Paychecks

#1 von vonhier , 07.07.2011 05:52

Hallo,

Ich hab mal eine Frage und vielleicht weiß der ein oder andere etwas damit anzufangen:

Ich hab gestern meinen ersten Gehaltsscheck bekommen und war heut Früh bei der Bank um ihn einzulösen (HSBC), dort wurde mir gesagt, dass das Geld aber erst am 15.07., also in gut 7 Tagen verfügbar ist. Wenn ich es richtig verstanden habe liegt es wohl am Arbeitgeber, kann das sein? Ist das normal??

Und zwecks Steuerrückzahlung: Muss ich irgendwelche Dokumente von meinem Arbeitgeber anfordern, damit ich später die Rückzahlung beantragen kann? Hat jemand allgemein Tipps dazu? Hab noch nie ´ne Lohnsteuererklärung oder dergleichen gemacht.

Thanks


08.06.11 ... bin dann mal weg ...

vonhier  
vonhier
Besucher
Beiträge: 55
Registriert am: 14.04.2011


RE: Paychecks

#2 von ralph.le , 07.07.2011 16:38

die machen den paycheck meistens on hold wenn du den direkt in den automaten machst. normalerweise machen die ihn aber nicht on hold wenn du ihn direkt zum teller gibst, vieleicht weil du neukunde bist und weil dein boss bei einer anderen bank ist. frag dein boss einfach bei welcher bank und branch er ist und geh dort hin und lass es dir in cash auszahlen. mit steuerzurueckerstattung weiss ich nicht genau, aber du bekommst naechstes jahr einen T4-slip. dann geh einfach zu H&R Block oder so und die machen das fuer dich.

ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Paychecks

#3 von bertel , 07.07.2011 16:57

Ja, das ist normal. Aber sieben Tage sind recht lang...

Ich hatte mal einen Scheck zur Bank gebracht. Der Betrag wird dir zwar praktisch sofort gutgeschrieben, die Summe erscheint zumindest sofort auf der Guthabenseite. Allerdings kannst du nicht sofort darüber verfügen. In Deutschland dauert das glaube ich drei Tage, dann kannst du das Geld erst wirklich ausgeben. Das liegt daran, dass erst geprüft werden muss, ob der Scheckausteller überhaupt soviel Geld besitzt. Auf dem Kontoauszug stehen auch immer zwei unterschiedliche Daten: einmal der Buchungstag und dann noch der Wertstellungstag. An diesem ist das Geld dann verfügbar.


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: Paychecks

#4 von ralph.le , 07.07.2011 17:42

ja deswegen meine ich ja wenn du zu der branch von deinem boss gehst nehmen sie das geld direkt aus seinen account und geben es dir.

hey hab grad auf deine seite geschaut das video vom yukon river ist echt geil. ich bin damals auch mit dem canoe im july den yukon river runter, ich ein freund und mein hund, ich dachte ich sterbe im lake laberge, wir sind grad in den see gekommen haben eine geraucht und auf einmal voellig ueberraschend kam ein sturm, mit so hohen wellen. so wir sind um unser leben gepaddelt. haben es aber zum ufer geschafft. danach wo es sich beruhigt hat sind wir weiter und auf einmal waren wir im eis( im july) so wir konnten nicht weiter. weisst du wie beschissen das ist wenn du ein canoe und gepaeck 10 km betrunken durch den busch schleppen musst zum highway. und mein hund ist allem moeglichen viehzeug hinterher und ich hatte noch nicht mal eine leine, ohja und handy hatten wir auch nicht.
ziemlich witzig wenn ich jetzt drueber nach denke

ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Paychecks

#5 von vonhier , 08.07.2011 07:33

ah ok, danke für die info! dann weiß ich wie ich es beim nächsten mal mache...jetzt ist erstmal warten uns ausharren mit dem letzten cent angesagt


08.06.11 ... bin dann mal weg ...

vonhier  
vonhier
Besucher
Beiträge: 55
Registriert am: 14.04.2011


RE: Paychecks

#6 von bertel , 08.07.2011 16:09

Zitat von ralph.le
ja deswegen meine ich ja wenn du zu der branch von deinem boss gehst nehmen sie das geld direkt aus seinen account und geben es dir.


Ich glaube bei mir warn das damals auch zwei verschiedenen Banken, ist also gut möglich das das stimmt.

Zitat von ralph.le
hey hab grad auf deine seite geschaut das video vom yukon river ist echt geil. ich bin damals auch mit dem canoe im july den yukon river runter, ich ein freund und mein hund, ich dachte ich sterbe im lake laberge, wir sind grad in den see gekommen haben eine geraucht und auf einmal voellig ueberraschend kam ein sturm, mit so hohen wellen. so wir sind um unser leben gepaddelt. haben es aber zum ufer geschafft. danach wo es sich beruhigt hat sind wir weiter und auf einmal waren wir im eis( im july) so wir konnten nicht weiter. weisst du wie beschissen das ist wenn du ein canoe und gepaeck 10 km betrunken durch den busch schleppen musst zum highway. und mein hund ist allem moeglichen viehzeug hinterher und ich hatte noch nicht mal eine leine, ohja und handy hatten wir auch nicht.
ziemlich witzig wenn ich jetzt drueber nach denke


Klingt abenteuerlich, aber auch nach coolen Erfahrungen! Werde dir demnächst mal eine PM schicken deswegen, vielleicht mach ich die Strecke ja auch mal... Hadarac wird daran sicher auch interessiert sein.


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz