SIN

#1 von Scharmuetzelsee ( gelöscht ) , 28.03.2008 19:48

Hallo!
Ich habe vor nach Kanada zu gehen ( 2009).
Nun weiß ich aber nicht, wie ich eine Steuernummer beantrage. Auf der Seite der Kanadischen Botschaft steht das sowas komisches- das versteh ich alles nicht. weiß nicht welches ich beantragen soll...
kann mir bitte jemand weiterhelfen? hat das schonmal jemand gemacht?
danke

Scharmuetzelsee

RE: SIN

#2 von weeman ( gelöscht ) , 28.03.2008 23:10

also die sin (social insurance number) beantragst du vor ort, wird dir aber gesagt (wie, wo, wann) wenn du bei der einreise dein eigentliches visum bekommst! und an der gleichen stelle beantragst du dann die steuernummer!

mfg

weeman

RE: SIN

#3 von geesy ( gelöscht ) , 29.03.2008 21:40

geesy

RE: SIN

#4 von Moni , 30.03.2008 06:06

wenn du in vancouver startest gehst du einfach ins sinclair center, sagst das du die steuernummer beantragen möchtest und 15 minuten später hältst du sie schon in der hand. also keine große sache. kannst du natürlich auch in jeder anderen stadt in kanada machen, nur nennt sich dann die behörde oder das center dann anders

lg


''Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.''

 
Moni
Besucher
Beiträge: 236
Registriert am: 27.03.2007


RE: SIN

#5 von Scharmuetzelsee ( gelöscht ) , 30.03.2008 12:52

cool dankeschön euch allen....

Scharmuetzelsee

RE: SIN

#6 von Oni , 10.05.2010 17:17

Hi arbeite gerade als Dishwasher, die wollten auch erst meine Sin, dann meinten sie da ich ja eine Workpormit habe und dann wollten sie diese Nummer.
Also brauch ich keien Sin oder hab ich irgendwelche Vorteile mit meiner Sin die ich noch nich habe?


Reisende soll man nicht aufhalten

Oni  
Oni
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 17.11.2009


RE: SIN

#7 von TheB1gEd , 10.05.2010 23:59

normalerweise fragen se nach der SIN, so wars bei mir zumindest

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: SIN

#8 von ripper , 12.05.2010 06:56

Da du eine work permit hast bist du berechtigt eine SIN zu bekommen. Die SIN braucht der Arbeitgeber wiederum um dich anmelden zu können. Ohne SIN also keine offizielle Arbeit sondern nur schwarz. Mit allen Vor und Nachteilen. Zusätzlich wird die Steuererstattung aufgrund der SIN Nummer gemacht. Hast du keine, hast du nie Steuern bezahlt und kriegst keine zurück oder eben doch. Die SIN zu beantragen dauert unter 5 Minuten und macht das Jobsuchen so viel einfacher zudem es nunmal der normale Weg ist.

ripper  
ripper
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2009


RE: SIN

#9 von Cloe , 12.05.2010 09:33

Hier ist jetzt die Rede vom Sinclair Center in Vancouver um die SIN zu beantragen.

Ich hab ne andere Adresse für die Beantragung der SIN gefunden:

Harry Stevens Business Building
125 10th Avenue East
Vancouver, British Columbia

Monday to Friday from 8:30 am to 4:00 pm

Source: http://www.canadaspacificgateway.ca/de/s...t/work/sin.html


Ist beides richtig oder soll ich lieber zum Sinclair Center gehen?

Cloe  
Cloe
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 20.01.2010


RE: SIN

#10 von TheB1gEd , 12.05.2010 09:54

geh zum sinclair center, da kannst es ganz sicher beantragen, habe es nämlich auch dort beantragt ;D
10th avenue is net in downtown, also wenn du in downtown wohnst auf jeden fall ins sinclair

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: SIN

#11 von Oni , 13.05.2010 05:44

Komisch, hab da angefangen zu arbeiten, hab auch schn den ersten pay chck bekommen und auch ne Abrechnung, wo mir tax abgezogen wurden.
Haben aber stat der Sin nur die Workpoermit Nr. verlangt.

Waere natuerlich ein starkes Stuck wenn ich da inofizierl/Offiziel Schwartz arbeite, frag mich dann nur wo die Steuer hin gehen.

Dann werde ich mich wohl auch mal schnell um ne Sin kuemmern.


Reisende soll man nicht aufhalten

Oni  
Oni
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 17.11.2009


RE: SIN

#12 von Cloe , 18.06.2010 13:06

Okay. Vielen Dank!
Werde also dann zum Sinclair Center gehen wegen der SIN.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man da die Adresse von Hostel angeben kann, weil einem dann noch die Karte zugeschickt wird.
Um noch flexibler zu sein, habe ich mir jetzt überlegt evtl ein Postfach zu mieten für 4 Wochen. Dann muss ich nicht im Hostel sitzen und auf diesen Brief warten.

Auf der Suche in diesem Forum zu dem Thema bin ich aber noch auf folgendes gestoßen:

Zitat von leinadm

SIN:
In Vancouver beantragt ihr die SIN im Sinclair Centre in der Nähe der Pacific Station. 4.Stock Human Resources Canada. Ihr bekommt dann einen Wisch, wo eure Nummer draufsteht und mit dem ihr schon arbeiten könnt. Die eigentliche Karte wird euch zugeschickt (wenn ihr eine Adresse habt) oder ihr könnt sie dort abholen. Das kann bis zu drei Wochen dauern.



Hat jemand von euch die Karte da dann abgeholt?
Das wäre ja auch noch ne gute Alternative, wenn das funktioniert.

Cloe  
Cloe
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 20.01.2010


RE: SIN

#13 von TheB1gEd , 18.06.2010 20:01

also zumindest das HI Downtown behaelt die Mails fuer einige Wochen (glaub nen monat?). Das heisst du musst da net unbedingt fuer die 3 Wochen dort wohnen.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: SIN

#14 von ripper , 19.06.2010 06:13

Man kann sie dort auch abholen. Haben wir in 2 Fällen erfolgreich gemacht und wurde auch angeboten.

ripper  
ripper
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2009


RE: SIN

#15 von Tikaani , 29.06.2010 05:00

ich kann bestätigen! sinclair center in vancouver west hastings street zimmer 415 da bekommt man die vorläufige sin und kann sich dann in 2 wochen die karte abholen! dauert ne firtel stunde !

Tikaani  
Tikaani
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 13.09.2009


RE: SIN

#16 von Alex , 13.07.2010 19:18

Hallo zusammen,
wenn ich die SIN jetzt aber schon von zu Hause beantragen möchte?
Was muss ich dann alles mitschicken?!

Alex  
Alex
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 01.07.2010


RE: SIN

#17 von TheB1gEd , 13.07.2010 21:35

wieso willst du denn das machen? Ich glaub net das dass geht, hast ja dein visum noch net

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: SIN

#18 von Alex , 14.07.2010 14:48

doch, visum hab ich (bzw. wir - ich geh mit meiner freundin) schon... also bzw. den visum-letter - geht das damit nicht?!
naja, mein vater möcht eig. alles schon im vorraus machen, dass wir dann, wenn wir landen erstmal richtig ankommen können und nich gleich wieder auf irgendein amt rennen müssen...

und das geht auch, nur ich blicks nich so ganz^^
wir haben denen schon kopien vom visum-letter und perso und eben die SIN-application geschickt...
vor ein paar tagen kam dann ein schreiben zurück:
[...] we need:

- the enclosed application form to be returned as it needs to be resubmitted with all the requirements

(was heißt das (für mich)?! O.ô)

- a work permit issued by Citizenship and Immigration Canada (CIC), as a primary document [...]


All documents must be original issued by the issuing authority [...]

(ja, ok... das versteh ich^^)

Alex  
Alex
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 01.07.2010


RE: SIN

#19 von TheB1gEd , 15.07.2010 07:45

euch ist aber klar, dass ihr das net sofort machen müsst wenn ihr landet? Das könnt ihr auch nach zwei Wochen oder zwei Monaten machen. Und das ganze dauert keine 15 Minuten. Also erspart euch doch einfach den ganzen stress es von deutschland aus zu beantragen.

Und ihr habt ein Letter of introduction, das ist nicht das Visum! Das Visum gibts dann vom Officer am flughafen. Dieser kann euch das Visum auch verweigern wenn ihm irgendwas an euch net gefällt.

Zitat

- a work permit issued by Citizenship and Immigration Canada (CIC), as a primary document [...]


Das habt ihr ja noch net, gibts erst am flughafen.


Also wir reden hier schon vom Working Holiday Visum oder?

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: SIN

#20 von Alex , 17.07.2010 13:17

ach jee... ja ok, ich seh schon. Dann machen wir das in Kanada drüben...
Danke TheB1gEd
ja, working holidy visum, warum?!

Alex  
Alex
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 01.07.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz