WG oder eigene Wohnung?

#1 von WhitePlek , 28.07.2011 11:07

Hey!
Also meine Situation ist folgende:
Am 10.08. fliege ich nach Toronto. Habe einen Platz im Hostel bis zum 18. gebucht, weil dann eine Freundin in die Stadt kommt und wir uns vorgenommen haben, zusammen irgendwo hinzuziehen. Wir wollen allerdings voraussichtlich nur etwa einen Monat (bis Mitte/Ende September) in Toronto bleiben.
Diesbezüglich hatte ich eigentlich von Anfang an eine eigene Mietwohnung im Sinn. Nun wüsste ich aber gern, ob das nicht vielleicht schwierig ist, wenn man nur einen Monat bleiben will, weil die Vermieter die Wohnung langfristig vermieten wollen. Ist das so?
Die Alternative wäre ein WG-Zimmer. Das ist wahrscheinlich billiger und unproblematischer, wenn es nur um einen kurzen Zeitraum geht. Andererseits ist es bestimmt auch etwas weniger komfortabel...
Oder wie seht ihr das?

Wäre natürlich super, wenn mir jemand den einen oder anderen konkreten Tipp geben könnte (vllt jemand, der schon in einer WG/ Wohnung in Toronto wohnt...)!

WhitePlek  
WhitePlek
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 07.12.2010


RE: WG oder eigene Wohnung?

#2 von TheB1gEd , 28.07.2011 12:14

ganz klar ne WG. Damit hast du überhaupt kein stress und kannst gehn wann du willst. Bei ner Wohnung musst du nen vertrag unterschreiben und pipapo. Geh in ne WG. Für nen Monat sowieso. Außerdem zahlst du viel weniger und lernst leute kennen

Zum Komfort: Ist nicht weniger komfortabel, warum auch. Hast ja im Prinzip die gleichen Zimmer zur Verfügung, teilst sie nur mit ein paar anderen Leuten. Also ich leb lieber in einer WG. Da ist man nicht so allein und ja, ist einfach besser als alleine wohnen

Wenn du mit den Mitbewohnern nichit klar kommst is natürlich ne andere Sache, aber für einen Monat lässt sich das verkraften.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: WG oder eigene Wohnung?

#3 von WhitePlek , 28.07.2011 13:07

Doch ich denke schon, dass ich mit Mitbewohnern gut klar komme. Bin nicht menschenscheu oder sowas.

So wie du das darstellst, kann ich deine Meinung gut nachvollziehen. Scheint wirklich klar die bessere Lösung zu sein. Die Tendenz hatte ich inzwischen eh, es war nur so, dass mir am Anfang nur der Gedanke an ne eigene Wohnung gekommen war und ich mich schon ein bisschen auf die Vorstellung festgefahren hatte.

Aber da ich ja nicht selbst eine aufmachen, sondern in eine bestehende einziehen will, bleibt bei mir die Frage, wo ich Angebote dafür finde. Wie läuft das denn?

WhitePlek  
WhitePlek
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 07.12.2010


RE: WG oder eigene Wohnung?

#4 von KevinG1987 , 28.07.2011 15:04

Zitat von WhitePlek
Doch ich denke schon, dass ich mit Mitbewohnern gut klar komme. Bin nicht menschenscheu oder sowas.

So wie du das darstellst, kann ich deine Meinung gut nachvollziehen. Scheint wirklich klar die bessere Lösung zu sein. Die Tendenz hatte ich inzwischen eh, es war nur so, dass mir am Anfang nur der Gedanke an ne eigene Wohnung gekommen war und ich mich schon ein bisschen auf die Vorstellung festgefahren hatte.

Aber da ich ja nicht selbst eine aufmachen, sondern in eine bestehende einziehen will, bleibt bei mir die Frage, wo ich Angebote dafür finde. Wie läuft das denn?



Einmal kann man auf http://vancouver.en.craigslist.ca/ schauen nach housing usw. shared rooms etc.

und sehr empfehlen kann ich folgende Seite, da schauen wir auch derzeit immer nach. http://ca.easyroommate.com/ Ist so ne WG Suchseite...

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: WG oder eigene Wohnung?

#5 von TheB1gEd , 28.07.2011 15:05

schau auf http://www.craigslist.ca unter Housing -> Rooms shared oder so ähnlich

Da gibt es haufenweise Angebote. Schreibst halt ne mail, wenn sie antworten gehst du hin und schaust es dir an. Wenns dir gefällt dann sagst du halt dass du einziehen willst und schon kannste am 1. oder wie ihr es eben vereinbart habt einziehn

Musst eine Kaution zahlen, meistens 1/2 monatsmiete. Die kriegst du zurück wenn du ausziehst und wenn du ihnen rechtzeitig bescheid gibst dass du ausziehen willst (2 wochen vor monatsende meist).

Ansonsten noch ein kleiner Tip zu der Email: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt längere Mails zu schreiben. Auf so zwei Zeilen mails ala "Hi, mir gefällt deine anzeige. darf ich das zimmer anschaun?" kriegt man seltens eine antwort. Schreib ruhig so ne halbe Seite, schreib rein was du machst, woher du kommst und was deine hobbies sind. Dann kriegst du zu 90% eine antwort (kann aber auch natürlich ne negative sein, aber immer noch besser als keine ).

edit: da war ich wohl zu langsam

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: WG oder eigene Wohnung?

#6 von WhitePlek , 28.07.2011 16:40

Also ich hab mich jetzt auf den beiden Seiten, die ihr vorgeschlagen habt, mal umgeschaut und habe gewisse Schwierigkeiten.
Es ist nämlich so dass ich nicht allein suche, sondern gern mit einer Freundin zusammen wohnen würde. Die meisten suchen aber nur nach einem Mitbewohner...
Ist es sehr unüblich, dass sich zwei Leute ein gemietetes Zimmer teilen? Damit könnten wir uns nämlich abfinden und das würde einiges erleichtern...

WhitePlek  
WhitePlek
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 07.12.2010


RE: WG oder eigene Wohnung?

#7 von TheB1gEd , 28.07.2011 17:03

hehe wir waren genau in der gleichen situation. Es ist möglich was zu finden, aber es dauert. Rechne damit auf 30 bewerbungen direkt 27 absagen zu kriegen ^^
Also wie gesagt, lange bewerbungen (musst ja nur einmal schreiben, danach copy&paste) schreiben und auch gleich sagen dass ihr zu zweit seid und in ein zimmer wollt.
Raucht ihr? Weil das macht die ganze Sache dann noch etwas schwieriger. Wenn dann würd ich es nicht direkt in der email sagen sondern erst wenn ihr persönlich mit den leuten redet. Die werden dann nämlich weniger etwas dagegen haben wenn se euch schon kennen und ihr gut klar kommt.
Es dauert ne Weile, ihr müsst Geduld haben. Einfach jeden tag auf craigslist schaun und jeden anschreiben. Ihr werdet schon was finden, hat bei uns auch geklappt, also es ist möglich

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: WG oder eigene Wohnung?

#8 von KevinG1987 , 28.07.2011 17:09

Wir sind in der selben Situation. Freundin und ich.

Einfach immer weiter suchen. Irgendwann passts auch mal. Sind bis jetzt auf EasyRoommates 4 mal privat angeschrieben worden und wir sind noch gar nicht in Kanada.

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: WG oder eigene Wohnung?

#9 von WhitePlek , 28.07.2011 17:35

@TheB1gEd: Ja, das mit den langen Bewerbungen werd ich auf jeden Fall beherzigen! Wir sind zum Glück beide Nichtraucher.

@KevinG1987: Also ich hab mich auf Easyroommates jetzt angemeldet und mal nen netten kleinen Text reingeschrieben. Wenn ihr so begehrt seid, geht es uns hoffentlich auch so.

Sollte ich eigentlich besser erst anfangen, Anbieter zu kontaktieren, wenn ich in Kanada bin? Es ist ja schließlich so, dass jeden Tag ganz viele neue Angebote kommen und außerdem wäre es bestimmt gut, wenn ich mir die Wohnung mal anschauen könnte, bevor ich mich entscheide, oder?

WhitePlek  
WhitePlek
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 07.12.2010


RE: WG oder eigene Wohnung?

#10 von KevinG1987 , 28.07.2011 17:46

Zitat von WhitePlek
@TheB1gEd: Ja, das mit den langen Bewerbungen werd ich auf jeden Fall beherzigen! Wir sind zum Glück beide Nichtraucher.

@KevinG1987: Also ich hab mich auf Easyroommates jetzt angemeldet und mal nen netten kleinen Text reingeschrieben. Wenn ihr so begehrt seid, geht es uns hoffentlich auch so.

Sollte ich eigentlich besser erst anfangen, Anbieter zu kontaktieren, wenn ich in Kanada bin? Es ist ja schließlich so, dass jeden Tag ganz viele neue Angebote kommen und außerdem wäre es bestimmt gut, wenn ich mir die Wohnung mal anschauen könnte, bevor ich mich entscheide, oder?



Wohnung nie ungesehen Mieten. Das gilt aber ja für Deutschland genauso.
Ich denk mal, das wichtigste ist halt das man ne kanadische Handynummer hat. So schätze ich das zumindest mal ein.

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz