Steuernummer

#1 von perikles ( gelöscht ) , 25.04.2008 14:22

Hi!

Wann und wo muss ich denn meine Steuernummer beantragen? Meine Freundin und ich haben uns jetzt nämlich dazu entschlossen ohne eine Organisation das Ganze zu machen, aber wir wissen nicht, wie wir an die Steuernummer kommen. Hab auch schon im Internet gesucht, aber bisher nix Brauchbares gefunden.
Weiß eine(r) von euch, wie das funktioniert?

Viele Grüße
Perikles

perikles

RE: Steuernummer

#2 von leinadm , 26.04.2008 06:11

Welches Land?


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Steuernummer

#3 von weeman ( gelöscht ) , 27.04.2008 13:38

Zitat von leinadm
Welches Land?



wanns im "Kanada-Forum" steht wirds wohl schon kanada sein;)


@perikles:

schau mal hier:
topic.php?topic=202


mfg

weeman

RE: Steuernummer

#4 von leinadm , 28.04.2008 23:34

Ups....

Bin über "ungelesene beiträge" drauf gegangen und da sieht man wie ich jetzt merke das Überforum nicht angegeben.

Ganz davon ab gibt es Kanada keine Steuernummer in dem angesprochenen Sinne. Das hat mich zusätzlich fragen lassen.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Steuernummer

#5 von perikles ( gelöscht ) , 29.04.2008 11:16

Danke für eure Hilfe

perikles

RE: Steuernummer

#6 von VanHinten , 27.01.2009 23:06

und wie bezahlt man dann die z.b. lohnnsteuer


i'll take the fish & chicks!

VanHinten  
VanHinten
Besucher
Beiträge: 34
Registriert am: 19.01.2009


RE: Steuernummer

#7 von leinadm , 28.01.2009 01:19

Wird automatisch vom Lohn abgezogen. Wie bei uns auch.

Was ich damit meinte ist, dass es keine Lohnsteuerkarte im eigentlichen Sinne gibt, die du bekommst oder beantragen musst. Läuft hier alles über die Sozialversicherungsnummer SIN.

Die musst du beantragen, wenn du arbeiten willst.
Dazu gehste einfach zu Human Resources Canada in der Stadt, wo du gerade bist und nach nen paar Minuten hälst du sie in der Hand. Die Karte wird dir dann später zugeschickt. In Vancouver kann man sie auch abholen.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Steuernummer

#8 von VanHinten , 28.01.2009 11:40

kannst du mir mal beschreiben wie du das so gemacht hast, also nach der ankunft. welche behördengänge und job und so?


i'll take the fish & chicks!

VanHinten  
VanHinten
Besucher
Beiträge: 34
Registriert am: 19.01.2009


RE: Steuernummer

#9 von leinadm , 28.01.2009 21:52

Klar.

Du kommst am Flughafen an und wirst von den netten Officers ins Immigration Office um die Ecke weitergeleitet. Dort stellen sie dir ggf. ein paar Fragen ueber Gedl, Flugticket etc. und tackern dir dann das Visum/die Arbeitserlaubnis in den Pass.

Dann gehste zum Hostel und relaxed erstmal ein wenig, oder guckst dir die Stadt an.

Die naechsten Dinge die dann anstehen waeren sowas wie Handy, Lebenslauf und die SIN.

Bzgl. der SIN erkundigst du dich einfach nach Human Resources Canada und gehst dann dahin, um sie zu beantragen. Das einzige, was du mitnehmen musst, ist dein Pass.

Dann schreibste deinen Lebenslauf auf Englisch (resume) (einfach googlen oder andere Traveller im Hostel nach ihren als Beispiel fragen).

Jobs findest du durch fragen, craigslist.ca , kijiji.ca , Zeitungen und Pinnwaende. Dann gehste da vorbei und gibst deinen Lebenslauf ab. Solltest du einen Job bekommen, verlangt der Arbeitgeber beim Einstellungsgespraech dein SIN und dein Arbeitsvisum (-> im Pass) zur Vorlage.

Das ist dann auch schon so ziemlich.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz