutsche (ein Beispiel: Sag frühs "Good morning" und die Antwort ist fast immer "Morgen"..) und der Rest Australier.
Das man in Kanada einfacher Jobs finden kann würde ich auch nicht sagen, schließlich steuert die Nachfrage auch immer das Angebot.

Ansonsten kannst nur du dir diese Frage beantworten. Wenn du überhaupt keine Freude an Winter, Schnee und Kälte hast und gerne Weihnachten am Strand liegen willst dann geh nach Australien. Wenn du aber Lust auf sowas hast und du die Landschaft in Kanada einfach faszinierend findest dann geh nach Kanada. Auch hier ist es nicht immer und überall kalt, wir haben grad seit einer Woche hier in Vancouver 25° und Sonnenschein, tw. an die 30°! Da kann man selbst im September noch im Pazifik baden. Aber Vancouver ist auch deutlich milder als der Rest des Landes, wenn du das Land erkunden willst solltest du schon etwas kälteresistent sein. Aber natürlich könntest du deine Tour auch so planen, dass du im Sommer reist und da ist es natürlich milder. Man kann deine Frage nicht so einfach beantworten, es hängt ganz von deinen Vorlieben ab. Für mich war Kanada, nachdem ich mich etwas mit diesem Land beschäftigt hatte, fast ohne Alternative...


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: Kanada oder Australien ?

#5 von TravelerThomas , 11.09.2011 07:29

Hi,

ich kann nicht qualifiziert antworten, da ich mich noch nicht mit Australien beschäftigt habe, bin nämlich mit 32 zu alt für ein W&T in Australien.

Aber vielleicht ist das ja ein Kriterium: Kanada könnt ihr auch später nochmal machen (bis 35), Australien aber nur bis 30.

Ansonsten ist auffällig, das hier im Forum der Bereich "Australien und Ozeanien" - obwohl zwei Regionen - nur halb so viele Beiträge hat wie Kanada. Kanada scheint also für viele reizvoller zu sein.

Blöde Entscheidung, ich beneide Euch darum nicht. Weißt Du was, ich glaube aber Ihr könnt gar nichts falsch machen: Keins ist schlechter. Egal wofür Ihr Euch entscheidet, es wird richtig sein.

Gruß,
Thomas

TravelerThomas  
TravelerThomas
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2011


RE: Kanada oder Australien ?

#6 von blue_vision ( gelöscht ) , 15.09.2011 08:49

Danke für eure Antworten.
Momentan geht die Tendenz stark in Richtung Australien.

blue_vision

   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz