Rentenversicherung in Kanada

#1 von TravelerThomas , 15.08.2011 20:28

Hallo,

ich habe in einer Broschüre der Deutschen Rentenversicherung gelesen, dass man nach einer gewissen Zeit die man in Kanada eingezahlt hat dort einen Rentenanspruch erwirbt.

Aber was muss erfüllt sein, damit eine Tätigkeit dort rentenversicherungspflichtig ist? Sind das nur bestimmte Tätigkeiten, ab einer gewissen Wochenstundenzahl?


Liebe Grüße,
TravelerThomas

TravelerThomas  
TravelerThomas
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2011


RE: Rentenversicherung in Kanada

#2 von TravelerThomas , 23.08.2011 00:14

Schon 144 Aufrufe aber noch keine Antwort... Wer kennt sich hier aus???

TravelerThomas  
TravelerThomas
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2011


RE: Rentenversicherung in Kanada

#3 von ralph.le , 23.08.2011 00:49

ich bezweifle sehr das nur weil du ein jahr im ausland arbeitest rente von diesem land bekommen wirst. an wieviel rente nach einem jahr in kanada hast du denn gedacht? $1.35 im monat........

sogar in deutschland musst du 7 jahre gearbeitet haben um rentenanspruch zu haben.

davon abgesehen ist das eine rechtliche frage die dir hier viele leute nicht beantworten koennten, da nicht jeder mit dem rechtssystem von kanada, australien oder wo auch immer vertraut ist.deswegen hat dir vermutlich auch keiner geantwortet. bei der broschuere der deutschen rentenversicherung die du gelesen hast steht ja bestimmt auch ne telefonnummer drauf, das sind die leute die du fragen kannst

ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Rentenversicherung in Kanada

#4 von Moosehead , 25.08.2011 21:15

Um Anspurch auf die Regelaltersrente zu besitzen, benötigt man in Deutschland 60 KM (= nur 5 Jahre). Ist die allgemeine Wartezeit und eben noch das entsprechende Alter damit du die Rente bekommst.


Wenn ich mir die Broschüre nun mal durchlesen, dann reicht es aber auch nicht aus, nur einen Beitrag eingezahlt zu haben als Deutscher. Du musst dann auch noch 10 Jahre oder so nachdem 18. Lebensjahr in Kanada wohnen.

Welche Tätigkeiten nun selbstständig sind, dann musst du wie ralph.le schon geschrieben hat eben die Deutsche Rentenversicherung mal fragen oder du wendest dich direkt and ServiceCanada. Die werden dann wohl am besten wissen, was rentenversicherungspflichtig ist.

Ich wüsste nun nur, wo man in Deutschland suche müsste. SGB VI - vielleich hat Kanada ja auch so ein "schönes" Gesetzbuch.

Moosehead  
Moosehead
Besucher
Beiträge: 62
Registriert am: 12.02.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz