Routenplanung und passende Karte

#1 von Evelyn , 23.06.2011 20:49

Hey,

wir wollen in ca. 3 Wochen unseren Roadtrip von Vancouver aus starten.
Los gehen soll es auf Vancouver Island und dann wieder zurück zum Horseshoe bay (die Fährfahrt von port Hardy nach Prince rupert ist leider viiiiel zu teuer).

Weiter nach Whistler - Prince George - Whitehorse - Dawson City - whitehorse (auf dem Rückweg durch Alaska über tok) - Jasper - Banff.
Für mich gehts dann weiter bis nach Toronto, für meinen freund zurück nach Vancouver bzw. Deutschland.

Geplant sind ca. 5 Wochen bis nach Banff, meint ihr das ist machbar?
Uns geht es nicht nur darum die Strecke abzufahren und die Kilometer zu kloppen, sondern da anzuhalten, wo es uns gefällt und die Natur genießen

Kennt außerdem jemand eine gute Straßenkarte von dem Bereich in der auch Tankstellen und evtl. Supermrkte eingezeichnet sind?!
Hat jemand Erfahrung von der Strecke Dawson - Tok - Whitehorse? Google map zeigt nämlich von whitehorse nach dawson nur einen weg an, aber ich glaube da gibt es nachholbedarf und eine Straßenkarte hat uns gesagt, dass man auch über Tok fahren könnte. (wir wollen nicht die selbe Strecke hin und zurück fahren)

Wäre gut, wenn jemand Tipps hätte
Achja, wenn jemand ein Stück mitfahren möchte, sollte das auch machbar sein

Grüße aus Van,
Evelyn


<!-- m --><a class="postlink" href="http://canadareloaded.blogspot.com/"...</a><!-- m -->

Evelyn  
Evelyn
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 31.01.2011


RE: Routenplanung und passende Karte

#2 von Hadarac , 23.06.2011 21:05

Mhm, ich war zwar noch nicht in Kanada und kenne die Strecken, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Autos etc nicht.

Aber ich würde sagen 5 wochen für ca 7300 Kilometer artet schon ein wenig in Stress aus.. Wenn man ruhig fährt, braucht man ja schon fast 2 Wochen allein für die Strecke..

Und je nachdem wie "gut" die strecken zwischen Whitehorse-Dawson-tok-Whitehorse sind, kanns schonmal schnell noch ein paar tage mehr werden? (Wie gesagt, ich kenn die strecken nicht, bezweifel aber, dass es sooo gute strecken sind )

Und dann 3 Wochen für die ganzen "Sehenswürdigkeiten"?

Ich glaub das wird schon anstrengend, machbar isses aber sicher^^


mfg


Mein Blog über Kanada 2011 bis 2012

Hadarac  
Hadarac
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 29.04.2011


RE: Routenplanung und passende Karte

#3 von TheB1gEd , 23.06.2011 21:06

Hey,

Also für die Strecke Prince George - Whitehorse empfehle ich unbedingt den Stewart Cassiar highway. Der ist nicht nur kürzer, sondern auch noch schöner. Auch die Fahrt bis zum beginn des Highways ist super schön (bulkley valley). Abstecher nach Hyder, Alaska lohnt sich auf jeden fall.

Dawson - Tok könnt ihr im Sommer auf jeden Fall fahren. Nennt sich übrigens Top of the World Highway. Vorher aber die road conditions checken. Der Highway ist zum großen Teil nicht asphaltiert und da kanns dann schon mal die straße wegwaschen...

Zurück nach Banff könnt ihr ja dann über den Alaska Highway fahren. Da gibts aber eigentlich nicht viel zu sehen.

In 5 wochen durchaus machbar. Notfalls fahrt ihr halt den Alaska Highway in einem go ohne pause. Wie gesagt, da gibts nix zu sehn

Achja falls ihr Zeit habt, fahrt lieber nach Haines und nehmt die Fähre nach Skagway und von dort zurück nach Whitehorse. Die Strecke Skagway - Whitehorse ist lohnenswerter als Haines Junction - Whitehorse, auch wenn das ein paar extra kilometer sind. Und die Fährfahrt ist auch toll, erinnert ein wenig an norwegische Fjorde

Viele Grüße

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Routenplanung und passende Karte

#4 von Hadarac , 23.06.2011 21:07

Sorry.. hat gerade bisschen gesponnen...


Mein Blog über Kanada 2011 bis 2012

Hadarac  
Hadarac
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 29.04.2011


RE: Routenplanung und passende Karte

#5 von Hadarac , 23.06.2011 21:08

Achja, und 3 Wochen? Ich bin ab 07.07 in Vancouver und möchte dann warscheinlich ziemlich schnell nach Whitehorse. Und für den Anfang so ne Strecke wäre sicher auch ganz nett .
Vllt könnte man sich ja mal in Van treffen und drüber reden?


Mein Blog über Kanada 2011 bis 2012

Hadarac  
Hadarac
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 29.04.2011


RE: Routenplanung und passende Karte

#6 von Evelyn , 23.06.2011 21:17

Danke schonmal für die Tipps, ihr ward ja richtig schnell

@Ed, weißt du zufällig in welcher Preisspanne sich die Fährfahrten bewegen?! Bzw. wo ich das rausfinden kann?

@Hadarac wir werden ca. um den 20.7. von Vancouver Island zurückkommen, dann würden wir los in den Norden, also falls dich das näher interessiert, kannst mir ja auch vlt ne PN schreiben


<!-- m --><a class="postlink" href="http://canadareloaded.blogspot.com/"...</a><!-- m -->

Evelyn  
Evelyn
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 31.01.2011


RE: Routenplanung und passende Karte

#7 von TheB1gEd , 23.06.2011 21:33

schau mal hier: http://www.akmhs.com/fares/index.cfm?Por...8&PortTwoID=279

Für 2 personen und ein auto sinds etwa $100

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Routenplanung und passende Karte

#8 von Evelyn , 23.06.2011 22:32

Klingt gut mit der Fähre, allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, wie man von Dawson nach Haines kommt (dazu brauche ich eben wie gesagt eine gute kKarte ). den top of the world highway hab ich aber auch shcon gesehen, auf dem wollten wir bis nach tok fahren, aber wenn es auch eine andere möglichkeit gibt, sind wir natürlich offen für vieles.

@Ed meinst du das wir dann ab Prince George Hwy 16 nehmen sollen und danach die 37 (müsste der Stewart Cassiar highway sein)? von whitehorse zurück würden wir dann die 97 nehmen, aber ich glaube, die gehört zum alaska highway oder?

Sieht man übrigens in dieser Region Nordlichter oder ist das noch zu südlich? Ist Watson Lake (der Schilderwald) einen Besuch wert?


<!-- m --><a class="postlink" href="http://canadareloaded.blogspot.com/"...</a><!-- m -->

Evelyn  
Evelyn
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 31.01.2011


RE: Routenplanung und passende Karte

#9 von TheB1gEd , 23.06.2011 22:42

Ja genau. Die 16 und dann die 37. Ja die 97 von Dawson Creek bis in den Yukon ist der alaska highway. Danach ist die 1 der alaska highway.

Ihr fahrt ja nach Tok über den Top of the world von dawson aus. Von dort nehmt ihr den Alaska Highway zurück richtung Whitehorse (bzw. macht ne alaska rundreise zuerst falls ihr zeit habt^^). In Haines Junction gibts dann ne abzweigung richtung Haines. Haines Junction ist glaub ich so ca. 150km von whitehorse entfernt.

Nordlichter werdet ihr eher nicht sehen. Es ist Sommer Das heißt die haben da oben fast 24h tageslicht.

Zum schilderwald kann ich nichts sagen. Hab den nur ausm Fenster beim vorbei fahrn gesehn. Wenn ihr zeit habt könnt ihr ja anhalten. Bzw. da einfach eine Pause einlegen und euch den anschaun.

Es gibt so autokarten zu kaufen, die sind gar net so teuer. Musst mal schaun in Vancouver. Findest bestimmt was.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Routenplanung und passende Karte

#10 von Evelyn , 23.06.2011 22:48

Für eine Alaskarundreise werden wir wohl keine Zeit haben, aber der Rest ist echt gut Ich werd mich die Tage dann wohl mal auf die Suche nach ner geeigneten Karte begeben und dann alles nochmal genau durchschauen.
Falls dir noch was gutes einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar


<!-- m --><a class="postlink" href="http://canadareloaded.blogspot.com/"...</a><!-- m -->

Evelyn  
Evelyn
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 31.01.2011


   

Vancouver - Toronto roadtrip ende Juli sucht mitfahrer
Trans Canada Trail

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz